Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut

Diskutiere Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber nein: wenn die Empfindlichkeit des menschlichen Ohres logaritmisch ist, und das ist sie, soll man die Schalldruck auch logaritmisch nehmen...
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Es ist wert, den Bericht mit zusätzlichem Wissen zu lesen. Von wegen 24fache Überschreitung.....

Den Schalldruck zu verdoppeln entspricht gerade mal 3 dB. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB, um dem Menschen den subjektiven Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln. Dabei ist aber der Schalldruck 8 Mal höher!

Die "empfundene" Lautstärke verdoppelt sich also immer wenn der dB(A) Pegel um 10 steigt.



Aber nein: wenn die Empfindlichkeit des menschlichen Ohres logaritmisch ist, und das ist sie, soll man die Schalldruck auch logaritmisch nehmen, nicht linear. Die überstehende 'Berechnung' ist reine Propaganda.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
?

diese aussage von dir (maxquer):

"...je lauter die möhren...weniger drauf!"

bestätigt, daß du KEINE, aber absolut KEINE ahnung hast!

definiere bitte: "draufhaben"...


morgendlicher gruß vom wall:e
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Einen Lösung sähe ich eher in einer gesetzlichen Lärmregelung die alle Drehzahlbereiche umfasst a la, das Töff darf in keinem Drehzahlbrereich lauter sein als.....
Dann eine zweite gesetzliche Regelung, die einfach besagt, dass Zubehöranlagen nicht lauter sein dürfen, als die Originale. Sie können aus Titan sein, halb so lang. aus Carbon, aber lauter dürfen sie nicht sein. Fertig.
Ja und weil das Gewicht dann eh schon egal ist gleich ein 10kg Kat mit Turbine welcher die LIMA antreibt um Kraftstoff zu sparen.
Nichts für ungut, aber ein Motorrad muss nach Motorrad klingen, Zubehöranlagen werden dann kaum noch verkauft falls das umgesetzt wird. Bei dem ganzen Kontrollwahn muss irgendwann Schluss sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Julian, du hast nicht verstanden, worum es mir ging. Nicht um mehr Kontrollwahn, sondern ich möchte gerne der Unsitte der Motorradhersteller Einhalt gebieten ihr Motorräder mit technischen Tricks immer lauter zu machen, bestes Beispiel sind eben die letzten Boxer-GS und ganz besonders die S1000 R, die einfach nur noch laut ist.
Diese Tricks gibt es erst seit EU-weit diese unsägliche Geräuschmessung bei halber Nenndrehzahl eingeführt worden ist. Nun erfüllen die Mopeds in dem Bereich die Geräuschvorschriften und sind daruntern und darüber zu laut. Kommt davon wenn Politikerhirne Maßnahmen erdenken, von denen sie technisch nicht den Hauch einer Ahnung haben.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ALSO!
FRAGE IN DIE RUNDE:

WARUM WERDEN DIESE FAHRZEUGE DENN SO "KONSTRUIERT", ALSO MIT DEN GIMMICKS VERSEHEN,
DAMIT DIE GESETZE / VERORDNUNGEN "AUSGEHEBELT" WERDEN KÖNNEN?

ICH SAG´S EUCH:

WEIL DIE KUNDSCHAFT ES SO WILL!!!
SONST WÜRDEN DIE DAS NICHT MACHEN!!! DIE WOLLEN GELD VERDIENEN!!! NIX ANDERES!!!
DAS SIND KEINE GUTMENSCHEN!!! AUCH DIE NUTZEN JEDE NUR ERDENKBARE LÜCKE IM SYSTEM!!!


WENN IHR DAS NICHT GUT FINDET, DANN SEID IHR IN DER MINDERHEIT!
TUT MIR LEID! IST HALT SO...


IM ÜBRIGEN GILT DAS FÜR ALLE PRODUKTE!
SIEHE AUTOS..., ESSEN..., KLEIDUNG..., ..., etc. pp


übrigens:
ich find krach super!
dann hört man wenigstens, daß ich daherkomme.
somit verhindere ich einen schweren, wenn nicht sogar tödlichen unfall!
guckst du meine fußnote!



gruß vom knatter-walterle - hubraum statt spoiler!!!
 
