Tödliche Motorradunfälle

Diskutiere Tödliche Motorradunfälle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 1+
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es wäre jetzt pietätlos, bei so einem ernsten Thema weiter von mir zu reden.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Jemand, der selbst aktiv Motorrad fährt und dies seinen Kindern verbieten will,
der hat es wahrlich nicht leicht - verstehen kann ich ihn.
Einerseits ist Motorradfahren nun mal sehr gefährlich und andererseits bringt
sich der fürsorgliche Vater mit seinem eigenen Verhalten in Widerspruch zu
seinem Verbot/seiner Vermeidungsstrategie.

Vielleicht kann er das Interesse seiner Kinder auf andere interessante Sport-
arten mit Freiluftkomponente lenken, vielleicht Segelfliegen oder Segeln/Surfen.
Das wären wohl nicht so gefährliche und doch faszinierende Sportarten.
Hauptsache ist, dass die Heranwachsenden kurzfristig "fun" in Aussicht haben,
dann ist die Chance einer Wahl in die Richtung größer.

Wenn die Kinder aber plötzlich Interesse am Reiten oder am Bergsteigen finden,
Sportarten, die ich für gefährlich erachte, was kann man da als Vater machen?
Außer einer leichten Beeinflussung, um keine Opposition zu wecken, ist nichts
möglich.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kann ich nicht bestätigen, dass die Jungendlichen alle risikoreich fahren. Wenn ich so auf die verkappten Valentinos mit ihren Superbikes schaue, dann sind das meistens Herren um die 40 mit Bauchansatz und einem latenten Hang zum Suizid.

Anfang Oktober haben wir den 20jährigen Patensohn meines Bruder erstamals auf eine längere Tour mitgenommen. Er hatte sich hierzu eine CB 500 vom örtlichen Honda-Händler gemietet. Dafür, dass er zuvor nur auf einer 40 Jahre alten Kreidler unterwegs war, ist der Junge sehr sicher gefahren und ist in der "Seniorengruppe" bestens klar gekommen. Wie risikoreich ich fahre, ist meiner Meinung nach nicht ein Frage des Alters, sondern eine Frage der Persönlichkeit.

Im übrigen halte ich es für falsch, den Kindern das Fahren eines Motorrads zu verbieten oder zu vermiesen. Hätte mein Vater so gedacht, wären mein Bruder und ich nie zum Führerschein 1 gekommen. Glücklicherweise war mein Vater durch die MoHJ vorbelastet und wusste selbst, welch tierischen Spaß das Fahren eines Motorrads macht. Er hatte auch soviel Vertrauen zu seinen beiden Söhnen, dass Motorräder bei uns nie ein Thema waren. Die gehörten einfach mit zur Familie.

CU
Jonni
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wie risikoreich ich fahre, ist meiner Meinung nach nicht ein Frage des Alters, sondern eine Frage der Persönlichkeit.
Sehe ich genau so. Meine beiden Töchter und mein Sohn haben alle einen Motorradführerschein, nur haben die Mädels keine eigenen Maschinen. Die älteste hat aber zwei Pferde, und Reiten halte ich für wesentlich riskanter als Kradfahren. Aber was willste machen? Außer dem Hoffen, dass schon alles gutgeht, bleibt einem ja nicht viel. Aber so, wie sich die drei im Straßenverkehr verhalten, sehe ich da kein höheres Risiko als bei mir damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Jedes Wort todernst.
Dann macht die `Große` wenn Sie groß ist den MRD-Schein Krad mit Fleiß nach (wie meine Frau) :schulterzucken:
Lieber von ganz klein auf, angeleitet - dann ist da weniger Nervenkitzel dabei, wenn die Jugend mal per :motoradsmiley:außer Haus ist

Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Fairerweise sollte man manchmal zurückdenken wie man selber mal war.

Ich hab mit 16,5 Jahren mein erstes Motorrad gehabt ( Puch 250SGS ) und bin ohne Kennzeichen Nächtelang in der Gegend rumgefahren.

Ich hab meine Jungen und wilden Jahre überlebt, was ehrlich gesagt nicht immer selbstverständlich war.

Meine Eltern haben mir Motorradfahren verboten, dann hab ich es halt heimlich gemacht.
Hatte mein erstes (legales ) Motorrad an meinem 18. Geburtstag angemeldet und bin einfach immer gefahren.
Meine Mutter hat alle Zeitungsauschnitte gesammelt wo Tote oder schwerverletzte Motorradfahrer vorkamen um sie mir Sonntag beim Frühstück immer auf den Tisch zu legen.
Und immer wenn sie das tat bin ich noch eine Spur schneller und mit noch erhobenerem Vorderrad von zu Hause weg.
War sehr sinnvoll und lehrreich mit den Zeitungsausschnitten.

Irgendwann wird man halt doch etwas vernünftiger.

Heute mahnen wir das ein, was wir großteils ( ich wette die Meisten ) in jungen Jahren gemacht haben.

Und um da kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, ich finde das nachträglich auch nicht gut, aber hinterher ist man immer schlauer.

