Tipps fürs Kurvenfahren

Diskutiere Tipps fürs Kurvenfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi hi, der war gut! :D Mit nem Ziegel vielleicht, aber NICHT mit einer GS!:p Sorry, aber mußte jetzte sein, so konnte ich das nicht stehen lassen.
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
............ das muss dir nicht peinlich sein.
Jeder fährt Bergab etwas verhaltener als Bergauf.

Nö!

Sowieso die Rechtskurven, die nämlich weniger gut einsehbar sind als Linkskurven.

Das gilt ganz sicher nicht generell. Manchmal hilft's den Kopf ein wenig nach rechts zu drehen und den unten liegenden Straßenabschnitt zu beobachten (wenn da Felswände dazwischen sind, geht's nat. nicht;))

Bergab hast Du weniger Bremswirkung vom Motor und einen längeren Bremsweg.

Der längere Bremsweg stimmt zwar, der liegt aber nicht an einer verringerten Bremswirkung des Motors. Die Bremswirkung des Motors bleibt gleich, nur die Bremswirkung insgesamt verringert sich wg. der Straßenneigung. Der für die Bremskraft verantwortliche, senkrecht zur Straßenoberfläche wirkende Gewichtsanteil der Maschine, verringert sich. Auf ebener Straße gilt F=µ*G (F=Bremskraft, G=Gewichtskraft, µ=Reibbeiwert Straße-Reifen), bei Gefälle nur noch etwa F=µ*G*(1-tan'alpha') mit alpha~Gefälle in Prozent (15%, nur noch 0.85fache Bremswirkung :().

Etwas Respekt vor dem Gefälle ist nie schädlich und immer das Hirn eingeschaltet lassen.
Ausgezeichnet, da will ich nicht widersprechen!

bg
fuxel.

Grüße
Uli

Unabhängig davon darf es niemand peinlich sein, eine solche Frage zu stellen. Da gehört mehr Mut dazu, als wie auch immer geartetes/begründetes Unvermögen zu verschweigen.

Respekt!
 
fuxel

fuxel

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
140
Ort
Unteruhldingen
Modell
nix GS - 11er Ziegel
Hi hi, der war gut! :D Mit nem Ziegel vielleicht, aber NICHT mit einer GS!:p
Sorry, aber mußte jetzte sein, so konnte ich das nicht stehen lassen.
Ich wollts ja nicht Schreiben :D
DANKE
Nun ja, der 11er Ziegel ist so gewichtsoptimiert und windschnittig gebaut, da hat halt kein Bremsanker mehr Platz.:D
Aber hab jetzt Stahlflex drin, und die Bremsen der Diva sind jetzt besser als ein Anker, weil gewichtssparender und man muss nicht nach jeder Kurve das Ding wieder einholen und die Schot klarieren.
Also beste Voraussetzungen zum GS'e versägen .....:p

........... Die Bremswirkung des Motors bleibt gleich, nur die Bremswirkung insgesamt verringert sich wg. der Straßenneigung. Der für die Bremskraft verantwortliche, senkrecht zur Straßenoberfläche wirkende Gewichtsanteil der Maschine, verringert sich. Auf ebener Straße gilt F=µ*G (F=Bremskraft, G=Gewichtskraft, µ=Reibbeiwert Straße-Reifen), bei Gefälle nur noch etwa F=µ*G*(1-tan'alpha') mit alpha~Gefälle in Prozent (15%, nur noch 0.85fache Bremswirkung :().
Servus Uli. So hatte ich das ja gemeint.Sehe es mir aber nach, wenn ich während der Fahrt nicht die Formel zur Berechnung des Bremsweges benutze, sonder mich lieber auf mein Popometer verlasse.;)
Unabhängig davon darf es niemand peinlich sein, eine solche Frage zu stellen. Da gehört mehr Mut dazu, als wie auch immer geartetes/begründetes Unvermögen zu verschweigen....
Jepp, uneingeschränkte Zustimmung.
Übrigens, hab Herbert noch nicht gesehen, muss ihn wohl mal besuchen.

bg
fuxel
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi hi, der war gut! :D Mit nem Ziegel vielleicht, aber NICHT mit einer GS!:p

Sorry, aber mußte jetzte sein, so konnte ich das nicht stehen lassen.
sind das deine persönlichen erfahrungen?
dann fährst du berauf zu langsam :D:D:D
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@fuxel

