tagfahrlicht ab 2011

Diskutiere tagfahrlicht ab 2011 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hi. ab 2011 sollen alle neufahrzeuge gesetzlich mit tagfahrlicht ausgestattet sein.(die fdp war scheinbar zum wohle der motorrad fahrer dagegen)...
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
hi.

ab 2011 sollen alle neufahrzeuge gesetzlich mit tagfahrlicht ausgestattet sein.(die fdp war scheinbar zum wohle der motorrad fahrer dagegen)
was haltet ihr davon?
ich habe zusatzscheinwerfer dran die immer an sind um nicht übersehen zu werden (hilft auch nicht immer:o)


mathias
 
W

Wogenwolf

Gast
hi.

ab 2011 sollen alle neufahrzeuge gesetzlich mit tagfahrlicht ausgestattet sein.(die fdp war scheinbar zum wohle der motorrad fahrer dagegen)
was haltet ihr davon?
ich habe zusatzscheinwerfer dran die immer an sind um nicht übersehen zu werden (hilft auch nicht immer:o)


mathias
Nicht viel. :cool:
Allerdings fahren schon heute viele PKWs mit Licht.
Ich auch, muss ich gestehen, denn am meinem MINI ist so ein Tagfahrlicht, das beim Abstellen des PKWs automatisch abschaltet und eben einschaltet, wenn ich fahre.
 
O

Ojo

Gast
Tagfahrlicht +

Hallo,

ich finde es gut, weil ich als Fußgänger, Fahrradfahrer und Motorradfahrer Autos früher wahrnehmen werde. Ich befürchte nicht, dass ich als Motorradfahrer deshalb irgendwelche Nachteile habe.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Tagfahrlicht

uiuiui, also ich bin überzeugt, dass der Aufmerksamkeitswert von eingeschaltetem Licht tagsüber minimiert wird, wenn alle Fahrzeuge dies an haben.

Wenn es eine Verordnung gäbe, wonach sämtliche Fahrzeuge mit einer gelben oder gar blauen Rundumleuchte versehen sein müssen, und irgendwann jeder mit Blaulicht fährt -- wie hoch ist dann der Aufmerksamkeitswert für ein tatsächlich im Einsatz befindliches Rettungsfahrzeug?

Grundsätzlich haben Motorräder eine sehr kleine Stirnfläche und sind daher wirklich schwer von vorne zu erkennen - anders wie beim PKW, der allein schon 1,5 Meter breit ist - oder gar LKW mit 2,50 Meter und vier Meter hoch !
Dass Motorräder mit Licht fahren müssen, ist daher nur sinnvoll.
Solange sie die einzigen sind, die mit Licht fahren, haben sie auch einen Aufmerksamkeitswert, da es was "Besonderes" ist.
Wenn aber alle Fahrzeuge mit Licht fahren, fallen gerade Motorradfahrer nicht mehr besonders auf, sondern gehen im "Rauschen" der allgegenwärtigen Lichtorgel unter und sind genau so gefährdet, wir vor der Einführung der Lichtpflicht für Motorräder.

Aus diesem Grund hat oder will Österreich die dort bereits bestehende Tagfahlicht-Pflicht wieder abschaffen.

Dass auch PKW das Licht an besonderen Stellen (dunkle Waldstücke, Dämmerung, Regen, Nebel) einschalten sollten, müsste eigentlich selbstverständlich sein, da dann auch diese "unsichtbar" werden. Das steht aber so bereits im Gesetz.

In der FDP gibt es noch intelligente Leute, die nicht jedem Quatsch hinterher laufen und dabei selbst Moped fahren. (z.B. Dr. Goll)
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Der kleine Vorteil...

...den man als Motorradfahrer gegenüber den Autofahrern mit Licht hatte, ist damit dahin. Mir selbst ist es schon passiert, das ich ein vor einem Audi (mit Tagfahrlicht) fahrendes Mopped nicht gesehen habe. Das geschwungene Licht des Autos hat mich einfach abgelenkt!

Wäre ich abgebogen...:cool::eek:

Ich selbst hatte ja auch schon einen Thread zu diesem Thema. Ich werde mir im nächsten Jahr eines unter den Schnabel "zimmern". Die Hui Wäller basteln an einer Lösung TGFL für die Gssen...

Schönes Wochenende:D
Gruß UWe
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bei meinen Autos ist das Licht immer automatisch an. Ich muss es auch nicht manuell ausschalten. Feine Sache. Ich sehe keine Gefahr für die Moppedfahrer ab 2011.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
...hilft uns dann doch nur noch die blöde Warnweste um wahrgenommen zu werden???:eek::eek:
Ist das vielleicht auch mit ein Grund dafür das jetzt bei den Messeneuheiten so viel Neonmaterial mit verarbeitet worden ist?
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
...hilft uns dann doch nur noch die blöde Warnweste um wahrgenommen zu werden?
Prinzipiell finde ich das nicht schlecht! Habe mir echt schon überlegt solch ein Teil überzuziehen. Allerdings ist nicht das Tagfahrlicht der Grund. Aber man wird deutlich besser wahr genommen.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Bei meinen Autos ist das Licht immer automatisch an. Ich muss es auch nicht manuell ausschalten. Feine Sache. Ich sehe keine Gefahr für die Moppedfahrer ab 2011.

Eher im Gegenteil. Man sieht Autos nämlich auch besser und früher.

