Bmw Mann
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.11.2012
- Beiträge
- 10
- Modell
- R1100GS 1998
Guten Tag,
Ich fahre eine BMW R1100 GS, nach 150000 KM Laufzeit hat sich die Dicke entschlossen, mir ein Rätsel in Sachen Tacho aufzugeben.
Die Anzeigenadel hatte schon seit ein paar hundert KM gesponnen,sie flatterte bis ungefähr 20Kmh
und justierte sich dann stabil ein.
Um dem entgegenzusteuern,baute Tachowelle aus und bemerkte beim drehen der Seele das sie ziemlich eingekeimt und sehr schwergängig ist.
Habe mir nun eine neue Welle zugelegt und eingebaut.
Bin ein paar KM gefahren und es war wieder alles Top,allerdings kam bei der nächsten Fahrt der Hammer,bei ungef. 60 kmh ein Kreischen lauter als eine defekte Bezinpumpe, was allerdings beim abbremsen suxesiv verschwand.
Es hat sich nun rausgestellt ,dass das Geräusch aus dem Tacho kam.
Die Längen der Neuen ZUBEHÖRtachowelleund der alten Orginalen habe ich lieber verglichen.
Der Mantel in der sich die Seele dreht,ist bei der Zubehör zu lang und das heist,dass das Vierkant dann zu kurz wird und nicht weit genug in den Tacho zu schieben geht.
Habe vorher den Tacho ausgebaut und ihn geschüttelt und bemerkt, das die innere Vierkantaufnahme für die Tachowelle sich leicht hoch und runter bewegt (2mm) .
Nun meine Fragen:
Das Kreischen kam ja nun aus dem Tacho,
Kann es sein das der zu lange Mantel und bzw die damit zu kurze Seele der Grund für die Probleme sind?
Könnte es vielleicht auch sein dass das klappern der Tachowellenaufnahme(Vierkant) im Tacho nich sein darf?
Ich weis nun nicht was ich tun soll,entweder Tacho oder Welle oder viell.beides?
Kann mir jemand die fragen beantworten?
Ich würd mich sehr freuen.
Danke und Grüsse an da Drausen.
Ron
Ich fahre eine BMW R1100 GS, nach 150000 KM Laufzeit hat sich die Dicke entschlossen, mir ein Rätsel in Sachen Tacho aufzugeben.
Die Anzeigenadel hatte schon seit ein paar hundert KM gesponnen,sie flatterte bis ungefähr 20Kmh
und justierte sich dann stabil ein.
Um dem entgegenzusteuern,baute Tachowelle aus und bemerkte beim drehen der Seele das sie ziemlich eingekeimt und sehr schwergängig ist.
Habe mir nun eine neue Welle zugelegt und eingebaut.
Bin ein paar KM gefahren und es war wieder alles Top,allerdings kam bei der nächsten Fahrt der Hammer,bei ungef. 60 kmh ein Kreischen lauter als eine defekte Bezinpumpe, was allerdings beim abbremsen suxesiv verschwand.
Es hat sich nun rausgestellt ,dass das Geräusch aus dem Tacho kam.
Die Längen der Neuen ZUBEHÖRtachowelleund der alten Orginalen habe ich lieber verglichen.
Der Mantel in der sich die Seele dreht,ist bei der Zubehör zu lang und das heist,dass das Vierkant dann zu kurz wird und nicht weit genug in den Tacho zu schieben geht.
Habe vorher den Tacho ausgebaut und ihn geschüttelt und bemerkt, das die innere Vierkantaufnahme für die Tachowelle sich leicht hoch und runter bewegt (2mm) .
Nun meine Fragen:
Das Kreischen kam ja nun aus dem Tacho,
Kann es sein das der zu lange Mantel und bzw die damit zu kurze Seele der Grund für die Probleme sind?
Könnte es vielleicht auch sein dass das klappern der Tachowellenaufnahme(Vierkant) im Tacho nich sein darf?
Ich weis nun nicht was ich tun soll,entweder Tacho oder Welle oder viell.beides?
Kann mir jemand die fragen beantworten?
Ich würd mich sehr freuen.
Danke und Grüsse an da Drausen.
Ron