Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!!

Diskutiere Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So lange mir die Vorfahrt von Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern genommen wird, die in ihrem silbergrauen C-Mercedes sitzen, mir in die...
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
So lange mir die Vorfahrt von Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern genommen wird, die in ihrem silbergrauen C-Mercedes sitzen, mir in die Augen sehen und dann einfach losfahren, nutzen ausser zwei unter dem Schnabel montierte Boden-Boden Raketen nur noch ein Turboboost (Knight Rider!), die Fähigkeit, richtig zu bremsen oder einfach nur Glück.
"Übersehen" halte ich für einen großen, aber nicht überwiegenden Teil. Ist aber wahrscheinlich die einfachste, zu Protokoll zu gebende Ausrede, auch für den Unfallverursacher selbst.

Allerdings: seit ich die zwei Zusatzlamperl am Moped hab (zwei Hella Micro DE) hab ich zumindest das Gefühl, als größer und schneller eingeschätzt zu werden. Der C-Mercedes (wahlweise auch Golf+ oder A-Klasse) zögert inzwischen sogar, bevor er mir die Vorfahrt nimmt!

Deshalb meine nicht wisssenschaftlich oder sonstirgendwie belegbare Meinung: weder ein TFL im Blinklicht-Style, noch eine Warnweste bringt deutlich was, so lange man komplett falsch eingeschätzt wird, bzw. es Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gibt, die einem eh gern eine Lektion erteilen wollen.
Ab Martinshorn und Blaulichtern wirds interessant.
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ein blinkendes Licht ist definitiv besser erkennbar. Erst gestern kam mir bei hellem Sonnenlicht auf einer Allee ein Rennradfahrer entgegene, der ein helles blinkendes LED-Licht vorn hatte - super. Ich muss aber den anderen Recht geben ... wenn alle blinkend durch die Gegend fahren, ist der Vorteil wieder dahin.

Das Problem ist doch auch, dass die Leute grundsätzlich viel zu abgelenkt sind. Alle haben nur noch Stress, haben keine Zeit, kümmern sich nebenbei noch um Handy, Radio, Beifahrerin (:cool:) ... Dazu kommt eine immer mehr zunehmende Grundaggressivität. Es kommt doch viel zu oft vor, dass du als Biker von einer Dose ausgebremst wirst, nur weil es dem Fahrer durch den Strich geht, dass du schnell bist.

Ich bin früher Roller gefahren (Gilera Runner 200). Der war klein, aber mit ordentlich feuer. Mir wurde ständig die Vorfahrt genommen, weil die Dosenfahrer dachten es wäre so ein kleiner 50er Roller. Ich bin dann später auf Motorrad umgestiegen und fahre seit dem sicherer durch die Gegend, weil man zumindest nicht mehr unterschätzt wird. Trotzdem kommt es immer wieder zu situationen bei denen du das Gefühl hast der einzige Sehende unter den ganzen Blinden zu sein :rolleyes:.
Ich denke unser Hauptproblem liegt nicht an der Erkennbarkeit eines Zweirades, sondern an der Rücksichtslosigkeit (auch vieler Biker), einer gewissen Grundaggression und besonders am der fehlenden Aufmerksamkeit.

