Tiefschneefahrertipps

Diskutiere Tiefschneefahrertipps im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, gute Wünsche zum neuen Jahrzehnt. Hier in Dublin hat die Regierung heute durchblicken lassen, dass ab Samstag nicht mehr gestreut...
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hallo Gemeinde,
gute Wünsche zum neuen Jahrzehnt.
Hier in Dublin hat die Regierung heute durchblicken lassen, dass ab Samstag nicht mehr gestreut wird, da kein Material mehr zur Verfügung steht.
Wir haben hier den absoluten Oberwinter, mit Temperaturen weit unter 0 und ansonsten nur noch Eis und Schnee. Der öffentliche Nahverkehr geht so gut wie kaum, Autos auf Sommerreifen auch nicht, also werde ich am Wochenende wieder die Kuh anwerfen und ab Montag damit zur Arbeit tuckern.
Da ich schon so lang hier wohne, habe ich kaum noch Erfahrung mit Schnee und Eis und dummerweise habe ich vor 5 Jahren den Seitenwagen verkauft.
Also, ich habe Trailwings auf der 100GS und hatte in alter Elefantentreffenmanier gedacht, vorn und hinten eine langen Strick quer um Reifen und Felgen zu ziehen.
Hat noch jemand eine Idee?
Georg
 
N

Nero8

Gast
Hat noch jemand eine Idee?
Servus...Besorge dir wieder ein reines Winterauto. Durch die milden Winter der letzten Jahre hat man mich immer als Weichei bezeichnet wenn ich mit meiner Dose irgend wo im Winter aufgetaucht bin:rolleyes:. Denn ich stehe dazu: Ich liebe meinen Winterbürgerkäfig über alles. Mädchengrüße;)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo Gemeinde,
gute Wünsche zum neuen Jahrzehnt.
Hier in Dublin hat die Regierung heute durchblicken lassen, dass ab Samstag nicht mehr gestreut wird, da kein Material mehr zur Verfügung steht.
Wir haben hier den absoluten Oberwinter, mit Temperaturen weit unter 0 und ansonsten nur noch Eis und Schnee. Der öffentliche Nahverkehr geht so gut wie kaum, Autos auf Sommerreifen auch nicht, also werde ich am Wochenende wieder die Kuh anwerfen und ab Montag damit zur Arbeit tuckern.
Da ich schon so lang hier wohne, habe ich kaum noch Erfahrung mit Schnee und Eis und dummerweise habe ich vor 5 Jahren den Seitenwagen verkauft.
Also, ich habe Trailwings auf der 100GS und hatte in alter Elefantentreffenmanier gedacht, vorn und hinten eine langen Strick quer um Reifen und Felgen zu ziehen.
Hat noch jemand eine Idee?
Georg
Ser's,

Also ich würde an deiner Stelle nicht im öffentlichen Verkehr mit der Moppetten im Schnee rumfahren.

Erfahrungsgemäß sind Autofahrer (also die meisten anderen Verkehrsteilnehmer) vom Schnee fahrerisch überfordert.

Wenn's dich schmeißt fahrt so ein Trölli sicher in dich auch noch rein.
Wenn's dich nicht schmeißt, dann schafft es so eine Nulpe wahrscheinlich dich anzurempeln und dann lieg'st erst auf der Schnauze.

Da wird mehr hin als es bringt - Fahr mit dem Auto oder mit dem Bus (Bim, Bahn,...) - bis der Schnee wegtaut wirst Du es schon aushalten.

Mach' ich auch so, obwohl ansonsten ich ein "Immer"-fahrer bin.

liebe Grüße aus dem verschneiten Wien

Wolfgang
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da wird mehr hin als es bringt - Fahr mit dem Auto oder mit dem Bus (Bim, Bahn,...) - bis der Schnee wegtaut wirst Du es schon aushalten.

Mach' ich auch so, obwohl ansonsten ich ein "Immer"-fahrer bin.

liebe Grüße aus dem verschneiten Wien

Wolfgang
aber eben dieses Bahnfahren ist für mich eine echte Herrausvorderung und eine Geduldsprobe! Und Geduld ist das Letzte was ich habe.....
Boah, wird Zeit daß die Straßen wieder frei sind!!
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Da ich schon so lang hier wohne, habe ich kaum noch Erfahrung mit Schnee und Eis und dummerweise habe ich vor 5 Jahren den Seitenwagen verkauft.
Also, ich habe Trailwings auf der 100GS und hatte in alter Elefantentreffenmanier gedacht, vorn und hinten eine langen Strick quer um Reifen und Felgen zu ziehen.
Hat noch jemand eine Idee?
Georg
Wie ich sehe hast Du außer Q, HP2 auch noch eine XC, für mich wäre in diesem Fall die XC erste Wahl, schon aus Gewichtsgründen und natürlich mit entsprechenden Reifen versehen.

