Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

Diskutiere Tempo 80 auf kleinen Landstrassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In den kommenden Jahren ist auf den kleinen Strassen mit Tempo 80 zu rechnen. Geht meiner Ansicht nach i.O., wenn es denn wirklich bei den kleinen...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
In den kommenden Jahren ist auf den kleinen Strassen mit Tempo 80 zu rechnen. Geht meiner Ansicht nach i.O., wenn es denn wirklich bei den kleinen Landstrassen bleibt.

Verkehrssicherheitsrat fordert Tempo 80 auf Landstraßen - SPIEGEL ONLINE

Ein Lichtblick ist jedoch der geforderte dreispurige Ausbau und besserer Schutz vor Bäumen. Sicherer und zukunftsgerichteter wäre für die grossen Landstrassen jedoch ein 4-spuriger Miniautobahnausbau mit Tempo 120. Ich denke da an Strecken Stockach-Ulm oder nördlich des Bodensees von Überlingen-nach Ravensburg und Memminger Kreuz sowie nach Lindau.

Wir Mopedfahrer erhalten vermutlich keine sicheren Leitplanken und Belagserneuerungen in Kurven. Dazu fordern die "Experten" wiederum nichts.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ehrlicherweise interessiert mich mit dem Motorrad ein wie auch immer geartetes Tempolimit auf Landstraßen nicht. Hier um Berlin herum ist jetzt schon alles eingegrenzt auf 70 oder 80. Wenn ich mich daran halten würde, hätte ich mit dem Fahrrad mehr Freude an den Ausfahrten als mit dem Motorrad. Aber sollen sie es mal ruhig weiter begrenzen, nur weil Horst (84) und Eberhard (71) auf ihren sonntäglichen Autofahrten zu Kaffee & Kuchen bei Tante Lisbeth im Nachbarort am PKW-Steuer nichts mehr auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Horst (84) und Eberhard (71) auf ihren sonntäglichen Autofahrten zu Kaffee & Kuchen bei Tante Lisbeth im Nachbarort am PKW-Steuer nicht mehr auf die Reihe bekommen.
genialst formuliert ! Selten so gelacht.

Ich muss nun alle 5 Jahre meinen LKW Führerschein mit Gutachten verlängern lassen, das sollte man auch auf alle Verkehrsteilnehmer erweitern.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
diese sogenannten Sachverständigen hocken jedes Jahr in Goslar zusammen, diskutieren über blödsinnige Statistiken, brüten irgendwelchen Mist aus und sind dabei gaaaanz weit weg von jeglicher Realität im Straßenverkehr:facepalm::facepalm:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
diese sogenannten Sachverständigen hocken jedes Jahr in Goslar zusammen, diskutieren über blödsinnige Statistiken, brüten irgendwelchen Mist aus und sind dabei gaaaanz weit weg von jeglicher Realität im Straßenverkehr:facepalm::facepalm:
Ja, so wie ihre bekanntgemachte Umfrage, dass vielen Fahrern Tempo 50 in der Stadt oft zu schnell ist. :facepalm: Nur habe ich Tempo 50 in Städten ja ohnehin immer seltener, weil es in Wohngebieten beinahe immer 30er Zone ist oder auf vielen Straßen temporäres Tempo 30 wegen Schulen oder nächtlichem Straßenlärm. Aber diese Wichtigtuer möchten natürlich Tempo 30 innerstädtisch als Standard und höhere Tempi nur als Ausnahme.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Na wenn das wirklich kommen sollte dann viel Spaß mit der Rennleitung, ein Grund mehr sich überall hinzustellen und zu kontrollieren,
dann Verkauf ich die GS und fahr nur noch im Gelände (haben Feldwege eine Geschwindigkeitsbegrenzung?)
BMW hätte dann auch keine Getriebeprobleme mehr, 1 Gang über Fliehkraftkupplung würde reichen.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Der Knackpunkt ist doch der:
Eine Landstraße, die nach RAS-Q gebaut ist, kann gar nicht schmaler als 6 Meter sein. Laut RAS-Q beträgt die standardmässige Fahrspurbreite bei Landstraßen 3,00 Meter.
Nur "Ortsverbindungsstraßen oder Erschließungsstraßen in dünn besiedelten Gebieten" sind insgesamt unter 6 Meter breit.

Insofern frage ich mich, welche Landstraßen die Experten vom Verkehrssicherheitsrat meinen. :confused:
Wobei ohnehin sofort 70 oder 80 ist, sobald irgendwo ein Baum näher als 10 Meter an der Fahrbahn steht oder sich eine Kurve andeutet..
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Der Knackpunkt ist doch der:
Eine Landstraße, die nach RAS-Q gebaut ist, kann gar nicht schmaler als 6 Meter sein. Laut RAS-Q beträgt die standardmässige Fahrspurbreite bei Landstraßen 3,00 Meter.
Nur "Ortsverbindungsstraßen oder Erschließungsstraßen in dünn besiedelten Gebieten" sind insgesamt unter 6 Meter breit.

