Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!!

Erstellt von Dexter, 28.08.2013, 10:12 Uhr · 44 Antworten · 3.360 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!!

    #1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich ja vor gut 14 Tagen Ersthelfer bei einem schweren Motorradunfall war, habe ich gestern beim Verkehrskomisariat meine Zeugenaussage gemacht.

    Bei diesem Gespräch kam ich mit dem Beamten auch auf den Punkt, dass man als Motorradfahrer oftmals einfach übersehen wird. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich unerlaubterweise auch tagsüber mit eingeschalteten Neblern fahre, weil ich gesehen werden will, und vor Kreuzungen und Einmündungen auch schon mal eine Slalomlinie fahre um auf mich aufmerksam zu machen.

    Im weiteren Verlauf kamen wir zu der Überzeugung, dass doch ein Tagfahrlicht, was ja seit diesem Jahr erlaubt ist, auch blinken könnte und man damit noch besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen würde.

    Er empfahl mir das mal dem ADAC zu schreiben. Die würden sich dann damit ggfl. beschäftigen.
    Aus seiner Sicht würde es die Sicherheit für Zweiräder deutlich erhöhen.

    Wie seht Ihr das??

  2. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #2
    Mit welcher Frequenz soll es denn blinken, damit die Sichtbarkeit erhöht wird? Mit einem einzelnen Motorrad mag das auf den Straßen noch gehen, aber wenn es überall blinkt und blitzt, nützt das keinem, denn das lenkt ab und lässt die Augen der anderen Verkehrsteilnehmer mMn schneller ermüden.

    Grüße
    Steffen

  3. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
    Im weiteren Verlauf kamen wir zu der Überzeugung, dass doch ein Tagfahrlicht, was ja seit diesem Jahr erlaubt ist, auch blinken könnte und man damit noch besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen würde.Er empfahl mir das mal dem ADAC zu schreiben. Die würden sich dann damit ggfl. beschäftigen.Aus seiner Sicht würde es die Sicherheit für Zweiräder deutlich erhöhen.Wie seht Ihr das??
    Seit wann darf den TFL blinken? Und was der ADAC dahingehend denkt ist eigentlich "völlig Rille". Die haben da keine Stimme im Parlament. Die STVZO ist zwar nur eine Verordnung (kein Gesetz) aber wenn die einer ändern möchte, dann das Bundesverkehrsministerium und die "wahlkämpfen" gerade mit Straßenbenutzungsgebühren für Ausländer und sowieso.

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #4
    ich halte das für albern, ganz ehrlich.....nach Licht-An-Pflicht, Wahnweste, TFL, fährt dann jeder mit blinkendem TFL rum? und wenn das nix hilft? was kommt dann? orange Rundumleuchte?

    ich habe vor drei Wochen ebenfalls Ersthelfer gemacht, Rollerfahrer schwer verletzt. der hatte ne leuchtrote Jacke an, nen knallgrünen Roller und Licht an. Trotzdem umgesemmelt.

  5. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ich halte das für albern, ganz ehrlich.....nach Licht-An-Pflicht, Wahnweste, TFL, fährt dann jeder mit blinkendem TFL rum? und wenn das nix hilft? was kommt dann? orange Rundumleuchte?
    Ich wollte es nur etwas "sanfter" formulieren

    Grüße
    Steffen

  6. Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    1.950

    Standard

    #6
    Gebe zu bedenken, daß Einsatzfahrzeuge sog. Räumblinker einsetzen. (an-aus-an der Hauptscheinwerfer vorne)
    Wenn vieles blinkt > Gewöhnungseffekt > kein Vorteil auf Dauer!

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
    ...
    Wie seht Ihr das??
    das normale tagfahrlicht in LED ist um längen besser als deine nebler.

    was meinst du wie das aussieht (nervt), wenn dir eine moppedgruppe nach der anderen blinkend entgegen kommt?

  8. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #8
    Holla, das ging ja flott mit Euren Meinungen.

    Wie gesagt, es war nur eine lockere Diskussion mit dem Beamten darüber.
    Und im ersten Moment sah ich das auch als recht sinnvoll an.

    Aber wenn ich jetzt Eure Argumente lese, kann man an das Thema ziemlich schnell eine Haken machen...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    das normale tagfahrlicht in LED ist um längen besser als deine nebler.
    Ich habe mich damit auch schon auseinandergesetzt und würde auch auf TFL umrüsten.
    Das Abblendlich muss dann aber am Tage ausgeschaltet sein.

    Sehe ich das richtig?

  9. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #9
    Ich bin letztes Jahr mit meiner damaligen K1300S umgesemmelt worden. Die hat ja schon von Hause aus eine große Lichtaustrittsfläche. Wer die übersieht der übersieht auch sonstige Kirmesbeleuchtung inklusive Warnwesten.
    Ich glaub nicht das zusätzliche Beleuchtung oder Neonfarbene Kleidung/Helme groß was bringt.

  10. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    630

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Ich bin letztes Jahr mit meiner damaligen K1300S umgesemmelt worden. Die hat ja schon von Hause aus eine große Lichtaustrittsfläche. Wer die übersieht der übersieht auch sonstige Kirmesbeleuchtung inklusive Warnwesten.
    Ich glaub nicht das zusätzliche Beleuchtung oder Neonfarbene Kleidung/Helme groß was bringt.
    ..... denn Blinde werden auch durch noch mehr Licht oder blinkendes Licht nicht sehend Man muss halt immer mit der Unaufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo würdet ihr hinfahren
    Von nordmann1 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 11:50
  2. Was würdet Ihr wählen?
    Von ChrisADV im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 19:25
  3. Was würdet ihr tun?
    Von speedster im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 21:20