Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Töff Nachwuchs

Erstellt von Q_Treiber_Josef, 28.12.2014, 23:20 Uhr · 24 Antworten · 2.091 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.676

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Wenn es nach den Eltern ginge, wurden viele nicht Motorrad fahren.
    Das war bei mir genau so, damals in den 70-ern war man vom Gesetz her hier in der Schweiz erst mit 20 Jahren Volljährig.
    Und bis zu diesem Alter hatte meine Mutter überhaupt gar kein Töffgehör, und so "durfte" ich noch zwei weitere Jahre mit dem Sackgeldverdunster herumrösten.

    Josef

  2. Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    36

    Standard

    #12
    Hallo
    Ich finde es Mangel nicht an jungen Fahren, oder an Motorräder allgemein, an vielen Tagen im Jahr wäre es mir lieber es gebe nicht so viele Motorräder auf der Straße, ganz zu schweigen von denen im Papageien Dress

  3. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.100

    Standard

    #13
    Ich find die Dinger irgendwie...








    ...aber der Junior möchte gar nicht mehr aufhören!!!

  4. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #14
    Hallo
    daß wir keinen bzw. weniger Nachwuchs haben, hat allerdings noch andere unzählige Ursachen! Ausser von Amper (#6) genannten noch vielfältigere Freizeit Angeboten, teure Führerscheine, teure Motorräder, viele Beschränkungen, noch in der Schule/Ausbildung, Motorsport in der Stadt/Gemeinde nicht möglich, Offroad bzw. Enduro fahren auf Feld und Waldwegen weitgehend verboten usw. die FFH Bestimmungen tragen auch nicht gerade zur Belebung des motorisierten Zweirad-Sports bei, Motorsport-Veranstalter wissen wovon ich schreibe. Z.B.wird an der A 81 bei Geisingen ein geplanter Offroad-Park vom NABU trotz positiver Gutachten geradezu totprozessiert etc. etc.
    Es fehlt auch an "Lobbyisten", in der Politik auf Ort/Stadt, Kreis, Landes und Bundesebene! Andererseits schmücken sich div. Städte dann mit deren Motorradwelt oder Europameister ...
    Damals fragte mich keiner wie ich zur Arbeit kam, kaufte (ende 1960) mir mangels Masse zwischen Daumen und Zeigefinger eine abgewrackte NSU Max, Kredit bei der Bank vergiss es!
    Grüße Eugen
    PS: Es hat viel Freude gemacht, sonst wäre ich heute nicht mehr dabei und habe den Boom so ab 1970 mit ausgelöst!

  5. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von ahaa Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich finde es Mangel nicht an jungen Fahren, oder an Motorräder allgemein, an vielen Tagen im Jahr wäre es mir lieber es gebe nicht so viele Motorräder auf der Straße, ganz zu schweigen von denen im Papageien Dress
    da hast Du nur zum Teil recht, weil egal wo, wenn der/die Fahrer den Helm (inkl. meinem) abnehmen kommt eine Glatze oder graues Haar zum Vorschein! Und nicht zu vergessen die Wieder-Einsteiger die vergessen haben, daß Ihre damaliges. Motorrad "nur" ca. 30 PS hatte und heute + 100 ...)
    Grüße Eugen
    PS: Natürlich bezogen auf D

  6. Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    23

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Wenn es nach den Eltern ginge, wurden viele nicht Motorrad fahren.
    Leider gibts auch das Gegenteil: Motocrossveranstaltung in der Schweiz. Da gab’s ne Kategorie: die Kleinen.
    Da war so ein Junge (6 Jahre?), der stürzte. Da ich vom Rettungsdienst am nahesten war, eilte ich ihm zur Hilfe. Der Vater war auch gleich da. Der Junge weinte, und wollte nicht weiter fahren. Der Vater setzte den Jungen wieder auf den Töff und forderte ihn auf, sofort das Rennen fertig zu fahren. Da er unverletzt war, war ich Machtlos.

    Die einen Eltern verbietem dem Interessierten Nachwuchs das Motorrad fahren, andere Eltern „dürfen“ Ihre Kinder dazu zwingen…

  7. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Luftwirbel Beitrag anzeigen
    Leider gibts auch das Gegenteil: Motocrossveranstaltung in der Schweiz. Da gab’s ne Kategorie: die Kleinen.
    Da war so ein Junge (6 Jahre?), der stürzte. Da ich vom Rettungsdienst am nahesten war, eilte ich ihm zur Hilfe. Der Vater war auch gleich da. Der Junge weinte, und wollte nicht weiter fahren. Der Vater setzte den Jungen wieder auf den Töff und forderte ihn auf, sofort das Rennen fertig zu fahren. Da er unverletzt war, war ich Machtlos.

    Die einen Eltern verbietem dem Interessierten Nachwuchs das Motorrad fahren, andere Eltern „dürfen“ Ihre Kinder dazu zwingen…
    da will ich nicht widersprechen, zeichnet sich noch viel stärker in anderen Sportarten z.B. Fussball etc. ab.
    Grüße Eugen

  8. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.676

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von ahaa Beitrag anzeigen
    Ich finde es Mangel nicht an jungen Fahren, oder an Motorräder allgemein,
    Und warum klagt dann praktisch die ganze Töffbranche über zu wenig JUNGE Kunden ?

    Josef

  9. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #19
    zu meinen Beiträgen 14,15 und 17 ergänzend
    Fällt mir zwischenzeitlich Honda mit Ihren 700 er 2 Zyl. bzw. Yamaha mit Ihren 850 er 3 Zyl. preiswerten Modellen ein.
    Grüße Eugen

  10. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.676

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von enduro43 Beitrag anzeigen
    zu meinen Beiträgen 14,15 und 17 ergänzend
    Fällt mir zwischenzeitlich Honda mit Ihren 700 er 2 Zyl. bzw. Yamaha mit Ihren 850 er 3 Zyl. preiswerten Modellen ein.
    Grüße Eugen
    Nur rein an der Preisgestaltung der Töffbranche kann es wohl nicht liegen,
    es gibt da heute genügend sehr günstige und auch gute Töff`s.
    Yamaha, Honda, Kwasaki, . . .

    Vielleicht sollten sich die Produzenten wieder vermehrt mit guter Werbung um die Jungen bemühen,
    statt sich immer grössere und mittlerweile für den fast unbezahlbare Glaspaläste hinzustellen zu lassen.
    Eben diese Paläste wollen die meisten Töffler gar nicht, ich zumindest meide selbige wo immer ich kann.
    Ich mag "Läden" wie den meines moto bärtschi ag 3550 langnau bmw honda, Home viel mehr ,
    wo man mich per DU mit dem Vornamen begrüsst wenn ich eintrete und auch noch weiss was ich fahre.

    Josef


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der besondere Diebstahlschutz für Töffs
    Von vfranco im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 10:24
  2. Nachwuchs aus der Westpfalz
    Von DiDi 60 im Forum Neu hier?
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 11:33
  3. Nachwuchs
    Von Sunsurfer_81 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 10:34
  4. Nachwuchs
    Von noh im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 18:37
  5. Wer ist eigentlich Tüff?
    Von tomalos im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 19:10