Tempo 50 im Lautertal

Diskutiere Tempo 50 im Lautertal im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bitteschön: Im Moment will ich das gar nicht kommentieren... Was aber jetzt schon klar ist: Das wird Nachahmer finden. Die stehen schon...
D

Doug Piranha

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Bitteschön:







Im Moment will ich das gar nicht kommentieren...

Was aber jetzt schon klar ist: Das wird Nachahmer finden. Die stehen schon überall in den Startlöchern und haben bisher nur auf Präzedenzfälle gewartet.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ist doch im Vogelsberg und rund um den Feldberg im Taunus schon lange so

Und nur für Motorradfahrer
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie jetzt, das GESAMTE Lautertal?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
War ja vorhersehbar, so wie manche dort fahren.

Leider müssen wieder alle darunter "leiden", wobei ich schon lange das Lautertal an Wochenenden meide.
 
D

Doug Piranha

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wie jetzt, das GESAMTE Lautertal?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Zwischen Buttenhausen und Indelhausen auf fünf von acht Kilometern.
Zwischen Hundersingen und Bichishausen sowie zwischen der Wittstaig und Indelhausen vorerst noch nicht...
 
D

Doug Piranha

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
… "vorerst
noch nicht... " = dort aber mobile Blitzer.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Bis der erste -doppelt so schnelle- Autofahrer ein Moped abschießt...
Im Sinne der Sicherheit ist das nicht.
VG
GB
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur für Motorradfahrer ? ? ?
dann aber bitte alle im ersten Gang fahren

Und genau damit gibst Ihnen das Pulver zum Schießen.

Damit bestätigst Du nur das sie Recht haben, das Tempolimit nicht hilft und eine Sperrung her muß
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Wie jetzt, das GESAMTE Lautertal?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Und nochmals:
Von Mitte Juni an werden die Raser auf der Strecke zwischen Buttenhausen und Indelhausen gezielt ausgebremst. 500 Meter vor den Ortschaften und bis 500 Meter danach gilt künftig ein Tempolimit – und zwar ausschließlich für Motorradfahrer: Statt 100 Kilometer pro Stunde sind künftig 50 vorgeschrieben. Allerdings greift die Beschränkung nur an den Wochenenden sowie an Feiertagen und nur in der Sommerzeit von Mai bis August, wenn der Freizeitverkehr am stärksten ist.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/...mst.97bac3c1-9d0a-4de1-8aec-de3b2512adbf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist doch im Vogelsberg und rund um den Feldberg im Taunus schon lange so

Und nur für Motorradfahrer

Nö.

Auf der L3004 "Kanonenstraße" (BAB66 -> Feldberg) ist 50/60/80km/h für alle, teilw. zwischen 6 und 22 Uhr.
Im Vogelsberg, B276 Gedern-Schotten-Laubach ist streckenweise auch 50/80km/h für alle.
Keine Motorradspezifischen Tempolimits.

Am Krähberg/Hesseneck im Odenwald gab's mal 70km/h für Motorräder (und am WE gesperrt), ob das noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht.
Ist gute 10 Jahre her, dass ich zuletzt dort war.

**Nachtrag:

Gerade mal bei Google-Maps geschaut, wo und wie das überhaupt ist.

Sieht nach typischer Heizerstrecke aus... viele laaaaaang gezogene und übersichtliche Kurven.
Wahrscheinlich bei schönem Wetter auch überfüllt.
Ein Blick in die Umgebung zeigt deutlich reizvollere Strecken... :rolleyes:
Aber lasst mich raten: Irgendwo im großen Lautertal gibt's einen gut besuchten "Bikertreff"...? Das erklärt dann alles, wenn man mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
Ich finds kacke aber kann es voll verstehen. War am Montag in der Chiemseer Gegend unterwegs, war unangenehm voll und gefährlich. Konnte beim Essen mein eigenes Wort nicht verstehen vor lauter Verkehr, und zwar immer dann wenn Motorräder vorbei gedonnert sind (mich eingeschlossen davor natürlich).

Leider hat das KBA unmöglich laute Motorräder im Serienzustand genehmigt, bzw. dämliche Messstandards festgelegt. Schon mal jemand ne Panigale mit offener Klappe (ab 50 Km/h) gehört? Freund von mir fährt eine und selbst ihm ist es mittlerweile unangenehm. Daher wohl auch die 50er-Begrenzung. Wird wohl kaum was bringen wenn man mit 52 und offener Auspuffklappe fährt.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Da postet jemand ein Bild von einem Titelblatt einer Zeitung, woraus man nicht viel heraus lesen kann und schon wird hier ein riesen Faß aufgemacht. Es sind lediglich 500m vor und nach zwei Ortschaften, die auf 50km/h beschränkt wurden - siehe den Link oben von mir. Nicht mehr und nicht weniger. Da drosselt man halt schon etwas früher seine Geschwindigkeit und gibt etwas später wieder Gas. Wo ist jetzt das Problem???
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ob das gewünschte Ziel mit dieser Beschränkung erreicht wird, sei jetzt mal dahin gestellt. Am Ortseingang wird es evtl. etwas ruhiger zu gehen, am Ortsausgang wird dann zwar erst 500m später wieder Gas gegeben, aber ob das auch wirklich für die Anwohner soviel bringt? Was sind schon 500m? Ich weiß nicht...
 
D

Doug Piranha

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Dann müsste man sich zum Kolonnefahren verabreden. Schöne Gruppen von 10 bis 15 Motorrädern im Pulk. Immer schön versetzt fahren. Und das den ganzen Tag. Und Tacho Strich 50
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Das "Faß" was ich jetzt meine, sind insgesamt 2 KM die zusätzlich auf 50 km/h auf dieser Strecke jetzt beschränkt wurden. Da wird hier im Forum ein Faß auf gemacht. Meine Güte - wie schlimm! 2!!! Kilometer!
In dem Artikel von Dir wird was von insgesamt 5 km geschrieben, die jetzt 50km/h sind. Die dürften inkl. der Ortschaften sein. Die sind doch eh auf 50 km/h beschränkt, oder? Auf anderen Strecken "könnte" es mal dazu kommen...könnte! Ist doch nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tempo 50 im Lautertal

Tempo 50 im Lautertal - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben