Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

Diskutiere Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ..ein mittelmässig frisiertes italienisches 50ccm mofa und du bist "vollkommen safe für frankreich und schweiz" .. :p
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
..ein mittelmässig frisiertes italienisches 50ccm mofa und du bist "vollkommen safe für frankreich und schweiz" .. :p
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Die Passagierlisten werden gemeldet. Die Behörden wollen schon wissen wer da so die Gangway hoch- und runterlatscht.
Wenn man mit einer Privatyacht in den Hafen fährt muss man sich ja auch anmelden und ausweisen.
Passagierliste? Ich bin noch nie nach Frankreich geflogen, sondern ca. 40 Mal mit dem Motorrad über Straßen eingereist ohne Kontrolle... :confused:

Privatyacht :confused:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ein Selbstversuch bringt dir Gewissheit!
Lieber Frau oder Herr Lummel,

etwas nichtssagend deine Gerüchte...
Ja, ich werden den Selbstversuch wagen, und ich gelobt, zu berichten, wenn ich

erwischt,
verhaftet
verhört
geächtet
gefoltert werde

wegen des unglaublichen Vergehens, außerorts auf der Autobahn mit 112 anstatt 110 km/h gefahren zu sein und nicht die 45.- € gezahlt zu haben.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Hi
Rein praktische Frage: Woher wissen die Kroaten dass der Kreuzfahrgast derjenige ist/war der ein Knöllchen offen hatte?
Machen die einen Generalscan über ein gesamtes Kreuzfahrtschiff mit Datenabgleich?
Oder hat sich der Kumpel so aufgeführt, dass er auffällig war?
Die gleiche Frage gilt für den Zug in Frankreich. Nachdem dort vorwiegend Schaffner und nicht Polizisten Dienst tun mutet das komisch an.
gerd
So Leute, war die letzten Tage nicht im Forum.

Wie schon von "Lummel" beschrieben, werden Passagierlisten an die örtlichen Behörden übermittelt.
Danach ist es nicht mehr ganz so schwer, sich Personen auf dem Landgang rauszugreifen.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
So Leute, war die letzten Tage nicht im Forum.

Wie schon von "Lummel" beschrieben, werden Passagierlisten an die örtlichen Behörden übermittelt.
Danach ist es nicht mehr ganz so schwer, sich Personen auf dem Landgang rauszugreifen.
Hallo,

bzgl. Kreuzfahrtschiff erscheint das plausibel. Gleichwohl befremdet es mich, dass an europäischen Häfen innerhalb der EU Touristen ein Schiff zusammen mit 2000 -3000 anderen verlassen und dann im Hafen die lokale Polizei mit Fahndungsfotos steht in der Hoffnung, dass jemand mit offenem Knöllchen überhaupt von Bord geht und dann auch noch erkannt wird (Sonnenhut, Brille usw.)

Oder findet da in Kroatien ein Check im Hafen mit Scan des Passes statt? Falls ja dann braucht man aber keine Passagierlisten.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich war letzte Woche in F mit dem Moped. Die 80 sind in den Alpen total überbewertet. Trotz Juli sehr wenig Verkehr und wenig Motos. Und wer die Pässe mit 80 durchfährt und sich dabei langweilt vor dem ziehe ich den Hut. Auf den Geraden kann jeder Hegel den Gashahn aufreißen und da sind wir auch schon mal 100 gefahren. Interessiert dort kein Mensch. Normale Polizeikontrollen waren im Tal in Kreisverkehren an Hauptverkehrsstrassen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich war letzte Woche in F mit dem Moped. Die 80 sind in den Alpen total überbewertet. Trotz Juli sehr wenig Verkehr und wenig Motos. Und wer die Pässe mit 80 durchfährt und sich dabei langweilt vor dem ziehe ich den Hut. Auf den Geraden kann jeder Hegel den Gashahn aufreißen und da sind wir auch schon mal 100 gefahren. Interessiert dort kein Mensch. Normale Polizeikontrollen waren im Tal in Kreisverkehren an Hauptverkehrsstrassen.
Das kann ich so bestätigen. War vor 3 Wochen in den Seealpen und Flics gab's nur in den Ortschaften.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

heute habe ich Post aus Frankreich erhalten - nach fast 7.000 französischen Kilometern in dieser Saison bin ich auf der D437 kurz hinter St. Hippolyte in Richtung Pont-de-Roide an der Doubs im Franch-Comté mit 89 km/h geblitzt worden; abzüglich der Toleranz von 5 km/h bleiben 84 km/h - bei flotter Bezahlung macht das 45 Euro.

