Tödliche Ölflaschen-Anschläge im Allgäu

Diskutiere Tödliche Ölflaschen-Anschläge im Allgäu im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... und die nächste SAUEREI !!
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Müssen wir dieses Jahr wieder mit Angst durchs Allgäu fahren

Der tödliche Motorradunfall von Markt Rettenbach ist nach einem Jahr noch immer ungeklärt. Zwar hat die Soko "Ölfleck" mittlerweile rund 230 Spuren und Hinweise überprüft, es gibt aber immer noch keine heiße Spur auf den Täter.



Ein Jahr nach dem tödlichen Unfall wird die Aufklärung der Straftat nun immer schwieriger, sagt Polizeisprecher Christian Owsinski. Für sachdienliche Hinweise hat die Polizei eine Belohnung von 50.000 Euro ausgeschrieben.

Heute vor einem Jahr hatte ein unbekannter Täter auf mehreren Allgäuer Straßen vermutlich absichtlich Ölflaschen zerschlagen. Ein 37 Jahre alter Familienvater kam daraufhin auf seinem Motorrad in einer Kurve bei Markt Rettenbach ins Schleudern, stürzte und starb.


Ölfleck-Anschlag: Motorradkorso in Markt Rettenbach für toten Kameraden

Am Anfang waren es die 43 Mitglieder des „MC Unterallgäu“, dann kamen jede Minute weitere Motorradfahrer hinzu. Bis sich am Marktplatz von Markt Rettenbach rund 200 versammelten.

Sie machten am vergangenen Samstag eine Gedenkfahrt für ihren Freund Josef D., der am 17. April 2011 bei Betzisried einem „Ölanschlag“ zum Opfer gefallen war.

Club-Präsident Joachim Hög wollte ein erneutes Zeichen setzen. Zum einen für die Trauer, sowie gegen die „feige und hinterlistige Tat“. Der Korso führte zur Unfallstelle und dann zum Familiengrab des Verunglückten nach Markt Rettenbach zurück.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Vor gut 10 Jahren hat man mal hier versucht Drahtseile über die Straße zu spannen, wurde aber früh genug entdeckt.
 
Cheyenne

Cheyenne

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
42
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
BMW R 1150 GS BMW R 1200 ADV TB
...schlimm finde ich daß viele Täter sich garnicht bewust sind was sie mit ihrer Handlung auslösen und dann selbst in Erstaunen verfallen wenn man ihnen ihr Tun vorhält und sie mit Fotos des Tatortes konfrontiert....

Irgendwie habe ich oft das Gefühl daß sich das menschliche Gehirn - zumindest bei einer - mittlerweile nicht unbedeutend großen - Masse an Zeitgenossen rückwärts entwickelt....

Beispiel:

Ich beobachte einen Herrn im Fitness-Studio, welcher im Begriff ist eine Hantelbank für seine Bedürfnisse zum Zwecke des Bankdrückens umzugestalten. Hierzu - es befanden sich 100 Kilo - also 50 auf jeder Seite der freien Hantel auf der Stange, entfernte er zunächst die kompletten 50 Kilo auf der einen Hantelseite - natürlich stürzte die Hantel nun mit einer halben Drehbewegung auf der beladenen Seite nach unten, während die freie Stangenseite im Kopfteil des benachbarten Trainingsgerätes mit lautem Knall einschlug - Totenstille im Studio - da laberte der Narr locker los: Ja, genauso hatte ich mir das gedacht....
Er nahms locker - und hatte Glück daß kein anderer Mensch auf dem Nachbargerät trainierte - denn der hätte sein " ja, genauso hatte ich mir das gedacht " dann abbekommen und wäre sicher übels verletzt worden.

Viele Täter - das Alter ist egal - halten ihre Taten für Spaß, sie wollen die " Leute ärgern " damit sie selbst was zu lachen haben - die Tragweite ihrer Späße kennen sie nicht weil dafür der eigene Kopfinhalt nicht mehr ausreichend einsatzfähig ist. So gelangt Öl auf die Fahrbahn, Metallteile auf Eisenbahnschienen, Laserpointer in Flugzeugcockpits, Gullydecken von den Öffnungen oder dann als Abwurf auf Autobahnbrücken - sie finden das komisch....

Die anderen Täter hassen eine bestimmte Personengruppe, sehen sich selbst als Opfer denen Staat und Gericht nicht hilft und greifen nun selbst zu eigenen Mitteln - auch eben nur im Rahmen ihres Hirnersatzes, welcher die Kopffüllung darstellt. Dabei nehmen diese Leute jedoch bewust die Folgen in Kauf - sie wissen schon was sie tun nur hängt hier eben das Unrechtsbewustsein.....

Die Ahndung beider Tätergruppen sollte jedoch - bei allem Schmerz - und sicher auch bei aller Wut - bei Polizei und Gerichten liegen, wobei zu hoffen ist, daß gerade Letzter dann mit aller gebotener Härte die Möglichkeiten der Bestrafung ausnutzen!

...was oftmals jedoch nicht geschieht...
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
jetzt auch bei uns?

Vor gut 10 Jahren hat man mal hier versucht Drahtseile über die Straße zu spannen, wurde aber früh genug entdeckt.
Was treibt solche A....löcher nur an? Muss erst wieder jemand sterben?
Die lokale Presse berichtet über einen aktuellen Vorfall im Raum Finnentrop. Ob Auto-, Fahrrad-, oder Motorradfahrer gemeint waren ist unklar. Klar ist nur, dass es auch hätte tödlich enden können. SAUEREI
http://www.sauerlandkurier.de/polizei-sucht-zeugen-sauerlandkurier_kat114_id201048.html
Ich kenne die Strecke gut. Viele Motorrad- und Fahrradfahrer sind dort täglich unterwegs. Weil sie recht steil ist, kann man auf dem Fahrrad gut und gerne 50-60 km schnell sein, vom Motorrad ganz zu schweigen....
 
C

CBR

Gast
Was treibt solche A....löcher nur an? Muss erst wieder jemand sterben?



Wenn ich mal Mutmaßen darf, wenn ich da nur als Beispiel den Thread mit ZDF Reportage nehme, also es war auf alle Fälle jemand der Motorradfahrer hasst.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Das sind die Ausuferungen einer immer weiter verfallenden Gesellschaft.

Ellenbogenmentalität und Rücksichtslosigkeit, gepaart mit eingeschränkter Denkfähigkeit und frustriertem Ego = Gefahr für die Mitmenschen. :mad:

Das traurige daran ist, das man eine Zunahme dieser durchgeknallten Aktionen von den Vollpfosten befürchten muß.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Mit der Presse - zumindest den lokalen Vertretern - gibts es offenbar sowas wie ein Gentlemen's Agreement, über Selbstmorde nicht zu berichten, um keine Überzeugungsarbeit an Nachahmern zu leisten.
Warum schreib ich das.... weil ich denke, dass die Berichterstattung - auch die neutrale ! - nicht unschuldig daran sind.
Kein (aber höchsten nur wenige) halbwegs normaler Mensch käme auf solche Ideen, würde er sich nicht durch solche "Geschichten" ermuntert fühlen.

Ich sag also, nicht nur die ...

Ausuferungen einer immer weiter verfallenden Gesellschaft.

Ellenbogenmentalität und Rücksichtslosigkeit, gepaart mit eingeschränkter Denkfähigkeit und frustriertem Ego
...

sondern auch die über diese Tatsachen berichtetenden Medien sind gefährlich.

Der Grat zwischen 'nicht informieren' (was auch nicht korrekt wäre) und 'subtil sensationsgeil darüber berichten' ist schmal, finde ich.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Die Mentalitaet zeigt sich doch in der ZDF Reportage.

Wenn da unkommentiert hingenommen wird, das der Anfuehrer der "Buergerbewegung" (und Ortsvorsteher/Buergermeister oder was auch immer) da sagt das er die tiefgezogenen Leitplanken zum Schutz von Motorradfahrern ablehnt und er meint das Geld waere besser fuer die Buerger ausgegeben anstatt fuer die Motorradfahrer. :eek: :mad::mad::mad:

Kerle wie der erinnern mich fatal an Personen die vor rund 70 Jahren in schwarzen Ledermaenteln mit roten Armbinden durch die Strassen Deutschlands gezogen sind. Und anstatt von "Buergern" oder "Mitmenschen" haben sie "Untermenschen" oder "Juden" auf LKW's und Zuege verladen.

Bei solchen Subjekten verspuere ich einen gewissen Drang sie auf einer Spur aus Schmieroel auf eine Geschwindigkeit von 120 km/h in Richtung dieser Leitplanke beschleunigen. Einfach nur damit sie bei der Reha, waehrend derer sie sich mit ihrer neuen Bein- und der Armprothese vertraut machen ueber die Tragweite ihrer mit-menschenverachtenden Aussagen klar werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ruhig Blut Sebastian....ein Vergleich mit den "SSchwarzmänteln" ist schon deshalb unglücklich, weil er nicht zum Thema paßt und weder dem damaligen noch dem heutigen Geschehen gerecht wird.
schreib doch lieber mal dem Ortsvorsteher eine email und frag ihn, ob er sich bewußt ist, welchen Eindruck er hinterlassen hat. Oder schreib einen Leserbrief an eine seiner Heimatzeitungen.

man kann über die Öl- oder auch Seilspannaktionen spekulieren wie man möchte, oft stellt es sich dann doch als völlig entgleister "Dummer Jungen Streich" heraus.
Vor Jahren hier in der Gegend passiert, als einige Anfangs 20er des nächtens (in der Freinacht, wo wir damals Gartentore aushängten) meinten es sei witzig einen Gullideckel zum Spaß zu entfernen, ohne sich im geringsten über die Folgen Gedanken zu machen. Verunglückt und lebensgefährlich verletzt wurde frühmorgens ein Radfahrer......

