Tödliche Motorradunfälle

Diskutiere Tödliche Motorradunfälle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; pardon, aber ich muss das jetzt zitieren.... tut mir echt leid, aber es geht nicht anders..... (@-Larsi-, scheixx mich ruhig zusammen :) )...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Rechts überholen ist in vielen Ländern kein Problem erst recht nicht wenn es wie zB in Indien üblich mit einem kurzen Hupen freundlich angekündigt wird...
pardon, aber ich muss das jetzt zitieren....


tut mir echt leid, aber es geht nicht anders.....
(@-Larsi-, scheixx mich ruhig zusammen :) )



Tobias, Du scheinst ja viel gereist zu sein, aber wohl nichts geschnallt zu haben.....

in Indien MUSS man rechts überholen, da Linksverkehr!!!!

Wahrscheinlich haben sie Dich dauernd angehupt, weil Du DAUERND auf der falschen Spur warst!
(kein Unterschied zu hier im Forum)

Oder warst Du doch nicht dort??????
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

32 Seiten kann man eh nicht durchlesen, und wenn auch schon alles gesagt wurde (aber noch nicht von jedem), hier noch meine Meinung zu dem Thema:

Es gibt viele schlechte Motorradfahrer (geschlechtsneutral), sei es, dass sie Anfänger sind mit durchschnittlichem Talent oder Vielfahrer ohne Talent (gibt es auch, nicht wenige bezeichnen das als Erfahrung, was sie seit 20 Jahren verkehrt machen).
Die sind alle kaum gefährlich, weil sie in der Regel nicht riskant fahren.

Es gibt eine ganze Reihe wirklich guter Fahrer, da sinkt das Risiko dann auch ein weitgehend kalkulierbares Maß. Aber auch hier kann etwas passieren. In meinem Bekanntenkreis (und es wird hier wenige geben, die mehr Vielfahrer (Lebensfahrleistung über 500.000 km auf Motorrädern) kennen als ich) ist trotz sehr viel Erfahrung leider auch schon einiges passiert, sei es Pech oder Unachtsamkeit oder beides

Gefährlich für sich selbst und andere sind diejenigen, die absolut ausreichend gut Motorrad fahren können (sagen wir mal Schräglagen bis zu 35 Grad werden grds. beherrscht), aber eine Scheißlinie fahren und / oder meinen, mit schnelleren mithalten zu müssen. Bei dieser Gruppe sind dann auch diejenigen dabei, die sich grds. nicht gerne überholen lassen wollen und lieber ihr Leben riskieren als jemand der von hinten kommt (warum wohl? Weil er schneller fahren will).

Zuletzt: Ich habe beruflich immer wieder mit Motorradunfällen zu tun. Ich denke, es war noch nicht ein einziger Unfall dabei, wo der Motorradfahrer keine Chance gehabt hatte, die Unfall zu verhindern oder zumindest die Unfallfolgen deutlich zu reduzieren. Der schleudernde Pkw aus dem Gegenverkehr ist mehr als selten. Die Alleinschuld liegt zwar trotzdem oft beim Autofahrer, ABER:
Wenn man mit 90 Sachen mit 90 cm Abstand von der rechten Straßenkante an einem dort stehenden Pkw vorbeifahren will, der offensichtlich (irgendwann) einbiegen will, dann bleibt keine Luft mehr, wenn der anfährt. MAN, die Straße wäre dort 8 Meter breit gewesen, ohne Gegenverkehr hätte man ca. 3 Meter weiter links fahren können. Manchmal fahre ich hinterher und denke mir, irgendwann erwischt dich einer wenn du so unnötig nah an der potentiellen Gefahr unterwegs bist.

Mein Motto lautet stets, soweit weg wie möglich von jedem potentiellen Gefährder. Ich versuche auch, zu große Geschwindigkeitsunterschiede zu vermeiden, Traktoren überhole ich nicht mit einem Tempounterschied von 90 km/h.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schau, es ist doch so einfach:
"Wenn Jemand von hinten kommt, dann will oder kann er schneller als Du kannst (oder willst).
Lass ihn einfach vorbei und das geht immer, auch ohne gefährliche Situation für Dich. Wenn Du das so machst, dann bedankt er sich oft noch und ihr bleibt Freunde."
Schau, es ist doch so einfach: Ich rede nicht von mir, ich komme schon klar. Ich lasse auch Leute vorbei, die schneller fahren wollen als ich - so viele sind es ja nicht. Aber das hast du offenbar nicht geschnallt;-)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sie könnten es, sie tun es aber nicht. Also, komm klar damit oder heul doch.
Ja und die anderen gehen halt nicht auf die Renne - wobei es in Deutschland bestimmt mehr Verkehrsübungsplätze als Rennstrecken gibt.