Diese Diskussion erinnert mich an Radfahrer die mir weis machen wollen, Fahrradhelme machen schlimmere Verletzungen als keine Helme, ABS hat in Motorrädern nichts zu suchen und Sicherheitsgurte wären des Teufels (Damals tatsächlich ein Thema)

Dreht Euch halt gelbe Birnen in die Motorradlampen, schon seid Ihr wieder "anders" wenns nur darum geht.
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Ausflug Warnweste

Kleiner Abdrift:

Ich bin darauf angewiesen meinen A*sch mit einer Warnweste zu retten(!). Als Feuerwehrmann fahren sie mir denselbigen nämlich ab, wenn ich das Dingen nicht an habe.
Die Warnweste soll vor sich langsam bewegenden Menschen und auf Gefahrensituationen aufmerksam machen. Da zunehmend mehr Moppedler eine Warnweste überstreifen, kommen einem nun die Warnwesten mit 120 Km/h "entgegengeflogen".

Für mich und meine Kollegen eher bedenklich!!:eek:

Gruß Uwe
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich hatte letzten Winter Warnwesten sogar auf meiner Baustelle zur Pflicht gemacht. :rolleyes: (Keine kleine Baustelle)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich finde das Tagfahrlich nicht schlecht, es ist ja nicht so hell wie ein normaler Scheinwerfer
Etliche Autofahrer schalten viel zu spät das Licht ein.
In der Stadt ist das nicht so gravierend, aber auf dem Land im halbdunkel in einer Alle wird ein dunkles Fahrzeug schon schnell mal "unsichtbar".

Vielleicht reicht auch ein Lichtautomatik als Zwang
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Eine Warnweste, hat ja, wie der Name schon sagt, eine Funktion zu erfüllen. Und das kann sie doch auch im Strassenverkehr, bei einem Moppedfahrer tun!
 
B

beak

Gast
Ich finde das Tagfahrlich nicht schlecht, es ist ja nicht so hell wie ein normaler Scheinwerfer
Etliche Autofahrer schalten viel zu spät das Licht ein.
In der Stadt ist das nicht so gravierend, aber auf dem Land im halbdunkel in einer Alle wird ein dunkles Fahrzeug schon schnell mal "unsichtbar".

Vielleicht reicht auch ein Lichtautomatik als Zwang
Dem kann ich mich nur anschließen!!!!
Ich fahr schon seit einigen Jahren, mit dem Auto "außer Orts" mit Licht und hab die Erfahrung gemacht, dass nicht mehr so oft, knapp vor mir rausgefahren wird.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich finde es gut, weil ich als Fußgänger, Fahrradfahrer und Motorradfahrer Autos früher wahrnehmen werde. Ich befürchte nicht, dass ich als Motorradfahrer deshalb irgendwelche Nachteile habe.
Findest Du es gut, wenn Dich als Fußgänger oder Fahrradfahrer Motorradfahrer und Autos später wahrnehmen werden ? Befürchtest Du nicht, deshalb irgendwelche Nachteile zu haben ?

Eckart
 
f800gs treiber

f800gs treiber

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
137
Ort
Buxtehude
Modell
F700GS
Eine Warnweste, hat ja, wie der Name schon sagt, eine Funktion zu erfüllen. Und das kann sie doch auch im Strassenverkehr, bei einem Moppedfahrer tun!
Ja, man muß vor denn Mopedfahrern warnen.

Oder wie??

Sind wir den die vor den gewarnt werden muß???

Gruß

Thomas

P.S. Ich trage die Gelbe Weste bei der Arbeit, fahre einen

PKW Transporter (LKW mit PKW´s drauf) und beim lösen

der Gurte freue ich mich wenn ich gesehen werde als langsame Person

im Verkehr.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Findest Du es gut, wenn Dich als Fußgänger oder Fahrradfahrer Motorradfahrer und Autos später wahrnehmen werden ? Befürchtest Du nicht, deshalb irgendwelche Nachteile zu haben ?

Eckart

Wer Licht an hat, erhöht seine eigene Sicherheit.
Aber er nimmt den Andern ein Stück Sicherheit weg, ich denke da wie Eckart insbesondere an die Schwächeren wie Fußgänger oder Radfahrer!

Um hier eine gerechte und sinnvolle Regelung zu finden, sollte man wohl doch noch ein bisschen mehr nachdenken als bloß zu fordern Licht an.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Wer Licht an hat, erhöht seine eigene Sicherheit.
Aber er nimmt den Andern ein Stück Sicherheit weg, ich denke da wie Eckart insbesondere an die Schwächeren wie Fußgänger oder Radfahrer!

Um hier eine gerechte und sinnvolle Regelung zu finden, sollte man wohl doch noch ein bisschen mehr nachdenken als bloß zu fordern Licht an.
Dann müssen die Fußgänger und Radfahrer halt eben auch dafür sorgen, daß man eine Chance hat, sie frühzeitig wahrzunehmen. Das lässt sich recht einfach erreichen, indem z.B. bei Dunkelheit helle Kleidung getragen wird oder indem als Radfahrer einfach das vorhanden Licht auch eingeschaltet wird. Wenn man dann als Auto- oder Moppedfahrer noch den Sichtverhältnissen entsprechend fährt ist doch alles gut. Und wenn ich ein anderes Fahrzeug dank eingeschaltetem Tagesfahrlicht die vielleicht entscheidenden paar Sekunden früher sehe, um so besser
 
Thema:

tagfahrlicht ab 2011

tagfahrlicht ab 2011 - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Oben