=Servus Uli. So hatte ich das ja gemeint.Sehe es mir aber nach, wenn ich während der Fahrt nicht die Formel zur Berechnung des Bremsweges benutze, sonder mich lieber auf mein Popometer verlasse.;)=

Glaub mir, auch wenn ich's berechnen kann, ich hab keinen Rechenschieber dabei und fahr auch nach Popometer :).
Allerdings wär einer Menge Leute geholfen, wenn sie denn von vornherein wüssten, worauf sie sich einlassen. Dann käme es erst gar nicht zum Versuch, bei 200km/h erst an der 100m-Marke den Anker zu werfen, wenn die Kurve danach unter besten Bedingungen nur 100km/h zulässt. Oder es würde bewusst, daß man im Bereich von Straßeneinmündungen tunlichst vermeiden sollte, mit 200km/h angeflogen zu kommen. Denn jeder, der die Straße überqueren oder darauf einbiegen will und sich darauf verlässt, das da nur 70km/h erlaubt sind und (im groben Rahmen) gefahren werden, steht erbarmungslos im Weg. Bei 70km/h reichen inkl. Reaktionsweg selbst bei einem "Schlechtbremser" mit 5m/s² knappe 40m bis zum Stillstand vor dem Hindernis, bei 200km/h hat der Bremsvorgang leider noch nicht eingesetzt :(, allein der Reaktionsweg (vom Gesetzgeber zugestandene 1s Reaktionszeit) ist etwa 56m lang (und erst 16m hinter dem Hindernis anzufangen zu bremsen ist nicht opportun!)

Bzgl.Herbert:
ich bin schon schwer am überlegen, ob ich ihn nicht auch einfach mal besuche (bloß: ~720km eine Richtung über Autobahn, derzt. kein Urlaub mögl., also nur eine WE-Tour :(). Er müsste im Juni Geburtstag haben (27.??). Schaun wir mal. Außerdem muss ich zuvor abklären, ob die beiden überhaupt da sind. Soweit ich weiss, haben sie ihren Wohnwg. am Plattensee und halten sich relativ oft dort auf.

Grüße aus H
Uli
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Tach Gemeinde,
ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme habe.Okay meine Maschine war stark beladen aber trotzdem.Also Berghoch fahre ich total gerne Kurve aber wie schon gesagt Bergab bekomme ich starke Panik bei engen Kurven.Vor dem runterschalten in den zweiten Bremse ich aus Panik meistens noch kurz ab.Könnt Ihr mir helfen,wie verliere ich meine Angst und wie nimmt man die Kurve am besten.In Berlin ist leider alles ziemlich flach.
Danke
Also ich find es erst mal sehr gut das du diese Frage stellst, und mach dir keine Sorgen, es ist bei jedem mal der Fall das er Probleme bekommt, ist auch Tagesform abhängig, geht mir genau so, mal klappt es, mal nicht und ich weis dann selber nicht warum, wichtig ist sich selber einzugestehen was geht, und was nicht, und bloß nicht von anderen verleiten lassen, such dir deinen eigenen Stil und ein Training ist mit Sicherheit nicht verkehrt, auch "alte" Hasen können was lernen.
 
C

Chefe

Gast
...
Glaub mir, auch wenn ich's berechnen kann, ich hab keinen Rechenschieber dabei und fahr auch nach Popometer :).
Allerdings wär einer Menge Leute geholfen, wenn sie denn von vornherein wüssten, worauf sie sich einlassen. ...
Jepp, so ist das!
Theoretisch hat das jeder mal (wenn auch nur näherungsweise) berechnen können, praktisch verschieben all die "Glück-gehabt-Situationen" das subjektive Bewusstsein über die auftretenden Kräfte zu Ungunsten der Sicherheit. Ein wenig öfter an die Begriffe Reaktionszeit und Bremsweg zu denken, verlängert das gesunde leben erheblich und auf einmal lernt man auch, Verkehrszeichen anders zu deuten...
70km/h an schlecht einsehbaren Einmündungen auf freier Flur weisen eben genau auf die schlechte Einsehbarkeit hin und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit - das könnte mit 80km/h auch noch möglich sein, mit 120km/h wahrscheinlich nicht mehr...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
für mich heisst das Zauberwort Antizipation. Vor meinem Ski-Unfall, der meine Schulter zerstörte, bin ich Freifallformation gesprungen. Man muss sich unheimlich viel im Kopf mit den geplanten Figuren beschäftigen, um sie am Himmel korrekt ablaufen zu lassen, bzw. auch um auf Situationen reagieren zu können.