Dann haben wir auch eine große Anzahl an Wieder oder Neueinsteigern. ( Und das ist jetzt überhaupt nicht wertend gemeint )

Manche von Denen wollen die Versäumnisse Ihrer Jugend aufholen und nachträglich einen Traum erfüllen.
Es sei Ihnen vergönnt.
Wollen wir nur hoffen, das die nicht auch die selben Fehler machen wie wir in unserer Jugend :dance:
Und das die vom Alter her vernünftiger sind.
( Und nein, eine Warnweste macht noch keinen Sicheren und vernünftigen Motorradfahrer )
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hallole
auch ich habe meine 2rad Karriere auf der schwäbischen alb begonnen . Was voyager da schreibt am anfang schreibt ja das gab es mal.
Zum andern ist es ein sch.... Gefühl von tödlichen Unfällen zu hören oder zu sehen .
Ich fahre seit 35 Jahren mopeds und habe in der Zeit gott sei dank erst zwei mal erste Hilfe leisten müssen .
In den 35 Jahren habe ich auch 2 Freunde durch Motorradunfälle verloren .

Es ist total egal wie alt die getöteten Fahrer waren jeder tote ist zuviel.

grüssle
jm
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ja und noch eins

war auch Reiter und ich kann sagen reiten ist nicht mehr oder weniger gefährlich als moped fahrn .

grüssle
jm
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben........

ich bin beruflich bedingt sehr viel mit dem Auto unterwegs ; auf Landstraßen, Schnellstraßen und Autobahnen! mit Fahrzeugen wie VW Bulli, Sprinter! und man kann schön in die Autos gucken:
Was man da an Autofahrern sieht die während der Fahrt telefonieren und sms schreiben ist unglaublich!!
Viele haben ihr Handy griffbereit auf dem Oberschenkel liegen!
Gucken runter auf ihr Handy und kommen dir auf deiner Fahrspur entgegen, oder mäandern vor dir auf der Fahrbahn her!
Schneiden die Kurven weil sie einhändig fahren müssen weil wichtige mail, Anruf oder sms! Fahren nicht los wenn Ampel auf grün schaltet, Sms noch nicht fertig! Beide Hände oben auf dem Lenkkranz Handy in den Händen, beidhändig werden Sms, Whatsapp oder mails geschrieben!

Ironiemodus on:
SMS e-Mail- whatsApp telefonieren und da ist auch noch der Kaffeebecher der geleert werden will!
Und dann soll man sich auch noch auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren?
Was wird denn da noch alles vom Autofahrer verlangt ? man hat doch nur 2 Hände?
Ironiemodus off!

Letzten Sommer hat eine Autofahrerin in Südniedersachsen auf einer Landstraße gleich 2 Motorroller mit Fahrern
von der Fahrbahn geschossen! sie sei geblendet worden!
Da bleibt die Frage offen: Geblendet vom Display oder von der Sonne?

Da wird von den Mopedfahrern schon einiges verlangt wenn sie zusätzlich zu ihren eigenen Fehlern bzw. Unsicherheiten aufgrund geringer Fahrpraxis auch noch die Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer kompensieren sollen!

Da bin ich mal auf die Reaktionen gespannt!

Ach so : hab allerdings auch schon erlebt wie eine Rollerfahrerin ihr handy aus der Jackentasche nahm und daddelte; während der Fahrt! unglaublich!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Selten so einen unfundierten Schwachsinn gelesen
Kannst du nicht einfach lesen und zu kenntniss nehmen . Jeder hat halt seine Meinung du ja auch . Aber für seine Meinung
muss sich keiner beleidigen lassen .
Manchmal ist das eine denken und den Mund halten besser.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gerade heute auf der Homepage vom NDR. 18jähriger mit Smart ohne ersichtlichen Grund in den Gegenverkehr gerauscht und dort mit einem Wohnwagengespann kollidiert. Im Video gut zu erkennen, wie ein Polizist das Smartphone aus dem Fußraum des blutbeschmierten Smarts holt.

CU
Jonni
 
K

Kurvenfahren

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
28
Gerade heute auf der Homepage vom NDR. 18jähriger mit Smart ohne ersichtlichen Grund in den Gegenverkehr gerauscht und dort mit einem Wohnwagengespann kollidiert. Im Video gut zu erkennen, wie ein Polizist das Smartphone aus dem Fußraum des blutbeschmierten Smarts holt.

CU
Jonni
wobei das handy aus dem fussraum holen rein garnichts bedeutet!!! bei einem unfall springt ein handy auch aus der halterung raus, liegt es in der mittelablage fliegt es sowieso...
gruß
JR
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Gerade heute auf der Homepage vom NDR. 18jähriger mit Smart ohne ersichtlichen Grund in den Gegenverkehr gerauscht und dort mit einem Wohnwagengespann kollidiert. Im Video gut zu erkennen, wie ein Polizist das Smartphone aus dem Fußraum des blutbeschmierten Smarts holt.

CU
Jonni
Das sagt gar nichts. Bei einer Kollision fliegt alles Mögliche durch die Gegend.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
wobei das handy aus dem fussraum holen rein garnichts bedeutet!!! bei einem unfall springt ein handy auch aus der halterung raus, liegt es in der mittelablage fliegt es sowieso...
gruß
JR
Stimmt !
Was bleibt denn da über?
Hat er telefoniert? da kommt man nicht zwangsläufig in den gegenverkehr!
gesimst? dabei schon eher!
Oder hat er sich nach dem handy gebückt? kann sein!
Oder eingepennt?
Oder technisches Versagen?
 
Thema:

Tödliche Motorradunfälle

Tödliche Motorradunfälle - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Oben