Tödliche Motorradunfälle

Diskutiere Tödliche Motorradunfälle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder gar nichts von Alldem??? Wird wohl für die Polizei schwer das herauszufinden, wie soll das wer wissen der nur kurz was gesehen hat?
Klausmong

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Oder gar nichts von Alldem???

Wird wohl für die Polizei schwer das herauszufinden, wie soll das wer wissen der nur kurz was gesehen hat?
 
Kille

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Wenn der Zweiradvirus in einem ist dann helfen keine Verbote.
Kleine Anekdote...
Mein Nachbar hat vor 4 Wochen seine Harley verkauft, der Käufer war ein Mann Mitte 40.
Er war gerade dabei seinen Führerschein zu machen.
Nach 20 Ehejahren frisch getrennt von seiner Frau erfüllte er sich seinen Traum vom Motorradfahren.
Seine Frau war Chirurgin und hatte ihm das Motorradfahren verboten, mit der Begründung, dass sie regelmäßig Motorradfahrer auf
ihrem OP-Tisch hat...
An dem Tag an dem er seinen Führerschein bestanden hat, hat er die Harley abgeholt...

Ich pers. habe mit dem Motorrad viel erlebt und es auch überlebt, in den Sturm und Drangzeiten hatte ich Gott sei Dank nur 500ccm unter dem Hintern...
 
Zörnie

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Mein Nachbar hat vor 4 Wochen seine Harley verkauft, der Käufer war ein Mann Mitte 40.
Er war gerade dabei seinen Führerschein zu machen.
Nach 20 Ehejahren frisch getrennt von seiner Frau erfüllte er sich seinen Traum vom Motorradfahren.
Seine Frau war Chirurgin und hatte ihm das Motorradfahren verboten, mit der Begründung, dass sie regelmäßig Motorradfahrer auf
ihrem OP-Tisch hat...
An dem Tag an dem er seinen Führerschein bestanden hat, hat er die Harley abgeholt...
Und er glaubt nun, mit der Harley gäbe es einen Gutschein für die Eier, die ihm vorher in der Ehe gefehlt haben? Denkste!
 
cowy

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?....in den Sturm und Drangzeiten hatte ich Gott sei Dank nur 500ccm unter dem Hintern...
Ups, da bin ich noch nich drüber weg - hab ich jetzt was falsch gemacht ? ;-)



Grüße, Cowy




Edith:
selbst in den Anfängen wars ne aufgebohrte R100RS
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast 23485

Gast
meine Crashs in den Sturm- und Drangzeiten waren alle bei Geschwindigkeiten unter 50 Km/h . . .
darüber war ich vorsichtiger, darunter damals noch gelenkiger..

Gruß, Gunter
 
ostfriesenbandit

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Und er glaubt nun, mit der Harley gäbe es einen Gutschein für die Eier, die ihm vorher in der Ehe gefehlt haben? Denkste!
Wo du es sagst, wir wissen es nun alle! Unser Bundes Jogi hat sich auch ne Harley gekauft!
 
Henryt

Henryt

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"( Und nein, eine Warnweste macht noch keinen Sicheren und vernünftigen Motorradfahrer )"
Hab ich was übersehen, gibt's Warnwestenrowdies?
 
Klausmong

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"( Und nein, eine Warnweste macht noch keinen Sicheren und vernünftigen Motorradfahrer )"
Hab ich was übersehen, gibt's Warnwestenrowdies?
Wirst lachen, ja!!

hatte vor gar nicht langer Zeit das zweifelhafte Vergnügen, das eine Gruppe Motorradfahrer auf einer Bergstrasse in einer Kehre auf meiner Seite entgegenkam.

Alle mit Warnweste, und die sind wie Lemminge dem ersten Motorrad nachgefahren.
Und der hatte fahrerisch merklich wenig Plan und kam bergab ( aus seiner Sicht ) auf meiner Seite ( Linkskurve aus seiner Sicht, in der Innenkurve ) auf meiner Spur entgegen.

War eigentlich nicht so lustig.
Ich war mit meiner Frau unterwegs und hatte Gottseidank noch Platz zu reagieren.
War aber Arschknapp.

Man benötigt keine telefonierenden Smartfahrer für sowas, eine Gruppe älterer Motorradfahrer tut es auch für ein Unglück.

Wäre ich ein Auto gewesen dann hätte das mit einer schönen Sauerei geendet.
 
G

Gast38655

Gast
Das die Motorradfahrer zwischen 20 und 25 mehr verunglücken ist leider so. Sie haben die nötige Erfahrung teilweise noch nicht, dann zu starke Maschinen und wollen ihre Grenzen ausreizen.
Bedeutet jedoch nicht, dass jetzt JEDER in dieser Alterskategorie dazu gehört.

Die Polizei und auch die Versicherungen verzeichnen bei Motorradfahrern vermehrt Unfälle zwischen 20 und 25jährige.

Ansonsten ist nicht immer allein ein Motorradfahrer/in schuld am Unfall.

Wenn man sieht, wer und was so alles hinterm Steuer (LKW, Sprinter, Auto) sitzt, wird einem Angst und Bange. Da wird telefoniert, WhatsApp, SMS, schnell ne Mail geschrieben oder sonst was.
Am schlimmsten ist, wenn die LKW Fahrer ihre 40t-Böcke durch die Lande bewegen, diese im Fahrerhaus Zeitung lesen oder sich die Fußnägel schneiden (selbst schon gesehen).
Wenn der unkontrolliert irgendwo rein kracht, dann ist erst mal ein Inferno...da bollert es erst mal richtig.

