Tipps fürs Kurvenfahren

Diskutiere Tipps fürs Kurvenfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
187
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Tach Gemeinde,
ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme habe.Okay meine Maschine war stark beladen aber trotzdem.Also Berghoch fahre ich total gerne Kurve aber wie schon gesagt Bergab bekomme ich starke Panik bei engen Kurven.Vor dem runterschalten in den zweiten Bremse ich aus Panik meistens noch kurz ab.Könnt Ihr mir helfen,wie verliere ich meine Angst und wie nimmt man die Kurve am besten.In Berlin ist leider alles ziemlich flach.
Danke
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... In Berlin ist leider alles ziemlich flach.
Danke

moin,

sowas zu erklären ist sicher nicht einfach und ich werde es heute abend auch nicht mehr versuchen, aber wenn du ehrlich interesse am kurvenfahren hast, kann ich dir als berliner den spreewaldring empfehlen. es sind dort zwar keine höhenmeter zu überwinden, aber du findest dort kurven in diversen radien, von 30 bis 180km/h.
 
B

Baumbart

Gast
Ist kein Problem, soweit runterbremsen bis Du dich wohl fühlst und dann hinter deinem Blick her durch die Kurve, geht genau wie bergauf, nur dann evtl etwas langsamer - nur keine Stress machen (lassen) und dann - jedes Wochenende zum Wannsee, in den Autozug un in die Alpen zum üben üben üben.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
oder du absolvierst mal ein Kuventraining. Wird vom ADAC angeboten und hilft wirklich. Du bekommst vom Profi gezeigt, wo du Fehler machst und du siehst, was wirklich geht.
 
B

Baumbart

Gast
Axo, und wenn du Anfang Juli noch Zeit hast, ein paar Berliner fahren in den Thüringer Wald, sind zwar nicht die Alpen, aber ein paar bergab-Kurven werden schon dabei sein - einfach mal Mario anfunken, wahrscheinlich sind noch Zimmer frei.
 
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
187
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Habe mich grade dazu entschlossen ein ADAC Training zu absolvieren.Ist ja fast gleich um die Ecke.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das Training wirst du sicher nicht bereuen; du lernst dabei für die nächsten Jahre. Und wenn keine Angst oder Unwohlsein mitfährt, fährt's sich angenehmer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn Du mit der Handbremse bremst "erzeugst" Du relativ viel Einfluss auf das Lenkverhalten. Also anbremsen wie gewohnt, dann Handbremse auf und mit der Fussbremse "justieren" (bremst bergab ohnehin nicht so toll :D) und mit etwas gas um die Ecke. Das alles nicht gerade zu hohen Gang. Der zieht zuerst gar nicht und dann viel zu plötzlich. Bremst Du vorne hast Du viel Aufstellmoment, willst gleichzeitig aber Schräglage und hältst womöglich auch noch den Lenker fest. Die Summe ergibt ein "Sch...gefühl"
gerd (der sich das oft auch selber erzählen muss:rolleyes:)
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Vor allem, lass dich nicht hetzen oder zum schnelleren fahren animieren.
Das ist besonders dann gefährlich wenn du in einer Gruppe unterwegs bist (Gruppendynamik).
Fahre immer so wie du es verantworten kannst.
Wie man diese Angst verliert ist schwierig zu beantworten.
Ein oder auch mehrere Fahrsicherheitstraining können bestimmt schon mal viel weiter helfen.
Hier bekommst du "mit Sicherheit" eine große Portion Selbstvertrauen.
Aber Letztenendes kannst du es nur durch regelmäßiges Kurven fahren erlernen.
Dann stellt sich erst die notwendige Sicherheit / Vertrauen ins Motorrad und deinem Können ein.

Wie gesagt, es ist schwierig diese Frage zu beantworten.

........Ach und übrigens, solche Fragen müssen dir nicht peinlich sein.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

beherzige einfach mal probeweise den Tip von Gerd
und bleib im Kurvenverlauf bergauf, als auch bergab auf der Fußbremse.
Dazu ein bißchen Gas und Du stabilisierst die Maschine.

Das mit dem ADAC Training ist schon die richtige Entscheidung!
 
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
187
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Super danke für die Tipps.Was mich selbst verwundert ist das ich vor zwei Jahren den Appelcross bei Regen gefahren bin auch vollbeladen.Dort hatte ich aber nicht so ein Schiss wie diesmal.Überlege ob vielleicht die Anakee 2 dort mit dran Schuld sind.Habe irgendwie kein richtiges Vertrauen zu den Reifen.Die alten Anakees waren irgendwie besser.Das peinliche ist das meine Freundin(Fahranfängerin) vor mir fuhr und nur so durch die Kurven gebrettert ist und ich fast gar nicht hinterher kam.(Fahre seit 10 Jahren Motorrad).Ach wer weiss,vielleicht liegts sogar am Alter!?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Liegt nicht am Alter sondern im Kopf, wenn da Blockade ist geht nix mehr.

Also mach ein Training und du wirst sehen wie leicht es auf einmal wieder ist.

Grüße,
Martin
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Stimmt.
Du mußt die Blockade im Kopf beseitigen und vor allem setz dich nicht unter Druck.
Vieleicht hattest du auch einfach nur einen schlechten Tag erwischt.
Wenn du dir aber ziemlich sicher bist das es evtl am Reifen liegt, dann besorge dir direkt neue, auch wenn es vom Profil her noch nicht notwendig wäre.
Sonnst wird die Blockade im Kopf mit jedem Kilometer immer heftiger.

......auch ein neuer Reifen kann neues Vertrauen geben bzw. altes zurück bringen.
 
