Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

Erstellt von soaringguy, 26.01.2015, 17:14 Uhr · 99 Antworten · 6.978 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    828

    Standard Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

    #1
    In den kommenden Jahren ist auf den kleinen Strassen mit Tempo 80 zu rechnen. Geht meiner Ansicht nach i.O., wenn es denn wirklich bei den kleinen Landstrassen bleibt.

    Verkehrssicherheitsrat fordert Tempo 80 auf Landstraßen - SPIEGEL ONLINE

    Ein Lichtblick ist jedoch der geforderte dreispurige Ausbau und besserer Schutz vor Bäumen. Sicherer und zukunftsgerichteter wäre für die grossen Landstrassen jedoch ein 4-spuriger Miniautobahnausbau mit Tempo 120. Ich denke da an Strecken Stockach-Ulm oder nördlich des Bodensees von Überlingen-nach Ravensburg und Memminger Kreuz sowie nach Lindau.

    Wir Mopedfahrer erhalten vermutlich keine sicheren Leitplanken und Belagserneuerungen in Kurven. Dazu fordern die "Experten" wiederum nichts.

  2. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #2
    Ehrlicherweise interessiert mich mit dem Motorrad ein wie auch immer geartetes Tempolimit auf Landstraßen nicht. Hier um Berlin herum ist jetzt schon alles eingegrenzt auf 70 oder 80. Wenn ich mich daran halten würde, hätte ich mit dem Fahrrad mehr Freude an den Ausfahrten als mit dem Motorrad. Aber sollen sie es mal ruhig weiter begrenzen, nur weil Horst (84) und Eberhard (71) auf ihren sonntäglichen Autofahrten zu Kaffee & Kuchen bei Tante Lisbeth im Nachbarort am PKW-Steuer nichts mehr auf die Reihe bekommen.

  3. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Horst (84) und Eberhard (71) auf ihren sonntäglichen Autofahrten zu Kaffee & Kuchen bei Tante Lisbeth im Nachbarort am PKW-Steuer nicht mehr auf die Reihe bekommen.
    genialst formuliert ! Selten so gelacht.

    Ich muss nun alle 5 Jahre meinen LKW Führerschein mit Gutachten verlängern lassen, das sollte man auch auf alle Verkehrsteilnehmer erweitern.

  4. Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    957

    Standard

    #4
    diese sogenannten Sachverständigen hocken jedes Jahr in Goslar zusammen, diskutieren über blödsinnige Statistiken, brüten irgendwelchen Mist aus und sind dabei gaaaanz weit weg von jeglicher Realität im Straßenverkehr

  5. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von ratzfatz Beitrag anzeigen
    diese sogenannten Sachverständigen hocken jedes Jahr in Goslar zusammen, diskutieren über blödsinnige Statistiken, brüten irgendwelchen Mist aus und sind dabei gaaaanz weit weg von jeglicher Realität im Straßenverkehr
    Ja, so wie ihre bekanntgemachte Umfrage, dass vielen Fahrern Tempo 50 in der Stadt oft zu schnell ist. Nur habe ich Tempo 50 in Städten ja ohnehin immer seltener, weil es in Wohngebieten beinahe immer 30er Zone ist oder auf vielen Straßen temporäres Tempo 30 wegen Schulen oder nächtlichem Straßenlärm. Aber diese Wichtigtuer möchten natürlich Tempo 30 innerstädtisch als Standard und höhere Tempi nur als Ausnahme.

  6. Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    146

    Standard

    #6
    Na wenn das wirklich kommen sollte dann viel Spaß mit der Rennleitung, ein Grund mehr sich überall hinzustellen und zu kontrollieren,
    dann Verkauf ich die GS und fahr nur noch im Gelände (haben Feldwege eine Geschwindigkeitsbegrenzung?)
    BMW hätte dann auch keine Getriebeprobleme mehr, 1 Gang über Fliehkraftkupplung würde reichen.

  7. Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    564

    Standard

    #7
    Der Knackpunkt ist doch der:
    Eine Landstraße, die nach RAS-Q gebaut ist, kann gar nicht schmaler als 6 Meter sein. Laut RAS-Q beträgt die standardmässige Fahrspurbreite bei Landstraßen 3,00 Meter.
    Nur "Ortsverbindungsstraßen oder Erschließungsstraßen in dünn besiedelten Gebieten" sind insgesamt unter 6 Meter breit.

    Insofern frage ich mich, welche Landstraßen die Experten vom Verkehrssicherheitsrat meinen.
    Wobei ohnehin sofort 70 oder 80 ist, sobald irgendwo ein Baum näher als 10 Meter an der Fahrbahn steht oder sich eine Kurve andeutet..

  8. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #8
    Es gibt Tempolimits im Straßenverkehr ?????

  9. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    Es gibt Tempolimits im Straßenverkehr ?????
    Empfehlungen, aber ganz unverbindlich

  10. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    816

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Flo12GS Beitrag anzeigen
    Der Knackpunkt ist doch der:
    Eine Landstraße, die nach RAS-Q gebaut ist, kann gar nicht schmaler als 6 Meter sein. Laut RAS-Q beträgt die standardmässige Fahrspurbreite bei Landstraßen 3,00 Meter.
    Nur "Ortsverbindungsstraßen oder Erschließungsstraßen in dünn besiedelten Gebieten" sind insgesamt unter 6 Meter breit.

    Insofern frage ich mich, welche Landstraßen die Experten vom Verkehrssicherheitsrat meinen.
    Wobei ohnehin sofort 70 oder 80 ist, sobald irgendwo ein Baum näher als 10 Meter an der Fahrbahn steht oder sich eine Kurve andeutet..

    BlaBlaBla. In Deutschland sollte es auch diverse andere Missstände nicht geben. Oh Wunder, die gibts aber!

    Und im Fall schmaler Straßen bin ich froh drüber.

    Aber zum Thema: Es soll auch die Promillegrenze für Radfahrer auf 1,1 Promille gesenkt werden. Wir Leben halt in einem Land voller sicherheitsfantischer Politiker und Lobbyisten die den gewöhnlichen Bürger für doof und gut melkbar halten. Scheint gut zu klappen, also wählt mal weiter CDU ...


 
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tempo 80 auch auf der Autobahn !
    Von enduro43 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 20:43
  3. tks 80 auf 1200er adv
    Von uli gs/adv im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 16:57
  4. TKC 80 auf der 1150 GSA
    Von Spätzünder im Forum Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:43
  5. Erfahrungen mit TKC 80 auf 1200GS?
    Von sky-steffen im Forum Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 23:16