Viele Verkehrsteilnehmer sind einfach nicht aufmerksam und mit den Gedanken ganz woanders.

Wir als Motorradfahrer sind leider die schwächsten und müssen daher noch mehr Obacht geben, als wie ein Auto oder Sprinter. Wir haben weder Knautschzone, noch sind wir sonst gesichert.
Da könnte man sich behängen wie ein Weihnachtsbaum, gesehen wird man trotzdem nicht. Wenn ein Sprinterfahrer am Handy rumtippt, dich nicht sieht und umfährt, nützt weder Licht noch Warnweste was.
 
E

enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn man den Unfallstatistiken folgen will ( traue keiner, die Du nicht selber gefälscht hast ) liegt die Hauptursache eher beim Biker, was die Dämlichkeit der What's App Generation damit keinesfalls entschuldigt.

Eine der Hauptursachen für schwere Unfälle ist nicht angepaßte Geschwindigkeit und zu geringer Abstand. Dabei staune ich immer wieder, mit wie wenig Abstand manche Biker hinter einem vierspurigen Fahrzeug herfahren, denke immer "die müssen ja mordsmässige Bremsen haben..."

die allseits bekannte Wahrheit, der Bremsweg, egal wie gut die Bremsanlage, ist eben bei einem einspurigen Fahrzeug bei weitem länger.

Wäre das manchen Vollkoffern bewußt, würde das Tatü Tata wenigstens etwas abnehmen.
 
Klausmong

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X-Moderator
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Klausmong schrieb:
ie größte Gruppe der ( tödlich ) Verunfallten sind nicht mehr die Jungen, sondern die 40 - 50 Jährigen.
Wobei auch dabeisteht, das die Daten nicht hergeben, ob es sich um Neueinsteiger oder Ältere Wiedereinsteiger handelt
Die Datenlage war und ist meines Wissens nach in Deutschland ähnlich:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_5_3_Motorradfahrer_42809.pdf

@SandraMT09
Siehe oben, anscheinend sind eben nicht sie 20-25 Jährigen der Hauptproblemfall.
 
Zörnie

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Die 20-30jährigen bilden unter den tödlich Verunfallten Fahrern noch knapp die größte Gruppe. Aber die 50-60jährigen sind ihnen ganz knapp auf den Fersen. Über die Gründe und Ursachen bei den jüngeren wie älteren kann man trefflich spekulieren. Aber beide Altersgruppen dürften mit starken Maschinen überfordert sein und zu wenig Erfahrung haben.
 
RoGe

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hier im blackforest haben die schweren unfälle die letzten jahre auch wieder zugenommen, es ist auch nicht immer die jüngere gerneration beteiligt, sondern so wie "Zörnie" schon geschrieben hat eher die Ü40 Ü50 truppe, wiedereinsteiger..........

in den medien auch immer erschreckend zu lesen, kurven falsch angefahren und dadurch auf die gegenfahrbahn geraten, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, in kurve überholt und dabei im gegenverkehr gelandet........:(

es ist auch selten der autofahrer der auslöser, sondern meist der motorradfahrer selbst weil er mangels training und falscher blickführung viele dinge gar nicht auf die reihe bekommt bzw. gar nicht umsetzen kann.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der Motorradfahrer ist IMMER schuld, und zwar nicht immer im rechtlichen Sinne, sondern weil er so gefahren ist, dass er den Unfall nicht vermieden hat. Er muss immer mit der maximalen Dämlichkeit aller anderen rechnen und kann sich auf nix verlassen. Und wenn grad kein anderer da ist, dann springt dir son dämliches Wildschwein ins Vorderrad, auch damit muss man rechnen, also, selber schuld.

Wir lesen immer nur die Horrormeldungen von tödlichen Motorradunfällen, aber in keiner Statistik steht wie viele Motorradfahrer in hohem Alter eines natürlichen Todes sterben, sind bestimmt Zehntausende jedes Jahr. Auf meinem Grabstein soll mal stehen: “Er wurde uralt, obwohl er sein ganzes Leben lang Motorrad fuhr!“
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Motorradfahrer ist IMMER schuld, und zwar nicht immer im rechtlichen Sinne, sondern weil er so gefahren ist, dass er den Unfall nicht vermieden hat. Er muss immer mit der maximalen Dämlichkeit aller anderen rechnen und kann sich auf nix verlassen. Und wenn grad kein anderer da ist, dann springt dir son dämliches Wildschwein ins Vorderrad, auch damit muss man rechnen, also, selber schuld.
Dann geh besser zu Fuß....

Man kann nicht immer mit allem Rechnen. Training und Erfahrung sind die Zauberwörter, um in Gefahrensituationen richtig zu reagieren und seine Grenzen zu kennen.

Wie sagte mal ein Motorradpolizist: Motorradfahrer mit einer Jahreskilometerleistung von ~ 4tkm, sind bei jeder Fahrt Fahranfänger!

Recht hat er...
 
Andalusienfan

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Dann geh besser zu Fuß....

Man kann nicht immer mit allem Rechnen. Training und Erfahrung sind die Zauberwörter, um in Gefahrensituationen richtig zu reagieren und seine Grenzen zu kennen.

Wie sagte mal ein Motorradpolizist: Motorradfahrer mit einer Jahreskilometerleistung von ~ 4tkm, sind bei jeder Fahrt Fahranfänger!

Recht hat er...
Zum einen erkennst du den Sarkasmus in der Aussage von mmo-bassmann nicht, zum anderen ist dein letzter Satz auch nicht richtig.
 
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Tödliche Motorradunfälle

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