Ergebnis 1 bis 3 von 3

Tachowelle zubehör

Erstellt von Bmw Mann, 01.04.2014, 14:21 Uhr · 2 Antworten · 418 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard Tachowelle zubehör

    #1
    Guten Tag,

    Ich fahre eine BMW R1100 GS, nach 150000 KM Laufzeit hat sich die Dicke entschlossen, mir ein Rätsel in Sachen Tacho aufzugeben.
    Die Anzeigenadel hatte schon seit ein paar hundert KM gesponnen,sie flatterte bis ungefähr 20Kmh
    und justierte sich dann stabil ein.
    Um dem entgegenzusteuern,baute Tachowelle aus und bemerkte beim drehen der Seele das sie ziemlich eingekeimt und sehr schwergängig ist.
    Habe mir nun eine neue Welle zugelegt und eingebaut.
    Bin ein paar KM gefahren und es war wieder alles Top,allerdings kam bei der nächsten Fahrt der Hammer,bei ungef. 60 kmh ein Kreischen lauter als eine defekte Bezinpumpe, was allerdings beim abbremsen suxesiv verschwand.
    Es hat sich nun rausgestellt ,dass das Geräusch aus dem Tacho kam.
    Die Längen der Neuen ZUBEHÖRtachowelleund der alten Orginalen habe ich lieber verglichen.
    Der Mantel in der sich die Seele dreht,ist bei der Zubehör zu lang und das heist,dass das Vierkant dann zu kurz wird und nicht weit genug in den Tacho zu schieben geht.
    Habe vorher den Tacho ausgebaut und ihn geschüttelt und bemerkt, das die innere Vierkantaufnahme für die Tachowelle sich leicht hoch und runter bewegt (2mm) .

    Nun meine Fragen:

    Das Kreischen kam ja nun aus dem Tacho,
    Kann es sein das der zu lange Mantel und bzw die damit zu kurze Seele der Grund für die Probleme sind?
    Könnte es vielleicht auch sein dass das klappern der Tachowellenaufnahme(Vierkant) im Tacho nich sein darf?
    Ich weis nun nicht was ich tun soll,entweder Tacho oder Welle oder viell.beides?


    Kann mir jemand die fragen beantworten?
    Ich würd mich sehr freuen.
    Danke und Grüsse an da Drausen.
    Ron

  2. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #2
    Hallo Ron

    Die 2mm sind bei meiner auch.Kauf ne Original Tachowelle(ca.20€) dann passts wieder.

  3. Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    #3
    Hallo Rainer,

    Danke,ich werd mal ne Orginalwelle einbauen.
    Ich hoffe das ich dann Ruhe hab.

    Gruss Ron


 

Ähnliche Themen

  1. Zubehör-Auspuff
    Von Jochen.K im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 23:28
  2. Sinnvolle Gimmicks/Zubehör?
    Von mr.spock im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 22:18
  3. Todesursache Zubehör?
    Von Peter im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 20:11
  4. BMW Navi II Einbau Lautsprecher - Zubehör
    Von Carly im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 15:46
  5. zubehör
    Von Gifty im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 13:56