Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut

Erstellt von Rubberduckxi, 12.03.2014, 19:43 Uhr · 67 Antworten · 6.379 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    Früher, viel früher bin ich auch Mofas ohne Auspuff gefahren. Oder hab mir Löcher in den Auspuff am Auto gebohrt. Da war ich aber noch blond und langhaarig und hab nicht lange über das nachgedacht was ich tue. Es mußte nur einfach stark sein. Heute, um viele Jahre älter und hoffentlich auch weiser, kann man seine Stärken doch auch auf andere Art und Weise zeigen.
    Ich glaube, genau wegen solchen Leuten die nicht wissen wie blöd sie sich benehmen wird das überhaupt zum Problem. Würde man vernünftig mit dem Zeug umgehen, also nicht im Dorfkern absichtlich Gas geben wie blöd usw., wär das wohl auch kein Thema...

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #12
    Ich bin ja akuter Lärmfeind.
    Aber Nachrüstpflicht für bereits in Verkehr befindliche Töff? Nein danke. Obwohl ich mit 1100 GS UND 1500 Goldwing vermutlich keine Probleme hätte...

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Rubberduckxi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, genau wegen solchen Leuten die nicht wissen wie blöd sie sich benehmen wird das überhaupt zum Problem. Würde man vernünftig mit dem Zeug umgehen, also nicht im Dorfkern absichtlich Gas geben wie blöd usw., wär das wohl auch kein Thema...
    ich glaube eher, das Hersteller wie aktuell auch BMW diese Probleme im ganz großen Stil mit verantworten.
    Die letzte luftgekühlte GS war manchen schon zu laut, die S1000R schreit ihre Drehzahlen dermaßen orgiastisch in die Landschaft, dass mir als bekennendem Soundfan die Ohren weh tun. Wenn sich jemand an seinen Streetfighter ne laute Anlage drandengelt schreien alle nach aufhängen, aber wenn ein Hersteller (hier sei auch KTM, Ducati usw genannt) seine Modelle über die Auspuffklappe nur im Meßbereich legal hält, das Teil ansonsten viel zu laut ist, sagt keiner was (Holger ausgenommen). Vor allem wo BMW doch in 7 von 10 Fällen die Megaseller stellt in D.
    Da müssen wir uns über solche Forderungen nicht wundern, auch wenn sie, mal wieder, total überzogen sind.

    Einen Lösung sähe ich eher in einer gesetzlichen Lärmregelung die alle Drehzahlbereiche umfasst a la, das Töff darf in keinem Drehzahlbrereich lauter sein als.....
    Dann eine zweite gesetzliche Regelung, die einfach besagt, dass Zubehöranlagen nicht lauter sein dürfen, als die Originale. Sie können aus Titan sein, halb so lang. aus Carbon, aber lauter dürfen sie nicht sein. Fertig.

  4. Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    #14
    Es ist wert, den Bericht mit zusätzlichem Wissen zu lesen. Von wegen 24fache Überschreitung.....

    Den Schalldruck zu verdoppeln entspricht gerade mal 3 dB. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB, um dem Menschen den subjektiven Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln. Dabei ist aber der Schalldruck 8 Mal höher!

    Die "empfundene" Lautstärke verdoppelt sich also immer wenn der dB(A) Pegel um 10 steigt.




  5. Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    240

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Ich bin ja akuter Lärmfeind.
    Aber Nachrüstpflicht für bereits in Verkehr befindliche Töff? Nein danke.
    Das kommt auch nicht. Nicht mal in der Schweiz. Und wenn, dann gibt es eine zeitlang gute Kaufgelegenheiten für uns Resteuropäer

    gruss

    t

  6. sugus Gast

    Standard

    #16
    Manchmal frage ich mich schon, warum man so einen Thread eröffnen muss. Geltungsgeil oder was? Am Schluss wissen wir, dass in China ein Sack Reis ........ etc etc!

  7. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von sugus Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich schon, warum man so einen Thread eröffnen muss. Geltungsgeil oder was? Am Schluss wissen wir, dass in China ein Sack Reis ........ etc etc!
    Was soll falsch sein an dem Fred? Mich interessiert halt die Meinung der anderen GSler. Das ist doch Sinn und Zweck hier oder irre ich?! Aber du hast ja auch eine Meinung dazu, wie du schreibst, das ist ok, du tust das ja auch kund, also ist es auch dir wichtig deine Meinung zu schreiben, sonst hättest du ja nicht

  8. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.386

    Standard

    #18
    Ich bin diesbezüglich voll und ganz auf einer Wellenlänge mit Nordlicht.

  9. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #19
    abend miteinander!
    was stört´s mich, wenn sich eine wildsau an einer deutschen eiche wetzt??
    mach´ ich halt an der grenze den db-killer rein - wie eigentlich immer...also an der grenze...
    sobald ich wieder im heimatland bin, kommt der natürlich raus.
    und beim tüv stört´s sowieso niemanden, daß kein db-killer drin ist...
    leute! traut euch doch was!

    schönen abend noch allen! wall:e

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #20
    Je lauter die Möhren, desto weniger haben die Fahrer drauf!! Meine Erfahrung.

    Gruß,
    maxquer


 
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. X-Challenge in der Schweiz zu verkaufen
    Von Nordlicht im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 10:35
  2. Zach an BMW R1150GS in der Schweiz?
    Von smartcabi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 17:12
  3. Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ?
    Von Saasi72 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:33
  4. Neues Radarsystem in der Schweiz
    Von exilianer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 08:41
  5. ab 23.Juni in der Schweiz
    Von thilo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 13:16