G

Gast 32829

Gast
ALSO!
>FRAGE IN DIE RUNDE:

>WARUM WERDEN DIESE FAHRZEUGE DENN SO "KONSTRUIERT", ALSO MIT DEN GIMMICKS VERSEHEN,
>DAMIT DIE GESETZE / VERORDNUNGEN "AUSGEHEBELT" WERDEN KÖNNEN?

>ICH SAG´S EUCH:

>WEIL DIE KUNDSCHAFT ES SO WILL!!!

Ich, und VIELE andere wollten das nie so !
Früher gabs (auch bei BMW) normale Auspuffgeräsuche, und wem`s zu wenig laut war,
der hatte die Möglichkeit sich eine Brülltüte ab Werk draufschrauben zu lassen.
Heute gibt es NUR NOCH LAUT !

>SONST WÜRDEN DIE DAS NICHT MACHEN!!! DIE WOLLEN GELD VERDIENEN!!! NIX ANDERES!!!
>DAS SIND KEINE GUTMENSCHEN!!! AUCH DIE NUTZEN JEDE NUR ERDENKBARE LÜCKE IM SYSTEM!!!

Früher konnten sie aber mit de Zubehörtüten noch viel mehr verdienen,
da war ganz sicher kein Controller / Erbsenzähler am Werk.


>WENN IHR DAS NICHT GUT FINDET, DANN SEID IHR IN DER MINDERHEIT!
>TUT MIR LEID! IST HALT SO...

Bei so einem "Nivea" bin sehr gerne (vermutlich nicht so . . o ganz alleine) in der Minderheit !


>übrigens:
>ich find krach super!
>dann hört man wenigstens, daß ich daherkomme.
>somit verhindere ich einen schweren, wenn nicht sogar tödlichen unfall!
>guckst du meine fußnote!

Wohnst du an einer stark befahrenen Durchgangsstrasse, ich vermute mal sehr stark nein,
weil sonst würdest du hier etwas anders schreiben.
TIPP von mir:
Lade dir ein Soundfile auf deinen MP3 Player, Kopfhörer rein und die Lautstärke ordentlich hoch,
und dröhn dir deine Ohren damit zu, dann haben alle anderen um dich rum WENIGER Krach.:running:

Josef
 
T

TomTom-Biker

Gast
ALSO!
FRAGE IN DIE RUNDE:

WARUM WERDEN DIESE FAHRZEUGE DENN SO "KONSTRUIERT", ALSO MIT DEN GIMMICKS VERSEHEN,
DAMIT DIE GESETZE / VERORDNUNGEN "AUSGEHEBELT" WERDEN KÖNNEN?

ICH SAG´S EUCH:

WEIL DIE KUNDSCHAFT ES SO WILL!!!
SONST WÜRDEN DIE DAS NICHT MACHEN!!! DIE WOLLEN GELD VERDIENEN!!! NIX ANDERES!!!
DAS SIND KEINE GUTMENSCHEN!!! AUCH DIE NUTZEN JEDE NUR ERDENKBARE LÜCKE IM SYSTEM!!!


WENN IHR DAS NICHT GUT FINDET, DANN SEID IHR IN DER MINDERHEIT!
TUT MIR LEID! IST HALT SO...


IM ÜBRIGEN GILT DAS FÜR ALLE PRODUKTE!
SIEHE AUTOS..., ESSEN..., KLEIDUNG..., ..., etc. pp


übrigens:
ich find krach super!
dann hört man wenigstens, daß ich daherkomme.
somit verhindere ich einen schweren, wenn nicht sogar tödlichen unfall!
guckst du meine fußnote!



gruß vom knatter-walterle - hubraum statt spoiler!!!
Da ist sicherlich was wahres dran.

Ich könnte es mir zumindest bei der GS so vorstellen. Weg von Akra-Nachrüstdämpfer, hin zur Beibehaltung der Originaldämpfer. Daß es allerdings eine Minderheit ist, für die ein "normallautes" Mopped ausreicht bezweifle ich. jetzt kann man natürlich drüber diskututieren was laut und normallaut ist.

Ich sag's mal so: wenn von der Mehrheit der Bevölkerung es als zu laut empfunden wird, dann muß sich mal drüber Gedanken. Daß Lärm gesundheitschädlich ist und nebenbei bemerkt auch Motorradfahrer nervt, sollte hinlänglich bekannt sein. Das ist i. d. R. nur denen nicht bekannt, die selbst diesen Lärm verursachen, währen sie das tun. Zuhause sieht es dann möglicherweise auch ganz anders aus. So gesehen braucht man sich nicht über die Reaktionen der Menschen zu wundern.

Das Problem, wie bei allem was störend wirken kann:
in letzter Konsequenz haften wiederum alle für das tun von wenigen einzelnen. Und das sehe ich nicht ein. Wenn die wirklich Lärm mit ihrem Auspuff verursachen, weil beispielsweise kein dB-eater drin ist, dann sollen sie auch dafür gerade stehen, temporär dann halt auch ohne Mopped.

Und wenn Motorräder werksmäßig zu laut sind, gehören die Zulassungsverordnungen geändert. Für mich ist nicht nachvollziehbar warum beispielsweise eine ältere HD mit side-pipes zulässig sein sollte, nur weil sie aufgrund ihres Alters Bestandsschutz hat. Die leiser zu machen läßt sich auch ohne großen Aufwand nachträglich ändern. Die kann ja anschließend immer noch wie ne Harley klingen, halt nur leiser.

Nebenbei bemerkt denke ich nicht, daß Du Krach gut findest, sondern eher Krawall. Der kann durchaus mit Krach einhergehen. Auf den Krawall lass ich mich allerdings hier nicht ein.


Gruß Thomas
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
[QUOTE

....Wohnst du an einer stark befahrenen Durchgangsstrasse, ich vermute mal sehr stark nein,
weil sonst würdest du hier etwas anders schreiben.

...[/QUOTE]


@q_treiber_josef:

haha! ich wohne an einer durchgangsstraße! hauptstraße mitten durch die stadt. ätsch! daneben!
und nein! ich bin NICHT schwerhörig!

...die meisten fahrzeuge werden ja von bmw nicht in deutschland,
sondern ganz wo anders verkauft...


...ähnlich und sicher einhergehend mit den fahrzeugen der
nobel-hobel-marken MERCEDES, BMW, etc...


...und deshalb bestimmt der markt dort was auf bez. über den
ladentisch kommt und geht und nicht wir!!!


so sieht´s aus!



@tomtom-biker:

krach und krawall...ja richtig!
wobei wir hier keinen krawall machen wollen - niemand von uns! oder? da bin ich deiner meinung!
aber man muß sagen dürfen was man denkt!


gruß mawa
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ich will mich über diesen gehirnamputierten Schwachsinn nicht mehr aufregen.
Boxer-Walle hat die Ehre, der erste und einzige auf meiner Ignorierliste zu sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube eher, kein Mann käme mit halb so lang zurecht...
Möglichst laut ist doch sonst auch so ein Männer-Dings - oder nicht?
die Frage ist ja eher, ob FRAU mit halb so lang zurecht käme ;) ob laut oder nicht, ist dann eher individuell verschieden....
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Also zu laut ist es für mich, wenn ich zusätzlich Ohropax bräuchte. Kenn leider die Lautstärke der 1000RR und der neuen Boxer nicht von Natura. Aber bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass sämtliche Originaldämpfer eher leise sind. Grundsätzlich darf für mich ein Motorrad schon laut sein solange der Klang passt. Wenn man jedoch mit vielen U/min durch die Ortschaft bläst wo sowieso nur 50km/h erlaubt sind und sich aufführt wie Jango is wieder beschissen. Jeder sollte sich halt selbst am Riemen reißen und dementsprechend fahren, dass sich die wenigsten (normalen) Leute gestört fühlen. Ein paar Exil-Wiener und supergscheite Kleinkarierte gibts allerdings überall.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ein Schweiz-Bashing-Thread (SBT) von einem Schweizer.:cool:

Man könnte ja jetzt ablästern, über Via sicura, Zuzugsbegrenzung für Ausländer, Bankgeheimnis, Diktatorenkonten, undurchsichtige Rohstoffhändler, Mafiastrukturen, Luftwaffe mit Bereitschaft nine-to-five, Waffenlieferung in Krisengebiete. wann welche Beleidigung gegen wen die Menschenwürde verletzt und was es noch Weiteres an unterhaltsamen Themen in den letzten Monaten aus der Schweiz gegeben hat.:)

Fasst man zusammen, sollten die Schweizer ihren Wappenspruch von "Unus pro omnibus omnes pro uno" in "pecunia non olet" wandeln.:) Ist vielleicht nicht mit dem heroischen Selbstbildnis der Schweizer vereinbar, aber auf jeden Fall wesentlich näher an der Realität.:D

Ansonsten bleibt nur anzumerken, Fläche und Einwohner entsprechen in etwa Niedersachsen, ihre größte Stadt ist kleiner als Bezirke von Berlin.

Es handelt sich um einen souveränen Staat, der unter der Federführung von Blochers SVP sich selbst in die Isolation schafft. Sollen sie machen. Zurücklehnen, zugucken und abwarten.

Wenn ich mit meinem Mopped nicht in die Schweiz darf, weil die Original-Tütten zu laut sind, tja, dann gebe ich mein Geld halt woanders aus. Wie sagt man, "Andere Mütter haben auch schöne Töchter".

Der Markt in der Schweiz ist für die weltweit operierenden Hersteller auch eher marginal, so etwas im Bereich statistische Ungenauigkeit.

Wenn also 46% der tagesanzeiger-Leser meinen, immerhin ein Zeitung aus Zürich, Moppeds sind zu laut, dann sind das auf dem Land tendenziell mehr. Sprich, man liefert da halt keine EU-Moppeds mehr hin.

Mobilität und Tourismus, und von beidem ist die Schweiz abhängig, gehen in der zivilisierten Welt mit Lärmentwicklung einher. Wer das eine will, muß das andere mögen, da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Ach ja, die Schweizer oder Eidgenossen, die ich kenne, mag ich trotzdem.;)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
leute, leute, leute,

ich weiß gar nicht was ihr gegen die "emmentaler-fraktion", gegen die "käs-f.....r" habt...:)
ich fahre oft und gerne in die schweiz, habe aber noch nie irgendwelche
"malheuritäten" mit den sherriffs dort gehabt.

zugegeben:
ich muß mich dort - weil ich dort ja ausländer bin...etwas zurücknehmen, mich konform zu den dortigen
verordnungen und gesetzen verhalten. am grenzübergang steht doch immer klipp und klar was gilt!

ist es denn so schwer, wo 50 km/h steht 50 km/h zu fahren oder vielleicht sogar 5 km/h weniger?
es wird wohl einen grund haben...

weil ich ja auch wieder mit dem fahrzeug heim will. hier in deutschland bin ich daheim...
die strafen sind überschaubar...das alles ist im ausland nicht der fall...im ausland ist man ausländer.
und das bekommt man dann auch zu spüren - in bezug zur exekutive - also die leute von der:
(rennleitung, polente, bullerei, weiße mäuse, ...), wohlgemerkt...


deshalb halte ich es so, wie ich es auch von anderen erwarte:
man verhält sich so, daß niemand sich auf den schlips getreten fühlt. in bezug auf die geschwindigkeit
und auf die lärmemissionen...


gruß an euch vom walterle
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da fällt mir dann gerade was ein:

Was spricht eigentlich dagegen wenn man sich auch zuhause so verhält wie man es im Ausland macht? Auch hier gilt 50 wo 50 drauf steht. Es wird ja wohl auch hier seinen Sinn haben. Denn hier ist man ja kein Ausländer und in der Straße wo die 50 stehen, könnten ja auch die eigenen Kinder über die Straße gehen.

Seltsame Moral. Aber ich versteh's schon, wenn's um den eigenen Geldbeutel geht.

Gruß Thomas
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi,

wie gesagt:

zitat:

...hier in deutschland bin ich daheim...
...die strafen sind überschaubar...das alles ist im ausland nicht der fall...

im ausland bleibt - wenn´s dumm läuft das fahrzeug dort stehen und ich kann dann schauen wie ich heim komme.
hier bei uns ist das sicher nicht so, ...also ich meine damit:
mit dem zustand meines fahrzeugs darf ich immer noch weiterfahren...scheixxegal was es kostet...so schlimme
dinge mache ich nicht, daß meine karre an ort und stelle aus dem verkehr gezogen wird...

natürlich soll man auch bei uns das fahren was auf den schildern steht...aber die folgen, falls man es mal
nicht macht, sind geringer oder sagen wir es nochmals: ..."überschaubarer".


in diesem sinne: allen einen schönen tag noch!
 
Thema:

Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut

Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff! - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Oben