Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

Diskutiere Tempo 80 auf kleinen Landstrassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lass TTIP kommen. Was bei mir auf den Teller kommt entscheide allein ich. Wenn es dann Blumenkohl aus dem eigenen Garten ist anstatt Hähnchen...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lass TTIP kommen. Was bei mir auf den Teller kommt entscheide allein ich. Wenn es dann Blumenkohl aus dem eigenen Garten ist anstatt Hähnchen (weil ich nicht weiß ob es gechlort wurde oder nicht), dann ist mir das einerlei.

Waren jedoch vor 20 Jahren 100 km/h mit einer Gummikuh auf Buckelpiste möglich und legal, dann braucht mir niemand zu erzählen dass es heute mit halbwegs aktuellem Material gefährlich sei schneller als 80 km/h zu fahren.

Wir haben hier keine Verhältnisse wie in der Schweiz in der es vor Bergen und Murenabgängen nur so wimmelt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn TTIP kommt, wirst du per Gesetz verboten bekommen Blumenkohl o.ä. anzubauen. Denn dann dürfen die sich auch in unsere Gesetzgebung einmischen. . .
 
M

maggelman

Gast
Hallo maggelman,

Mal zur Klarstellung:

Wenn jemand langsamer fahren will dann soll er das doch tun. Was spricht denn dagegen? Stört mich in keinster Weise!

Was ich meine ist folgendes:

Da kommen ein paar Blöde und fliegen bei z. B. 100 aus der Kurve, die locker mit 140 zu fahren wäre. Folge: man stellt ein 80er Schild auf, das dann für alle -also auch für diejenigen, die bei 100 nicht aus der Kurve fliegen -gilt;

oder

auf einer Landstrasse wird von Tieffliegern mit weit über 100km/h durch die Lande gepfiffen und dann in die Prärie geflogen. Folge: Tempo 70 für alle! Weil das solche Typen auch aufhält!

oder

In einem geraden je Seite 2-spurigen bestens beleuchtetem Tunnel (100 km/h) fahren innerhalb kürzester Zeit zwei Helden in die Tunnelwand (wie immer die das auch geschafft haben). Folge: Tempo 80 für alle!

oder

Gut einsehbare Landstrasse und in 1 km kommt eine bestens einsehbare Kurve: Tempo 70 mit Zusatz "Kurve". Warum?

Aus meiner Sicht ist es nicht in Ordnung 99% der Fahrer zu gängeln, weil 1% nicht fahren kann oder einfach nur beim Fahren schläft, träumt, telefoniert oder sonst was.

Mir kommt das immer vor wie -ich gebrauche jetzt mal das böse Unwort - "Sippenhaft" mit solchen Spezialisten.

Das stört mich, und absolut nicht derjenige, der einfach nur langsamer seinen Sonntagsausflug machen will.


Viele Grüße

Johann

Hallo Johann,

ich habe das anders interpretiert!!

Generell stimme ich Dir somit zu..

Es passiert mir, trotz meinem Alters, doch hier und da, das ich aufgrund der Geschwindigkeit, die Schilder mit den seltsamen rotumrandeten Zahlen nicht bewusst wahrnehme!!:)

Was mir, solange ich denken kann, schon immer widerstrebt ist die "Gängelung" (so jedenfalls mein per. Empfinden).
Allerdings habe ich bislang immer noch nie gejammert, wenn ein "offizieller" meinte, das sei so nicht korrekt gewesen!!
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Betroffen wären wohl nur Landstraßen die schmaler als 6m sind. Viele Landstrassen haben ohnehine schon Tempo 80 Begrenzungen. Von daher sehe ich das nicht so dramatisch.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Betroffen wären wohl nur Landstraßen die schmaler als 6m sind. Viele Landstrassen haben ohnehine schon Tempo 80 Begrenzungen. Von daher sehe ich das nicht so dramatisch.
Wo fährst Du?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hm, so viele Schilder habe ich da aber nicht gesehen, im Gegensatz zu Brandenburg,z.B. Nun, Oberbayern ist nicht gerade klein und ich würde nicht sagen, dass ich mich da wirklich auskenne, aber trotzdem, ich hatte nicht den Eindruck, dass dort viele Strecken beschränk sind.:)
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hm, so viele Schilder habe ich da aber nicht gesehen, im Gegensatz zu Brandenburg,z.B. Nun, Oberbayern ist nicht gerade klein und ich würde nicht sagen, dass ich mich da wirklich auskenne, aber trotzdem, ich hatte nicht den Eindruck, dass dort viele Strecken beschränk sind.:)
Da muss ich dir Recht geben. Überwiegend ist hier noch Ruhe im "Schilderwald". Und die "Kontrolldichte" hält sich auch in Grenzen. Ausser an den Strecken die die "Tiefflieger" gerne nehmen. Wobei hier die Stellen bekannt sind und das "Frühwarnsystem" gut funktioniert.

