Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Diskutiere Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin dieses Jahr einige 2018er Modelle mehrerer Hersteller gefahren und bei jedem merkt man den...
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Man kann behaupten ein so begabter Fahrer zu sein, dass man kaum in den Regelbereich des ABS kommen würde, aber das ist Schwachsinn. Moderne ABS und andere Regelsysteme sind beim Auto und beim Motorrad so feinfühlig, dass man davon nix mitbekommt.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin dieses Jahr einige 2018er Modelle mehrerer Hersteller gefahren und bei jedem merkt man den Regelbereich.
Seit F800ST probiere ich das nämlich immer, weil die immer unendlich lange die Bremse aufgemacht hat bevor sie dann wirklich geregelt hat.

Zum Thema: ich wüsste gar nicht woher belastbare Zahlen für die Behauptung kommen, dass ABS-Systeme vermehrt ausfallen. Das könnte ja nur vom Hersteller kommen, der z.B. x Ersatzmodule oder Steuergeräte an Werkstätten liefert. Aber die werden das sicher nicht veröffentlichen.
Also wird hier entweder ne sinnlose Sau durchs Dorf getrieben (Sommerloch?) oder da hat einer nicht kapiert, dass in Foren kaum einer nen Thread aufmacht wenn er keine Probleme hat - weil er dann eh nur zerfleischt würde... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Korrekt,
das würde im Gegenzug bedeuten dass man bei einem KFZ ohne ABS ständig schwarze Streifen auf der Straße hinterlassen würde.
Auch bei meinen letzten Firmenwagen von BMW, Mercedes und VW (der Sharan bis Mitte letzten Jahres, jeweils 3 Jahre gefahren) waren ABS und ASR und DTC und Zeug sehr gut zu spüren. Die Fahrzeuge sind allerdings mittlerweile technisch so gut dass man da schon richtig reintreten muss um die elektronischen Helferlein zu wecken.
Ich fahre sowohl Ein- wie auch Mehrspurer gerne im Anschlag und weiß wovon ich spreche. Selbst im Schnee muss ich meinen alten 530xd schon richtig treten damit ich ihn in den Drift bekomme, beim Vorderrad-Antrieb wie Sharan und andere ist das natürlich beim Beschleunigen schon auf feuchter Straße praktisch dauernd der Fall und die Vorderachse hüpft.
ABS, auf trockener Straße, mit guten Reifen (ich fahre den Sportmaxx auf dem BMW und die Battlax auf der Dicken) spricht praktisch nur bei absoluter Vollbremsung an.
Korrekt ist natürlich dass sich das Regelverhalten massiv verbessert hat. Meine alten Bauautos (90er Opel Omega, 88er Mercedes E-Klasse Touring) haben einem im ABS Bereich fast den Bremsfuß gebrochen mit dem elenden Getacker.
Bis dann,

Ralf
(Der Ursprungsfaden hier ist übrigens schon etwas älter, aber trotzdem noch aktuell).
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Harley-Davidson hat im Januar des Jahres 170000+ Motorräder der Bj.e 2008-2011 zurückgerufen, oder besser: zurückrufen müssen, weil die NHTSA die einfache Möglichkeit des Auftretens von Korrosion an den Regelventilen als gefährlich ansah. Das Problem beschränkt sich zwar weitgehend auf Mopeds, bei denen die Bremsflüssigkeit nicht, wie im Serviceplan vorgesehen, alle zwei Jahre ausgetauscht wurde (die Amis sind extrem wartungsfaul), das wird aber eben trotzdem als Problem angesehen. Macht man den Austausch der Bremsflüssigkeit selber, bekommt man nur dann überall frische Flüssigkeit hin, wenn man nach erstem Tausch mehrfach in den Regelbereich bremst. Macht der Dealer den Austausch, werden über das Diagnosegerät die Ventile angesteuert, damit auch die Totvolumina mit frischer Bremsflüssigkeit gespült werden.
Beim Austausch wird von Harley jetzt eine Bremsflüssigkeit verwendet, die wahrsch. einen höheren Anteil an korrosionshemmenden Zusätzen hat, und es wird immer wieder drauf hingewiesen, daß ein Austausch der Bremsflüssigkeit regelmäßig nach spätestens zwei Jahrenerfolgen muss!
Ist also ganz sicher kein isoliertes "BMW"-Problem, sondern eher eines ungenügender Wartung/ungenügender Kenntnis der Funktionsweise eines ABS-Modulators.
Allerdings braucht's kein ABS, um ein Bremsversagen durch nicht ausgetauschte Bremsflüssigkeit herbeizuführen :(!

Grüße
Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Allerdings braucht's kein ABS, um ein Bremsversagen durch nicht ausgetauschte Bremsflüssigkeit herbeizuführen :(!
Im ersteren Falle versagt ja nicht die Bremse sondern "nur" das ABS. Merken tut das die Kiste natürlich nicht wenn die Ventile hängen, die ABS Kontrolleuchte bleibt aus.
Im zweiten Fall "versagt" die Bremse bei alter Bremsflüssigkeit ebenfalls nicht, bzw. nicht sofort sondern man sollte auch als Grobmotoriker feststellen dass der Hebeldruck weich wird.
Aussnahme könnte im Grenzbereich sein, Flachlandtiroler mit Riesen:poop: in den Alpen und hält die Bremse zu lang, dann wird das Fading bedeutend früher einsetzen wenn schon viel Wasser im Schlauch steht.
Das ist aber erst laaaange nach dem vorgeschriebenen Wartungsintervall der Fall.

Bei meinem 2005er T-Integral ABS steht aber irgendwo in der Anleitung dass man ab und zu in den ABS Bereich bremsen soll um ein Festhängen der Mechanik zu vermeiden.

Bis dann,

Ralf
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Einsetzen von Fading dauert nicht "laaaange" nach Überschreiten des Wartungsintervalles, denn wenn das ABS wegen korrodierter Ventile nicht mehr regelt, ist bereits eine nicht unerhebliche Menge Wasser im System vorhanden, die zu deutlicher Unterschreitung des "normalen" Nasssiedepunktes führt (>>3.5% Wasser). Mit der "Verkleidung" der hinteren Bremse durch große Koffer und ausgeprägte Warmluftzufuhr durch die Kühlluft der Zylinder ist die hintere Bremse sehr anfällig für Fading, und bei Modellen mit nur einer Scheibe vorn ist auch diese Bremse fix überfordert. Ob der "Grobmotoriker" im Sattel merkt, daß das ABS nicht einsetzt, o.a. die Bremse "weich" wird, überlasse ich der Beurteilung durch den geneigten Leser (GS-Fahrer, speziell hier im Forum ;), merken das alles nat. sofort). 'Ne E-Glide der letzten Bj.e mit ABS hat ein zul. Gesamtgewicht von ca. 620kg, und ich möchte nicht wissen, wieviele Treiber mit d.b.a.S. hinten drauf -die wiegt nat. nur ca.45kg, mit der schicken Lederkleidung vllt. 55kg ;)) und deren Gepäck (u. dem bißchen eigenem Zeugs ;)) die Zuladung deutl. überschreiten.
Die Anmerkung, ab u. an bis in den Regelbereich zu bremsen, fehlt m.W. in den Harley User Manuals, wobei ich mal stark davon ausgehe, daß, selbst wenn er da wäre/ist, die Leute, die sich nicht um zweijährige Wartungsintervalle scheren, auch einen derartigen Hinweis geflissentlich übergehen (wie andere -sicherheitsrelevante Hinweise!!!- auch).

Grüße
Uli
PS
"Am Öl kann's nicht liegen, s'ist gar nichts drin" :D
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Also man kann auch eine H.D. problemlos und gut kontrollierbar in den Regelbereich bremsen.
Ich hab das letztes Jahr in den Rocky`s mehrmals probiert (freie Strasse ohne Verkehr :rolleyes:) mit der
Road King die ich damals gemietet hatte.
Mein Fazit: Das Teil bremst nicht schlecht Herr Specht.

Josef
 
Thema:

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Oben