Tipps zur Fahrt mit Sozius

Diskutiere Tipps zur Fahrt mit Sozius im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, zuallererst mal wollte ich los werden, dass ich das Forum richtig gut finde. Macht Spass regelmäßig reinzugucken. Aber nun mein Problem. Bin...
H

Herbi

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
11
Hi,
zuallererst mal wollte ich los werden, dass ich das Forum richtig gut finde.
Macht Spass regelmäßig reinzugucken.

Aber nun mein Problem.
Bin "Wiederanfänger". D.h. über 15 Jahre nicht mehr gefahren. Damals war ich überwiegend alleine unterwegs.
Habe jetzt seit 1.4 zum Einstieg eine F 650 GS und bin häufig auch mit Sozius unterwegs. (Ich wisst ja: Man(n) hat sie immer in der Nähe, aber sie kann einem nicht reinquatschen... :)
Mein Sozius ist totaler Anfänger, d.h. vor 4 Wochen zum allerersten Mal überhaupt auf nem Moped gesessen.

Jetzt hatten wir letztes Wochenende die erste Herausforderung als ich etwas schärfer bremsen musste und sie erst einmal mit ihrem Gewicht voll nach vorne geschoben hat.

Gibt es irgendwo (z.b. Internet) Tipps über das richtige Verhalten eines Beifahrers? Wie verhält man sich als Sozius bei z.b. Vollbremsungen?

danke und Gruß
 
B

Biji

Gast
Moin moin,
da müsste ich jetzt aber weit ausholen. Vielleicht machen wir eine kleinen Anfang, Glückwunsch zur Entscheidung! Und damit Dein Sozius länger Spaß am Soziussein hat, sollte Ihr in jedem Fall bereit sein gemeinsam Eure Erfahrungen und Gefühle zu teilen und darüber zu reden.

Du solltest darauf gefasst sein, dass Dein Sozius Dir beim Bremsen auf die Pelle rückt und es entsprechend "abfangen", Du als Fahrer weisst meist etwas vor Deinem Sozius was wann und wie kommt.

Dein Sozius wiederum muss erst langsam ein Gefühl für das Fahren entwickeln und sich fürs erste mal hinten an den Griffen/Träger festhalten, alternativ auch an Dir. Gut sind Muckis in den Oberschenkeln und ein Vorteil wäre eine nicht rutschende Hose! Das Abstützen beim Bremsen am Tank ist bei der F recht stark von Euren Größen / Maßen abhängig; reichen die Arme? Passt der Bauch / die Oberweite ;)?

Der Sozius hat diverse Möglichkeiten sich abzustützen und festzuhalten und aus seiner Perspektive die Strasse zu lesen und Deinen Fahrstil kennenzulernen um später Deine Reaktionen ahnen zu können. Dazu gehören die Fussrasten, die Oberschenkel/Sitzbank, die Hände um den Fahrer oder einer Haltemöglichkeit am Bike.

Hilfreich sind auch Handzeichen zur Verständigung. Ich fahre seit Jahren sehr viel und meist mit Sozius (immer der gleichen/meiner Frau) und wir haben Eindeutige Zeichen für die Fälle wo es mich mal reitet oder sie gerade träumt (meist merkt man das als Fahrer), das hilft zusätzlich zu den o. g. Tipps.

Als Zukunftsaussicht für Deine/Deinen Sozia/Sozius, irgendwann wird man anscheinend so eingespielt und entspannt und zum professionellen Beifahrer, dass man sich sehr selten festhält - klingt komisch aber mich irritiert das auch immer wieder :) Meine Frau findet das ganz normal. LOL

Lasst es locker angehen und lernt gemeinsam. Nur nicht aufregen oder Vorwürfe machen, das geht sicher nach hinten los. Das wars in Kürze, muss leider noch etwas arbeiten....

Aloha
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Hallo,
ich kann Biji in allem zustimmen, weil ich auch sehr viel mit Sozia unterwgs bin. Sehr gut beschrieben!!!
Herbi schrieb:
Gibt es irgendwo (z.b. Internet) Tipps über das richtige Verhalten eines Beifahrers? Wie verhält man sich als Sozius bei z.b. Vollbremsungen?
Viel wichtiger ist nämlich, wie sich der Fahrer verhält. Manchmal kommt nun ´mal die Situation, wo Du unerwartet eine Vollbremsung machen musst und der Sozius Dir mit dem ganzen Gewicht auf die Pelle rückt.
Gruß
Matthias
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Herbi,

ich denke zu Beginn ist eine Kommunikationsanlage ("Sprechanlage") recht hilfreich, da man die Sozia auf gewisse Dinge ansprechen kann (z. B. "versuche Dich bitte nicht in der Kurve so aufzurichten" oder "Achtung, steile Rechtskurve voraus", etc.). Das nimmt nicht nur die Angst der Sozia sondern fuehrt auch nach einiger Zeit zu einem 'runderen' Fahrstiel zusammen. Zudem 'hockt' die Sozia dann nicht die meiste Zeit wie ein Stueck Cargo/Fracht auf der Bank sondern man kann sich auch waehend der Fahrt unterhalten (z. B. ueber die Landschaft oder Sehenswuerdigkeiten am Wege). :)
 
Thema:

Tipps zur Fahrt mit Sozius

Tipps zur Fahrt mit Sozius - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad) - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Oben