Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 171 bis 173 von 173

Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen?

Erstellt von peco-achim, 29.07.2013, 11:54 Uhr · 172 Antworten · 15.128 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von GSMän Beitrag anzeigen
    Ja, gilt aber nur für die Trunkenheitsfahrt an sich.
    Der Rest (= Folgeschaden) ist allenfalls bedingter Vorsatz....
    In der Schweiz wo 50 Km/h zu schnell schon versuchter Totschlag sind?
    Da wird wohl gewaltig mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von GS-Ghost Beitrag anzeigen
    Sorry, aber 1,4 Promille betrachte ich nicht als "grob fahrlässig", sondern als "vorsätzlich"
    Alkohol beim Arbeitsessen! Das ist ein BG Unfall, der arme Mann bekommt seinen Arbeitsausfall bezahlt, Firmenauto und Unfallkosten übernimmt die Haftpflicht der Firma. Die Verletzungen die er vom Unfall zurück behällt berechtigen ihn zu einer kleinen Rente und 5 Tage mehr Urlaub!

  2. LieberOnkel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GSMän Beitrag anzeigen
    Ja, gilt aber nur für die Trunkenheitsfahrt an sich.
    Der Rest (= Folgeschaden) ist allenfalls bedingter Vorsatz....
    Um vorsätzlich zu handeln müßte der Täter aber wissen, daß er nicht mehr fahrtüchtig ist, also entweder, den Promille - Wert kennen oder an sich vorher sonst eine alkoholbedingte Ausfallerscheinung festgestellt haben.

    Beides ist regelmäßig nicht der Fall, weshalb Gerichte fast ausschließlich wegen fahrlässiger Trunkenheitsfahrt verurteilen.

  3. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    828

    Standard

    Vorsatz liegt sicherlich nicht vor. Ist ein geselliger Typ, anfang 40 leitender Angestellter und einer der ganz wenigen Vollprofis in seinem beruflichen Fachgebiet. Ich vermute, er war selbst vom Wert 1.4 überrascht. Interessant wird sein, wie die Versicherungen Regress einfordern werden. Soweit mir bekannt zahlt bei Alkohol die Grobfahrlässigkeitsversicherung in der CH nicht. Die Summen können schnell 6-stellig werden.


 
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Ähnliche Themen

  1. LC in den Bergen ausführen
    Von moppede im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 19:22
  2. Bergen - Lofoten mit den Hurtigruten
    Von Torfschiffer im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:53
  3. Bremen: Kurvenräubern in den Bergen.
    Von dreeton im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 00:23
  4. mit der HP in den Bergen
    Von Dubliner im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 15:26
  5. Bergen-Lerwick-Thurso
    Von Motowitsch im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 22:05