Auf jeden Fall deutlich Druck ablassen, damit der Reifen mehr walken muss und das Profil immer schön frei bleibt und der Reifen ansatzweise etwas wärmer wird.

Wenn ich im Winter mit meiner GS unterwegs bin bzw. fahren muss, fahre ich folgende Reifendrücke, ca. 1,4-1,6 bar vorne und 1,8-1,9bar hinten!
Bisher bin ich gut damit zurechtgekommen auch wenn das Fahrgefühl zumindest am Anfang recht eierig ist!
Fahre seit vielen Jahren den Metzeler Tourance bzw. den Tourance EXP!

Hoffe es hilft Dir weiter!

Gruß
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hier in Dublin hat die Regierung heute durchblicken lassen, dass ab Samstag nicht mehr gestreut wird, da kein Material mehr zur Verfügung steht.
einerseits sehr geil, weniger Salz ist besser fuer die Kuh, anderseits schon
ein wenig bloed weil man den Schneemassen nicht mehr Herr wird.

Wir haben hier den absoluten Oberwinter, mit Temperaturen weit unter 0 und ansonsten nur noch Eis und Schnee. Der öffentliche Nahverkehr geht so gut
ich biete -15° und zu wenig raeumfahrzeuge.

Also, ich habe Trailwings auf der 100GS und hatte in alter Elefantentreffenmanier gedacht, vorn und hinten eine langen Strick quer um Reifen und Felgen zu ziehen.
es fahren tausende voellig problemlos ueber schnee, wenn du nicht ganz
talentfrei bist, schaffst du das auch. achte nur darauf, dass du auf schnee
und nicht auf eis faehrst. sobald unter dem matsch oder schnee eine
eisplatte ist, kann es halt kritisch werden. und vor allem ueberwiegend hinten
bremsen, das erleichtert es ein wenig.

viel erfolg.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hallo Gemeinde,
<...>
Also, ich habe Trailwings auf der 100GS und hatte in alter Elefantentreffenmanier gedacht, vorn und hinten eine langen Strick quer um Reifen und Felgen zu ziehen.
Hat noch jemand eine Idee?
Georg
Servus,
fahre regelmaessig, auch im Winter, solo, aber nicht bei Eis. Geraeumte Strassen sind kein Problem, aber bei sowas sind wir dann doch lieber umgedreht.

Auf gepresstem Schnee fahren geht durchaus, aber schon leichte Schraegen quer zur Fahrbahn sind ein Problem. Insbesondere wenn Eis unter dem Schnee ist und es auch noch Spurrillen hat,
der Bock ist einfach zu schwer, um dann noch auf Deine Gewichtsverlagerung und/oder Lenkbewegungen zu reagieren.
Sturzbuegel sollten dran sein, und wenn die Kiste einmal umfaellt, nicht versuchen den Fall aufzuhalten, Deine Fuesse haben genausowenig Halt und rutschen einfach weg. Du kannst nur ganz kurze Neigungen wirklich noch auffangen.
Probleme gibt es, wenn Du auf einer Eisplatte die GS aufheben willst, Ihr rutscht beide voneinander weg, klappt kaum. Dann lieber mind. zu zweit unterwegs sein. Stollenreifen helfen nur im Schnee, auf Eis und Press-Schnee und feuchtem Asphalt bist Du mit Strassenreifen eher besser bedient.
Deine Bremsen sollen absolut gaengig sein, hatte mal mit leicht
schleifender Bremse auf gepresstem Schnee ein bei Schrittgeschwindigkeit blockierendes Vorderrad, kam kaum vom Fleck.
Bloed ist auch, wenn kein PKW mit Dir rechnet, da wird man gerne mal eben uebersehen, bzw. fuer einen langsamen Roller gehalten.
Als Schneeketten habe ich die Traband-Schneeketten, die habe ich mal auf dem Elefantentreffen bekommen, passen auch an das GS Hinterrad.

Ist nur eine arge Fummelei, und vor allem ist hinterher das Abmontieren der vereisten Ketten mit blossen Fingern nicht sehr lustig. Bekannte hatten einfach Hanfseile (die, mit denen Strohballen zusammengebunden werden) dabei.

Gruss, Dirk
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich kann es auch nicht empfehlen. Schnee geht ja noch, Eis und Spurrillen sind einfach nicht mehr fahrbar.

Mach dich nicht unglücklich.