Ich komme aus dem Zentrum von Bayern... :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wobei hier die Stellen bekannt sind und das "Frühwarnsystem" gut funktioniert.
...... und wenn nicht?

Dort, wo inzwischen überall 70 oder 80 km/h stehen, da fährt man eben auch mal geschwind 120 km/h ......... und dann ist der Führerschein erst einmal weg.

Ähnliches ist mir passiert ....... um in der Gruppe wieder aufzuschließen, gut ausgebaute Straße im Schwarzwald genutzt, um ein paar Meter wieder gut zu machen ..... und genau da wurde ich gelasert :stomp:(statt 70 km/h eben knappe 100 km/h).

Ich habe es aber nicht bemerkt .... erst als der Anhörungsbogen kam, war mir alles klar. Nur als Raser habe ich mich da wirklich nicht gefühlt - und wenn dort 80 km/h gestanden hätten, dann wären es ein paar Euros gewesen und gut, aber jetzt sind es eben Punkte!

Da habe ich gemerkt, wie schnell man hier in eine Mühle kommen kann, die so nicht gerecht ist.

Nein, wenn diese Begrenzungen kommen, dann reicht eine 125-er und alles andere wird zum Roulett ....

Mit meiner XT fahre ich meistens im 6. Gang - d. h. 60 km/h, besser 70 km/h und dann sind es eben auch gleich mal 80 oder 100. Wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, dann muss ich notgedrungen oft im 3. oder 4. Gang fahren ....... eben wegen Innerorts 30 oder 50 km/h. Da kosten ein paar km mehr (60 statt 50 km/h) gleich ein paar hundert Euros!

..... aber es wird wohl kommen - 80 km/h -, obwohl eh schon viele Strecken reduziert sind. Aber diese Nebenstraßen / kleinen Landstraßen sind bis jetzt alle ohne Schilder/Begrenzungen, und da gibt es dann wieder Arbeit, alles mit einem Schilderwald zu bestücken ......

Gruß Kardanfan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wohl eher geblitzt denn gelasert. Beim Laser müssen sie dich sofort anhalten, denn eine Geschwindigkeitsüberschreitung ohne Foto.... da wird es mit der Beweisführung schwierig. ;)

Anhörungsbogen: Foto drauf oder nicht? Falls nein: generell nur Pflichtangaben machen. Falls ja: Gesicht zweifelsfrei erkennbar oder nicht?
Verwarnungsgeld würde ich bezahlen damit Ruhe ist, Punkte kassieren bei nicht zweifelsfreier Sachlage würde ich kategorisch ablehnen.

Motorrad und Anhörungsbogen - das sind zwei Dinge die sich nahezu gegenseitig ausschließen. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... bin nicht zweifelsfrei erkennbar - aber mit viel Tricks haben die mein Kennzeichen herausgezoomt ..... meine Kollegen hatten alle ein kleines Nummernschild und waren eindeutig im Vorteil .....:cool:. Jetzt wurde mir als Halter ein Fahrtenbuch angedroht ...... und ich warte nun seit ein paar Wochen auf die weiteren Entscheidungen.

Es muss aber gelasert sein ---- irgendwo hinterm Baum im "schwarzen Wald"...... und hauptsächlich schräg von der Seite. Aber die machen schon einen großen Aufwand, um das Nummernschild sichtbar zu machen.

..... überlege gerade, ob es sich nicht lohnen könnte, doch auf ein kleines Nummernschild zu wechseln :o

Aber deshalb sehe ich - aus eigener Erfahrung - und den Erfahrungen aus der Schweiz, was es bedeutet, nur noch 80 km/h fahren zu dürfen.
Und ärgerlich sind halt auch die ständigen Änderungen, hier 70, da 100, dann 80 km/h ......... da kann mir keiner sagen, dass er immer weiß, wie schnell er fahren darf. Auch die km/h-Angaben auf dem Navi sind nicht immer aktuell.

