Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen?

Diskutiere Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, eher an meiner Vorliebe fuer eine gute Polemik. Wie steht schon fuer alle lesbar im "Ueber mich" in meinem Profil... Interessen...
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Au Weia!! Immer wieder erschreckend, welch absonderlichen Ausmasse die Intoleranz von "Bikern" annimmt. Scheinbar gehört dies irgendwie zu unserer Spezies dazu...
Nein, eher an meiner Vorliebe fuer eine gute Polemik.
Wie steht schon fuer alle lesbar im "Ueber mich" in meinem Profil... Interessen: Beissrefelexe ausloesen.
Klappt ja auch immer wieder sehr gut ;)
Wenn du also mitte September auf eine rote Adventure mit Berner Kennzeichen triffst - sitze vermutlich ich drauf ;)
Wir sind tatsaechlich Mitte September in den Alpen, unter anderem in der Schweiz (Aarau). Sonst haette man sich ja mal auf nen Bier treffen koennen.
 
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
@cloudhopper:
Ich fordere kein Verbot für irgendjemanden ! (wir haben schon genug Streckensperrungen und es gibt auch
Straßen, auf denen Radfahrer vernünftigerweise nichts zu suchen haben)
Deine Ansicht aber, daß unbesteuerte Fahrzeuge weniger "Berechtigung" zur Benutzung einer öffentlichen Straße haben,
ist zwar nachvollziehbar, eventuell sogar diskutabel, der momentanen Rechtslage nach aber schlicht und ergreifend falsch.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hmm, ich finde "gute Polemik" für mich in etwa so logisch wie schwarze Schimmel... ;) aber deine Botschaft hab ich verstanden!

Aarau... Das Beste an Aarau ist irgendwie, dass man hinfahren kann, wohin man will- es ist überall schöner! Ich gehe gest davon aus, dass du dort Menschen kennst.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Sampleman:
Was glaubst Du, wie überflüssig und gefährlich die Radfahrer die Moppeds auf den Paßstraßen finden ?:cool:
Ich mach's mal polemisch: Na, was meinst du, wie lästig erst diejenigen Motorradfahrer finden, die über den Stelvio joggen oder in Kehre 14 ein Picknick veranstalten wollen? Das sind in meinen Augen Straßen, die für den motorisierten Verkehr gebaut wurden und auch vom motorisierten Verkehr benutzt werden sollen. Neulich bin ich mal zehn Minuten Tempo 25 über den Fernpass gefahren, weil ein(!) Fahrrad einen Reisebus und einen Lkw dahinter so nachhaltig am Überholen gehindert hat, dass dann eben 40 Kraftfahrzeuge auf Stramplerniveau eingebremst wurden.

Ich weiß, dass die Forderung schrill klingt (und vermutlich auch keine Chance auf Umsetzung hat), aber Rennräder und Mountainbikes werden auf Passstraßen nicht als Verkehrs- sondern als Sportgeräte eingesetzt. Und damit haben sie auf solchen Straßen nichts zu suchen, ebensowenig wie Rollerblader, Langlauf-Rollskifahrer oder Skateboarder. Natürlich fahren auch fast alle Motorradfahrer zum Spaß über einen Pass, und nicht weil sie das müssen. Aber ihre Fahrzeuge sind schnell genug, um den Verkehr nicht aufzuhalten. Außerdem sind sie straßenverkehrstauglich, also mit guten Bremsen, Beleuchtung und Signaleinrichtungen.

Die Doping-Kiste habe ich aus folgendem Grund aufgemacht: Für mich ist es ein großes Privileg, wenn ich zur Ausübung meines Sports den öffentlichen Straßenraum ausnutzen darf, denn selbstverständlich ist das nicht. Ich darf nicht mit meinem Formel-1-Renner über öffentliche Straßen fahren. Ich darf dort auch nicht mit meiner IDM-Maschine trainieren oder mit meinem Land-Windsufboard. Meines Wissens kann es sogar Probleme geben, wenn man sein Kfz mit Startnummern versieht. Ich darf übrigens auch nicht in jedem See meinem Tauch-Hobby frönen, sondern nur dort, wo dies ausdrücklich erlaubt ist. Nur die Rennradler dürfen überall rumfahren, ohne Beleuchtung, ohne Signaleinrichtungen und ohne Spritzschutz. Warum wird diese Sportart so begünstigt - und das angesichts der Tatsache, dass gerade im Profirennradsport viele illegale Geschichten laufen? Wenn ein Rallyefahrer trainieren und sich an eine Strecke gewöhnen will, muss er das entweder auf einem abgesperrten Rundkurs oder mit einem straßenzugelassenen Auto unter Einhaltung der StVO machen. Und Rennradfahrer?
 
