Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Diskutiere Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wo ist da der Zusammenhang mit der Störanfälligkeit des ABS ? Auch wenn ich nicht in den Regelbereich komme, erwarte ich ein störungsfreies ABS...
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Die Frage ist doch wer kommt überhaupt in den Regelbereich ich sag mal von den hier anwesenden keine 2 %.
Wo ist da der Zusammenhang mit der Störanfälligkeit des ABS ?

Auch wenn ich nicht in den Regelbereich komme, erwarte ich ein störungsfreies ABS, das ich nicht ständig
warten/überprüfen muss.
Es ist schließlich ein Sicherheitssystem !

Mein ABS wurde schon 2mal komplett repariert - trotz regelmäßiger Wartung !
Liegt der Fehler bei mir, weil ich nicht in den Regelbereich komme oder könnte es technisches Problem sein ?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Liegt der Fehler bei mir, weil ich nicht in den Regelbereich komme oder könnte es technisches Problem sein ?
sowohl als auch
- grundsätzlich bin ich bei dir, daß ein ABS als Sicherheitssystem funktionieren soll, unabhängig wie ich es behandele
- und regelmäßig mal in den Regelbereich zu bremsen (Vorne UND Hinten!) bewahrt lt. den Erfahrungen hier durchaus vor den Problemen (wenn dadurch auch alle beweglichen Teile im ABS auch mal bewegt werden und nicht dauerhaft festgammeln können)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Die Frage ist doch wer kommt überhaupt in den Regelbereich ich sag mal von den hier anwesenden keine 2 %.

so what ...

Mike
Lieber Mikels...


hast Du schon mal vor lauter Schreck vollgebremst, weil Dir:



irgendein Ignorant die Vorfahrt nimmt,
ein Kind zwischen Autos herausläuft,
ein Reh aus dem Wald raushüpft,
ein Auto ohne Rücksicht rückwärts aus der Parklücke rausfährt

Die Liste lässt sich jetzt endlos weiterführen....


irgendwie erinnert mich Dein Argument an längst vergangene Zeiten.
PS: kurze Frage: hast Du ABS?
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
- und regelmäßig mal in den Regelbereich zu bremsen (Vorne UND Hinten!) bewahrt lt. den Erfahrungen hier durchaus vor den Problemen (wenn dadurch auch alle beweglichen Teile im ABS auch mal bewegt werden und nicht dauerhaft festgammeln können)
Grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn du sagst, das bewegliche Teile auch mal bewegt werden müssen.

Es ist auch nicht zuviel verlangt, mal in den Regelbereich zu bremsen.
Ich mache es auch !
Aber wenn ich vor jeder Tour überlegen muß. was muß ich heute tun, damit mein
Sicherheitssystem funktioniert, dann stimmt da was nicht.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich habe ABS und Bremse schonmal in den Regelbereich, 98% haben ABS und haben es noch nie gebraucht, ist es so besser zu verstehen?
was ich damit sagen will, selbst wenn man es gebrauchen kann, werden manche nicht in der Lage sein es nutzen zu können weil sie gar nicht wissen wie man da reinlangen muss.

Aber was rege ich mich eigentlich auf.... ihr macht das schon.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
was ich damit sagen will, selbst wenn man es gebrauchen kann, werden manche nicht in der Lage sein es nutzen zu können weil sie gar nicht wissen wie man da reinlangen muss.
Ich glaube, bei einer Schreckbremsung werden auch die Unwissenden ordentlich reinlangen.

Es geht doch hier nicht um den Sinn des ABS, sondern um die Betriebssicherheit des ABS !
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Ich habe ABS und Bremse schonmal in den Regelbereich, 98% haben ABS und haben es noch nie gebraucht, ist es so besser zu verstehen?
was ich damit sagen will, selbst wenn man es gebrauchen kann, werden manche nicht in der Lage sein es nutzen zu können weil sie gar nicht wissen wie man da reinlangen muss.

Aber was rege ich mich eigentlich auf.... ihr macht das schon.

mike
Du hast Deinen Beitrag nach meiner Frage geändert...

aber macht nix, die machen das schon :)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Serpel,

<Von dieser Zusammenfassung sicher nicht.>

Dieser Artikel erschien 2004, also schon 1 Jahr nach Einführung des I-ABS.
Offensichtlich gab es von Anfang an Probleme.

Gruß
Christian

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es gab nie Probleme. Das war ein Hype.

Gruß
Serpel
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Grundsätzlich hat niemand mehr eine Wahl. ABS ist bei Motorrädern mittlerweile Pflicht ( Neuzulassungen ).

Insofern interessiert es die geneigte Userschaft schon, warum nun ausgerechnet bei BMW relativ häufig das Steuergerät des ABS die Grätsche macht?

Gibt man ein paar Cent für den Artikel oder kauft man sich gar das Blättchen am Kiosk kann man wenigstens nachlesen, dass es nicht am System liegt, sondern an der Güte des Materials, was verbaut ist.

Was nun Motorrad etwas dramatisch mit " Schuld sind Teile, die ein paar Cent kosten..." darstellt.

Übrigens hat BMW das Motorrad ABS nicht erfunden, aber es erster Motorradhersteller angeboten ( natürlich als Zubehör ).

Der Ruhm gehört also den Zulieferern, die diese Systeme zur Marktreife entwickelt haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Grundsätzlich hat niemand mehr eine Wahl. ABS ist bei Motorrädern mittlerweile Pflicht ( Neuzulassungen ).

Insofern interessiert es die geneigte Userschaft schon, warum nun ausgerechnet bei BMW relativ häufig das Steuergerät des ABS die Grätsche macht?

...
Die ABS der Modelle seit Einführung der Pflicht sind meines Wissens bisher unauffällig in Bezug auf Ausfälle.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
- und regelmäßig mal in den Regelbereich zu bremsen (Vorne UND Hinten!) bewahrt lt. den Erfahrungen hier durchaus vor den Problemen (wenn dadurch auch alle beweglichen Teile im ABS auch mal bewegt werden und nicht dauerhaft festgammeln können)
Macht ihr das bei euren Autos auch? Ich bin da eher ein ruhiger Fahrer und bei mir hat, in meinem Autofahrerleben, das ABS gerade zweimal regeln müssen weil mir jemand die Vorfahrt nahm. (Dank ABS nix passiert) Aber die ABS Warnleuchte in den Autos kenne ich eigentlich nur wenn man die Zündung an hat und nicht wie beim Motorrad als Warnung das dass System Fratze ist. Und ich habe auch noch nie mal in den Regelbereich bremsen müssen, bei keinem Auto, um die Funktionsfähigkeit zu erhalten.


Und woher meinst Du,

haben die Herren Redakteure Ihre geistigen Ergüsse ? Sie haben irgendwann mal um Erfahrungen (Zuschriften) gebeten.
Eben aus besagten Foren und Threads.
Das ist dann eben die Zusammenfassung der Zusammenfassung.
Auch aus Zuschriften von betroffenen Fahrern, unter anderem von mir.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Macht ihr das bei euren Autos auch? Ich bin da eher ein ruhiger Fahrer und bei mir hat, in meinem Autofahrerleben, das ABS gerade zweimal regeln müssen weil mir jemand die Vorfahrt nahm. (Dank ABS nix passiert) Aber die ABS Warnleuchte in den Autos kenne ich eigentlich nur wenn man die Zündung an hat und nicht wie beim Motorrad als Warnung das dass System Fratze ist. Und ich habe auch noch nie mal in den Regelbereich bremsen müssen, bei keinem Auto, um die Funktionsfähigkeit zu erhalten.
Es geht hier um Motorräder. Wer jemals schon einen Alpenpass gefahren ist (und ich gehe davon aus, das sind die meisten hier), der weiß, wie rasch, einfach und easy das ABS beim Anbremsen von Bergabkehren in den Regelbereich vorstößt. Dazu braucht’s keine Gewalt- oder Schreckbremsung, es reicht leichtes Abheben des Hecks. Aber auch auf ebenem Gelände ist eine Verzögerung von einem g relativ schnell erreicht.

Gruß
Serpel
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. Es ging lediglich darum das kein Mensch beim Auto jemals in den Regelbereich bremst nur um das ABS bei Laune zu halten wie es bei manchen für's Motorrad gefordert wird.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dazu braucht’s keine Gewalt- oder Schreckbremsung, es reicht leichtes Abheben des Hecks. Aber auch auf ebenem Gelände ist eine Verzögerung von einem g relativ schnell erreicht.

Gruß
Serpel
Bergab, dazu noch vollbeladen, vermutlich noch wenige Kiesel auf der Strasse, Bodenwellen/Löcher: Einverstanden.

Auf der Ebene ist es dann aber schon sehr vom Fahrstil abhängig.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Die Frage ist doch wer kommt überhaupt in den Regelbereich ich sag mal von den hier anwesenden keine 2 %.
Die Quote kann erhöht werden.
Es kann ja nicht schaden, immer mal wieder die Bremsflüssigkeit im ABS-System zu spülen.
Für GS-Fahrer empfehle ich darum, einfach mal auf Naturstraßen oder frisch gesplitteten Straßen ab 50 km/h eine Vollbremsung zu machen, allerdings nicht bis zum Stillstand, sondern die Bremse schon vorher wieder zu lösen.
Wenn das ABS-System nicht funktionieren sollte, wird der Bremsweg blitzartig verkürzt, wenn es funktioniert, wird das ABS-System gespült.
Das kostet den einen oder anderen vielleicht etwas Überwindung, aber wenn eine Wildsau direkt vor einem durchs Unterholz bricht klappt es ja hoffentlich auch mit der Notbremsung, egal wo.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Bei meinem früheren BMW (Rockster und R 1200R) habe ich immer wieder mal absichtlich bis in den Regelbereich gebremst. Dachte mir, wenn die Ventile im System mal arbeiten müssen, rosten sie nicht fest
 
Thema:

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Oben