..... ich glaube ich fahre nur noch 50 km/h, da kann man auch besser telefonieren oder eine E-Mail am Smartphone schreiben :mstickle:

Gruß Kardanfan
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
...... bin nicht zweifelsfrei erkennbar - aber mit viel Tricks haben die mein Kennzeichen herausgezoomt ..... meine Kollegen hatten alle ein kleines Nummernschild und waren eindeutig im Vorteil .....:cool:. Jetzt wurde mir als Halter ein Fahrtenbuch angedroht ...... und ich warte nun seit ein paar Wochen auf die weiteren Entscheidungen.

Es muss aber gelasert sein ---- irgendwo hinterm Baum im "schwarzen Wald"...... und hauptsächlich schräg von der Seite. Aber die machen schon einen großen Aufwand, um das Nummernschild sichtbar zu machen.

..... überlege gerade, ob es sich nicht lohnen könnte, doch auf ein kleines Nummernschild zu wechseln :o

Aber deshalb sehe ich - aus eigener Erfahrung - und den Erfahrungen aus der Schweiz, was es bedeutet, nur noch 80 km/h fahren zu dürfen.
Und ärgerlich sind halt auch die ständigen Änderungen, hier 70, da 100, dann 80 km/h ......... da kann mir keiner sagen, dass er immer weiß, wie schnell er fahren darf. Auch die km/h-Angaben auf dem Navi sind nicht immer aktuell.

..... ich glaube ich fahre nur noch 50 km/h, da kann man auch besser telefonieren oder eine E-Mail am Smartphone schreiben :mstickle:

Gruß Kardanfan
na das kenne ich doch, und passiert dir das ganze dann (28km/h zu schnell) innerhalb eines jahres zwei mal kannste die strecke in zukunft zu fuß erkunden und bist natürlich ein pot. raser.:devil:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Als sie mich das letzte Mal geblitzt haben, wat hab ich da doof in die Kamera geguckt, war ich fest der Meinung, das Limit wäre schon wieder aufgehoben. Landau, hinter'm Tunnel. So gerade an den weiterführenden Punkterängen vorbeigeschrappt. Da hat mich der Firmentransporter durch seine Behäbigkeit gerettet. . .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
(Kleine) Kennzeichen gibt es bei der Lebenshilfe Schwabach:
Startseite, Onlineshop der Kennzeichenprofis, Werkstätte für behinderte Menschen
Schnell, gut und günstig.
Umstempeln bei der Zulassungsstelle kostet auch nur ein paar Euro.

Nicht zweifelsfrei erkennbar bedeutet Einspruch. Bei Punkten lasse ich es zur Not auf ein Gerichtsverfahren ankommen.

Fahrtenbuch ist das dümmste Argument der Bußgeldstelle. Die Wahrscheinlichkeit eines auferlegt zu bekommen ist verschwindend gering. Und selbst wenn... ist das immer noch besser als zu laufen oder Punkte zu kassieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, man braucht Glück!!! Aber so wie der eine quasi immer Glück hat, erwischt es den anderen ggf. 2-Mal und dann wird einem schnell bewusst, wie wenig Spaß unser Staat, deren Beamte, verstehen ......

...... gut ist es eben, wenn man verschleiert fährt, bzw. Helm + Sonnenblende + Maske :cool:. ...... vielleicht wird dann irgendwann die Helmpflicht wieder aufgehoben ..........:mstickle:

Gruß Kardanfan

..... so wie ich gerade die Diskussion verfolge, wird das Smartphone als Mordinstrument betitelt, weil es beim Fahren ablenkt und es dadurch zu tödlichen Unfällen kommt ( ... Navi auch) ...... und das Telefonieren als Fußgänger soll auch bald unter Strafe gestellt werden ...... weil die alle von den S-Bahnen überfahren werden ................ Es lebe die unendliche Freiheit :tongue:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, und in der Altstadt von D'dorf denkt man über Alkohol nach. Vielleicht dürfen wir demnächst in den Kneipen auch nicht mehr unser Hirn versaufen. . .
+
 
Thema:

Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

Tempo 80 auf kleinen Landstrassen - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben