Tödliche Motorradunfälle

Diskutiere Tödliche Motorradunfälle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; da ist meine erwartungshaltung an einen 20.000km-fahrer aber eine ganz andere. ich erwarte, dass so jemand die linkskehren flüssig fährt und die...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Erst mal ist der Stelvio ein Alpenpass mit besonderen Herausforderungen, und wer im Jahr 20.000 Kilometer in normalem Geläuf runterreißt, und dann kommt er ohne Vorwarnung mit seiner GS mit vollem Gepäck auf den Stelvio, dann ist das doch recht ungewohnt.
...
da ist meine erwartungshaltung an einen 20.000km-fahrer aber eine ganz andere.
ich erwarte, dass so jemand die linkskehren flüssig fährt und die engeren rechtskehren zumindest auf seiner seite und mit mehr als joggertempo bewältigt.
und dann träume ich noch davon, dass er überholwillige erkennt und vorbei lässt.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
.... Erst mal ist der Stelvio ein Alpenpass mit besonderen Herausforderungen, und wer im Jahr 20.000 Kilometer in normalem Geläuf runterreißt, und dann kommt er ohne Vorwarnung mit seiner GS mit vollem Gepäck auf den Stelvio, dann ist das doch recht ungewohnt.

....

Ich glaube nicht daran, dass die ängstlichen Schisser die Unfallstatistiken füllen.

.....
1. Ich bin in diesem Jahr das erste Mal den Stelvio rauf und muss zugeben, dass ich mich
in den ersten engen Haarnadeln rechts herum ganz schön gequält habe, bis ich dann bei
den Rechtskurven die Fahrlinie auf der linken Strßenseite begonnen habe - wenn es denn
möglich war!
Mir fiel auf, dass die wilden Überholer auf den genau so satt wie die Kurven gestreuten
Graden überholt haben - das kann jeder. In den Tornati sind genau so zahm gefahren
wie ich auch, :-).

2. Die Ängstlichen, Sample, werden genau in der Gefahr umkommen, vor der sie Angst haben.
Da hilft nur üben, denken, einatmen, draufhalten. Irgendwann hat sich die Angst in ein sinnvolles
Gefahrenbewußtsein verändert und gut is!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wenn ich zb. sehe das solche fahrer schon schwierigkeiten bekommen wenn ein hinterherfahrender auf sie aufläuft und sie plötzlich am rumeiern sind.
Würdest du Motorradfahrer, die auf Fahrzeuge vor sich bis auf einen Meter Abstand auflaufen, auch als "überfordert" betrachten, oder sind die einfach nur unfähig? Ich frage, weil ich hier in dieser Diskussion ja schon den guten Ratschlag bekommen habe, dass ich Motorradfahrer, die auf ihrer Spur hart links fahren, ja auch rechts überholen könne...

Wie schon gesagt: Nicht wenige Fahrer fahren eine dermaßen aggressive Kampflinie, dass man sich schon wundert, dass da nicht noch viel mehr passiert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Würdest du Motorradfahrer, die auf Fahrzeuge vor sich bis auf einen Meter Abstand auflaufen, auch als "überfordert" betrachten, oder sind die einfach nur unfähig? ...
überfordert oder unfähig sind mMn die falschen worte.
diese minimalabstände halte ich für a) gedankenlos oder b) aggressiv gepaart mit der annahme, alles im griff zu haben.

rechts überholen innerhalb einer fahrspur ...
hab ich schon mal gemacht (rechtskehre innen), war aber in verbindung mit fahrfehler des schleichenden überholten.
generell würde ich das eher lassen, auch wenns oft kein problem wäre.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Rechts überholen ist in vielen Ländern kein Problem erst recht nicht wenn es wie zB in Indien üblich mit einem kurzen Hupen freundlich angekündigt wird...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bis indien würde ich nicht hinterherfahren, da tät ich spätestens in pakistan rechts überholen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Würdest du Motorradfahrer, die auf Fahrzeuge vor sich bis auf einen Meter Abstand auflaufen, auch als "überfordert" betrachten, oder sind die einfach nur unfähig? Ich frage, weil ich hier in dieser Diskussion ja schon den guten Ratschlag bekommen habe, dass ich Motorradfahrer, die auf ihrer Spur hart links fahren, ja auch rechts überholen könne...

Wie schon gesagt: Nicht wenige Fahrer fahren eine dermaßen aggressive Kampflinie, dass man sich schon wundert, dass da nicht noch viel mehr passiert.
ich habe aber glaube ich nix von einem meter abstand geschrieben, und rechts überholen würde zwar manchmal ganz gut funktionierten mache ich aber prinzipiell nicht, wenn ich auf welche auflaufe kann ich diese auch entsprechend überholen.

und kampflinie, das könnte ja auf beide fahrer zutreffen.

warum haben eigentlich viele motorradfahrer immer wieder ein problem mit wenn von hinten vill. welche schneller/zügiger fahren könnten/möchten, da wird hin und her geeiert oder extra weit links gefahren, aber was sage ich denn, das links fahren ist anscheinend bei vielen tief verankert, ist wie auf unseren BAB da könnten sie 6 spuren bauen und trotzdem wären nur die linken zwei belegt:rolleyes:.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
warum haben eigentlich viele motorradfahrer immer wieder ein problem mit wenn von hinten vill. welche schneller/zügiger fahren könnten/möchten, da wird hin und her geeiert oder extra weit links gefahren.
Verstehe ich auch nicht, weil es vollkommen unlogisch ist. Wenn ich merke, dass da ein verkappter Valentino von hinten angeflogen kommt und ich keine Lust auf irgendwelche albernen Duelle habe, dann ziehe ich nach rechts und gebe kein Vollgas. Schwups weg ist er und ich habe meine Ruhe.

Allerdings würde ich mich auch ab und an freuen, wenn mich auch mal jemand so vorbeilassen würde.

Scheint so eine Ego-Sache zu sein.....:confused:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Da ist viel zu zu sagen. Erst mal ist der Stelvio ein Alpenpass mit besonderen Herausforderungen, und wer im Jahr 20.000 Kilometer in normalem Geläuf runterreißt, und dann kommt er ohne Vorwarnung mit seiner GS mit vollem Gepäck auf den Stelvio, dann ist das doch recht ungewohnt.
Ich sehe das etwas anders und
das Stilser Joch hat Schwierigkeiten, wie sie auf 20 000 km überall und alltäglich in Deutschland vorkommen können. Selbst am Deich geht es hochwärts bergauf und runterwärts bergab und in 3 etagigen Parkgaragen muß man ohne Vorwarnungen statt mit nur einfachen 180° Spitzkehren sogar mit engen 1080° Kurven bergauf/bergab rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
dann ziehe ich nach rechts und gebe kein Vollgas
so wäre die situation auch richtig gelöst:)

nur trifft man auch welche die damit anscheinend ein problem haben und andere halt belehren wollen.:rolleyes:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
oder spät am Abend?

Also ich sag mal so: Das Stilfser Joch ist an sich nicht problematisch zu fahren. In dem Video ist Serpel ( ist doch Dein Video, oder?) recht einsam unterwegs auf der Strecke. Als ich letztes Jahr dort war, war Gewusel und Getümmel wie auf dem Oktoberfest. Wenn einem da in jeder engen Rechtskehre ein PKW, Transporter oder ein Motorrad entgegenkommt und man sich analog an Radfahrern vorbeiquetschen will, dann ist mit Fahrspaß schnell vorbei. Wer dann nicht Ruhe bewahren kann und vielleicht noch nicht so erfahren ist, macht sich da schnell zum Trollo.

Aber schön zu sehen, dass man da auch mal mit weniger Verkehr hochfahren kann. :rolleyes:
 
Thema:

Tödliche Motorradunfälle

Tödliche Motorradunfälle - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Oben