Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen?

Diskutiere Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, mal wieder ein interessanter Artikel zum Thema "Umweltschutz"! Also wenn ich da so manche Kommentare lese .......... Die grösste Plage in...
M

Movimento

Gast
Stimmungsmache eines Profilierungbedürftigen? Oder sind da doch zwei, drei Wahrheiten auszumachen?

Es hat leider kein Echo hier im Forum den Schreiber als "Kampfradler" abzutun, wenn gleichzeitig im CH-Blog bei den Kommentaren in's Geheul eingestummen wird. Zum Teil schon bedenklich, was da alles an Argumentation wider dem Motorrad herangezogen wird. Aber meiner Meinung nach einen Trumpf haben diese Nörgler und Miesepeters immer noch: Lärmemissionen. Ich sag's ungern, aber etliche unserer Kollegen haben einfach keinen Schimmer, was sie mit ihren Rohren bei Empfindlichen mit politischem Einfluss verursachen!

Also anstatt im Bezug auf diese Reklamationen weiterhin unreflektiert die Position und das Recht auf Freizeit zu verteidigen, sollte man als Kradler mit Zukunftswünschen den "rücksichtslosen Hedonisten" unter uns die möglichen und bekannten Folgen aufzeigen.

Ich selber war vor Jahren auch auf diesem Pass mit dem Rad unterwegs und hatte ähnliche Erlebnisse. Aber ich sagte mir "Leben und leben lassen", wozu der Blog-Schreiberling heute aber nicht bereit ist.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Von aussen erscheint es mir, als gaebe es in der Schweiz kein eidgenoessisches Miteinander mehr, keine Toleranz dafuer wie der andere Leben moechte. Eine Lobby hat die Politik fest im Griff (und diese ist klar Anti-Kraftverkehr) und schreibt allen anderen vor was sie tun duerfen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Es hat leider kein Echo hier im Forum den Schreiber als "Kampfradler" abzutun, wenn gleichzeitig im CH-Blog bei den Kommentaren in's Geheul eingestummen wird.
Die Post war halt hier im Forum, als nicht Schweizer, nicht Anwohner, nicht dort langfahrender, werde ich mich dort nicht beteiligen.

Du hast allerdings vollkommen recht, das grösste Problem das die Mopedfahrer haben, ist der Lärm Ausstoß. Wir hatten hier schon öfter Debatten darüber, und ich stimme Dir jetzt und zuvor zu, die Leute die als erstes an ihr Moped eine neuen ESD dranschrauben, damit man die Omas im Altersheim so richtig erschrecken kann, sind die Hauptschuldigen das immer mehr Strecken zugemacht werden.

Aber auch das wird man nicht durch Diskussion in den Griff bekommen. Für jedes Thema das hier über Lärmverschmutzung aufgemacht wird, kommen 3 Themen "Ey, welchen ESD soll ich dranmachen für mehr Wumms aus der Tüte".

Menschen sind dumm, egoistisch und kurzsichtig was die Folgen ihrer Handlungen angeht. Das gilt generell, daher auch für Motorradfahrer.

Frank
 
B

Beduine

Gast
Die Post war halt hier im Forum, als nicht Schweizer, nicht Anwohner, nicht dort langfahrender, werde ich mich dort nicht beteiligen.

Du hast allerdings vollkommen recht, das grösste Problem das die Mopedfahrer haben, ist der Lärm Ausstoß. Wir hatten hier schon öfter Debatten darüber, und ich stimme Dir jetzt und zuvor zu, die Leute die als erstes an ihr Moped eine neuen ESD dranschrauben, damit man die Omas im Altersheim so richtig erschrecken kann, sind die Hauptschuldigen das immer mehr Strecken zugemacht werden.

Aber auch das wird man nicht durch Diskussion in den Griff bekommen. Für jedes Thema das hier über Lärmverschmutzung aufgemacht wird, kommen 3 Themen "Ey, welchen ESD soll ich dranmachen für mehr Wumms aus der Tüte".

Menschen sind dumm, egoistisch und kurzsichtig was die Folgen ihrer Handlungen angeht. Das gilt generell, daher auch für Motorradfahrer.