Gruß, Jens, der bei solchem Wetter lieber Gespann fährt.

PS: Im Tiefschnee auf der Wiese mit der bösen FIM-Stolle und dem Einzylinder ist es allerdings sehr spaßig. :D
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Habe für mich auch entschieden zum 1ten Mal auf eine Winterdose zu verzichten. Ausgerechnet diesen Winter :rolleyes:...
War gestern mit meiner 12er Adv unterweGS und muß sagen: Es ist wirklich kein Spaß! In der Ebene geht es ja noch, aber ich wohne am Südschwarzwald. Und da ist das einzig ebene der Küchentisch ;)! Sobald es raufrunter geht und kurvig wird ist es echt gefährlich!
Ich kenne Deinen Arbeitsweg nicht, das mußt Du selber einschätzen. Ich habe 10 Km zur Arbeit und bin sicherheitshalber die Strecke auch schon gelaufen :o...

Gruß

Bonsai
 
B

Baumbart

Gast
Ein paar Tiefschneefahrer waren jedenfalls am WoE unterwegs :D


 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Also einen Winter bin ich ja gefahren, mit der K 75. Dieses alte, weit unterschätzte Moped hat ein, ich sage mal, "GS-ähnliches" Fahrverhalten und sich sehr wacker geschlagen ...

Aber:

Die Sturz- und Unfallgefahr vervielfacht sich, von der gefahrenen Geschwindigkeit her sind die mit der Tretkurbel auch bergauf schneller, und der Aufwand ist immens. Nach der Ausfahrt ist nämlich eine extrem gründliche Moped-Wäsche angesagt, wenn es sich nicht in einen Salzstreuer verwandeln soll.

Das Fahren wird sehr stressig, weil sich der Fahrbare Bereich der Piste enorm verkürzt, der Untergrund extrem sorgfältig gecheckt werden muß, und der Bock natürlich auch dauernd mal "schwänzelt". Mit Gas und Bremse muß man extrem sorgfältig umgehen, auch die Suche nach Anhalt- und Parkstellen, von denen man die Chance hat, ohne fremde Hilfe wieder wegzukommen, wird nervig.

Natürlich wird man durch ein in seiner Art unvergleichliches Fahrerlebnis durch die tiefverschneite Landschaft irgendwie entschädigt und kann sich auch rühmen, ein knallharter Winterfahrer zu sein, und nach etwas Training langt es dann für die berühmten Wintertreffen ... wenn man darauf steht, warum nicht ?

Aber mir persönlich ist das ganze dann doch einen Zacken "too much".

Der eine Winter war schön, aufregend ... aber er hat auch gereicht.

Insbesondere für den täglichen Weg zur Arbeit ist das Moped unter echten Winterbedingungen wirklich eine der schlechtest-möglichen Alternativen, weil die Dunkelheit ja regelmässig noch hinzukommt.

Also ich würds lassen !

Wenn die Strassen geräumt und trocken sind, kann man am WE vielleicht mal ne Gaudi-Tour machen aber sonst ... nene, Dose oder ÖPNV !

Gruß

Kroni
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Tach !


Wenn die Strassen geräumt und trocken sind, kann man am WE vielleicht mal ne Gaudi-Tour machen aber sonst ... nene, Dose oder ÖPNV !

Gruß

Kroni
Ser's,

ganau so seh' ich das auch!
Spaßfahren ja - Arbeitsfahren NEIN

lG

Wolfgang
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Der Moped-Führerschein ist ja kein Gebetsbuch

Ich fahr wenn's mir Spass macht, daraus eine Verpflichtung zum Fahren bei Eis und Schnee abzuleiten, ist nicht mein Ding.

Wenn allerdings die Strassen frei sind, dann fahr ich auch im Winter gerne
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
also mir hats heute morgen im Schnee mal kurz die Q unterm hintern weggezogen.... über bei Räder!

Schnee ist echt kein Spaß mit dem Trümmer....:eek:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
also mir hats heute morgen im Schnee mal kurz die Q unterm hintern weggezogen.... über bei Räder!

Schnee ist echt kein Spaß mit dem Trümmer....:eek:
Tja, es hat einen Grund, dass meine Clique meine Maschine nach einer so eingeleiteten Liegepause hinterher Schneekuh nannte :D Meine Fresse, war der Bock schwer wieder aufzuheben. Und dann noch 200 Meter bergauf aus dem Schneematschfeld rausschieben... nene, danke. Bei Schneefall und Eisglätte höchstens noch Xchallenge, besser aber Roller, Audi oder Tram.
 
Thema:

Tiefschneefahrertipps

Oben