nicht alles hat jetzt einen hinterlisten Mordplan und unbändigen Haß auf Motorradfahrer als Hintergrund, warten wir ab und hoffen wir, dass die Polizei die Täter ermittelt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
man kann über die Öl- oder auch Seilspannaktionen spekulieren wie man möchte, oft stellt es sich dann doch als völlig entgleister "Dummer Jungen Streich" heraus.
Vor Jahren hier in der Gegend passiert, als einige Anfangs 20er des nächtens (in der Freinacht, wo wir damals Gartentore aushängten) meinten es sei witzig einen Gullideckel zum Spaß zu entfernen, ohne sich im geringsten über die Folgen Gedanken zu machen. Verunglückt und lebensgefährlich verletzt wurde frühmorgens ein Radfahrer......

nicht alles hat jetzt einen hinterlisten Mordplan und unbändigen Haß auf Motorradfahrer als Hintergrund, warten wir ab und hoffen wir, dass die Polizei die Täter ermittelt.
Hallo Tiger,
wenn aber
an mindestens zehn Stellen im Unterallgäu Wein- oder Sektflaschen, gefüllt mit Motorenöl....,
verteilt werden,
dann kann man deine obige Vermutung wohl nicht mehr anwenden,
denn das hat mit Spontanem "Blödsinn ohne Überlegung der Folgen" nichts zu tun, weil ich ja mal nicht eben spontan 10 Flaschen mit Öl zum verteilen bei mir habe,
das hat Plan...:eek:
und ist somit Vorsatz:eek:
bzw. m.E. schon fast vorsätzliche Tötung :eek:

also soleicht kann man es sich damit nicht machen (wobei du das sicher nicht so meinst :rolleyes:)

aber ich geb dir Recht,
mit den braungewandeten der Vergangenheit kann man das nicht gleichsetzen - das war noch schlimmer
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Moin

Bei allem Verständnis für den Ärger, den diese und ähnliche Taten hervorrufen - ich gebe gerne zu, dass ich mich auch nicht freisprechen kann - sollte nicht vergessen werden, dass Deutschland nach den letzten Verwirrten, die das Land in ein Chaos gestürzt haben, wieder ein funktionierendes Rechtssystem besitzt.

Dieses Rechtssystem lässt keinen Spielraum für Lynchjustiz, egal, wie mehr oder weniger berechtigt die Rache sein mag.
Dabei zählt auch nicht die Größe der Gruppe, die Rache fordert.

Ich vermute, die vernünftigste Methode wäre, die Ermittlungsbehörden bei der Aufklärung solcher Taten zu unterstützen. Ohne gleich eine Hexenjagd zu initieren, vergleichbar mit der in Emden vor einigen Wochen.

Just my 2 cents.

MArtin
 
G

Gast 7673

Gast
BTT

ich verstehe nicht, warum die lokalen Ermittler da nicht weiterkommen.

Die Tat ist doch in einem relativ eng begrenzten Gebiet begangen worden und es MUSS ein lokaler Bezug vorliegen.

Aber natürlich ist die Polizei auf Hinweise angewiesen. Also sollte jeder der in der fraglichen Gegend wohnt sich nochmal selber abfragen ob ihm evtl seltsame Typen oder Äußerungen im Wirtshaus aufgefallen sind.

Meist verraten solche Täter sich selber durch Prahlerei
 
G

Gast15171

Gast
OT

vielleicht, weil auch sie dönerbuden betreiben mussten, um der türkischen salatöl-mafia auf die schliche zu kommen?:eek::mad:
schliesslich liegt neben nürnberg auch das allgäu in bayern.

NSU-Mordserie
Polizei betrieb Döner-Bude, um Morde aufzuklären
Donnerstag, 10.05.2012, 15:40

Focus von heute.
der link dazu:
http://www.focus.de/politik/deutsch...er-bude-um-morde-aufzuklaeren_aid_750706.html

manchmal treiben die aktivitäten unserer ordnungs-und sicherheitsbehörden schon seltsam blüten und dazu gehörige theorien...

dass im allgäu grabestille herrscht von seiten der förstertruppe, ist mir unverständlich. das thema scheint nicht publicity- trächtig genug zu sein:rolleyes:

ich verstehe nicht, warum die lokalen Ermittler da nicht weiterkommen.

Die Tat ist doch in einem relativ eng begrenzten Gebiet begangen worden und es MUSS ein lokaler Bezug vorliegen.

Aber natürlich ist die Polizei auf Hinweise angewiesen. Also sollte jeder der in der fraglichen Gegend wohnt sich nochmal selber abfragen ob ihm evtl seltsame Typen oder Äußerungen im Wirtshaus aufgefallen sind.

Meist verraten solche Täter sich selber durch Prahlerei
 
Thema:

Tödliche Ölflaschen-Anschläge im Allgäu

Tödliche Ölflaschen-Anschläge im Allgäu - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Oben