Frank
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, denn was wirklich nervt sind nicht die Töfffahrer an sich, sondern sind die Töfffahrer mit den Knalltüten die sich schneller anhören als sie sind! Und die sollte man verbieten, denn durch diese Kanalltüten kommen wir alle in Verruf und es entsteht unnötiger Ärger!

Und wer meint mit so einer Knalltüte hätte er irgendwelche Vorteil, der ist einfach nur ein Depp, denn das sehen wir ja täglich wenn wir mit unseren Boxern an diesen Deppen vorbeifahren. Die Leistung eines Motorrads wird in erster Linie von dem erbracht der oben drauf sitzt, aber keines Falls von einer Knalltüte!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Man muss fairerweise dazu sagen, das die Mopedhersteller das spiel auch gut beherrschen. Die GS TÜ erfüllt zwar die komische "bei 50km/h beschleunigen" Testwerte, aber jeder der die fährt und im Tunnel mal gasgibt, weiss wie laut die ist. Das gleiche gilt für HDs, von denen manche max. Werte von > 120db loswerden, völlig legal.

Und ich kanns ja auch verstehen. Sound gehört ja dazu. Ich frage mich halt nur, ob das moderne Soundengineering das nicht so hinkriegen kann, das wir den Sound abbekommen, und nicht die Umwelt.

Vielleicht den Auspuff über ein Rohr an den Helm lenken :)

Frank
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Die lauten Motorräder und Quads stressen auch im Schwarzwald die Bewohner, und die wehren sich natürlich und fordern mehr Rücksicht.
Und die Radfahrer haben sich auf der Strecke zum Schauinsland rauf auch schon massiv über Motorradfahrer in der regionalen Presse mit Leserbriefen beschwert.
Einer verstieg sich sogar in der Behauptung...mit geschätzten 210 km/h... usw.
Da wird schon heftig polemisiert. Am Wochenende besteht nach wie vor ein Fahrverbot für Motorräder.
Lärm ist Stress, und warum jemand mit seinem Fortbewegungsmittel einen Klangteppich durch ein ganzes Tal ziehen muß erschließt sich mir nicht.
Für den Schwarzwald sind auch schon verstärkt Kontrollen angekündigt worden, gerade auch unter dem Gesichtspunkt Lärm.
Ich kann die Anwohner verstehen.
Die Lebensqualität so mancher Menschen leidet bei schönem Wetter enorm. Da ist es oft nicht einmal möglich, draußen im Garten auf dem Liegestuhl ein Nickerchen zu machen, weil immer wieder irgend ein Zweirad vorbei lärmt.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich moechte da Frank auch zustimmen.
Und dazu noch anmerken, das laut ja nicht unbedingt "guter Klang" ist.

Man kann mit Serientoepfen geilen Klang machen (Guzzi Stelvio), man kann mit Serienauspueffen zu laut machen (R1200GS Tue). Das Spiel zieht sich so durch alle Kategorien. Sicher Geschmaecker sind verschieden etc pp, aber wenn wir (als Mopedfahrer) an die Toleranz appellieren, dann muessen wir auch selbst uns an gewisse Regeln halten im Gegenzug.
Und das ist nunmal die gesetzliche Limitation der Laermemissionen und waehrend ich Nachruest ESD's nicht perse schlimm finde, so waere es ein guter Anfang wenn jeder einfach mal seinen DB-Killer drinlassen koennte (oder wir diese Fest einschweissen ab Werk).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre so eine GS TÜ mit Soundklappe ab Werk (ist mir auf langen Strecken schon etwas nervig) , was soll denn da eine Messung ergeben...alles legal!

