Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Diskutiere Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das wird auch immer wieder empfohlen
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei meinem früheren BMW (Rockster und R 1200R) habe ich immer wieder mal absichtlich bis in den Regelbereich gebremst. Dachte mir, wenn die Ventile im System mal arbeiten müssen, rosten sie nicht fest
Rosten sollte eigentlich weniger das Problem sein, aber der Regelmotor sollte öfters mal bewegt werden. Kann man übrigens mit Diagnosewerkzeugen (u.a. GS911) hervorragend tun -> Bremsen entlüften nennt sich der Menüpunkt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Macht er das nich sowieso im Selbsttest beim Starten?
Ja, aber nicht gleich intensiv.

Bei meiner RT (steht derzeit nur in der Garage) hatte ich letzthin beim Einschalten auch den ABS-Fehler. Kurz GS911 angeschlossen und 2mal den Bleeding-Vorgang gestartet. Danach war wieder ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Zu Rockster Zeiten war das Thema für mich relevant, da das verbaute ABS recht anfällig war. Kann mich an Bilder erinnern von auseinander gebauten ABS Modulen. Verrostet war dafür kein Ausdruck.
@larsi: Warst du dort nicht auch aktiv ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zu Rockster Zeiten war das Thema für mich relevant, da das verbaute ABS recht anfällig war. Kann mich an Bilder erinnern von auseinander gebauten ABS Modulen. Verrostet war dafür kein Ausdruck.
@larsi: Warst du dort nicht auch aktiv ?
Rocksterforum?

Ja, da bin ich irgendwann mal achtkantig rausgeflogen, als sich der Admin von mir verarscht fühlte. :redcarded:
Ich hatte doch glatt seinen unter jedem Beitrag automatisch eingefügten Haftungsausschluss in meiner Signatur persifliert. :bounce::bounce::bounce:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das weiss ich nicht.

Aber an allen von mir per GS911 ausgelesenen Maschinen seit 2000 war Conti Teves als Hersteller vermerkt.
Das erste ABS kam von Bosch. Dann kam ab 2001 das I-ABS, Hersteller FTE. Nach der letzten Stufe des I-ABS mit BKV hat FTE die Produktion von ABS-Systemen beendet (die Reklamationen haben denen wohl gereicht :cool:). Erst danach kam Conti ins Spiel.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt ... FTE war da auch noch mit dem *hust* BKV.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das I-ABS war sehr genial durchkonstruiert und (zumindest an meiner R 1150 RS während 160'000 km) absolut unauffällig. Wer sich mal das Funktionsprinzip ausführlich und intensiv ansieht, wird die entsprechende Ingenieursleistung zu würdigen wissen. Über dieses Bremssystem lass ich nix kommen, das bremste zu seiner Zeit besser als alle rein mechanischen Bremsen zusammen. Das abrupte Ansprechen war Absicht und sorgte für minimale Bremswege. Besser bremst meine aktuelle S 1000 RR mit Renn-ABS auch nicht.

Gruß
Serpel
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Lieber Serpel, gegen das Prinzip sagt ja auch keiner was, nur gegen die Ausführung, dass der BKV so oft nach einer gewissen Laufzeit hin wird.

PS: ich trauere dem BKV nach, und bei mir hat er auch immer funktioniert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der (funktionierende) BKV meiner GS ist das einzige Teil, das ich doof finde :hammer:
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich mag auch meine BKV-GS.
Und bin froh - im Nachhinein - eine der letzten mit im Juni 2006 ergattert zu haben.
Zumindest noch so lange, wie er keine Mucken macht.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

ich bin ja gerade von der 2006er auf die 18er umgestiegen und es hat mich immer genervt, das der BKV mir das Licht gedimmt hat und beim Bremse halten das Ding gesurrt hat, aber ich habe das Gefühl das ABS funktionierte besser als an der 18er.

Mein erstes ABS Moped war eine 95er R1100GS, wenn man mit der auf der Bremse eine Gefälle runterfuhr und das Voderrad kurz durch eine Bodenwelle gesprungen ist gabs "lange Arme" und Anfangs eine Schrecksekunde weil die Karre gefühlt null Bremswirkung mehr hatte um kurz darauf wieder zu bremsen.
Diesen Effekt hatte ich mit der 1200er nicht mehr bemerkt und was passiert gestern auf der 18er GSA?
Die Kiste bremst wie die 1100er...

Inwiefern da jetzt auch noch die Fahrwerkseinstellungen reinspielen :confused: dafür habe ich bisher zu wenige km auf der 18er gemacht...


Grüße
Eric
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
das wundert mich jetzt aber.
Das ABS der teilintegralen Bremsen der Ur-1200er waren bekannt dafür gerne mal "aufzumachen" wenn's durch Bodenwellen ging.
Macht meine 2005er auch, und auf dem richtigen Übungsplatz auch problemlos und sicher nachstellbar.
Bei den aktuellen GSen habe ich das aber bislang noch nie gehört.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast46334

Gast
Man kann behaupten ein so begabter Fahrer zu sein, dass man kaum in den Regelbereich des ABS kommen würde, aber das ist Schwachsinn. Moderne ABS und andere Regelsysteme sind beim Auto und beim Motorrad so feinfühlig, dass man davon nix mitbekommt.

Wer auf älteren Eisen unterwegs ist, und ich fahre eine 1150 BJ 2000 sowie einen 3er BJ 2002, der merkt sehr wohl wie oft das ABS anspringt, auch in Situationen wo man es nie erwarten würde. Als ich auf der GS noch die Stollenreifen drauf hatte, war das in der Stadt permanent am Arbeiten. Bei meiner Einfahrt zu Hause (Schotter & Schlaglöcher) sowieso. Auch beim Auto merk ich das oft. Dank des M-Fahrwerks kann beim Bremsen auf Bodenwellen das Hinterrad schnell blockieren und dann merkt man als aufmerksamer Fahrer sofort das Regeln im Bremspedal.

Redet euch keinen Käse und kein Können ein sondern wendet eure Blicke von den Extremsituationen ab - ABS, ESP, ASR, Aktive Dämpfer etc. Das Zeug arbeitet ständig. Die Entwicklung hat deutliche Fortschritte gemacht und genau deswegen merkt man die Eingriffe nicht mehr.

Fahrt mal mit 11x0-ern an die Ampel und bremst volle Lotte hinten - da kannst das TOK TOK TOK - Intervall des ABS mitzählen. Und dann auf irgendwas, das zehn Jahre später gebaut worden ist.

Defekte kann ich persönlich nicht bestätigen. Meine Dicke hat jetzt knapp 140tkm. Aber ich habe generell Glück mit Elektronik. In meinem Umfeld gehen den Leuten reihenweise Waschmaschinen, Fernseher, Telefone, Laptops, Elektronik an Fahrzeugen Hopps und das schon nach wenigen Jahren. Mein Zeug läuft durch und das sind teils baugleiche Modelle.
 
Thema:

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Oben