Auf der ganzen Strecke von Pontarlier nach Montbéliard (D 437, ich bin sie aber nur zum Teil gefahren) stehen regelmäßig Schilder, die auf regelmäßige Kontrollen hinweisen - aber nicht wie früher nur für einige Kilometer, sondern auf dem ganzen Weg von etwa 160 km; und das wir so auch wiederholt angegeben.

Ansonsten bin ich wie immer völlig unbehelligt geblieben; die Pässe in den West- und Seealpen kann man fahren wie eh und je, die Vorgesenstraßen sowieso, in der Provence gab es nirgendwo Warnungen, im Departement Ardèche vereinzelt, aber z.B. nicht an der Eyrieux, einem genialen, nicht enden wollenden Kurvenband.

Fazit: Noch besser aufpassen, selektiv fahren, dann sollte der Frankreichurlaub problemlos verlaufen.

Gruß

Andreas
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Danke für die Infos, wir starten am Samstag für eine Woche, bin dann mal gespannt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ansonsten bin ich wie immer völlig unbehelligt geblieben; die Pässe in den West- und Seealpen kann man fahren wie eh und je, die Vorgesenstraßen sowieso, in der Provence gab es nirgendwo Warnungen, im Departement Ardèche vereinzelt, aber z.B. nicht an der Eyrieux, einem genialen, nicht enden wollenden Kurvenband.
Fazit: Noch besser aufpassen, selektiv fahren, dann sollte der Frankreichurlaub problemlos verlaufen.
kann ich so nicht bestätigen, bin gerade 2 Wochen aus den Vogesen zurück und dort gibt es wirklich sehr viele Geschwindigkeitsbeschränkungen und auch viele Blitzer, mich hat es mit Tacho 92 bei erlaubten 90 :eekek: geblitzdingst. mir war kurz zuvor aufgefallen, dass die Franzmänner alle nur so knapp 80 fuhren.....hab zweimal Navi (aktuell) geschaut und auch keine Schilder gesehen. na mal abwarten, meine Mitfahrer wurden zweimal geblitzt und das in 10 Tagen. soviel hab ich in D im ganzen Jahr nicht
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Danke für die Information. Aber bei erlaubten 90 musst Du auf einer großen Straße unterwegs gewesen sein; und da war die Wahrscheinlichkeit geblitzt zu werden auch früher recht hoch. Hast Du auch auf den kleineren Straßen Kontrollen bemerkt?

Gruß

Andreas
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Hast Du auch auf den kleineren Straßen Kontrollen bemerkt?
Je kleiner die Straße, umso weniger Verkehr, und darum kaum Kontrollen.
Das gilt als Faustregel auch für das französische und schweizer Jura.
Den stationären Blitzer hinter St. Hippolyte gibt es übrigens schon lange, da schleichen aber auch die Einheimischen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für die Information. Aber bei erlaubten 90 musst Du auf einer großen Straße unterwegs gewesen sein; und da war die Wahrscheinlichkeit geblitzt zu werden auch früher recht hoch. Hast Du auch auf den kleineren Straßen Kontrollen bemerkt?
ja einmal ne kleine Ortsverbindungsstraße stand ein Blitzer, aber angekündigt. einmal dann geblitzt auf ner Hauptstr. nach Hagenau
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Im Juli 8 Tage Chevennen. Außer bei der TdF so gut wie keine Polizei gesehen. Einmal eine etwas seltsame Blickkontrolle auf die aKz und Reifen. Auf der Anfahrt allergings kurz hinter Lyon auf einer Autobahn war ich nach Abzug mal wieder genau 1 km/h zu schnell. Ansonsten störte die Vorgabe 80 km/h überhaupt nicht.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Den stationären Blitzer hinter St. Hippolyte gibt es übrigens schon lange, da schleichen aber auch die Einheimischen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Navigator "Gefahrenzone" angezeigt hätte; da habe ich dann wohl nicht aufgepasst - eigene Dummheit. Aber dann beruhigt es mich: Mit stationären Blitzern rechne ich grundsätzlich, bin aber nicht davon ausgegangen, dass an solchen Stellen mobil geblitzt wird. Dieser Grundsatz wird also offenbar durch meinen Fauxpas nicht widerlegt.

Gruß

Andreas
 
Thema:

Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018 - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben