Töff Nachwuchs

Diskutiere Töff Nachwuchs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Salü Wenn`s nur überall so wäre, ja dann müssten wir uns keine Sorgen machen um den Nachwuchs: Minimoto - Why we ride - Hammer die Kleinen ;)...
L

Luftwirbel

Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
23
Früh übt sich... :-)
 
G

Gast 5187

Gast
Nachwuchs gibts schon noch.
Mein Sohn mit 18 (vor 10 Jahren):



Er fährt immer noch.....
 
L

Luftwirbel

Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
23
Ich war mehrmals ein paar Monate auf einer Ranch in Kanada. Da war so ein Bub (mittlerweilen 14), der sass schon seit der laufen kann auf einem Geländetöff und flitzt die Pferde- und Kuhweiden hoch und runter wie ein *gestörter"... Aber dafür hats der Junge nun im Blut... und ich wünschte mir, ich könnte so gut fahren wie er...... Aber dafür hab ich mind. 20 Jahre zu spät angefangen....

Es ist wichtig, die Jungmanschaft zu fördern...Wenns nach meinen Eltern geht, würde ich heute mit 30 noch kein Motorrad fahren...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn es nach den Eltern ginge, wurden viele nicht Motorrad fahren.
Sogar unter selbstfahrenden Eltern, auch hier, gibt's viele denen es lieber wäre, der Nachwuchs würde nicht fahren. Die lassen sich durch ihren eigenesn Gluckentrieb steuern und merken nicht, dass sie den Jungen das schönste Hobby der Welt vorenthalten wollen.
All den Glucken wünsche ich Kinder, die nicht auf sie hören :)
 
G

Gast 5187

Gast
Stimmt schon teilweise.
Ich habe das nicht so gemacht, hatte aber nie die richtige Freude am "Zusammenfahren", weil stets die Sorge mitfuhr ("Fahr ich zu schnell vor?", "Dränge ich von hinten zu sehr?").

Alles rational beherrschbar, emotional für mich immer schwierig.

Ich weis, dass er gut fährt und Freude am Fahren hat. Das freut mich.
Gemeinsam geniessen wir das aus den von mir beschriebenen Aspekten selten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab mich auch gegen meine Eltern und den damit verbundenen FS-Zuschuß entschieden und trotzdem den Mopedschein gemacht. Danach hab ich meinen Vater auch paarmal fahren lassen, der hatte den Schein seit Anfang der 60er. Wir sind auch paarmal zusammen gefahren (wenn ich mehr als 1 Moped hatte) aber so richtig ist bei ihm der Funke nicht übergesprungen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab sogar 6 verloren, aber einen dazu gewonnen.
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn es nach den Eltern ginge, wurden viele nicht Motorrad fahren.
Das war bei mir genau so, damals in den 70-ern war man vom Gesetz her hier in der Schweiz erst mit 20 Jahren Volljährig.
Und bis zu diesem Alter hatte meine Mutter überhaupt gar kein Töffgehör, und so "durfte" ich noch zwei weitere Jahre mit dem Sackgeldverdunster herumrösten.

Josef
 
ahaa

ahaa

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Hallo
Ich finde es Mangel nicht an jungen Fahren, oder an Motorräder allgemein, an vielen Tagen im Jahr wäre es mir lieber es gebe nicht so viele Motorräder auf der Straße, ganz zu schweigen von denen im Papageien Dress
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
daß wir keinen bzw. weniger Nachwuchs haben, hat allerdings noch andere unzählige Ursachen! Ausser von Amper (#6) genannten noch vielfältigere Freizeit Angeboten, teure Führerscheine, teure Motorräder, viele Beschränkungen, noch in der Schule/Ausbildung, Motorsport in der Stadt/Gemeinde nicht möglich, Offroad bzw. Enduro fahren auf Feld und Waldwegen weitgehend verboten usw. die FFH Bestimmungen tragen auch nicht gerade zur Belebung des motorisierten Zweirad-Sports bei, Motorsport-Veranstalter wissen wovon ich schreibe. Z.B.wird an der A 81 bei Geisingen ein geplanter Offroad-Park vom NABU trotz positiver Gutachten geradezu totprozessiert etc. etc.
Es fehlt auch an "Lobbyisten", in der Politik auf Ort/Stadt, Kreis, Landes und Bundesebene! Andererseits schmücken sich div. Städte dann mit deren Motorradwelt oder Europameister ...
Damals fragte mich keiner wie ich zur Arbeit kam, kaufte (ende 1960) mir mangels Masse zwischen Daumen und Zeigefinger eine abgewrackte NSU Max, Kredit bei der Bank vergiss es!
Grüße Eugen
PS: Es hat viel Freude gemacht, sonst wäre ich heute nicht mehr dabei und habe den Boom so ab 1970 mit ausgelöst!
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
Ich finde es Mangel nicht an jungen Fahren, oder an Motorräder allgemein, an vielen Tagen im Jahr wäre es mir lieber es gebe nicht so viele Motorräder auf der Straße, ganz zu schweigen von denen im Papageien Dress
da hast Du nur zum Teil recht, weil egal wo, wenn der/die Fahrer den Helm (inkl. meinem) abnehmen kommt eine Glatze oder graues Haar zum Vorschein! Und nicht zu vergessen die Wieder-Einsteiger die vergessen haben, daß Ihre damaliges. Motorrad "nur" ca. 30 PS hatte und heute + 100 ...)
Grüße Eugen
PS: Natürlich bezogen auf D
 
L

Luftwirbel

Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
23
Wenn es nach den Eltern ginge, wurden viele nicht Motorrad fahren.
Leider gibts auch das Gegenteil: Motocrossveranstaltung in der Schweiz. Da gab’s ne Kategorie: die Kleinen.
Da war so ein Junge (6 Jahre?), der stürzte. Da ich vom Rettungsdienst am nahesten war, eilte ich ihm zur Hilfe. Der Vater war auch gleich da. Der Junge weinte, und wollte nicht weiter fahren. Der Vater setzte den Jungen wieder auf den Töff und forderte ihn auf, sofort das Rennen fertig zu fahren. Da er unverletzt war, war ich Machtlos.

Die einen Eltern verbietem dem Interessierten Nachwuchs das Motorrad fahren, andere Eltern „dürfen“ Ihre Kinder dazu zwingen…
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Leider gibts auch das Gegenteil: Motocrossveranstaltung in der Schweiz. Da gab’s ne Kategorie: die Kleinen.
Da war so ein Junge (6 Jahre?), der stürzte. Da ich vom Rettungsdienst am nahesten war, eilte ich ihm zur Hilfe. Der Vater war auch gleich da. Der Junge weinte, und wollte nicht weiter fahren. Der Vater setzte den Jungen wieder auf den Töff und forderte ihn auf, sofort das Rennen fertig zu fahren. Da er unverletzt war, war ich Machtlos.

Die einen Eltern verbietem dem Interessierten Nachwuchs das Motorrad fahren, andere Eltern „dürfen“ Ihre Kinder dazu zwingen…
da will ich nicht widersprechen, zeichnet sich noch viel stärker in anderen Sportarten z.B. Fussball etc. ab.
Grüße Eugen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
zu meinen Beiträgen 14,15 und 17 ergänzend
Fällt mir zwischenzeitlich Honda mit Ihren 700 er 2 Zyl. bzw. Yamaha mit Ihren 850 er 3 Zyl. preiswerten Modellen ein.
Grüße Eugen
 
G

Gast 32829

Gast
zu meinen Beiträgen 14,15 und 17 ergänzend
Fällt mir zwischenzeitlich Honda mit Ihren 700 er 2 Zyl. bzw. Yamaha mit Ihren 850 er 3 Zyl. preiswerten Modellen ein.
Grüße Eugen
Nur rein an der Preisgestaltung der Töffbranche kann es wohl nicht liegen,
es gibt da heute genügend sehr günstige und auch gute Töff`s.
Yamaha, Honda, Kwasaki, . . .

Vielleicht sollten sich die Produzenten wieder vermehrt mit guter Werbung um die Jungen bemühen,
statt sich immer grössere und mittlerweile für den ;) fast unbezahlbare Glaspaläste hinzustellen zu lassen.
Eben diese Paläste wollen die meisten Töffler gar nicht, ich zumindest meide selbige wo immer ich kann.
Ich mag "Läden" wie den meines ;) moto bärtschi ag 3550 langnau bmw honda, Home viel mehr ,
wo man mich per DU mit dem Vornamen begrüsst wenn ich eintrete und auch noch weiss was ich fahre.

Josef
 
Thema:

Töff Nachwuchs

Töff Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff! - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Oben