Ich habe schon mehrmals beobachten können, wie ein Rettungswagen mit voller Beleuchtung inkl. Blaulicht und Martinshorn von Vorausfahrenden einfach nicht beachtet wurden. :banghead:Da hilft auch kein zusätzliches Licht.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Alle haben nur noch Stress, haben keine Zeit,
Nein, das ist nur das, was ihnen eingeredet wird, was sie angeblich haben. Es schickt sich eben "ich habe Stress", "ich habe keine Zeit" und sonstiges modernes Palaver abzulassen. Man wird ja schon fast schief angesehen, wenn man sagt, dass man keinen Stress habe und eigentlich immer alles unter einen Hut bringe.
Wahrscheinlich hast du aber auch Recht, wenn du schreibst, dass dieses Gehabe die Fahrerei von vielen Menschen verändert.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Den meisten Stress macht man sich selbst! Vielleicht sind wir auch nur nicht bereit/ in der Lage, Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen und einfach mal zu sagen, DASS mache ich später. Ich muss (vor Allem im Urlaub) nicht immer und ständig erreichbar sein. Ich muss nicht jede Stunde meine E-Mails checken. Ich muss nicht im Urlaub ein festgelegtes Programm (Route) abspulen. Ich darf auch einfach mal faul auf einer Wiese liegen und die Wolken beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Den meisten Stress mach man sich selbst! Vielleicht sind wir auch nur nicht bereit/ in der Lage, Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen und einfach mal zu sagen, DASS mache ich später. Ich muss (vor Allem im Urlaub) nicht immer und ständig erreichbar sein. Ich muss nicht jede Stunde meine E-Mails checken. Ich muss nicht im Urlaub ein festgelegtes Programm (Route) abspulen. Ich darf auch einfach mal faul auf einer Wiese liegen und die Wolken beobachten!
Korrekt. Man wird nicht gestresst, man lässt sich stressen. Ebenso wie man sich ärgern lässt oder unter Druck setzen. Hier ist an einem selbst, sich und anderen passende Grenzen zu setzen und seine Einstellung und Verhaltensweisen anzupassen.

Grüße
Steffen
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Blinken stresst ...
vielleicht könnte es deshalb situations-/ und zeitweise eine Verbesserung zur Wahrnehmung von Motorradfahrern beitragen.
Obs schön ist müsst man einfach mal sehen
:cool: dran gewöhnen würd man sich bestimmt ...

Ich finde Beispiele ganz gut, wo man direkt erfahren und vergleichen kann ...

wie in dem kleinen Filmchen ... hier ist an vielen Stellen zu erkennen wie mau die TFL-Beleuchtung der neuen LC-GS (meist die dritte in der Kolonne) ist im Vgl. zu einer GS mit "Zusatzscheinwerfer" ist ... Das TFL der KTM Adv ist deutlich besser sichtbar, kommt aber auch nicht ran an manche KFZ-Erstausrüster-Qualität ! An Motorräder habe ich bislang kaum ordentliche LED-Leisten gesehen ...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn ich Velorenneinsätze fahre, habe ich vorn Stroboskopblitzer in massiver Helligkeit dran und hinten auf dem Topcase eine gelbe Rundumleuchte. Dazu die Nebler der ADV PLUS Fernlicht PLUS Warnblinker (nur manchmal).
Dann noch ein knallroter Helm auf der Rübe.
Ich habe das Gefühl, dass - zusammen mit der Warnweste der Motocrew - ich beinahe so auffale wie ein Weihnachtsbaum mitten auf der Strasse.
Und dennoch wurde ich an einem der letzten Anlässe angekarrt! Nicht massiv, Das Auto traf mein Bein. Somit wurde auch der Töff geschont :-)
Aber eben: Die Aussage des mittelalten (NICHT mittelalterlichen!) Fahrers deutscher Herkunft war, er habe mich nicht gesehen. Dies in einem innerstädtischen kreisel OHNE besondere bauliche Schwierigkeit.

Ich hätte also auch komplett unbeleuchtet fahren können. All dies zeug bringt NUR dem Ego des tannenbaumfahrers etwas. Und im Falle der rennbegleitung den Athleten. Otto Normalfahrer ist entweder aufmerksam und sieht mich. oder er ist es nicht. Und ich liege auf dem Boden. So einfach ist das in diesem Fall für mich.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Die Ablenkung und Unaufmerksamkeit sind m.E. auch die Hauptprobleme. Auf der IAA steht wieder einmal Connected Car .... auf der Bühne.... noch mehr Internet ins Auto... diesen Trend beobachte ich mit großer Sorge. Wie schon zuvor von einigen geschrieben entziehen die elektronische Geräte gänzlich die Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr.

Ich hoffe für die Zukunft eher auf solche Assistenzsysteme in allen Dosen...
http://www.google.de/imgres?biw=1024&bih=499&tbm=isch&tbnid=5WPvoDWbGK4m9M:&imgrefurl=http://inhabitat.com/volvo-developing-accident-avoiding-self-driving-cars-for-the-year-2020/&docid=wkeQ8qW7ereMuM&imgurl=http://assets.inhabitat.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2012/12/Volvo-Safety-Technologies_0001-
537x333.jpg&w=537&h=333&ei=7l0fUo_LKYuq7QaDhoH4Bg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=156&dur=340&hovh=177&hovw=285&tx=147&ty=91&page=4&tbnh=145&tbnw=247&start=33&ndsp=12&ved=1t:429,r:33,s:0,i:187


Das würde mehr Leben retten als Motorrad-Airbag, Warnwesten und Blinklichter...
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Man wird nicht nur übersehen, wie man immer nach solchen Unfällen liest.
Oftmals ist es auch Absicht, nach dem Motto: Hoppla, jetzt komm' ich.
Die schauen einem frech ins Gesicht und ziehen dann knapp vor einem raus, um dann nicht vom Fleck zu kommen.
Passiert mir häufig mit dem Moped und auch mit der Dose.
genau das passiert mir auch immer häufiger.
ist auch kein wunder, bei der teilweisen medien-hetze.
als moped-Fahrer biste für viele inzwischen schon ein kleinkrimineller, wenn du dich nur draufsetzt.
gestern hab ich auf der landstrasse nen opa überholt ( er 70km/ ich gute 100 )
der stand schon auf der hupe, da war ich nicht mal neben ihm.
kein einzelfall, geschichten dieser art kann ich reichlich erzählen.
sind vielleicht teilweise auch anwohner unserer gerade an wochenenden sehr stark frequentierten nebenstrassen.
gibt sicher welche, an denen möchte ich auch nicht wohnen.
und von den ....... auf der bahn mal ganz abgesehen.
die dauer-mittelspurfahrer ziehen doch ganz locker mit 130 nach links,
um dann den fuss vom gaspedal zu nehmen und dich grinsend im rückspiegel zu betrachten.
so ganz falsch liegt der totalisator da garnicht.
ist aber nur meine Meinung...
ach ja...zum thema...
ich hatte, gerade auf der heimreise aus dem letzten urlaub,bei der wir ziemlich viel auf der bahn unterwegs waren,
das gefühl,es würden doch einige mehr zur seite fahren.
led sei dank ????
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wie soll das dennn mit den Pedelecs werden? Shilouette wie 'n Fahrrad, Speed wie 'n Mokick. Diese Kombi kannn dann aber Traurig werden.

Mich wundert ja, daß diese motorisierten Go-Karts nicht schon lämgst spektakulär in den Nachrichten auftauchen. . .
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Wie soll das dennn mit den Pedelecs werden? Shilouette wie 'n Fahrrad, Speed wie 'n Mokick. Diese Kombi kannn dann aber Traurig werden. [...]
So ein Erlebnis hatte ich vor einigen Monaten. An einer Y-förmigen Kreuzung will ich mit dem PKW links abbiegen. Erst kurz vor dem Abbiegevorgang kann man den evtl. Gegenverkehr von schräg rechts wahrnehmen. Ich sehe also in ca. 40 m Entfernung ein Fahrrad entgegenkommen und biege ab ohne nochmals auf den Radler zu achten. Erst als ich schon mitten auf der anderen Fahrbahn bin, merke ich wie nah der Radler mittlerweile schon ist. Viel hat dann nicht gefehlt und er wäre mir ins Heck gerauscht. Seither schaue ich auch bei noch so gemütlich aussehenden Holland-Rädern lieber 3 als 2 mal hin...das Teil könnte 70 Sachen drauf haben.

Canario
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Es wird immer beknackter: Erst müssen alle Mopeds mit Licht am Tag fahren, was ja evtl. noch Sinn macht, dann baut man zusätzlich Nebelscheinwerfer dran, jetzt sollen die Scheinwerfer noch blinken und demnächst auch noch sekundenweises hupen oder was? Lächerlich.

Wie wäre es alternativ mit selber aufpassen? Wenn es dann knallt, hat man entweder nicht genug aufgepasst und kann sich selber den Schuh anziehen oder es war eben Pech, woran man eh nichts machen kann, außer Zuhause zu bleiben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es wird immer beknackter: Erst müssen alle Mopeds mit Licht am Tag fahren, was ja evtl. noch Sinn macht, dann baut man zusätzlich Nebelscheinwerfer dran, jetzt sollen die Scheinwerfer noch blinken und demnächst auch noch sekundenweises hupen oder was? Lächerlich.

Wie wäre es alternativ mit selber aufpassen? Wenn es dann knallt, hat man entweder nicht genug aufgepasst und kann sich selber den Schuh anziehen oder es war eben Pech, woran man eh nichts machen kann, außer Zuhause zu bleiben.
Wie wäre es mal ohne schwarz oder weiß oder (digital) 1 oder 0? Man kann seine Sichtbarkeit schon durch fahrerische Manöver oder bessere Beleuchtung erhöhen, aber das hat natürlich alles Grenzen.

Grüße
Steffen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das spielt in der Praxis keine Rolle. StVO und StVZO haben ihre Legitimation aufgrund des Straßenverkehrsgesetzes und haben damit genau so Gesetzescharakter.
Was bedeutet den "Gesetzescharakter" ? Auch das "Recht des Stärkeren" besitzt "Gesetzescharakter" aber halt nur in der Natur. Wenn Du meinen Post nicht zerrissen hättest, dann wäre auch die Aussage erhalten geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Es wird immer beknackter: Erst müssen alle Mopeds mit Licht am Tag fahren, was ja evtl. noch Sinn macht, dann baut man zusätzlich Nebelscheinwerfer dran, jetzt sollen die Scheinwerfer noch blinken und demnächst auch noch sekundenweises hupen oder was? Lächerlich.

Wie wäre es alternativ mit selber aufpassen? Wenn es dann knallt, hat man entweder nicht genug aufgepasst und kann sich selber den Schuh anziehen oder es war eben Pech, woran man eh nichts machen kann, außer Zuhause zu bleiben.
Und genau bei eben diesem Pech sollte man versuchen einen Ansatz zu finden und über Möglichkeiten diskutieren dieses "Pech" zu minimieren.
Es wird immer Situationen geben wo uns Motorradfahrern einfach nicht zu helfen ist ... und man schlichtweg übersehen wird, weil überhaupt keine Wahrnehmung auf das jeweilige Geschehen des anderen funktioniert! Ich denke aber auch, das man doch einiges tun kann um besser wahrgenommen zu werden ... egal ob das aktiv oder passiv passiert!
Und angenommen, es würden irgenwelche Maßnahmen in der Tat funktionieren ... würdest du dann auch zuhause bleiben und in deiner Ecke schmollen !?

 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Und genau bei eben diesem Pech sollte man versuchen einen Ansatz zu finden und über Möglichkeiten diskutieren dieses "Pech" zu minimieren. Es wird immer Situationen geben wo uns Motorradfahrern einfach nicht zu helfen ist ... und man schlichtweg übersehen wird, weil überhaupt keine Wahrnehmung auf das jeweilige Geschehen des anderen funktioniert! Ich denke aber auch, das man doch einiges tun kann um besser wahrgenommen zu werden ... egal ob das aktiv oder passiv passiert!Und angenommen, es würden irgenwelche Maßnahmen in der Tat funktionieren ... würdest du dann auch zuhause bleiben und in deiner Ecke schmollen !?
Ich möchte noch weiter gehen und behaupten Pech gibt es nicht! Immer hat eine Seite versagt bzw. einen Fehler gemacht. Natürlich gibt es ne Menge Autofahrer, die mit anderen Dingen beschäftigt sind, als durch die Scheiben nach Außen zu schauen. Aber wenn das Mopped mit deutlich überhöhten Geschwindigkeitswerten angeschossen kommt, ist die Möglichkeit es zu erkennen auch beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!!

Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!! - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Oben