B

Beduine

Gast
Ihr seid ja immer noch dran! ;)

Wenn das der Verfasser dieses schwachsinnigen Berichts sehen könnte, ich glaub ihm würde einer abgehen!
Eigentlich habt ihr alle Recht,ob "Biker oder Biker", denn die einzige Lösung ist meiner bescheidenen Meinung nach gegenseitige Toleranz!:rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Demzufolge gehören Radfahrer mehr oder weniger aus den Städten verbannt, weil die Strassen ursprünglich für Autos gebaut sind.
Das ist natürlich eine Extremposition, aber Radfahrer werden - vor allem, wenn sie immer mehr werden - sich daran gewöhnen müssen, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer in ein recht enges Regelkorsett gesteckt zu werden. Wenn man sich mit einem in der Wolle gefärbten Krampfradler unterhält, ist der sehr eloquent, wenn es darum geht, einem zu erklären, an welche Regeln er sich NICHT halten muss: Er muss keine Radwege benutzen, denn die sind unzumutbar, er muss nicht anzeigen, wohin er fährt, er darf seine Geschwindigkeit frei wählen, ist an keinen Mindestabstand gebunden etc. p.p. Wenn er einen Pkw behindert, ist das okay, behindert ein Pkw ihn, ist das natürlich unverzeihlich. Daneben wird selbstverständlich während der fahrt am Handy gespielt, Musik gehört etc. Und Nebeneinanderfahren wird gern damit gerechtfertigt, dass man damit auch nicht mehr Platz wegnehme als ein Pkw - als ob das ein Grund wäre.

In Städten wurden Tempolimits eingeführt, weil es Mord und Totschlag gibt, wenn jeder so schnell fährt, wie er lustig ist. Wenn du mich fragst, wäre ein Tempolimit von 15 km/h für Fahrradfahrer, verbunden mit einer Radwegbenutzungspflicht, eine vernünftige Sache, die sicherlich Unfälle verhindern helfen würde. Natürlich würde das manche Fahrradfahrer einbremsen und die wären dann sauer. Aber uns Motorradfahrer fragt in der Tempo 30-Zone ja auch keiner, ob wir das lustig oder angemessen finden. Es gibt natürlich lauter bescheuerte Gesetze, die man aufheben sollte. So sind Blinkanlagen an Fahrrädern verboten. warum eigentlich? Mit moderner LED-Technik könnte man die gut umsetzen, ebenso wie Akku-Beleuchtung. Es gehört viel geändert, zum Beispiel Ampelanlagen, die die Existenz von Fahrrädern nicht berücksichtigen etc. Und das Parken auf dem Radweg sollte ähnlich teuer werden wie in einer Feuerwehreinfahrt. Aber es kann auf die Dauer nicht so laufen, dass alle sich an die Regeln halten bis auf die Fahrradfahrer.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
.....
Ich habe jetzt allerdings die Befürchtung, daß ich hier als jemand, der sowohl Radsport als auch Motorradfahren
toll findet, unter die Räder gerate.....:pruegel:

Gruß Thomas
Nein, es gibt noch Leute im Forum, welche auf zwei Rädern mit und ohne Motor fahren und Deine Meinung teilen, Dir dankbar sind, daß Du es so sachlich ausführst! Ich äußere mich kaum noch zu solchen Themen im mir leider etwas fremd gewordenen GS-Forum, aber ich lese noch gern mit und verfolge vieles mit Interesse.
Wenn jedoch Motorradfahrer, welche für Ihr Hobby Toleranz einfordern sich über andere Zweiradfahrer dermaßen unwissend und intolerant äußern, würde es mir schwerfallen ruhig zu bleiben und dann spare ich mir die Zeit und gehe - wie Gestern Abend - lieber radeln (55 km) oder - wie Heute lieber HP2 fahren (320 km) :)