Insofern frage ich mich, welche Landstraßen die Experten vom Verkehrssicherheitsrat meinen. :confused:
Wobei ohnehin sofort 70 oder 80 ist, sobald irgendwo ein Baum näher als 10 Meter an der Fahrbahn steht oder sich eine Kurve andeutet..

BlaBlaBla. In Deutschland sollte es auch diverse andere Missstände nicht geben. Oh Wunder, die gibts aber!

Und im Fall schmaler Straßen bin ich froh drüber.

Aber zum Thema: Es soll auch die Promillegrenze für Radfahrer auf 1,1 Promille gesenkt werden. Wir Leben halt in einem Land voller sicherheitsfantischer Politiker und Lobbyisten die den gewöhnlichen Bürger für doof und gut melkbar halten. Scheint gut zu klappen, also wählt mal weiter CDU ...
 
M

maggelman

Gast
Hallo Leute,

es ist schon bitter, dass wir die ganze Republik auf die Dümmsten, Lahmsten und Blödesten ausrichten.

Das kann imho auf Dauer auch nicht gut gehen.



ich bin gaaaaanz sicher... Du wirst nicht Älter und bleibst garantiert Top Fit.

Dann kannst Du ja beruhigt alt werden!!!

Es gibt aber auch Mitbürger, die nicht mehr ganz fit sind und dennoch am "Leben" teilnehmen wollen""
Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was hat das denn mit "alt" zu tun???

ältere fahren freiwillig langsamer und das ist doch ok.
aber warum soll ich langsamer fahren als bisher erlaubt, nur weil sich ein paar untalentierte oder selbstüberschätzende experten zerlegt haben?


btw:
zitiere doch mal richtig.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
genialst formuliert ! Selten so gelacht.

Ich muss nun alle 5 Jahre meinen LKW Führerschein mit Gutachten verlängern lassen, das sollte man auch auf alle Verkehrsteilnehmer erweitern.
MPU und 5 Module damit Du ihn 5 Jahre wieder gewerblich benutzen darfst.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Aber sollen sie es mal ruhig weiter begrenzen, nur weil Horst (84) und Eberhard (71) auf ihren sonntäglichen Autofahrten zu Kaffee & Kuchen bei Tante Lisbeth im Nachbarort am PKW-Steuer nichts mehr auf die Reihe bekommen.
........... ja liebe Leidenskollegen, gut zu wissen, wenn ich mal in euren Landen mit dem Töff unterwegs bin,
brauch ich mich nicht um zu gewöhnen :cool:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
In den kommenden Jahren ist auf den kleinen Strassen mit Tempo 80 zu rechnen. Geht meiner Ansicht nach i.O., wenn es denn wirklich bei den kleinen Landstrassen bleibt.

Verkehrssicherheitsrat fordert Tempo 80 auf Landstraßen - SPIEGEL ONLINE
So richtig aussagekräftig ist dieser Artikel ja nicht, denn es heißt ja abschnittsweise.
Und: Was sind Landstraßen ?
Das, was verwaltungsmäßig als solche fungiert, also meist mittelgroße Straßen oder wirklich kleine Straßen, die dann oft Kreisstraßen o. ä. sind.

Hier um Berlin herum ist jetzt schon alles eingegrenzt auf 70 oder 80.
Eine unübersehbare Tatsache und sicherlich auf der unrühmlichen Unfallstatistik Brandenburgs geschuldet.

Früher galt der Grundsatz, dass Warnzeichen und Beschränkungen nur angeordnet werden, wenn die Gefahren nicht erkennbar ist, andernfalls galt die Fiktion des selbst verantwortlichen Verkehrsteilnehmers, der seine Geschwindigkeit nach der Straßenbeschaffenheit, der Verkehrslage und den eigenen Fahrkönnen sowie dem des Fahrzeugs festlegt.

Aus unterschiedlichen Gründen über die man noch ausholen könnte, geht die Rechnung oft nicht auf, was dann eben zu einer Mehrzahl an Unfällen führt. Die deswegen aufgestellte Beschilderung muss dann zwangläufig pauschalisieren und worst-case-Überlegungen folgen:
auf die Dümmsten, Lahmsten und Blödesten ausrichten.
... was zwangsläufig als Gängelung empfunden werden muss. Gerade der große Umfang der Beschilderung führt auf der anderen Seite auch dazu, dass die Abwesenheit einer Beschilderung so missverstanden wird, dass die allgemeine Höchstgeschwindigkeit gefahren werden könne. So kommt es fast zwangsläufig zu einem sich selbst unterhaltenden Prozess, der dazu führt, dass da, wo sie heute noch fehlen, Schilder aufgestellt werden müssen ... die dann wieder den eben wiedergegebenen konservativen Grundsätzen folgen.

Ein Lichtblick ist jedoch der geforderte dreispurige Ausbau und besserer Schutz vor Bäumen. Sicherer und zukunftsgerichteter wäre für die grossen Landstrassen jedoch ein 4-spuriger Miniautobahnausbau mit Tempo 120.
Die Frage ist, wo wollen wir hin ? Nachher können wir überall hin, aber es gibt nichts mehr, wo es hinzufahren lohnt. Ein Aspekt, der gerade Motorradfahrer, für die der Weg das Ziel ist und die nicht nur von A nach B wollen, bedeutsam ist. So ziehe ich gern eine brandenburgische Allee, derentwegen ich beispielsweise nur 80 fahren darf, der 120er Miniautobahn vor. Leider wird das immer schwieriger, weil der Neubau die alten Wege oft unterbricht.

Ehrlicherweise interessiert mich mit dem Motorrad ein wie auch immer geartetes Tempolimit auf Landstraßen nicht.
Ehrlicherweise halte ich es da anders, um meine fünfstellige Jahreskilometerleistung auch in Zukunft erstens unbeschadet und zweitens ohne "bürokratischen Ärger" zurücklegen zu können.

Ja, so wie ihre bekanntgemachte Umfrage, dass vielen Fahrern Tempo 50 in der Stadt oft zu schnell ist. Nur habe ich Tempo 50 in Städten ja ohnehin immer seltener, weil es in Wohngebieten beinahe immer 30er Zone ist oder auf vielen Straßen temporäres Tempo 30 wegen Schulen oder nächtlichem Straßenlärm. Aber diese Wichtigtuer möchten natürlich Tempo 30 innerstädtisch als Standard und höhere Tempi nur als Ausnahme.
Hier in Berlin hat man manchmal den Eindruck, die 30 seien schon Standard, auf den vielen Schlaglochpisten, deren Reparatur neuerdings weniger an den Finanzen, sondern an bürokratischem Unvermögen scheitert.

Eckart
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... unsere Autoindustrie entwickelt doch extra Fahrsystem für Menschen, die nicht mehr richtig sehen können, die den Kopf nur eingeschränkt drehen und deren Reaktion so schnell ist wie eine Schnecke ......

Wäre doch doof, wenn das nachher keiner kauft :mstickle:.

Ja, mein Beileid an alle, deren Gesundheit irgendwo nicht mehr alles uneingeschränkt erlaubt - aber

es ist schon bitter, dass wir die ganze Republik auf die Dümmsten, Lahmsten und Blödesten ausrichten.
und das ist keine Gleichberechtigung, dass ist einfach selbstzerstörend und endet mittelfristig mit einer großen Pleite für alle!

...... vielleicht kommt irgendwann wieder der Trabi für alle - mit 20 PS Elektromotor und einer Karosserie aus flexiblem Kunststoff, wie die Autoscouter auf dem Rummelplatz. Dann kann man die Schnecken problemlos von der Straße schubsen .... mit 80 km/h


Gruß Kardanfan
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Wichtiger Hinweis zur Unfallstatistik. Die Platzierung einer Region in der Unfallstatistik hängt unmittelbar mit der Besiedlungsdichte zusammen. Die heutigen Statistiken verwenden Tote je 1 Mio. Einwohner. Die Sanktionspraxis hat keinen signifikanten Einfluss auf die Unfallstatistik.

In den Stadtländern (Berlin,Bremen, Hamburg) liegen wir bei unter 11-15 Tote / je 1 Mio. EW. In NRW mit 17 Mio. Einwohner bei sehr guten 26 T/1Mio EW (Vergleich Schweiz: ca. 33-37) und Bayern, Brandenburg zwischen 50-60. In Graubünden und Wallis sieht es mit 50-60 T/1Mio. EW ähnlich wie in Bayern aus.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ehrlicherweise interessiert mich mit dem Motorrad ein wie auch immer geartetes Tempolimit auf Landstraßen nicht. Hier um Berlin herum ist jetzt schon alles eingegrenzt auf 70 oder 80. Wenn ich mich daran halten würde, hätte ich mit dem Fahrrad mehr Freude an den Ausfahrten als mit dem Motorrad. Aber sollen sie es mal ruhig weiter begrenzen, nur weil Horst (84) und Eberhard (71) auf ihren sonntäglichen Autofahrten zu Kaffee & Kuchen bei Tante Lisbeth im Nachbarort am PKW-Steuer nichts mehr auf die Reihe bekommen.
Genau, wer sich mal das Vergnügen macht die B96 am Wochenende zu fahren. Horst und Eberhard können die ganze Aufgeregtheit über die Staus und den stockenden Verkehr gar nicht verstehen, also sie hatten auf 200km 96 bei 60km/h freie Fahrt. Gut in der Gegenrichtung war nen bisken viel Verkehr. Gilt auch für die B294 z.B.:)
 
Thema:

Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

Tempo 80 auf kleinen Landstrassen - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben