Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

Diskutiere Tempo 80 auf kleinen Landstrassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; imho geht es bei diesem kompletten Thema "Verkehr" nur um zwei Dinge: 1. Geld 2. Erwachsenenerziehung Diesmal sind also die Landstraßen...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
imho geht es bei diesem kompletten Thema "Verkehr" nur um zwei Dinge:

1. Geld
2. Erwachsenenerziehung

Diesmal sind also die Landstraßen dran..... Der Begriff "Sicherheit" wird hier quasi als Totschlag-Argument missbraucht um die maroden öffentlichen Haushalte wieder aufzupäppeln. Wenn den Regierenden wirklich so viel an unserer Sicherheit liegen würde, dann würden sie die Straßen besser in Schuss halten, Sicherheitstrainings subventionieren (oder anders fördern) und für mehr "Aufklärung" sorgen. Das einzige, was denen einfällt sind diese billigen Plakate am Straßenrand, die sich wieder nur darauf konzentrieren auf überhöhte Geschwindigkeiten hinzuweisen.

Hinter der permanenten Behauptung, dass allein das sog. "Rasen" hauptverantwortlich für die meisten Unfälle ist, steckt imho allein das Verfestigen des Mainstream-Öko-Gedanken bei den Bürgern. Man identifiziert "die Schuldigen" und macht Stimmung gegen jeden der mal mit erhöhtem Tempo erwischt wurde. Der kriegt ruckzuck den "Raser-Status", wobei der Begriff "rasen" deutlichen Spielraum für Definitionen bietet. Mir fehlen im täglichen Miteinander im Straßenverkehr eher Dinge wie Mitdenken, Achtsamkeit, Bereitschaft zur Rücksichtnahme und mehr Gelassenheit. Das kriegt man aber mit den geldbringenden Blitzern nicht hin. Dafür könnte man z.B. mal den 7.Sinn im Fernsehen wieder aufleben lassen, natürlich der aktuellen Zeit angepasst! Das kostet aber mal wieder Geld und bringt nichts in die Kassen und ist daher nicht gewollt. Auto- und besonders Motorradfahren soll schlicht und einfach immer unpopulärer werden. Man macht es den Menschen immer lästiger durch alle möglichen Maßnahmen. Kontrollen, Gebührenerhöhungen, vorsätzlich verquirlte Stadtstraßen mit wirren Radwegen und überteuerte Parkhäuser. Macht einfach keinen Spaß mehr.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass das Thema Sicherheit in allen anderen Bereichen mit der selben Intensität beackert würde, wie die Geschwindigkeitskontrollen. Wenn es ums Blitzen oder Knöllchen-verteilen geht, sind die Polizisten und Ordnungsamts-Tanten mit echter High-Tech ausgestattet. Aber bis heute ist die Kripo nicht in der Lage im Rahmen der Telefonüberwachung von Verbrechern z.B. die WhatsApp mitzulesen. :kotzen:

Zum Thema "Blitzer" gibt es übrigens diesen ZDF-Beitrag den ich sehr aufschlussreich finde:

 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es fehlt die natürliche Selektion
Klingt hart, ist aber so. Darf man heute nur nicht mehr sagen ohne irritierte Blicke zu ernten und angeraunzt zu werden.
Hupen - weil der Vordermann an der Ampel mal wieder pennt - wird als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte gewertet.

Wenn du nicht erkennst dass vor dir ein betagter Rentner fährt der weder sich noch das Fahrzeug vollständig unter Kontrolle hat, dann überhole (gefährlich) oder halte ausreichend Respektsabstand.

Viele sollten sich endlich mal wieder angewöhnen intuitiv zu fahren bzw. zu handeln. Klappt natürlich nicht wenn man bereits während der Fahrt den Großeinkauf gedanklich durchspielt, telefoniert, an Schaltern herumdrückt dessen Funktion man nicht kennt, der Beifahrerin im Schritt rumfummelt, etc. p.p.
Einfach mal wieder auf das konzentrieren was man tut und was um einen herum abläuft und nicht gleichzeitig mit 12 anderen Dingen beschäftigen die mit der Fahrerei an sich überhaupt nichts zu tun haben.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Fahr mal ein paar tage herum in die Niederlanden. Da gibts sowieso die groesste aswahl an tempolimits. Autobahn ist max. 130 oder 120, oder 100 (kann mehrmals am tag wechseln) Schnellstrassen normalerweise 100 (aber auch 90 oder 80, 70) Landstrassen max 80 aber seit ein paar jahre gibts da ganze gebieten wo man einfach nur 60 fahren darf in den ganze zone. In diese gebiete gibts dann doerfer und staedte die ganz oder teilweise nur mit max 30 km/h zu duchqueren sind. Die Polizei ist nur noch da knoelchen aus zu reichen. Bei unfaelle kommen die einfach nicht mehr.
Wobei mich in NL am meisten stört, daß diese Geschwindigkeitslimits nicht sehr deutlich ausgeschildert werden. Wenn man Glück hat, steht's auf den kleinen grünen Schildchen. Ungefähr in Kniehöhe, Din A4 groß, am rechten Straßenrand. . .
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Ja absolut richtig, wer Schilder nicht lesen oder deren Bedeutung nicht kennt hat selber Schuld.

Aber dann kommt ja noch die Problematik Schilderwald hinzu, zur allgemeinen Sicherheit wird dann immer noch eins und noch eins dazu gestellt. Nur damit auch sicher auf jeden Scheiß hingewiesen wird und wurde. Hast du das Schild dann nicht gelesen oder gesehen heißt es dann -> du warst der Situation entsprechend zu schnell.

Ach was soll´s, der Trend geht in Richtung Autopilot, ich bin ja nun schon 45, meine wilden Jahre sind vorbei, ja und richtig ist auch -> wer Regeln aufstellt, muss auch kontrollieren und die Trachtentruppe kann nunmal nicht überall sein.
Also Augen auf und nicht am Handy rumfummeln.

Gruß M.!
 
G

Gast 32829

Gast
Unser Kurven können mit höchstens 79 Km/h derfahren werden.

Die Geraden sind für Touristen reserviert.
:redface: Also, manchmal schaff ich in Kurven mit Ach und Krach auch mal 81 Km/h, aber nur ga...anz selten. :lcheln:


Und geradeaus sind die Touri`s teilweise schon richtig schnell unterwegs, so wie der Schwede ~ 2010 /11
am Tag mit seiner Benz AMG Waffe und netto 277 Km/h bei erlaubten 120 Km/h.


Er gab den Polizisten dann an, der Tacho sei defekt, weshalb er nicht wisse wie schnell er fahre.:smilie_spinnt:
Daraufhin konfiszierten die Polizisten das Fahrzeug gleich, weil sie es als nicht mehr Verkehrstauglich taxierten. :hahaha:



Josef
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wobei mich in NL am meisten stört, daß diese Geschwindigkeitslimits nicht sehr deutlich ausgeschildert werden. Wenn man Glück hat, steht's auf den kleinen grünen Schildchen. Ungefähr in Kniehöhe, Din A4 groß, am rechten Straßenrand. . .
Die machen dort nur noch verwirrung damits die Staat gut geht. Bin wirklich froh nicht mehr mit so eine gelbe scheixplatte hinten dran fahren zu mussen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Einerseits "brauchen" alle jede Menge elektronische Helfer (RDC, Spurhaltetralala, gas-by-wire mit Fahrmodi gegen unfähige Handgelenke, elektronische Ölkontrolle u.Ä), andererseits will man Freiheit (loud pipes save Lifes, etc.).

Die Hersteller/ Lobbyisten reden den Politikern immer neuen Blödsinn ein (3 Airbags für die Rücksitze beim Porsche 911, Tagfahrleuchten, RDC, etc.), schliesslich braucht man Umsatz.

Und dann kommt ein Schlaumeier und senkt die Unfallraten indem er das Tempolimit senkt.
Zum Einen führt das immer mehr zu der Meinung "da waren doch 80 erlaubt, weshalb bin ich da rausgeflogen?" (Antwort "weil Fahren ohne Hirn leider noch nicht verboten ist!").
Ich warte drauf dass einer bei einem Auffahrunfall argumentiert "ich bin unschuldig! Mein Abstandswarner hätte anschlagen müssen!".
Das Traurigste daran ist, dass zunehmend auch nicht-amerikanische Richter diesen "Ähem..." Recht geben.
Gemäss Ami-Logik steht dann breit in der Betriebsanleitung neben
"Schütten sie nur für das jeweilige Fahrzeug geeignete Treibstoffe in den Tank" (da fehlt der Zusatz "wir vertreiben kein Fahrzeug welches mit Wasser funktioniert")
auch noch
"Der Abstandswarner ist nicht geeignet Kollisionen zu verhindern. Weder automatisch noch manuell. Sie können sich nicht auf die Funktion dieses Features verlassen."
Wache Leser kommen auf den Gedanken sich zu fragen "wozu hab' ich den Mist?"
Juristen fragen im Zweifel "war ich vertraglich überhaupt verpflichtet diese Bedienungsanleitung zu lesen?" (ich frage da lieber in einem Forum).

Zum Anderen führt ein Tempolimit natürlich zu geringeren Unfallfolgen.
Dann machen wir das doch gleich ordentlich und verhängen ein totales Fahrverbot! Hat viele Vorteile.
Man kann flüchtige Bankräuber mit dem Fahrrad verfolgen. Oops geht ja nicht, Fahrräder verursachen auch Unfälle.
LKWs sind überflüssig weil Supermärkte durch die Post beliefert werden :-), die rollenden Lager (Schwachsinn, da hat noch nie etwas gelagert) werden überflüssig weil ja kein Auto mehr produziert wird. Viele der Strassen kann man wesentlich schmaler rückbauen und so Platz für Schrebergärten gewinnen aus denen sich die Bevölkerung versorgen kann. Es gibt dann auch weniger Überschüsse. Wer keinen Blumenkohl mag, muss ja keinen anbauen. Wer welchen mag, ihn aber nicht anbaut, hat eben keinen.

Ärzte brauchen kein Auto. Wozu auch, das öffentliche Verkehrsnetz ist toll und wird aus der Mineralölsteuer finanziert. Kommt der Arzt etwas zu spät ist das eben Pech. Hätte der Betroffene sich ordentlich ernährt, würde er vielleicht noch leben (das hat er davon, dass er keinen Blumenkohl mag!).
Steuer für etwas was man nicht hat/braucht? Logisch! Irgendwoher muss die Staatskohle kommen! Das ist übrigens nicht utopisch. Es gibt Gemeinden da darf man nur eine Garage/ Stellplatz bauen, braucht aber pro Wohneinheit zwei. Diesen einen, nicht gebauten, muss man "ablösen" und (nicht wenig) Kohle an die Gemeinde abdrücken. Die baut dann zwar auch keinen Stellplatz, hat aber Einnahmen! :-(

Der Kranke ist verunfallt weil er vom Hausdach gefallen ist? Jep! Häuser sind künftig nur ebenerdig und weil ja auch Ziegel nicht transportiert werden können graben wir uns alle eine Höhle.

Die Unfallzahlen sinken allerdings nicht auf Null!
Politiker haben natürlich Ausnahmeregelungen weil sie so wichtig sind (denkste, die verdienen kein Geld sondern geben nur das aus, was andere verdient haben!). Ausserdem haben sie das Recht auf Sonderrechte ("Blaulicht").

Sorry, ich hatte Lust auf Ironie
gerd
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Der Beitrag vom ZDF is nicht schlecht, mir wird bloß gleich wieder schlecht.

Stimmt, die privaten Geldeintreiber sind wohl am lästigsten.

Gruß M.!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sturm im Wasserglas!

Ein generelles Tempo 80 wird es m. E. nicht geben. Geschwindigkeitsbegrenzungen sicherlich. Aber nicht mehr störend als die, die jetzt eh schon da sind.

Viel kritischer sehe ich die Bestrebungen der Kommunen zur Sanierung ihrer Haushalte immer mehr dieser heimtückischen Geldabzockersäulen aufzustellen. Zweimal haben die bei mir letztes Jahr zugeschlagen. Jedes mal am Ortsausgang. Und jedes mal dort wo ich dachte mich auszukennen.

Gruß IM
Sehe ich auch so, viel Rauch um nichts,
und auch wenn es (Tempo 80) wirklich kommen sollte, bleibe ich trotzdem entspannt: Da auf kleinen Nebenstrecken auch meist sehr wenig Verkehr ist, wird sich der Aufwand für Geschwindigkeitskontrollen dort kaum lohnen.

Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lachen soll ja auch gesund sein, deswegen: Danke Gerd! :wai:
Ich habe mich köstlich amüsiert.
Ob das jetzt politisch korrekt war weiß ich nicht, mache mir aber keine Gedanken drum.
Bisher war ich im Glauben Unfälle geschehen weil Leute einfach nur dumm und ignorant seien, seit heute weiß ich es besser:
Es liegt am Blumenkohl. Er hat Schuld. Ganz allein.
Ist auch logisch: Nicht derjenige trägt die Schuld bei dem es scheppert - es sind immer die anderen.


....Blumenkohl - Blumenkohl..... :mrburns:

Wer Ironie findet darf sie (ungestraft) überfahren.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Sturm im Wasserglas!

Ein generelles Tempo 80 wird es m. E. nicht geben. Geschwindigkeitsbegrenzungen sicherlich. Aber nicht mehr störend als die, die jetzt eh schon da sind.
Natürlich stören neue Tempolimits mehr, als die bisherigen.
Wir reden immerhin von zusätzlichen​ Tempolimits.

