Tempolimit wegen Lärm

Diskutiere Tempolimit wegen Lärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ?Bikerbremse? trifft nun alle Verkehrsteilnehmer | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt! Weißenbach – „Die ersten Verrückten sind...
brummel

brummel

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
?Bikerbremse? trifft nun alle Verkehrsteilnehmer | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!

Weißenbach – „Die ersten Verrückten sind bereits wieder unterwegs“, schildert Gaichtpass-Anrainer Karlheinz Pohler aus Weißenbach stellvertretend für viele das aktuelle Geschehen – und weiter: „Erst kürzlich habe ich wieder drei dieser Rowdys beobachtet. Sie sind den Gaichtpass wiederholt mit Geschwindigkeiten und Lautstärken auf und ab gerast, dass einem das Fürchten kommen könnte.“ Der wachsende Unmut der Bevölkerung sowie das Engagement mehrerer Bürgermeister und der Regio.nalentwicklung haben etwas bewegt. Das Land Tirol ist aktiv geworden. Es wird eine Reihe von Geschwindigkeitsbeschränkungen entlang der „Bikerrouten“ – allerdings für alle Verkehrhsteilnehmer – geben. Zeitnah werden die Tafeln vor Saisonbeginn aufgestellt werden. Damit hofft man unfallträchtige Strecken zu entschärfen und Lärmreduzierungen zu erreichen.
Bei der Präsentation der Maßnahmen durch den Leiter der Verkehrsabteilung des Landes, Bernhard Knapp, war aber auch durchaus Skepsis zu spüren. Auf die Euphorie-Bremse trat zum Beispiel Walter Schimpfössl, der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant. Er warnte vor zu großen Erwartungen: „Es ist auf Grund der Personalausstattung im Außerfern schwer möglich, lückenlos und stetig zu überwachen.“ Man werde aber alles daransetzen, neben Schwerpunktaktionen auch die neuen „Zonen“ abzudecken. Er erwarte sich außerdem fallweise Personalunterstützung vom Landeskommando. BM Hans Dreier aus Weißenbach sah das mit Bedauern, freut sich aber dennoch, „dass Bewegung in die Sache“ gekommen ist. Die „Rennstrecke Gaichtpass“ mit der Beschränkung auf 60 km/h im Aufstieg sei längst fällig gewesen und könnte, Kontrolle vorausgesetzt, Wirkung zeigen. Auch Heiner Ginther, Bürgermeister von Elmen und Naturparkobmann, sah die Maßnahmen positiv und verwies erneut auf die Unverträglichkeit von Naturpark und Motorradlärm.
Nur noch mit „60 Sachen“ werden die Straßenbenutzer von Mitte April bis 31. Oktober auf der Verbindung Bichlbach – Namlos – Stanzach und am Hahntennjoch bis Imst unterwegs sein dürfen. 80er-Beschränkungen über den Sommer wird es im Bereich der Umfahrungen Tannheim, Weißenbach, Forchach und Elmen geben.
Noch bevor die Tempolimits in Kraft treten, wird in einschlägigen deutschen Motorrad-Internetforen heftigst diskutiert. Durchaus kontrovers, wie Auszüge daraus zeigen. „Aber nun gut, das heißt dann halt, die Geschwindigkeitsbeschränkungen im ersten Gang fahren, damit die sehen, dass das nichts bringt“, meint ein lautstärkenresistenter Biker. Oder: „Die Österreicher spinnen und wollen mehr Fahrspaßsteuern eintreiben.“ Einsichtig ein anderer: „Es handelt sich dabei um behördliche Maßnahmen im Kampf gegen Unfälle und Lärmbelästigungen durch Motorräder im Sommer. Was hat das mit Fahrspaßsteuer zu tun? Ich glaube, das ist eher die Dummheit der Motorradfahrer, die solche Maßnahmen auslösen.“ Andere Motorradfreaks können die Maßnahmen durchaus nachvollziehen: „Ist schon ne Art Schutz für uns selber. Da musst wirklich froh sein, dass die Strecken für Biker überhaupt noch offen sind.“
Im Bezirk Reutte und Imst wird man mit Argusaugen darüber wachen, ob die Maßnahmen wirklich greifen. Nach einer Evaluierung im Herbst könnten weitere Verbesserungen und Änderungen umgesetzt werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Diese Sau wurde schon gestern ausführlich in einem anderen Thread durchs Dorf getrieben.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich würde den Österreichern ähnliche Massnahmen wie in der CH empfehlen. Hier funktioniert es. Konsequent mittels mobilem Radar kontrollieren, Geschwindigkeit ausserorts 80km/h und Bussenhöhe gleich wie in der CH (ohne "Schätzen", sondern mit Radarbild belegt!).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich würde den Österreichern ähnliche Massnahmen wie in der CH empfehlen. Hier funktioniert es. Konsequent mittels mobilem Radar kontrollieren, Geschwindigkeit ausserorts 80km/h und Bussenhöhe gleich wie in der CH (ohne "Schätzen", sondern mit Radarbild belegt!).

ich würde den Österreichern empfehlen eine Mauer zu bauen um solche Spinner auszuschließen

es geht hier um Lärm du 400km/h Reifentroll
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ich würde den Österreichern empfehlen eine Mauer zu bauen um solche Spinner auszuschließen

es geht hier um Lärm du 400km/h Reifentroll
Genau wegen solchen Deppen wie Dir sind solche Massnahmen nötig.

Es wäre ein wenig Bildung (und Lesekompetenz) hilfreich, bevor man sich im Internet äussert. Kleiner Tipp: Lies nochmals die Pressemeldung unten. Aber diesmal LANGSAM und EXAKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Genau wegen solchen Deppen wie Dir sind solche Massnahmen nötig.

Es wäre ein wenig Bildung (und Lesekompetenz) hilfreich, bevor man sich im Internet äussert. Kleiner Tipp: Lies nochmals die Pressemeldung unten. Aber diesmal LANGSAM und EXAKT!
Kannst Du mir deine Aussage bitte näher erklären, mich würde interessieren was der User juekl genau macht das solche Massnahmen nötig sind.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das Wort "Vollhonk" erfreut sich steigender Beliebtheit. . .
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ahh weil er dich als Reifentroll bezeichnet gibts Tempolimits....
Lesen scheint tatsächlich eher sehr schwierig zu sein?

Zitat: "Erst kürzlich habe ich wieder drei dieser Rowdys beobachtet. Sie sind den Gaichtpass wiederholt mit Geschwindigkeiten und...."

Seine Antwort dazu: "es geht hier um Lärm du 400km/h Reifentroll"

Die fehlenden Satzzeichen lasse ich unkommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich würde den Österreichern ähnliche Massnahmen wie in der CH empfehlen. Hier funktioniert es. Konsequent mittels mobilem Radar kontrollieren, Geschwindigkeit ausserorts 80km/h und Bussenhöhe gleich wie in der CH (ohne "Schätzen", sondern mit Radarbild belegt!).
Die Schweiz den Schweizern.....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich wär schon mit dem Veltlin zufrieden ;)
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Das kommt halt davon, wenn man übertreibt, sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit dem Lärm. Wenn man schon schnell fahren will, warum dann noch Lärm dabei machen?
Schade, alle anderen müssen es mit ausbaden.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
A bisserl "Sound" is ja ok ......... aber wenn ich mir vorstell das an meiner Bude jeden Tag ein Moto nach dem anderen mit hohen Drehzahlen vorbeidüst und dann das 4-Zyl.-Gekreische hören muss kann ich die Beschwerden verstehn. Grad in den Bergen hört man die lauten Motos sehr weit und das ganze wird auch noch durch die Berge verstärkt.
Ich fahr ja auch gern schnell aber ich muss nicht den halben Tag lang die gleiche Strecke auf und ab fahren um nur noch schneller zu werden weil ich dann schon jede Kurve kenn.
 
Thema:

Tempolimit wegen Lärm

Tempolimit wegen Lärm - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Oben