Und ich stelle auch immer wieder fest, daß am mit Menschen in Autos, auf Moppeds und vor allen Dingen auf Fahrrädern völlig überlaufenen Bodensee es trotzdem kaum rüpelhaften Radler gibt oder (das war ja der Brüller schlechthin) Downhiller ohne Licht auf Pässen :rollleyyes: und als wir vor zwei Wochen Urlaub in der Schweiz machten und von kleinen Schottersträßchen bis Pflichtprogramm Stilfser Joch alles fuhren, es am Joch lediglich einen (!) Rennradler gab, der dort mittig fuhr, vielleicht hatte er meine leise HP nicht gehört :giggle:
Ich auch in dieser Urlaubswoche nie Streß mit anderen Motorradfahrern hatte, welche sportlicher fuhren als ich, man kann ja Platz machen
oder auf den Ministräßchen die Anwohner freundlich grüßten usw. all diese Stammtischthemen eben.
Natürlich gibt es im Straßenverkehr mitunter Situationen, welche mich aufregen, das ist klar, liegt nunmal an den vielen Menschen hier bei uns, aber es dominiert nicht so in meiner Wahrnehmung...
Aber diese Themen sorgen natürlich im Forum für einigen Unterhaltungswert :tongue:
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Der Bericht besagt schon mal nicht wer oder was der Auslöser des Streites war, wenn mir einer ans Auto fährt bin ich auch sauer und wenn ein Schaden entstanden ist lass ich den Verursachen nicht einfach fahren! Der Paketbote hat den Fehler gemacht sein Auto ein zu setzen, damit ist er dem vermeidlich Schwächeren an die Knochen gefahren und setzt sich ins Unrecht. Hätte er die Polizei angerufen und wäre dem Radfahrer einfach gefolgt um die Adresse fest zu stellen oder die Polizei zu ihm zu führen, sieht der Radfahrer alt aus und hat Fahrerflucht begangen! Und da wären wir wieder beim Kennzeichen das dem Paketfahrer auch gereicht hätte um den Schaden an seiner Karre zu begleichen! So wie er es gemacht hat ist er wohl neben der Pappe auch den Job los!
Ich will nicht behaupten das meine Schilderung den Sachverhalt wieder gibt, aber genau so könnte es ja auch gewesen sein und das relativiert die Schuld des Autofahrers für mein Empfinden wieder gewaltig!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Bericht besagt schon mal nicht wer oder was der Auslöser des Streites war, wenn mir einer ans Auto fährt bin ich auch sauer und wenn ein Schaden entstanden ist lass ich den Verursachen nicht einfach fahren! Der Paketbote hat den Fehler gemacht sein Auto ein zu setzen, damit ist er dem vermeidlich Schwächeren an die Knochen gefahren und setzt sich ins Unrecht. Hätte er die Polizei angerufen und wäre dem Radfahrer einfach gefolgt um die Adresse fest zu stellen oder die Polizei zu ihm zu führen, sieht der Radfahrer alt aus und hat Fahrerflucht begangen! Und da wären wir wieder beim Kennzeichen das dem Paketfahrer auch gereicht hätte um den Schaden an seiner Karre zu begleichen! So wie er es gemacht hat ist er wohl neben der Pappe auch den Job los!
Ich will nicht behaupten das meine Schilderung den Sachverhalt wieder gibt, aber genau so könnte es ja auch gewesen sein und das relativiert die Schuld des Autofahrers für mein Empfinden wieder gewaltig!
Je mehr ich hier lese, desto überzeugter bin ich, daß viele hier einer Eignungsprüfung zum Führen eines Kraftfahrzeugs unterzogen werden sollten, und das schnellstmöglich.

Jedem, der sich hier so herzhaft über Radfahrer aufregt, lege ich mal nahe mind. 1 Monat täglich Fahrrad zu fahren....die Reaktionen will ich dann mal hören bzw. sehen. Bei der hier an den Tag gelegten Aggressivität werden genau diese Leute sofort zu Radrambos, ganz sicher!

Ich bin hier raus. Abo gelöscht... viel Spaß noch!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Na, das ist ja mal ein heldenhafter Abgang. Erst noch mal allen Beteiligten tüchtig auf die Füße gesch..., aber dann die Reißleine gezogen:cool:
Vermutlich möchte er sich nicht weiter an der deutschen "Sünderbenennung" weiter beteiligen;)

Erst sind es motorradfahrenden Raser, dann die DB-Killer-entferner.....alle an Streckensperrungen schuld.......jetzt die bösen Radfahrer.....

Wenn der gute Deutsche mal gelernt hat auf Arschlöcher zu zeigen, ohne das in Verbindung mit dem Fortbewegungsmittel in Verbindung zu bringen.......würden wir heute auch anders wählen gehen:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sagte es hier im Forum schon mal.
Eine typisch deutsche Eigenschaft ist es, sofort mit messerscharfem, analytischem Verstand zu erkennen, wenn ANDERE Fehler machen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
ich sagte es hier im Forum schon mal.
Eine typisch deutsche Eigenschaft ist es, sofort mit messerscharfem, analytischem Verstand zu erkennen, wenn ANDERE Fehler machen.
Man muß sie aber auch darauf aufmerksam machen;)

Hab ich dich mit messerscharfem, analytischem Verstand sofort erkannt....oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hast du :daumen-hoch:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich halte es mit MacDubh und bin dann auch mal weg. Gehabt euch wohl.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist ja auch schon alles gesagt Frank.
 
Thema:

Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen?

Töfffahrer aus den schweizer Bergen verbannen? - Ähnliche Themen

  • Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt

    Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt: Harte Strafe, und knapp am Knast vorbei. Schon krass, für ein paar wenige Sekunden Spass... Dachte vielleicht interessiert das hier zum...
  • Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt - Ähnliche Themen

  • Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt

    Töfffahrer ausserorts mit 185 km/h geblitzt: Harte Strafe, und knapp am Knast vorbei. Schon krass, für ein paar wenige Sekunden Spass... Dachte vielleicht interessiert das hier zum...
  • Oben