Und es soll ja durchaus noch Leute geben, die sich daran halten...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und es soll ja durchaus noch Leute geben, die sich daran halten...
Und diese Limits zur Sicherheit, nicht dass der Blitzer doch aus Versehen auslöst, noch um 5 km/h unterschreiten :eek:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Zum Anderen führt ein Tempolimit natürlich zu geringeren Unfallfolgen.
Dann machen wir das doch gleich ordentlich und verhängen ein totales Fahrverbot! Hat viele Vorteile.
das leben war schon immer lebensgefährlich ... :p
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Oder irgendwo Richtung Oderbruch, 60 für Motorräder, 80 für alle anderen. Auf der ca. 5,50m breiten Straße darf micht damit ein 30Tonner überholen und das dient der allgemeine Verkehrssicherheit, vor allem der der Motorradfahrer.:vogel:
Moment: ich kenne die Straße Richtung Oderbruch nicht. Ist das eine autobahnähnlich ausgebaute Straße (zwei Fahrspuren je Richtung, durch Mittelstreifen getrennt) oder eine Kraftfahrstraße? Wenn nein: was ist dann die zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW über 7,5 to? Kleiner Tipp: 80 km/h wäre falsch.
Somit DÜRFTE dich ein LKW Fahrer nicht mit 80 überholen. Ob er es trotzdem tut ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
:smiley-laughing:
Jetzt machen sich Kradler schon Gedanken darum ob sie von einem LKW überholt werden (dürfen). :confused:

Wird Zeit für den Rollator!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Natürlich stören neue Tempolimits mehr, als die bisherigen.
Wir reden immerhin von zusätzlichen​ Tempolimits.

Und es soll ja durchaus noch Leute geben, die sich daran halten...
Ich empfinde zusätzliche Einschränkungen auch nicht optimal. Und auch ich halte mich an Limits. So wie es hier vermutlich jeder macht, mit gewissen kalkulierbaren Toleranzen nach oben.

Sturm im Wasserglas deshalb, weil es Straßen kleiner 6 m Breite betreffen soll. In meiner Gegend gibt es jede Menge davon die in zahlreichen Abschnitte eh schon beschränkt sind, bzw. für die sich eine praktische Geschwindigkeit von 80 und darunter ohnehin von selbst ergibt.

Außerdem: der Vekehrssicherheitsrat spricht sich dafür aus. Das ist jetzt gerade mal eine Woche alt. Beschlossen ist da noch gar nichts.

Und: ja es gibt Straßen für die Geschwindigkeitsbeschränkungen sinnvoll sind. Und sei's nur zum eigenen Schutz vor anderen.

Gruß IM
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:smiley-laughing:
Jetzt machen sich Kradler schon Gedanken darum ob sie von einem LKW überholt werden (dürfen). :confused:

Wird Zeit für den Rollator!
ich weiss schon, warum ich den helm vorerst an den nagel gehängt habe ...
als moppedfahrer blamiert man sich ja.

aber hauptsache vorne sein (im stau).
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, auch ich halte mich an Limits. Plus, minus. Manchmal, naja meistens. :cool:

Warum belügt ihr euch immer selbst?
An 80 km/h wird sich nahezu niemand halten, so war das beim Mopedkauf auch nie geplant.
Für 80 km/h braucht es kein ESA, erst recht keinen LC-Motor.

80..... schafft nahezu jeder gepimte Krankenfahrstuhl.

Sollte das kommen und Zuwiderhandlungen rigoros geahndet werden, dann gebe ich mein Moped ab und kaufe mir ein Haus am See.
Mit dem heutigen Material sind 100 km/h schon im Regelfall 30% zu wenig. 80 ist eine Lachnummer, selbst auf Straßen mit dezenter Bitumenflickerei.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Über 80 km/h auf Feldwegen könnte man evtl. reden.


....wobei mir das ab und an auch etwas zu langweilig wäre...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Für 80 km/h braucht es kein ESA, erst recht keinen LC-Motor. 80..... schafft nahezu jeder gepimte Krankenfahrstuhl.
........ aber so wird es kommen ...... die Schweizer bekommen den EURO geschenkt und wir kaufen denen die Geschwindigkeitsbegrenzungen ab :cool:, und der Liter Sprit kostet 5 Euro, mit dem wir dann Griechenland finanzieren. Und wenn dann noch TTIP kommt, fressen wir den Amis die Chlorhühnchen vom Teller, und dafür blinken deren Schlitten eben orange ...... so schließt sich der Kreis.
 
Thema:

Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

Tempo 80 auf kleinen Landstrassen - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben