In den kommenden Jahren ist auf den kleinen Strassen mit Tempo 80 zu rechnen. Geht meiner Ansicht nach i.O., wenn es denn wirklich bei den kleinen Landstrassen bleibt.
Verkehrssicherheitsrat fordert Tempo 80 auf Landstraßen - SPIEGEL ONLINE
So richtig aussagekräftig ist dieser Artikel ja nicht, denn es heißt ja
abschnittsweise.
Und: Was sind Landstraßen ?
Das, was verwaltungsmäßig als solche fungiert, also meist mittelgroße Straßen oder wirklich kleine Straßen, die dann oft Kreisstraßen o. ä. sind.
Hier um Berlin herum ist jetzt schon alles eingegrenzt auf 70 oder 80.
Eine unübersehbare Tatsache und sicherlich auf der unrühmlichen Unfallstatistik Brandenburgs geschuldet.
Früher galt der Grundsatz, dass Warnzeichen und Beschränkungen nur angeordnet werden, wenn die Gefahren nicht erkennbar ist, andernfalls galt die Fiktion des selbst verantwortlichen Verkehrsteilnehmers, der seine Geschwindigkeit nach der Straßenbeschaffenheit, der Verkehrslage und den eigenen Fahrkönnen sowie dem des Fahrzeugs festlegt.
Aus unterschiedlichen Gründen über die man noch ausholen könnte, geht die Rechnung oft nicht auf, was dann eben zu einer Mehrzahl an Unfällen führt. Die deswegen aufgestellte Beschilderung muss dann zwangläufig pauschalisieren und worst-case-Überlegungen folgen:
auf die Dümmsten, Lahmsten und Blödesten ausrichten.
... was zwangsläufig als Gängelung empfunden werden muss. Gerade der große Umfang der Beschilderung führt auf der anderen Seite auch dazu, dass die Abwesenheit einer Beschilderung so missverstanden wird, dass die allgemeine Höchstgeschwindigkeit gefahren werden könne. So kommt es fast zwangsläufig zu einem sich selbst unterhaltenden Prozess, der dazu führt, dass da, wo sie heute noch fehlen, Schilder aufgestellt werden müssen ... die dann wieder den eben wiedergegebenen konservativen Grundsätzen folgen.
Ein Lichtblick ist jedoch der geforderte dreispurige Ausbau und besserer Schutz vor Bäumen. Sicherer und zukunftsgerichteter wäre für die grossen Landstrassen jedoch ein 4-spuriger Miniautobahnausbau mit Tempo 120.
Die Frage ist, wo wollen wir hin ? Nachher können wir überall hin, aber es gibt nichts mehr, wo es hinzufahren lohnt. Ein Aspekt, der gerade Motorradfahrer, für die der Weg das Ziel ist und die nicht nur von A nach B wollen, bedeutsam ist. So ziehe ich gern eine brandenburgische Allee, derentwegen ich beispielsweise nur 80 fahren darf, der 120er Miniautobahn vor. Leider wird das immer schwieriger, weil der Neubau die alten Wege oft unterbricht.
Ehrlicherweise interessiert mich mit dem Motorrad ein wie auch immer geartetes Tempolimit auf Landstraßen nicht.
Ehrlicherweise halte ich es da anders, um meine fünfstellige Jahreskilometerleistung auch in Zukunft erstens unbeschadet und zweitens ohne "bürokratischen Ärger" zurücklegen zu können.
Ja, so wie ihre bekanntgemachte Umfrage, dass vielen Fahrern Tempo 50 in der Stadt oft zu schnell ist. Nur habe ich Tempo 50 in Städten ja ohnehin immer seltener, weil es in Wohngebieten beinahe immer 30er Zone ist oder auf vielen Straßen temporäres Tempo 30 wegen Schulen oder nächtlichem Straßenlärm. Aber diese Wichtigtuer möchten natürlich Tempo 30 innerstädtisch als Standard und höhere Tempi nur als Ausnahme.
Hier in Berlin hat man manchmal den Eindruck, die 30 seien schon Standard, auf den vielen Schlaglochpisten, deren Reparatur neuerdings weniger an den Finanzen, sondern an bürokratischem Unvermögen scheitert.
Eckart