Tankstellen

Diskutiere Tankstellen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit D kann ich nicht dienen, aber einige hier haben bestimmt schon mal am Relais de Mercantour https://goo.gl/maps/m4iVYZ4ZtJpx8GZw6 oder in...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
In den letzten Jahrzehnten hat ja die Konzentration auf dem Kraftstoffmarkt in Deutschland mehr und mehr zugenommen, und statt vieler kleiner Tankstellen findet man überwiegend die uniformen Kleinsupermärkte mit Zapfsäulen der großen Anbieter. Gerade darum freue ich mich immer (aus eher nostalgischen statt vernünftigen Gründen), wenn ich noch kleine Tankstellen finde. Hier mal drei Fotos dazu -- habt Ihr auch noch welche?
Für Deutschland trifft das sicherlich zu, wobei kleine Tankstelle nicht gleichbedeutend mit freie Tankstelle oder kein großer Anbieter ist.
In Ballungsgebieten findet man aber fast ausnahmslos die "uniformen Kleinsupermärkte mit Zapfsäulen", aber wenn man ein wenig aufs Land in dünner bediedelte Gebiete geht, findet man auch in Deutschland kleine Tankstellen, oftmals wohl weil sich da nicht mal so ein Supermarkt trägt. Von Berlin aus gesehen wären die in Brandenburg weit außerhalb des durch den Berliner Ring grob umschriebenen Speckgürtels. Da handelt es sich dann oft um Tankstellen, die außerhalb regulärer Ladenöffnungszeiten mit Automaten bedient werden.
Diese müssen auch gar nicht immer alt sein, können aber trotzdem zu größeren Anbietern gehören. Manchmal kennt sie das Navi nicht einmal, wie dieses Jahr hier erlebt (leider kein eigenes Foto).

Aber auch hier in Berlin findet man vereinzelt noch Tankstellen, deren Kiosk noch nicht das Format eines Kleinsupermarkts hat.

Dieses Jahr war ich in Schweden und Norwegen unterwegs und auch da geht der Trend zum Kleinsupermarkt mit Zapfsäule, aber mit einem Unterschied: Dort ist Kartenzahlung direkt an der Zapfsäule üblich, sodass der normale Tankkunde den Supermarkt nicht durchschreiten muss, um sich ehrlich zu verabschieden. In den ländlicheren Gebieten herrscht dann oft der Typ Automatentankstelle ohne Kiosk vor.

In weniger dicht besiedelten Gebieten wie Island (Reykjavik ausdrücklich ausgenommen) findet man ebenfalls viele Automatentankstellen ohne Kiosk vor, aber wo es Kleinsupermarkt mit Zapfsäule ist, ist dieser Kleinsupermarkt oft DER Supermarkt des Ortes.

Um einen Beitrag zu den Bildern zu liefern hier eins der kleinsten Tankstelle, die mir begegnet ist aus Schweden, allerdings - den Prüfsiegeln nach - spätestens seit 2012 nicht mehr in Betrieb (ansonsten: mit Kartenzahlung - Schlitz oben im Gerät):



Eckart
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In Polen hatten wir im Nirgendwo an der litauischen Grenze ein Tankstelle, da war das "Häuschen" zweietagig und oben war eine Kneipe drin :D
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gerade darum freue ich mich immer (aus eher nostalgischen statt vernünftigen Gründen), wenn ich noch kleine Tankstellen finde. Hier mal drei Fotos dazu -- habt Ihr auch noch welche?
Wo fahrt ihr denn so rum? Autobahn und Klasse 1 Bundesstraßen?
Etwas abseits in den Mittelgebirgen hier rum (Taunus, Odenwald aber vor allem Pfalz, Spessart, Rhön, Eifel...) gibt es sehr viele dieser Tanken. Manche sind nur eine oder zwei Säulen an einem etwas zurückgebauten Haus so dass man praktisch am Straßenrand steht beim Tanken. Wie schon geschrieben ist da immer große Freude wenn man sich vom Navi zur Tanke leiten lässt und dann vor sonem Verschlag steht der am hellichten Tag geschlossen ist oder keine Karte nimmt oder nur Diesel für die ortsansässigen Trecker hat.
Schön wenn man seinen nostalgischen hat, wenn ich tanken muss (und ggf. noch nen heißen Kaffee trinken möchte) bin ich froh eine Tankstelle aus 2019 zu finden und kein Museumsstück :D
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Diese Tankstelle ist auch recht alt. Interessant fand ich die Zapfsäule mit "Heizöl".
'Huch, da hab ich aus Versehen das günstige Heizöl in mein Auto gefüllt. Naja, ist ja ein Schummeldiesel' :D

IMG_3919.jpg
 
G

Gast50435

Gast
Servus Achim,

da warst Du wohl auf einer Tour im Bayrischen Wald unterwegs :). Die Tanke auf dem mittleren Bild (Allescher) ist bei mir im Ort und der Betreiber ein Bekannter von mir :D.
Wenn Du bei uns in ländlicher Gegend ein wenig suchst, wirst Du noch viele solcher kleiner Tankstellen finden.
Hoffe, die Tour durch den Bayrischen Wald, hat euch viel Spaß bereitet (vermutlich seid ihr auch am Arber gewesen...).

VG, Alex
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Nicht sehr klein, aber sicher einen Besuch wert bei der nächsten Tour durch den Schwarzwald:
https://swrmediathek.de/player.htm?show=f7c663f0-80ff-11e8-9c74-005056a12b4c
Der Link scheint dynamisch zu sein - jedenfalls bekomme ich da aktuell keine Tankstelle mehr zu sehen (Kniebis in dem Sinn ist mir aber bekannt).

Vielleicht etwas stabiler ist dieser Link:
Die Retro-Tankstelle in Baden-Baden -
wobei (mir) nicht ganz klar ist, ob das eine wirkliche Tankstelle ist oder nur ein tankstellenartiger dekorativer Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Retro-Tankstelle in Baden-Baden -
wobei (mir) nicht ganz klar ist, ob das eine wirkliche Tankstelle ist oder nur ein tankstellenartiger dekorativer Aufbau.
Wohl eher letzteres, denn so eine Einrichtung dürfte heute ohne die Umsetzung aktueller Umweltauflagen wie einem Pendelluftsystem, einem Auffangbecken um ddie Säulen und wer weiß, was ich alles noch nicht weiß, kaum zu betreiben sein, ganz abgesehen vom Problem, die Abrechnung von Pfennigen auf Euro umzurüsten. Letzte Zweifel beheben die Parkplatzschilder an den Platzen an den Zapfsäulen.

Auch anderswo gibt es umgenutzte Tankstellen, hier in Potsdam nahe der Glienicker Brücke: https://garagedupont.de/

Die letzte historische Tankstelle war mir vor 2 Jahren in USA untergekommen:




Das war insofern blöde, als die Startpunkt einer Führung durch den Bryce Canyon sein sollte, aber mein Navi konnte die nicht finden ...

Wir haben und nun ein wenig von der Art Tankstelle entfernt, die der Threadersteller eigentlich meinte. Aber vielleicht trotzdem intetessant ?

Eckart
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Lange Zeit konnte man Stilecht in Wien direkt beim Burgtheater (vis-a-vis vom Rathaus) tanken, leider ist diese kleine Tankstelle inzwischen geschlossen worden.

 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
... ganz abgesehen vom Problem, die Abrechnung von Pfennigen auf Euro umzurüsten.
Mark vs. Euro dürfte das kleinste Problem sein - eine (alte) Säule kennt keine Währungen,
sondern einfach nur Zahlen, die sie miteinander multipliziert (Liter mal Preis pro Liter).

Halt, vielleicht doch: auf Preise über eine Mark bzw. einen Euro war man nicht immer eingestellt
(einmal sah ich eine Tanksäulenbeschriftung "Preis pro 1/2 Liter - zu zahlen ist das Doppelte
des angezeigten Betrags"). Aber auch das kriegt man hin, wenn man auf Nachkommastellen
von Pfennig bzw. Cent verzichtet und das Komma entsprechend um eine Stelle verschiebt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Wir haben und nun ein wenig von der Art Tankstelle entfernt, die der Threadersteller eigentlich meinte. Aber vielleicht trotzdem intetessant ?
Eine Mini-Tankstelle habe ich in den französischen Alpen in Erinnerung, und zwar in Jausiers am westlichen Ortsrand. Da stehen zwei Säulen im Freien an der Straße - und zahlen tut man dahinter an der Hotelrezeption. Zeitweise war das die einzige Tankstelle in weitem Umkreis, wo man auch abends und sonntags etwas bekam: denn die anderen Tankstellen in der Gegend (oder überhaupt häufig in Frankreich) laufen außerhalb gewöhnlicher Ladenöffnungszeiten über Automaten zur Benutzung ausschließlich mit bestimmten französischen Zahlungskarten - erst seit ein paar Jahren (seit Einführung einer neuen Kartenchip-Generation) reden diese Automaten auch mit ausländischen Karten.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
ach so: auf Korsika (da gab es zumindest bei meinem letzten Besuch ausschließlich personalbediente Tankstellen und keine Automaten) wäre Aullène zu nennen. Wenn man da mit den richtigen "Spezialisten" unterwegs ist, scheuchen die das halbe Dorf auf, um jemand zu finden, der die eigentlich geschlossene Tankstelle temporär in Betrieb nimmt.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Finnland



leider nicht mehr in Betrieb......

Tom der ein Grimbergen Dubbel Clone Bier braut
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
338
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Auf Arte gab es vor kurzem eine Serie namens „Tankstellen des Glücks“, war ganz unterhaltsam.

Gibt es vielleicht noch in der Mediathek?
 
Thema:

Tankstellen

Tankstellen - Ähnliche Themen

  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • Frage Tankstellen in Frankreich

    Frage Tankstellen in Frankreich: Hallo zusammen, hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist? Interessant die Regionen Jura...
  • Tankstellen Anzeige

    Tankstellen Anzeige: Servus an alle, habe letztens Jahr oben links im Navi 6 eine Anzeige (Tankstellen) wenn der Sprint weniger wird jetzt fehlt sie, was muss ich...
  • Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens?

    Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens?: Hallo an @ Immer mehr erlebe ich aktuell die Situation, daß mir/uns der Toilettengang an der Tankstelle verweigert wird. Trotz Nutzung des...
  • Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens? - Ähnliche Themen

  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • Frage Tankstellen in Frankreich

    Frage Tankstellen in Frankreich: Hallo zusammen, hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist? Interessant die Regionen Jura...
  • Tankstellen Anzeige

    Tankstellen Anzeige: Servus an alle, habe letztens Jahr oben links im Navi 6 eine Anzeige (Tankstellen) wenn der Sprint weniger wird jetzt fehlt sie, was muss ich...
  • Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens?

    Tankstellen : Verweigerung des Toilettengang rechtens?: Hallo an @ Immer mehr erlebe ich aktuell die Situation, daß mir/uns der Toilettengang an der Tankstelle verweigert wird. Trotz Nutzung des...
  • Oben