Tagfahrlicht
uiuiui, also ich bin überzeugt, dass der Aufmerksamkeitswert von eingeschaltetem Licht tagsüber minimiert wird, wenn alle Fahrzeuge dies an haben.
Wenn es eine Verordnung gäbe, wonach sämtliche Fahrzeuge mit einer gelben oder gar blauen Rundumleuchte versehen sein müssen, und irgendwann jeder mit Blaulicht fährt -- wie hoch ist dann der Aufmerksamkeitswert für ein tatsächlich im Einsatz befindliches Rettungsfahrzeug?
Grundsätzlich haben Motorräder eine sehr kleine Stirnfläche und sind daher wirklich schwer von vorne zu erkennen - anders wie beim PKW, der allein schon 1,5 Meter breit ist - oder gar LKW mit 2,50 Meter und vier Meter hoch !
Dass Motorräder mit Licht fahren müssen, ist daher nur sinnvoll.
Solange sie die einzigen sind, die mit Licht fahren, haben sie auch einen Aufmerksamkeitswert, da es was "Besonderes" ist.
Wenn aber alle Fahrzeuge mit Licht fahren, fallen gerade Motorradfahrer nicht mehr besonders auf, sondern gehen im "Rauschen" der allgegenwärtigen Lichtorgel unter und sind genau so gefährdet, wir vor der Einführung der Lichtpflicht für Motorräder.
Aus diesem Grund hat oder will Österreich die dort bereits bestehende Tagfahlicht-Pflicht wieder abschaffen.
Dass auch PKW das Licht an besonderen Stellen (dunkle Waldstücke, Dämmerung, Regen, Nebel) einschalten sollten, müsste eigentlich selbstverständlich sein, da dann auch diese "unsichtbar" werden. Das steht aber so bereits im Gesetz.
In der FDP gibt es noch intelligente Leute, die nicht jedem Quatsch hinterher laufen und dabei selbst Moped fahren. (z.B. Dr. Goll)