Gooftrax

Gooftrax

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
62
Ort
RS
Modell
R 1200 GS Adv
....(Fahre seit 10 Jahren Motorrad).Ach wer weiss,vielleicht liegts sogar am Alter!?
Hi dragonheart,
jaein es liegt nicht am Alter, aber durch die Jahrelange Fahrpraxis werden Fehler die man macht in den eigenen Fahrstil übernommen und tragen so eigentlich zu einer Verschlechterung des Fahrstils bei.
Vieles was hier angesprochen wurde ist richtig. Mit einem Kurventraining machst Du bestimmt nichts verkehrt. Bergauf fahren ist für die meisten Fahrer(inen) leichter, da das Motorrad durch Gas geben " unter Zug" gehalten wird.
Gerd hat es ja schon beschrieben... bergab macht es Sinn das Motorrad ebenfall "unter Zug" zu halten (Hinterradbremse, leicht Gas geben, höherer Gang bzw. wenig Drehmoment) so lassen sich auch sehr enge Spitzkehren bergab einfach meistern. Aber all dies und noch viel mehr wird Dir der Instruktor auch verklickern. Mein Tipp mehere Kurventrainingskurse, in unterschiedlichen Schwierigkeitgrade besuchen (Kurventraining 1 bis Kurventraining für Gestörte => enormer Plastikabrieb am Knie => ist ne Art Selbsthilfegruppe ;) :D ) , Abstand zwischen den Kursen 2-3 Monate um das gelernte in die Praxis umzusetzen.

LG Goofy
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... .Das peinliche ist das meine Freundin(Fahranfängerin) vor mir fuhr und nur so durch die Kurven gebrettert ist und ich fast gar nicht hinterher kam. ...
warst ab, wenn sie das erste mal schlechte erfahrungen gemacht hat, dann wird sie langsamer. :rolleyes:

meine erfahrungen bei nässe sind auch eher schlecht und so fahre ich dann auch :(
 
fuxel

fuxel

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
140
Ort
Unteruhldingen
Modell
nix GS - 11er Ziegel
............
ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme habe............
............ das muss dir nicht peinlich sein.
Jeder
fährt Bergab etwas verhaltener als Bergauf.
Sowieso die Rechtskurven, die nämlich weniger gut einsehbar sind als Linkskurven.
Bergab hast Du weniger Bremswirkung vom Motor und einen längeren Bremsweg.
Etwas Respekt vor dem Gefälle ist nie schädlich und immer das Hirn eingeschaltet lassen.
bg
fuxel.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
............ das muss dir nicht peinlich sein.
Jeder
fährt Bergab etwas verhaltener als Bergauf.
Sowieso die Rechtskurven, die nämlich weniger gut einsehbar sind als Linkskurven.
Bergab hast Du weniger Bremswirkung vom Motor und einen längeren Bremsweg.
Etwas Respekt vor dem Gefälle ist nie schädlich und immer das Hirn eingeschaltet lassen.
bg
fuxel.
Hi Fuxel,
das kann ich so nicht unkommentiert lassen. Jeder? kann ich nicht beurteilen - vielleicht Viele - gezählt habe ich sie noch nicht.
Rechtskurven fahre ich genauso wie Linkskurven. Beide Kurventypen können schlecht einzusehen sein.
Linkskurven sind die Herzkurven - da fühlen sich Einige sicherer.
Leider zu nahe an der Mittellinie.:mad:
Bei Gefälle ist es so, dass Du einen schmaleren Grad hast auf dem Du Dich bewegst. Es reicht nicht nur Gas wegnehmen, sondern Du mußt noch bremsen - das verändert die Geometrie und das Fahrverhalten des Motorrades, es wird störrischer.
Aber was ich vermisse: Lenkt keiner von Euch in den Kurven, oder besser ausgedrückt in die Kurven?
Freundliche Grüße
Holger
N.S. Training ist immer gut - nur der Instrukteur sollte Ahnung haben - und nicht zu wenig.
 
Gooftrax

Gooftrax

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
62
Ort
RS
Modell
R 1200 GS Adv
... N.S. Training ist immer gut - nur der Instrukteur sollte Ahnung haben - und nicht zu wenig.
Hi Holger,
ich habe bisher weder beim ADAC noch bei BMW einen schlechten bzw. ahnungslosen Instruktor gehabt. Rein aus Interesse wo und bei was für einer Art von Training ist Dir denn Schlechtes wiederfahren.

LG Goofy
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hi Holger,
ich habe bisher weder beim ADAC noch bei BMW einen schlechten bzw. ahnungslosen Instruktor gehabt. Rein aus Interesse wo und bei was für einer Art von Training ist Dir denn Schlechtes wiederfahren.

LG Goofy
Ich persönlich habe noch keine schlechte Erfahrungen gemacht - das ist auch nicht schwer, da ich an keinem Training (fürs Motorrad) teilgenommen habe.

Es gibt meinerseits aber Erfahrungen mit Menschen, die von so einem Training kamen. Da war ich schon erstaunt. Da wurden normale Dinge als Wunder gepriesen. So im Kreis fahren, aufstehen während der Fahrt, etc.

Andererseits beim Fahrrsicherheitstraining für Autos, war ich schon überrascht was manche Kollegen als Vollbremsung bezeichnen.

Ich denke Sicherheitstrainings sind in der Regel gut, jedoch sollte das erworbene Wissen auch anschließend geübt werden - sonst war alles für die Katz`.

Aber im komm schon wieder vom Thema ab.

Sichere Grüße aus Essen
Holger
 
Thema:

Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben