Tachowelle zubehör

Diskutiere Tachowelle zubehör im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Tag, Ich fahre eine BMW R1100 GS, nach 150000 KM Laufzeit hat sich die Dicke entschlossen, mir ein Rätsel in Sachen Tacho...
Bmw Mann

Bmw Mann

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
10
Modell
R1100GS 1998
Guten Tag,

Ich fahre eine BMW R1100 GS, nach 150000 KM Laufzeit hat sich die Dicke entschlossen, mir ein Rätsel in Sachen Tacho aufzugeben:confused:.
Die Anzeigenadel hatte schon seit ein paar hundert KM gesponnen,sie flatterte bis ungefähr 20Kmh
und justierte sich dann stabil ein.
Um dem entgegenzusteuern,baute Tachowelle aus und bemerkte beim drehen der Seele das sie ziemlich eingekeimt und sehr schwergängig ist.
Habe mir nun eine neue Welle zugelegt und eingebaut.
Bin ein paar KM gefahren und es war wieder alles Top,allerdings kam bei der nächsten Fahrt der Hammer,bei ungef. 60 kmh ein Kreischen lauter als eine defekte Bezinpumpe, was allerdings beim abbremsen suxesiv verschwand.
Es hat sich nun rausgestellt ,dass das Geräusch aus dem Tacho kam.
Die Längen der Neuen ZUBEHÖRtachowelle:(und der alten Orginalen habe ich lieber verglichen.
Der Mantel in der sich die Seele dreht,ist bei der Zubehör zu lang und das heist,dass das Vierkant dann zu kurz wird und nicht weit genug in den Tacho zu schieben geht.
Habe vorher den Tacho ausgebaut und ihn geschüttelt und bemerkt, das die innere Vierkantaufnahme für die Tachowelle sich leicht hoch und runter bewegt (2mm) .

Nun meine Fragen::help:

Das Kreischen kam ja nun aus dem Tacho,
Kann es sein das der zu lange Mantel und bzw die damit zu kurze Seele der Grund für die Probleme sind?
Könnte es vielleicht auch sein dass das klappern der Tachowellenaufnahme(Vierkant) im Tacho nich sein darf?
Ich weis nun nicht was ich tun soll,entweder Tacho oder Welle oder viell.beides?


Kann mir jemand die fragen beantworten?
Ich würd mich sehr freuen.
Danke und Grüsse an da Drausen.
Ron
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Ron

Die 2mm sind bei meiner auch:).Kauf ne Original Tachowelle(ca.20€) dann passts wieder.
 
Bmw Mann

Bmw Mann

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
10
Modell
R1100GS 1998
Hallo Rainer,

Danke,ich werd mal ne Orginalwelle einbauen.
Ich hoffe das ich dann Ruhe hab.

Gruss Ron
 
Thema:

Tachowelle zubehör

Tachowelle zubehör - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs

    Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs: Hallo, gibt es die Gummiabdeckung /Getriebeanschluss für die Tachowelle einer R100Gs? Kurze Info währe net Gruss Thomas
  • Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel

    Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel: Moin, bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowwelle am vorderen Kotflügel. Ich habe versucht das Teil mit ein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachowelle Schnecke

    Tachowelle Schnecke: Tag allerseits, ich möchte an meiner R1100R meinen Tacho gegen einen digitalen Tacho tauschen. Dabei entfällt ja die Tachoschnecke. Es gibt wohl...
  • Erledigt Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS

    Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS: Ich biete hier einen Tachoantrieb mit der Tachowelle für die BMW-Modelle R 1100 G, R 850 GS und R 1150 GS an. Der Antrieb ist für die 19 Zoll...
  • Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs

    Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs: Hallo, gibt es die Gummiabdeckung /Getriebeanschluss für die Tachowelle einer R100Gs? Kurze Info währe net Gruss Thomas
  • Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel

    Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel: Moin, bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowwelle am vorderen Kotflügel. Ich habe versucht das Teil mit ein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachowelle Schnecke

    Tachowelle Schnecke: Tag allerseits, ich möchte an meiner R1100R meinen Tacho gegen einen digitalen Tacho tauschen. Dabei entfällt ja die Tachoschnecke. Es gibt wohl...
  • Erledigt Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS

    Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS: Ich biete hier einen Tachoantrieb mit der Tachowelle für die BMW-Modelle R 1100 G, R 850 GS und R 1150 GS an. Der Antrieb ist für die 19 Zoll...
  • Oben