Komischwerweise werden mehr und mehr solcher Stilblüten zulassungsfähig gemacht.
Villeicht sollte ich statt dessen mehr Touren mit meiner Inno fahren, aber die hat auch eine Faddybike-Tröte montiert.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das der Schreiberling wenig Ahnung hat bestätigt er mit dem Satz in dem er die Chopper und Cruiser von den Lärmverursachern ausnimmt! Nun meiner Meinung ist es so das die Radfahrer bergauf weniger als 40% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit erreichen und das hiermit außreichend eine Verkehrsbehinderung dokumentiert ist. Die Gefahr geht also vom großen Geschwindigkeitsunterschied aus. Für den motorisierten Verkehr sind Radfahrer einfach nur ein bewegliches Hinderniss!
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ein kleiner Schreiberling, der sich erfolglos für einen liberalen Menschen hält und
sich mit so einem provokantem Artikel profilieren möchte.
Die knapp 560 Antworten in 5 Tagen sind schon lustig zu lesen;
Wird hier vermutlich auch losgehen, sowie der erste "Velo-Fahrer" ihm recht gibt.
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Im Grund genommen gehört die Schweiz in jeglicher Hinsicht gemieden.
Preislich schießen Sie für Ihre Besucher und Konsumenten über jedes Ziel hinaus.
Beim verteilen von Bußgeldern liegen sie himmelhoch neben der Realität.

Also, was wollt Ihr denn noch dort. Euren Geldbeutel könnt Ihr auch bei uns leeren.
Lasst die Eidgenossen sein, was sie sind und ihre Kampfradler auch.
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Im Grund genommen gehört die Schweiz in jeglicher Hinsicht gemieden.
Preislich schießen Sie für Ihre Besucher und Konsumenten über jedes Ziel hinaus.
Beim verteilen von Bußgeldern liegen sie himmelhoch neben der Realität.
Also, was wollt Ihr denn noch dort. Euren Geldbeutel könnt Ihr auch bei uns leeren.
Lasst die Eidgenossen sein, was sie sind und ihre Kampfradler auch.
Da gebe ich dir, fast uneingeschränkt, Recht! :thumbup:
Allerdings dürfen souveräne Staaten komplett "neben der Realität liegen", nicht nur bei der Bemessung von Bußgeldern.
Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, der hat i.d.R auch nichts zu befürchten... gelle.

Im Prinzip und aus seiner ganz eigenen Sicht, hat der Velo-Fahrer ja Recht... ihn ärgern die Motorräder, nur einige seiner Argumente sind eher fragwürdig, bzw. an den Haaren herbei gezogen. Das Problem gibt es aber nicht nur im Alpenraum, dass gibt es überall dort, wo durch eine "angenehme Streckenführung" Motorradfahrer angelockt werden. Allerdings wird auch gegen die Fahrradfahrer "mobil" gemacht. Es gibt bundesdeutsche Landstriche, in denen man im Wald nicht mit dem Fahrrad fahren darf...

Woran das liegt ist ganz einfach... Rücksichtslosigkeit, Intoleranz und die ewige Meinung, dass man selbst im Recht ist.
Zusammengefasst: Ich darf es, also mache ich es... so lange, bis es verboten wird !


"pietch1" schrieb:
Wird hier vermutlich auch losgehen, sowie der erste "Velo-Fahrer" ihm recht gibt.
Das mag stimmen, liegt aber oftmals an ... nennen wir es mal "eindimensionale Denkweise" ...
vielleicht lehne ich mich ja jetzt zu weit aus dem Fenster, aber mir ist an mir selbst aufgefallen, dass ich selbst die Lager öfter wechsle, je nach Fahrzeug, welches ich gerade betreibe. Auch ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, dann sind mir Autos, Motorräder und Fußgänger im Weg. Wenn ich im Auto sitze, dann nerven mich fast alle anderen Verkehrsteilnehmer. Als Fußgänger mag ich nur die Radfahrer... sorry, Fahrradfahrer nicht, weil sie oftmals rücksichtslos sind... wie ich in den Augen der anderen, wenn ich auf dem Fahrrad sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Aha, die lauten Moppedfahrer sind wieder an Allem schuld:cool:

Oder die, die eh zuviel Gas geben weil sie deshalb zu laut sind:rolleyes:

Ganz ehrlich, ich würde mal über die Anzahl der Moppeds nachdenken, dann zieht man sich auch endlich mal den richtigen Schuh an;)

Gruß
Berthold
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich bin ja auch in verschiedenen "Welten" unterwegs. In jeder davon Rücksicht zu nehmen fiel mir eigentlich noch nie schwer. Und als Motorradfahrer paß ich eigentlich immer auf Alle auf. . .
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin,

mal wieder ein interessanter Artikel zum Thema "Umweltschutz"!
Also wenn ich da so manche Kommentare lese ..........

Die grösste Plage in den Schweizer Bergen | outdoor
Es ist nicht nur die Meinung eines einzelnen. So eine Meinung wird m. E. recht schnell hoffähig in der Schweiz. Auch wenn es die Masse möglicherweise gar nicht will. Sie stimmen trotzdem dafür.

Anders kann ich mir diese drakonischen Strafen und dieses Verteufeln individueller Mobilität in der Schweiz nicht erklären. Auch die Schweizer lieben mit Sicherheit ihr Auto und ihr Motorrad und fahren vermutlich auch gerne etwas flotter. Und dennoch sind sie für immer mehr Beschränkungen. Keiner wehrt sich dagegen und das trotz Basisdemokratie. Das soll noch einer verstehen. Um das zu verstehen muß man wohl ein Schweizer sein.

Mir entzieht sich diese Denkweise.

Gruß Thomas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es ist nicht nur die Meinung eines einzelnen. So eine Meinung wird m. E. recht schnell hoffähig in der Schweiz. Auch wenn es die Masse möglicherweise gar nicht will. Sie stimmen trotzdem dafür.

Anders kann ich mir diese drakonischen Strafen und dieses Verteufeln individueller Mobilität in der Schweiz nicht erklären. Auch die Schweizer lieben mit Sicherheit ihr Auto und ihr Motorrad und fahren vermutlich auch gerne etwas flotter. Und dennoch sind sie für immer mehr Beschränkungen. Keiner wehrt sich dagegen und das trotz Basisdemokratie. Das soll noch einer verstehen. Um das zu verstehen muß man wohl ein Schweizer sein.

Mir entzieht sich diese Denkweise.

Gruß Thomas
Tja, Sündenböcke sind immer die anderen......"Laute Auspuff-Besitzer", "Raser", jetzt auch noch "Schweizer"....

Aber wir Deutschen machen ja scheinbar alles richtig:eekek:

Auch wir werden verarscht wo wir gehen und stehen;)
Nur, wir wählen ja angeblich immer nur "das kleinere Übel" und dann sind nur die Politiker schuld:teuflisch:
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ähnliches wird man auch in österreichischen und deutschen Medien finden, sprich: genauso faschistoid, verlogen und heuchlerisch. Einleitungen wie "Seit mir ungefähr mit Mitte 20 ein Licht aufgegangen ist, bemühe ich mich um eine liberale Grundhaltung. Leben und leben lassen. Wertschätzung gegenüber anderen Lebensentwürfen. Respekt vor den Mitmenschen und deren Eigenheiten und Vorlieben. Dies mal einfach gleich vorab." verraten schon wo die Reise hingeht, und -Ironie!- gerade jene die sich für ganz besonders liberal, modern, progressiv halten und etwa Cannabis freigeben wollen sehen beim Thema Auto/Motorrad rot und gebärden sich wie der Opus Dei beim Thema "Homoehe".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
*Samuel Reber ist Blattmacher und Tagesleiter beim «Tages-Anzeiger». Er liebt die Berge und ist dort zu Fuss und auf dem Velo unterwegs.
was für ein guter Mensch, ich hoffe er hat sich schon ausreichend repliziert

die größte Plage sind Velofahrer (am besten zu dritt nebeneinander), für die habe ich immer eine kleine Gerte am Moped, mit der hau ich im vorbeifahren den Jungs gern mal auf die Wadln.:teufel:
 
Thema:

Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen?

Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen? - Ähnliche Themen

  • Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt

    Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt: Harte Strafe, und knapp am Knast vorbei. Schon krass, für ein paar wenige Sekunden Spass... Dachte vielleicht interessiert das hier zum...
  • Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt - Ähnliche Themen

  • Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt

    Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt: Harte Strafe, und knapp am Knast vorbei. Schon krass, für ein paar wenige Sekunden Spass... Dachte vielleicht interessiert das hier zum...
  • Oben