Heulen? Ich? Neh! Ich komm zurecht ......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und der Tag auf dem Übungsplatz kostet vermutlich auch keine 200€ am Tag ... [emoji14]

Edit:
Plus Nebenkosten.
Ich habe immer etwa 400 pro Tag gerechnet ... ohne Kiesbett.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Du beginnst deine Ausführungen mit einer Frage. Aber ein paar Zeilen später wird klar, das ist gar keine Frage, sondern ein manifestes Vorurteil. Du glaubst ernsthaft, dass Leute, die vor dir "rumeiern", damit verhindern wollen, dass du sie überholst.

Das halte ich für kompletten BS...
Immer trifft das natürlich nicht zu, aber so hab ich es schon öfter erlebt.
Am besten in Erinnerung blieben mir diese Begegnungen:

Harz, B498 von der Sösetalsperre->Altenau.
Die Straße wird im späteren Verlauf 3-Spurig, davon 2 Spuren für unsere Fahrtrichtung.
Wir laufen auf eine größere Gruppe auf, etwa 15 Motorräder. Wir wechseln auf die linke Spur und überholen mit etwa 20-30km/h.
Da die Gruppe im Bummeltempo unterwegs war und wir etwas schneller als erlaubt.
Als ich (Tourguide) auf Höhe des 4. von Vorne bin, fährt der 3. auf die Linke Spur, macht diese dicht, ohne seine Vordermänner in irgendeiner Weise überholen zu wollen und fährt sein Tempo weiter.
Das ging dann bis zur Kreuzung ein paar km später.
Und da standen wir dann nun am Stop-Schild, 2 Gruppen bunt untereinander durchgemischt die auch noch beide in die gleiche Richtung abbiegen wollten. Toll gemacht.

Vogelsberg, B275 Schotten->Gedern
K1200S vor mir, fährt die Kurven jetzt nicht schlecht, aber schon deutlich langsamer als ich. Es folgt eine Gerade mit ca. 700m Länge, alles frei, also setze ich zum überholen an. Offensichtlich hat der K-Treiber gar nicht gemerkt, daß ich hinter ihm bin.
Als ich nämlich beim überholen auf gleicher Höhe mit ihm bin, schaut er erschrocken rüber und gibt mit 60PS Mehrleistung Gas...


Schwarzwald, Schauinsland, Bergauf
1200GS TÜ vor mir, zappelt sich in den Kurven einen ab, gibt aber auf den Geraden Vollgas, so das ich mit dem 98PS Boxer nicht den Hauch einer Chance zum überholen habe. Vor einer Kurve legt er dann sogar ne halbe Vollbremsung hin, weil er sich verschätzt, oder eher Angst, hat.
Überholt hab ich dann außen in einer 180° Linkskurve.

Letzteres habe ich sogar auf Video.
Was soll man dazu noch sagen, außer daß die einen wirklich nicht überholen lassen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
"Serpel"

ja auch mit so einem brenneisen lassen sich enge kehren fahren, wobei er für mein geschmack bei den linkskehren teilweise doch relativ weit außen war, ansonsten kann man hier sagen es liegt immer fahrer und hat weniger mit dem motorrad zu tun.:)


und hier das krasse gegenteil



1. kurve falsch angefahren
2. viel zu früh eingelenkt
3. schisser bekommen
4. blick nicht an kurvenausgang gerichtet
5. mopped wegen schreck aufgerichetet
6. hätte man event. vermeiden können wenn mehr schräglage gekommen wäre
7. sturz vorprogrammiert

hab ich noch was vergessen ?

Noch so ein Blicktechnikbanause:

Triumph Crash: Zu schnell, Gegenverkehr, Auto gerammt - Brutal - Fahrer wieder ok


Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also hängen die Ar.schgeigen hinter dir und nerven rum. Bremsen und rechts ranfahren traust du dich fast nicht, weil sie dir dann ins Auto fahren. Irgendwann brüllen sie dann endlich an dir vorbei, dabei peinlich bemüht, bloß nicht mehr als einen halben Meter Abstand zu halten
Schon mal drüber nachgedacht?

Die sogenannten Ar.schgeigen sind aber selten die die von hinten kommen, ist wie auf unseren Autobahnen auch, die größten Blindgänger sind immer vorne zu finden:wink:


Ich glaube nicht wirklich das du verstanden hast was ich gemeint habe ……………………..


„Christian S“ hat es noch mal treffend beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Sie könnten es, sie tun es aber nicht. Also, komm klar damit oder heul doch.
Erinnerst Du dich noch daran als Du mich angezählt hast wie ich über manche Leute hier schreibe und wie Du gelbe und rote Karten verteilt hast, was würdest Du dir selber für eine geben wenn Du dir den Dreck anguckst den Du von dir gibst...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schon mal drüber nachgedacht?

Die sogenannten Ar.schgeigen sind aber selten die die von hinten kommen, ist wie auf unseren Autobahnen auch, die größten Blindgänger sind immer vorne zu finden:wink:


Ich glaube nicht wirklich das du verstanden hast was ich gemeint habe ……………………..


„Christian S“ hat es noch mal treffend beschrieben
Ja, das Geschwafel, dass immer die anderen doof und schuld sind, das zieht sich ja hier schon durch den gesamten Thread. Vor Jahren las ich mal eine Umfrage, wonach 75 Prozent aller Autofahrer der Ansicht sind, über überdurchschnittliches Fahrkönnen zu verfügen (was ja offensichtlich schon rein rechnerisch nicht stimmen kann). Ich schätze mal, der Prozentsatz würde bei Motorradfahrern noch viel, viel höher ausfallen. Und deine durch ein Smiley nur mühsam abgemildertes Statement zeigt das Problem. Ein Autofahrer, der durch die schiere Existenz seines Autos Motorradfahrer am Überschreiten des zulässigen Tempolimits hindert, ist eine Ars.chgeige, die Motorradfahrer, die sich hinter ihm gerade völlig überflüssigerweise eine Handvoll Ordnungswidrigkeiten leisten, sind natürlich die Sonnenscheinchen.

Lustig übrigens, dass du mal eben, ganz unauffällig, einen Nebenkriegsschauplatz aufmachst und deine Ar.schgeigen-Betrachtung auf die Autobahn ausweitest.

Ich glaube, du brauchst wirklich nicht darüber philosophieren, was ich verstanden haben könnte oder nicht. Wenn du wüsstest, wie das geht, könntest du dich mal an die eigene Nase fassen.

So, ich bin jetzt raus hier. Ihr könnt euch weiter in eurer überragenden fahrerischen Kompetenz sonnen und euch gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie viele Fahrsicherheitstrainings ihr schon besucht habt.

Und immer dran denken: Gummi unten, Lack oben.
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,

die folgenden Unfälle passierten am WE und in den Wochen davor in der Eifel und im angrenzenden Luxemburg.

Zwei französische Motorradfahrer sterben bei Verkehrsunfällen in Luxemburg
input-aktuell.de

Mehrere folgenreiche Verkehrsunfälle auf dem Nürburgring und in der Hocheifel
input-aktuell.de

Motorradfahrer bei Trainingsfahrt auf dem Nürburgring tödlich verletzt
input-aktuell.de

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen: Motorradunfälle en masse
input-aktuell.de
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Im Juni waren wir wieder einmal in den Vogesen, gefahren bin ich meist in einer Vierergruppe, als Letzter.

Mehrfach konnte ich wieder nachfolgende Beobachtung (mit subjektivem Schluss :unsure: - :rollleyyes: ) machen und zwar in Verbindung sowohl mit Autos als auch mit Motorradfahrern:

Kurvige Strasse, unsere Gruppe erreicht in höherem Tempo von hinten ein Fahrzeug. Bevor der Fahrer/die Fahrerin offenbar lange darüber nachdenken kann, sind die ersten beiden von uns an ihm/ihr vorbei.

Der Dritte unserer Gruppe kann dann noch den "Huch -was war das? - Effekt" nutzen und überholt.

Nun muss ich als Letzter allerdings feststellen "Nr. 4 ist eine "Scheixx-Position", die verstrichene Zeit hat demjenigen / derjenigen vor mir gereicht sich zu sortieren und den eisernen Schluss zu fassen "Keine weitere Erniedrigung, den lasse ich jetzt nicht mehr vorbei" und fortan wird die gesamte Klaviatur gespielt, einschließlich einfach mal den Blinker links zu setzen.

Das Ergebnis: meine Stimmung ist im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Im Juni waren wir wieder einmal in den Vogesen, gefahren bin ich meist in einer Vierergruppe, als Letzter.

Mehrfach konnte ich wieder nachfolgende Beobachtung (mit subjektivem Schluss :unsure: - :rollleyyes: ) machen und zwar in Verbindung sowohl mit Autos als auch mit Motorradfahrern:

Kurvige Strasse, unsere Gruppe erreicht in höherem Tempo von hinten ein Fahrzeug. Bevor der Fahrer/die Fahrerin offenbar lange darüber nachdenken kann, sind die ersten beiden von uns an ihm/ihr vorbei.

Der Dritte unserer Gruppe kann dann noch den den "Huch -was war das? - Effekt" nutzen und überholt.

Nun muss ich als Letzter allerdings feststellen "Nr. 4 ist eine "Scheixx-Position", die verstrichene Zeit hat demjenigen / derjenigen vor mir gereicht sich zu sortieren und den eisernen Schluss zu fassen "Keine weitere Erniedrigung, den lasse ich jetzt nicht mehr vorbei" und fortan wird die gesamte Klaviatur gespielt, einschließlich einfach mal den Blinker links zu setzen.

Das Ergebnis. meine Stimmung ist im Eimer.
Da ist nach meiner Erfahrung das viel größere Problem, dass nicht alle Tour-Teilnehmer die Tour vor sich haben (ob Karte, oder einfacher per Navi) und auf Biegen oder Brechen den Anschluß nicht verlieren wollen. Das ist in meinen Augen auch häufig ein selbstverschuldeter Anlass für potentielle Unfälle.
Wenn ich mit mehreren zusammen eine Tour fahre, habe ich die Tour immer auf dem Navi. Die Sicht auf meinen Vordermann interessiert mich nicht. Einholen werde ich sie selbst bei den beklopptesten Autofahrern vor mir sowieso irgendwann.

Gruß,
maxquer
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Deine Interpretation geht fehl - zumindest in diesem Fall.



Ich will nicht überholen, weil ich den Anschluß halten will.

Ich will überholen, weil ich schneller fahren will !!!

Mich interessieren im Übrigen auch selten die aktuellen Touverläufe, -daten. Ich kenne meine Kumpels, die können durchaus ein Stück ohne mich fahren und ich ohne sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Im Juni waren wir wieder einmal in den Vogesen, gefahren bin ich meist in einer Vierergruppe, als Letzter.

Mehrfach konnte ich wieder nachfolgende Beobachtung (mit subjektivem Schluss :unsure: - :rollleyyes: ) machen und zwar in Verbindung sowohl mit Autos als auch mit Motorradfahrern:

Kurvige Strasse, unsere Gruppe erreicht in höherem Tempo von hinten ein Fahrzeug. Bevor der Fahrer/die Fahrerin offenbar lange darüber nachdenken kann, sind die ersten beiden von uns an ihm/ihr vorbei.

Der Dritte unserer Gruppe kann dann noch den "Huch -was war das? - Effekt" nutzen und überholt.

Nun muss ich als Letzter allerdings feststellen "Nr. 4 ist eine "Scheixx-Position", die verstrichene Zeit hat demjenigen / derjenigen vor mir gereicht sich zu sortieren und den eisernen Schluss zu fassen "Keine weitere Erniedrigung, den lasse ich jetzt nicht mehr vorbei" und fortan wird die gesamte Klaviatur gespielt, einschließlich einfach mal den Blinker links zu setzen.

Das Ergebnis: meine Stimmung ist im Eimer.
Du solltest zum Zirkus gehen. Denn offenbar kannst du Gedanken von Leuten lesen, von denen du im besten Fall den Hinterkopf siehst.

Oder vielleicht doch nicht. Vielleicht denken sich auch die Leute, nachdem im Sekundenabstand drei Motorräder an ihnen vorbei gerauscht sind: "oh, fahre ich zu langsam? Behindere ich womöglich jemanden?" Und dann geben sie Gas...

Grundsätzlich finde ich aber den Ansatz sportlich, zu glauben, ein Pulk von vier (oder mehr) Motorrädern könne immer in einem Zug überholen. Deswegen fahre ich auch ungern in Gruppen - geht zu viel Konzentration dabei drauf.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nach meiner Erfahrung gibt es in den Köpfen von vielen männlichen Piloten tatsächlich ein Gen, das Überholtwerden auf Biegen und Brechen verhindern will. Und mangels Übung und Erfahrung von vielen dieser vielen wird es dann oftmals eng und gefährlich, wenn man in solchen Situationen nicht die unsinnigsten Fahrmanöver mit einkalkuliert. Besonders beliebt sind natürlich Abdrängen und Ausbeschleunigen.

Hab ich schon viel zu oft erlebt, als dass es Zufall sein könnte. Außerdem braucht man nicht viel Empathie, um das auch zu spüren.

Ich hab mir deswegen zur Angewohnheit gemacht, niemals zu lange zu fackeln, sondern möglichst sofort zu vollstrecken, ehe der andere auf dumme Gedanken kommt. Oder - falls das nicht möglich ist - erst mal komfortabel Abstand zu halten, um im entscheidenden Moment blitzartig vorzustechen.

Oder aber - und das gibt es auch - man trifft auf Gleichgesinnte, die Spaß am flotten Angasen haben und ebenfalls den Hahn spannen. Nicht um verzweifelt vorne zu bleiben, sondern weil sie's können und einfach Spaß an der Kompetition haben. Dann muss ich aber auch nicht mehr überholen, sondern genieße einfach die flotte Fahrt zu zweit.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tödliche Motorradunfälle

Tödliche Motorradunfälle - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Oben