Teilkasko

Diskutiere Teilkasko im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, habe eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung für meine 1150 GS. Die Scheibe hat einen Riss an der Stelle wo man sie montiert. Zahlt das...
Jens#17

Jens#17

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
101
Ort
Germany
Modell
1150 GS
Hallo Leute,
habe eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung für meine 1150 GS. Die Scheibe hat einen Riss an der Stelle wo man sie montiert. Zahlt das meine Teilkasko? Was kostst so eine Scheibe beim :D netten BMW Dealer. Könnte ich mir auch eine Scheibe plus die großen Halter für die ADV geben lassen.

Grüße

#17
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Jens,

versicherte Risiken bieten beim Versicherungsnehmer immer wieder Raum für wildeste Spekulationen. :D

Wenn dir die Mühle abbrennt oder geklaut wird, würde Deine TK-Versicherung den Schaden regulieren. Nur eine VK-Versicherung haftet auch bei selbst verschuldeten Schäden. Ob dazu allerdings eine eingerissene Scheibe gehört, weiß ich nicht... kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Sonst könnte man ja den nächsten Satz Bremsbeläge auch gleich über die Assekuranz abrechnen. ;)
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Das die Teilkasko beim Auto Glasbruch umfasst, finde ich die Frage nicht so abwegig.
Ob Glasbruch auf für Moppeds gilt, weiß ich nicht, soweit ich weiß, ist Kunststoff aber kein Glas - und somit auch nicht dadurch abgedeckt.

Frank
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
... Scheibe hat einen Riss an der Stelle wo man sie montiert ...
... Könnte ich mir auch eine Scheibe plus die großen Halter für die ADV geben lassen ...
die kasko beinhaltet regelmässig g l a s b r u c h ...
dabei hast du nur anspruch auf sogenannten naturalersatz ...
also die eigentliche scheibe ...
sofern du sie also ersetzt bekämest ...
und die grössere scheibe nicht teurer wäre ...
halter ginge allerdings zu deinen lasten ...
montageschäden sind davon ausgenommen ...
sollte es ein montagefehler des händlers sein ...
oder materialfehler ...
so wäre das beim vertragshändler einzureichen ...
liebe grüsse manfred
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
... Kunststoff aber kein Glas ...

hallo frank ...
kann ich dich beruhigen ...
ein grossteil der pkw scheinwerfer ...
sind mittlerweile aus kunststoff ...
sind aber dennoch versichert ...
hintere rückleuchten sind immer aus kuststoff ..
und fallen auch unter glas ...
allerdings sollte man sich im klaren sein ...
dass die versicherer gerade bei solchen teilen ...
gerne geneigt sind genauer hinzuschaun ...
und gegebenenfalls die teile einfordern ...
liebe grüsse manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1990

Gast
Ob Glasbruch auf für Moppeds gilt, weiß ich nicht, soweit ich weiß, ist Kunststoff aber kein Glas - und somit auch nicht dadurch abgedeckt.
Nach meinem selbstverschuldeten Unfall letztes Jahr hat mir die Teilkasko
das Windschild, den Scheinwerfer und Blinkerstreuscheiben erstattet. :)
Nur der Spiegel ist aus Echtglas, aber den hatte ich vergessen anzugeben :o
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das ist inzwischen gerichtlich geklärt worden, dass Plexiglas bei Motorrädern auch von der TK gedeckt ist. Bie meinem Unfall vor knapp einem Jahr wurde auch di9e Scheibe problemlos übernommen, ebenso wie die Blinker und die Tachoeinheit und die Lichteinheit.
 
K

Karlchen

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
16
Ort
Neubrandenburg
Modell
R 1100 GS
Hallo. Die TK kommt für Schäden auf, die Du infolge eines Unfalls, also durch ein plötzlich von außen auftretendem Ereignis erleidest. Hierunter dürfte der Riß in der Scheibe doch nur dann fallen, wenn ein solches Ereignis plötzlich und beim Benutzen des Möppis eintrat. Da Du hierzu keine näheren Angaben gemacht hast, läßt sich Deine Frage nur prinzipiell, nicht aber individuell beantworten. Schöne Woche, Karlchen. ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hallo. Die TK kommt für Schäden auf, die Du infolge eines Unfalls, also durch ein plötzlich von außen auftretendem Ereignis erleidest.
Das ist nur ein Teil, der unter die TK fällt.
Unter die TK fällt aber auch Glasbruch (wie hier - Ursache ist dabei völlig uninteressant), Diebstahl, Brand.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ok, sorry für meine Fehleinschätzung... hatte Vibrationsrisse an der Verkleidungsscheibe nicht mit Glasbruch in Verbindung gebracht. :o

Viel Glück bei der Regulierung. :)
 
Thema:

Teilkasko

Teilkasko - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Bj 2003 Teilkasko oder nur Haftpflicht??

    R 1150 GS Bj 2003 Teilkasko oder nur Haftpflicht??: Hallo an Euch Der Versicherungsschutz meiner 1150er GS ( Normal) mit jetzt 63 000 km sollte demnächst erneuert werden. Wie würdet Ihr die Kuh...
  • Lohnt sich für Euch ne Ganzjahreszulassung mit Vollkasko oder Teilkasko?

    Lohnt sich für Euch ne Ganzjahreszulassung mit Vollkasko oder Teilkasko?: Ich habe für mein Motorrad ne Ganzjahreszulassung, da ich auch im Winter gerne mal ne runde drehe, solange kein Schnee auf den Straßen liegt. Die...
  • Versicherung mit Teilkasko für "alte Hobel" > 20J gesucht

    Versicherung mit Teilkasko für "alte Hobel" > 20J gesucht: Hallo, ich arbeite gerade meine "Versicherungsunterlagen Motorrad" durch. Bei meiner 100GS und 1100GS habe ich keinen Teilkaskoschutz - halte es...
  • Versicherung lehnt Teilkasko/Vollkasko Deckung ab

    Versicherung lehnt Teilkasko/Vollkasko Deckung ab: Meine Versicherung versichert nur Teilkasko oder Vollkasko bis 15000€ Bei welcher Versicherung seit ihr letztendlich gelandet? Zumal ich 2 neue...
  • Voll- oder Teilkasko

    Voll- oder Teilkasko: Hallo zusammen! Ich habe mir eine K50 bestellt. Lieferdatum 1.3.2014, zumindest ist so der Plan... Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich...
  • Voll- oder Teilkasko - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Bj 2003 Teilkasko oder nur Haftpflicht??

    R 1150 GS Bj 2003 Teilkasko oder nur Haftpflicht??: Hallo an Euch Der Versicherungsschutz meiner 1150er GS ( Normal) mit jetzt 63 000 km sollte demnächst erneuert werden. Wie würdet Ihr die Kuh...
  • Lohnt sich für Euch ne Ganzjahreszulassung mit Vollkasko oder Teilkasko?

    Lohnt sich für Euch ne Ganzjahreszulassung mit Vollkasko oder Teilkasko?: Ich habe für mein Motorrad ne Ganzjahreszulassung, da ich auch im Winter gerne mal ne runde drehe, solange kein Schnee auf den Straßen liegt. Die...
  • Versicherung mit Teilkasko für "alte Hobel" > 20J gesucht

    Versicherung mit Teilkasko für "alte Hobel" > 20J gesucht: Hallo, ich arbeite gerade meine "Versicherungsunterlagen Motorrad" durch. Bei meiner 100GS und 1100GS habe ich keinen Teilkaskoschutz - halte es...
  • Versicherung lehnt Teilkasko/Vollkasko Deckung ab

    Versicherung lehnt Teilkasko/Vollkasko Deckung ab: Meine Versicherung versichert nur Teilkasko oder Vollkasko bis 15000€ Bei welcher Versicherung seit ihr letztendlich gelandet? Zumal ich 2 neue...
  • Voll- oder Teilkasko

    Voll- oder Teilkasko: Hallo zusammen! Ich habe mir eine K50 bestellt. Lieferdatum 1.3.2014, zumindest ist so der Plan... Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich...
  • Oben