Man kann auch sein Fahrkönnen erheblich verbessern, indem man sich wirklich auch viel im Kopf mit der Materie beschäftigt, denn hauptsächlich dort findet das Fahren statt. man muss sich fast von der Straße entkoppeln, um gut fahren zu können, natürlich ohne sie aus den Augen zu verlieren.

Das hauptsächliche Augenmerk dabei ist die Blickführung. Kann man das nicht sowieso schon, muss man es eben lernen und das lernt man am besten dadurch, dass jemand, der das gut vermitteln kann, mit einem übt. Kurventraining etc. sind da die Maßnahmen der Wahl. Es hat keinen Sinn, dass jemand, der relativ unsicher ist, wie Du es zu sein scheinst, sich auf der Straße abmüht. Ab auf die Rennstrecke oder den ADAC Platz und Du wirst Erfolge sammeln. Zusätzlich noch das Buch die obere Hälfte des Motorrad lesen und die Teile, die man versteht, verinnerlichen, auch das hilft sehr
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

fahr mal nach Linthe (ADAC), erst Intensivtraining und dann Perfektionstraining. Wenn du dein Problem den Instruktoren sagst wird dir geholfen.

2100 kommst du mal mit zum Sachsenring und dann machen wir die Sache rund. Dort hast du Kurven in vielen Varianten u.a. 12% Gefälle mit ordentlich Speed. Man kann in einer ruhigen Gruppe unter Anleitung sehr viel lernen.
Keiner wird zu etwas gezwungen und beim freien Fahren fährt jeder wie er sich traut ohne belächelt zu werden.

Nur Mut

Gruß omopenk
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,

2100 kommst du mal mit zum Sachsenring und dann machen wir die Sache rund.
Keiner wird zu etwas gezwungen und beim freien Fahren fährt jeder wie er sich traut ohne belächelt zu werden.

Nur Mut

Gruß omopenk
2100 braucht er keinen Mut mehr, fürchte ich :D, da dürfte auch die Holzkiste bereits Vergangenheit sein :(.
Aber 2010, das könnte noch klappen ;).

Greüße
Uli (2100 schlappe 150J, wenn ich dann noch fahren kann ist alles i.O.:D)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
@ Dragonheart

Hi Dragonheart,
vielleicht solltest du mal versuchen deine Fahrweisen zu analysieren. Wo ist der Unterschied wenn ich bergauf fahre, oder Bergab.
Ich rede jetzt mal nur von mir, da es bei dir anders sein kann.
Bei mir war es natürlich auch so. Dann ist mir mal aufgefallen, das ich beim Bergauffahren wesentlich lockerer auf dem Bike sitze als Bergrunter. Bei meiner Fahrweise habe ich dann festgestellt, dass der Winkel zwischen Tank und Bauch kleiner ist, und meine Arme immer etwas angewinkelt sind. Beim Bergabfahren war der Tank-Bauch-Winkel größer, da ich immer versucht habe mich wie im Flachland in die Vertikale zu drücken. Das geht leider nicht, da meine Arme zu kurz sind. Also bin ich immer mit gerade gestreckten Armen bergabgefahren und habe mich dabei auch noch auf dem Lenker abgestützt. Fazit für mich war, wenn ich nun auch Bergab mit abgewinkelten Armen fahre wird das Kurvenfahren leichter. Allerdings hat die Sache auch einen Haken, bei Bremsen müssen die Arme immnoch leicht angewinkelt bleiben und du musst den Oberkörper mit deiner Rückenmuskulatur in der richtigen Position halten. Später hat mir jemand für meine Haltung sogar einen richtigen Profiausdruck, den ich bis dahin nicht kannte, genannt: "Attackposition". So sagte mir ein Supermotofahrer heißt das ganze. Ist vielleicht in einer sanfteren Form auch auf einer 12GS möglich. Auf meiner 100er klappt es ganz gut.
Übrigens kann man das ganze auch mal im Flachland ausprobieren: Fahr mal ein paar Kurven mit fast geraden Armen und großem TBW und zum Vergleich mal welche mit etwas mehr nach vorne gebeugtem Oberkörper (kleinem TBW) und angewinkelten Armen...

Gruß Hermann
 
Thema:

Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben