Tödliche Motorradunfälle

Diskutiere Tödliche Motorradunfälle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Seinen Tunnel(blick) ? Josef
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich war heute mal wieder rund um den Engländer im Spessart unterwegs und habe mich an der Kurve "Grüne Hölle" (so heißt sie zumindest bei uns) auf die Bank gesetzt und mir mal die Kurvenkünste angeschaut. Danach bin ich schnell abgehauen und war froh, das mir diese Leute nicht entgegen gekommen sind... .
Also sowas von steif und gegen die eigene Schräglage ankämpfend habe ich so bewusst noch nicht wahrgenommen! Das war eigentlich physikalisch gar nicht möglich, wie manche dort gefahren sind... . Am schlimmsten waren die großen Tourenschiffe oder kleinere "Anfänger" Moppeds,die sich scheinbar "Wiedereinsteiger" gekauft haben, damit man erstmal auf Nummer sicher geht.
Bei den GSen war alles dabei, von locker-schleifend bis in-die-Gegenfahrbahn-eiernd.
Einzig die Gebücken hielten alle gepflegt den korrekten Kurs.

Achtet bei dem Bild mal auf die Bremsspuren:

 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt, ich könnte da aber den Link nutzen und eines hochladen ;).

Grüße
Uli
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
War gestern auf einer Umbrail-Stelvio-Foscagno-Livigno-Bernina-Runde. Was mir da an unsicherem Fahrverhalten begegnet ist, hat mich schnellstmöglich die Flucht (nach vorne) antreten lassen. Ein Italiener hat sich furchtbar aufgeregt, weil er eine Linkskehre geschnitten und der Entgegenkommende die (für ihn Rechtskehre) zu stark hinterschnitten hatte ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich finde das übrigens mittlerweile vollkommen normal und menschlich. Es nützt auch nix sich darüber aufzuregen, daß wenn es knallt, der Ölfleck, der Stein, die Strasse oder der böse Autofahrer gar ausschließlich Schuld haben soll.
Wie soll bei mittlerweile einer "durchschnittlichen Fahrleistung" von 2300 km per anno denn Fahrpraxis überhaupt erworben werden ?
Da ist meiner Meinung nach nichts anderes zu erwarten, daß es durchaus Motorad fahrende Menschen gibt, die Zeit ihres Lebens Fahranfänger bleiben.

Jetzt mal ganz ehrlich, ist es vor diesem Hintergrund nicht wunderschön, daß nicht noch wesentlich mehr passiert?

achso die 2300km/anno habe ich aus irgendeiner Bast Aufstellung in Erinnerung, die ich jetzt nicht gefunden habe und ich kann deshalb nur auf diesen eigentlich ja nicht zitatfähigen Wikipaedia Artikel unter Abs. 8 Risiken hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hilftt es etwas, sich über geringe Jahresfahrleistungen der anderen (ich fahr auch nur gut 10 tkm im Jahr) und schlechte Fahrkünste aufzuregen?

Selber so fahren, das man die Kapriolen der anderen kompensiert bekommt (ausweichen können, nicht selber die allerletzte Rille fahren), ist nun mal die einzige Möglichkeit.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Die wichtigste Überlegung scheint mir zu sein, dass man als Motorradfahrer
immer derjenige ist, der "zahlt".
Wie geht man damit um?
- ein bisschen defensiv kann nicht schaden
- weil man durch besonders gute Behrrschung des Motorrades hier
und da etwas verhindern oder abmildern kann, lohnt es sich, die eigenen
Fähigkeiten zu verbessern. Wenn das Risiko gegenüber dem PKW 20 x höher
sein soll, vermindert eine erhöhte Fahrfertigkeit die Gefahr entsprechend nachhaltig
- man sollte sich "einen Kopf machen", was man da gerade tut
- man sollte an Sicherheitsausrüstung nicht geizen
- man könnte ja auch nochmal einen Unfallhilfekursus besuchen

- was fällt Euch noch ein?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- weil man durch besonders gute Behrrschung des Motorrades hier
und da etwas verhindern oder abmildern kann, lohnt es sich, die eigenen
Fähigkeiten zu verbessern. Wenn das Risiko gegenüber dem PKW 20 x höher
sein soll, vermindert eine erhöhte Fahrfertigkeit die Gefahr entsprechend nachhaltig
...
da sagste was ...
dazu müsste sich der fahrer aber seiner defizite bewusst sein bzw sich diese eingestehen.
im grunde nicht schwierig, aber vielen scheints nicht zu gelingen oder sie ignorieren es.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
....ich fahr auch nur gut 10 tkm im Jahr.......
eigentlich ist das fast als "asoziales" Verhalten zu bezeichnen.
Bei einem Gesamtjahresschnitt von 2300 km pro Kopf beutet das, daß wenn Du mit 4 "Fahrern" irgendwo stehst, diese 4 dann, damit der Schnitt stimmt, nur noch 375 Km im Jahr fahren dürfen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Manche sind sich dessen auch bewußt, gestehen sich das ein und haben sogar an Weiterbildungmaßnahmen (Kurventrainings) teilgenommen und haben trotzdem eine "ganz speziellen" Fahrstil bzw. Talentfreiheit.

Was machen die, wenn sie nicht aufs mopedfahren verzichten wollen? :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese ominösen 2300 km/a sind sicher nicht repräsentativ für die GSler, eher für alle Biker zusammen. Supersportler und Chopper kommen per se nicht auf so hohe Jahresfahrleistungen, (zu unbequem), da können wir GS-Durchschnittsfaher ruhig mal zwischen 10 und 20 tkm/a abreissen. :cool:
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
336
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
- was fällt Euch noch ein?
Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, mache ich doch auf Motorradreisen immer wieder die gleiche Beobachtung: Abends ein paar zu viel.
Also niemals mit "Standgas" fahren und abends bis in die Puppen die Pinnchen kreisen lassen!
 
Thema:

Tödliche Motorradunfälle

Tödliche Motorradunfälle - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Oben