Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen?

Diskutiere Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hier sind sogar 4 nebeneinander..... ich glaub nicht, dass Du das hier auch tun würdest, zumindest net auf die Wadln..... ich glaub auch...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
die größte Plage sind Velofahrer (am besten zu dritt nebeneinander), für die habe ich immer eine kleine Gerte am Moped, mit der hau ich im vorbeifahren den Jungs gern mal auf die Wadln.:teufel:

hier sind sogar 4 nebeneinander.....



ich glaub nicht, dass Du das hier auch tun würdest, zumindest net auf die Wadln.....

ich glaub auch nicht, dass es Jungs sind ;)






























































hechel.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Rudi, das Bild hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, ich mag radfahrende Damen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Schön zu sehen wie schnell die Diskussion wieder auf das wesentliche im Leben umgeleitet wird. ;)

Und zu den zu lauten TÜ Modellen kann ich nur sagen:
Bei der TÜ GSA sind als Standgeräusch 92dBA und als Fahrgeräusch 80dBA eingetragen.
Bei meiner Dose (alter luftgekühlter Porsche 911) ist als Standgeräusch 99dBA und als Fahrgeräusch 97dBA eingetragen.
Vielleicht sollte ich damit öfter in die Schweizer Berge fahren? :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sicher, das beim Porsche nicht dB eingetragen sind?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ja, habe extra in den Zulassungspapieren noch einmal nachgesehen, sind dBA. Übrigens mit Serienauspuff.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich bin immer ein Freund für freiwillige Regelungen. Ich ärgere mich, dass es keine leiseren Auspuffanlagen für unsere Mopeds gibt. Ich schätze ca. 30% aller Neumopedkäufer würden sich für einen leisen Auspuff entscheiden, wenn es diesen zur Auswahl gäbe. Für mich hat die Afrika Twin den geilen Sound, weil so leise. Ich kaufe alle 1-2 Jahre etwas Neues.

Am Wochenende bricht anscheinend überall das das Verkehrschaos aus. Ich bin am letzten Wochenende vom Bodensee nach Reutlingen und retour gefahren und es schon erschreckend, dass jeder am Wochenende mobil mit (Auto, Camper, Moped, Velo) unterwegs zu sein scheint. Während der Woche kann man häufig besser zufahren. Deswegen reduziere ich meine Mopedtouren am Wochenende, meide Land- & Kantonsstrassen, Autobahnen sowieso und such mir die kleinen Strassen. Dort hat man dann seine Ruhe.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ja, unter der Woche fahren hat was, leider benötigt der ewas größere Anteil der Motorradfahrer meist Urlaub für sowas, und den hat er meist auch nur in typischen Ferienzeiten...
Ich fahre wenn es geht tatsächlich immer mit dem Motorrad ins Geschäft, aber abends bin ich meist so erledigt das die Feierabendrunde nicht auf Schweizer Pässe, sondern einmal um den Block durch das Aichtal geht:)

Ach, Rentner müsste man sein (oder noch besser Vorruheständler, oder jung und reich) Dann hat man auch mal die Straßen für sich...

Zur Sache: Meine 700er bin ich ja auch eine Zeit lang mit einem anderen (tieferen, etwas lauteren) Auspuff gefahren, inzwischen habe ich zurückgerüstet und genieße die "Ruhe" und die Leis-tung ohne das ich schräg angeschaut werde.

In die Schweiz werde ich fahren und die Regeln beachten, mich freundlich verhalten und Leben sowie leben lassen. Ich lass mich doch nicht von diesen agressiven Wadenmuskelfetischfraggles blöd anmachen, da fahr ich einfach vorbei und genieße die Berge, die mit Motorrad einfach unendlich viel schöner als in der Büchse oder Schweißtriefend auf dem Fahrrad sind:)

ps: seit ich das TT Rider habe und die kurvenreiche Strecke nehme, bin ich recht oft alleine unterwegs, die einzigen anderen Motorradfahrer, die ich sehe ist wenn man eine Bundesstraße kreuzt, oder ein Mit TomTom Fahrer freundlich grüßt:)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab durch meine Eventbegleitung viel über die Fahrweise der Gümmeler ( Radfahrer) gelernt und weiss, an welchen Stellen sie für mich ein Risiko bedeuten und wo ich SIE massiv gefährde. Zu meiner eigenen Sicherheit reagiere ich in beiden Situationen vorbeugend selbst, ohne auf Rücksicht zu hoffen. Das hält mich gesund!
Auf das Geplapper eines Blogschreibers zu reagieren... irgendwie sind diese verbalen Onanisten wie Blähungen: es stinkt kurz und heftig, dann ists aber auch schon wieder vorbei.
Immer, wenn ich in die Pässe gehe ( der nächste ist 5 km entfernt), dann stören nicht einzelne Fahrzeuggruppen, sondern die schiere Gesamtmasse sowie die Rücksichtslosigkeit. Die wird beim Thema Lärm ganz aktiv von uns Motorradfahrern gelebt. Und auf anderen Ebenen von den anderen Verkehrsteilnehmern.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

solche Berichte wie in der Schweizer Zeitung wird es immer geben, weil es immer Leute gibt, die dagegen sind.
Man lese nur den geistreichen Kommentar eines Herrn Rudi Schiller anlässlich dieses Berichts:

Kilometer-Millionär Siegfried Donath gestorben - MOTORRAD

Der schreibt doch tatsächlich:
Rudi Schiller · Castrop-Rauxel
Hat lange genug gedauert, dieser Wahn. Jetzt ist er endlich von von dem Übel erlöst. Vor einem Umweltverschmutzer dieser Art, muss man sich nicht verneigen und eine Bereicherung sehe ich darin schon gar nicht. Es ist gut, dass es davon nicht so viele gibt und jetzt noch einen weiniger.
Antwort · Gefällt mir · Beitrag folgen · 26. Juli um 09:38
Letztlich gehört die Zeitung:
Die grösste Plage in den Schweizer Bergen | outdoor

die sich für einen Kommentar eines Gastschreibers mit einem solchen Inhalt hingibt, boykottiert. Gegen kritische Berichterstattung ist nichts einzuwenden, aber kaum jemand wird abstreiten können, dass in den Ausflugsgebieten die Motorradfahrer eine nicht mehr wegzudenkende, zahlungskräftige Kundschaft darstellen, die sicher nicht durch mehr Radler als bisher in Bezug auf Umsatz ersetzt werden kann, und nur die wenigstens sind zu flott unterwegs.

Mittlerweile habe ich sogar eher das Gefühl, dass aus monetärer Sicht bei den Beherbergungsbetrieben wir Biker sehr gerne gesehen sind,

lauter alte Säcke mit den Taschen voll Geld, welches sie im Rahmen Ihres Hobby mit Ihrem 20.000.- € -Spielzeug gerne ausgeben, weil sie in bester Stimmung sind, da sie eben gerade dabei sind, ihr Hobby auszuleben... :Augenrollen:
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hab durch meine Eventbegleitung viel über die Fahrweise der Gümmeler ( Radfahrer) gelernt und weiss, an welchen Stellen sie für mich ein Risiko bedeuten und wo ich SIE massiv gefährde. Zu meiner eigenen Sicherheit reagiere ich in beiden Situationen vorbeugend selbst, ohne auf Rücksicht zu hoffen. Das hält mich gesund!
Auf das Geplapper eines Blogschreibers zu reagieren... irgendwie sind diese verbalen Onanisten wie Blähungen: es stinkt kurz und heftig, dann ists aber auch schon wieder vorbei.
Immer, wenn ich in die Pässe gehe ( der nächste ist 5 km entfernt), dann stören nicht einzelne Fahrzeuggruppen, sondern die schiere Gesamtmasse sowie die Rücksichtslosigkeit. Die wird beim Thema Lärm ganz aktiv von uns Motorradfahrern gelebt. Und auf anderen Ebenen von den anderen Verkehrsteilnehmern.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Das hast du aber schön auf den Punkt gebracht!
Schade nur das gerade die Dumpfbacken an den richtigen Stellen gehör finden und die vermeintlich schuldigen dann die Zechen zahlen! Ich finde die Ausnutzung der Gesetzeslücken bei den Geräuschemissionen auch nicht toll, im Gegensatz dazu fahren aber auch 80% der Radfahrer mit Geräten rum die mit der StVZO völlig inkompatibel sind. Auf den Pässen geht das sogar auf 100% denn Rennmaschinen und Douwnhillräder haben selten auch nur den Ansatz einer Beleuchtungsanlage! Die Ausrede von den Sportgeräten die von diesen Regeln ausgenommen sind ist ein Witz, der öffentliche Verkehr ist keine Sportveranstaltung!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das hast du aber schön auf den Punkt gebracht!
Schade nur das gerade die Dumpfbacken an den richtigen Stellen gehör finden und die vermeintlich schuldigen dann die Zechen zahlen! Ich finde die Ausnutzung der Gesetzeslücken bei den Geräuschemissionen auch nicht toll, im Gegensatz dazu fahren aber auch 80% der Radfahrer mit Geräten rum die mit der StVZO völlig inkompatibel sind. Auf den Pässen geht das sogar auf 100% denn Rennmaschinen und Douwnhillräder haben selten auch nur den Ansatz einer Beleuchtungsanlage! Die Ausrede von den Sportgeräten die von diesen Regeln ausgenommen sind ist ein Witz, der öffentliche Verkehr ist keine Sportveranstaltung!
Das stimmt. Wenigstens ne Akku-Funzel könnten sie sich an die Dinger schrauben....
Mir kam letztes Jahr einer in einem der Tunnel am Stilfser auf meiner Seite entgegen, weil auf seiner wars ja nass.... im Dunkeln ohne Licht. War sehr, sehr knapp... und an der anschliessenden Watschen ist er auch nur knapp dran vorbei geschliddert! Solche Typen gehören in die Alpen, klar, da profitieren in der Schweiz nur die Krankenhäuser von!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wobei man auch sagen muß, dass Zubehörauspuffe für Mopeds schon lange keine Brülltüten mehr sind (wenn der DB-Killer drinbleibt) in der letzten MotorradNews wurden 9 Anlagen getestet, darunter so Berüchtigte wie Leo vince, Shark usw. nur eine einzige Anlage war 1 DB über dem Gesetzeslimit.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wie oft kommt man als Motorradfahrer denn um ein Eck und hat die Radler zwei und dreireihig vor sich? Erst nach dem man Sichtkontakt hat versucht der bzw. die links fahrende(n) in den Pedalen stehend noch schnell vor den Begleiter zu radeln, wenn überhaupt Platz gemacht wird! Bevor der einmal rund getreten hat, ist man dann press dahinter und bei Gegenverkehr hab ich auch schon mal absichtlich mit dem Vorderrad bis auf höhe der Tretlager rein gebremst! einen halben Meter weiter gibt's dann Grillschenkel!;)
Ein Radfahrer der auch Motorrad fährt wird nicht an der Mittellinie rum eiern und ein Autofahrer der auch Motorrad fährt wird nicht seinen Platz an der Ampel ganz links suchen sondern Luft für den Motorradkollegen lassen.

Ich bin auch schon 5 Kilometer durch Singen gefahren und hatte einen Radfahrer vor mit der mich auf knapp 12 Km/h eingebremst hat. Bei Gegenverkehr kann man da nicht gefahrlos überholen! Dann war mal Platz genug und ich zog vorbei. nach ein paar Hundert Metern musste ich an einer Ampel stehen und sah den Radfahrer der auf den 30 cm, die ich vom Bordstein weg stand, mit einem Fuß auf dem Gehweg rollernd ganz nach vorne fahren. Ich hab ihn angeschrien, er solle sich von der Fahrbahn machen sonnst roll ich über ihn drüber, ich währe gerade schon 5 Kilometer nicht an ihm vorbei gekommen. Als es grün wurde bin ich los gefahren und er hat seinen Drahtesel aus dem Weg geschafft!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
wobei man auch sagen muß, dass Zubehörauspuffe für Mopeds schon lange keine Brülltüten mehr sind (wenn der DB-Killer drinbleibt) in der letzten MotorradNews wurden 9 Anlagen getestet, darunter so Berüchtigte wie Leo vince, Shark usw. nur eine einzige Anlage war 1 DB über dem Gesetzeslimit.
Amper, das ist sicher richtig, aber, meine Meinung, das Gesetzeslimit ist nicht dazu geeignet dir Freunde im Bergischen zu machen. Nur weil die Tüte das Limit hält, heisst es ja nicht, das sie bei 90km/h und 7500rpm nicht das ganze Tal beschallen kann und auch tut. Oder das ne Harley nicht trotz einhalten des Limits in bestimmten Bereichen weit über 110db rausgeht.

Nicht das es keine Autos gibt, die genauso sind.... Da regt sich komischerweise kaum einer drüber auf, wahrscheinlich weil es weniger 911er auf der Strasse gibt....

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wie oft kommt man als Motorradfahrer denn um ein Eck und hat die Radler zwei und dreireihig vor sich? Erst nach dem man Sichtkontakt hat versucht der bzw. die links fahrende(n) in den Pedalen stehend noch schnell vor den Begleiter zu radeln, wenn überhaupt Platz gemacht wird! Bevor der einmal rund getreten hat, ist man dann press dahinter und bei Gegenverkehr hab ich auch schon mal absichtlich mit dem Vorderrad bis auf höhe der Tretlager rein gebremst! einen halben Meter weiter gibt's dann Grillschenkel!;)
Ein Radfahrer der auch Motorrad fährt wird nicht an der Mittellinie rum eiern und ein Autofahrer der auch Motorrad fährt wird nicht seinen Platz an der Ampel ganz links suchen sondern Luft für den Motorradkollegen lassen.

Ich bin auch schon 5 Kilometer durch Singen gefahren und hatte einen Radfahrer vor mit der mich auf knapp 12 Km/h eingebremst hat. Bei Gegenverkehr kann man da nicht gefahrlos überholen! Dann war mal Platz genug und ich zog vorbei. nach ein paar Hundert Metern musste ich an einer Ampel stehen und sah den Radfahrer der auf den 30 cm, die ich vom Bordstein weg stand, mit einem Fuß auf dem Gehweg rollernd ganz nach vorne fahren. Ich hab ihn angeschrien, er solle sich von der Fahrbahn machen sonnst roll ich über ihn drüber, ich währe gerade schon 5 Kilometer nicht an ihm vorbei gekommen. Als es grün wurde bin ich los gefahren und er hat seinen Drahtesel aus dem Weg geschafft!
oh, da wärst du bei mir aber an der richtigen Adresse gewesen. Ein Radfahrer ist Verkehrsteilnehmer, wie du auch. Wenn auch etwas langsamer.... Den hast du nicht wegzubrüllen und schon gar nicht zu bedrängen. Und rechts dran vorbei an einer Ampel DARF er!

Bei mehreren nebeneinander bin ich völlig dabei. Asis, denen andere Verkehrsteilnehmer völlig egal sind. Kann ich auch nicht leiden....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wozu man noch sagen muß Frank, dass Motorräder, anders als Autos, viel mehr über Drehzahl bewegt werden. außerdem hinterläßt ein Motorrad in Schräglage ein deutlich anderes Bild von Geschwindigkeit, als ein gleich schnelles Auto an der Stelle.

- - - Aktualisiert - - -

oh, da wärst du bei mir aber an der richtigen Adresse gewesen. Ein Radfahrer ist Verkehrsteilnehmer, wie du auch. Wenn auch etwas langsamer.... ....
wobei man sagen muß, dass deutlich langsamere Verkehrsteilnehmer auch gerne mal hinter sich blicken dürfen und überholen lassen sollten.Erinner dich an die Verkehrsschilder in Schottland. "Dont drive to slow, Frustration causes Accidents"
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wobei man sagen muß, dass deutlich langsamere Verkehrsteilnehmer auch gerne mal hinter sich blicken dürfen und überholen lassen sollten.Erinner dich an die Verkehrsschilder in Schottland. "Dont drive to slow, Frustration causes Accidents"
Ja, das stimmt. Gibt einem Anderen aber nicht das Recht mich anzubrüllen. Ich bin bei solchen Gelegenheiten auch schon an die Seite gefahren. Auch schon an der Ampel hinter einem geblieben. Mich nervt (als Radfahrer) aber dieses ständige Zurechtweisen meines (meist völlig korrekten) Verhaltens.

Nochmal: diese Ramboradfahrer bringen mich auch auf die Palme, aber was man als Radfahrer täglich so mit Autofahrern erlebt, ist schon der Knaller.

Beispiel gefällig? https://blog.macdubh.de/kolner-asi/#comment-25
 
Thema:

Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen?

Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen? - Ähnliche Themen

  • Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt

    Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt: Harte Strafe, und knapp am Knast vorbei. Schon krass, für ein paar wenige Sekunden Spass... Dachte vielleicht interessiert das hier zum...
  • Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt - Ähnliche Themen

  • Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt

    Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt: Harte Strafe, und knapp am Knast vorbei. Schon krass, für ein paar wenige Sekunden Spass... Dachte vielleicht interessiert das hier zum...
  • Oben