Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut

Diskutiere Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man mache sich zwischendurch wieder bewusst, es geht hier nicht um einen beschlossenen und bereits umgesetzten Schildbürgerstreich, sondern noch...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Man mache sich zwischendurch wieder bewusst, es geht hier nicht um einen beschlossenen und bereits umgesetzten Schildbürgerstreich, sondern noch immer um einen Hirnfurz von ein paar Politikern.

Letzten Endes wird die CH-Gesetzgebung in diesem Fall sowieso mit derjenigen der EU abgeglichen.

Tortzdem ein seltsamer Vogel dieser Herr Vogler. :frown:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Man mache sich zwischendurch wieder bewusst, es geht hier nicht um einen beschlossenen und bereits umgesetzten Schildbürgerstreich, sondern noch immer um einen Hirnfurz von ein paar Politikern.

Letzten Endes wird die CH-Gesetzgebung in diesem Fall sowieso mit derjenigen der EU abgeglichen.

Tortzdem ein seltsamer Vogel dieser Herr Vogler. :frown:
Die Schweiz ist aber nicht in der EU!

Gruß,
maxquer
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Na sowas aber auch....
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
oh je!
jetzt fängt wieder was an!
und ihr sagt immer ich sei ein schlimmer freak!
ihr habe das potential um ärger von der stange zu brechen mit euren aussagen!
dagegen wirken meine ja noch harmlos. inklusive der witze, die schon gelöscht wurden...

gruß wall:e
 
G

Gast 32829

Gast
Ein Schweiz-Bashing-Thread (SBT) von einem Schweizer.:cool:

Man könnte ja jetzt ablästern, über Via sicura, Zuzugsbegrenzung für Ausländer, Bankgeheimnis, Diktatorenkonten, undurchsichtige Rohstoffhändler, Mafiastrukturen, Luftwaffe mit Bereitschaft nine-to-five, Waffenlieferung in Krisengebiete. wann welche Beleidigung gegen wen die Menschenwürde verletzt und was es noch Weiteres an unterhaltsamen Themen in den letzten Monaten aus der Schweiz gegeben hat.:)

Hast du niGS vergessen ?


Sprich, man liefert da halt keine EU-Moppeds mehr hin.

In die Schweiz werden schon seit einigen Jahren ausnahmslos nur noch EU - konforme Töff`s importiert.

Und genau eben diese beschissene EU - NORM die nur in einem gewissen Drehzahlbereich misst, ist das Problem.
Darunter und darüber darf der Topf (via die Klappensteuerung) rauslassen was er kann.
Stell dich mal an eine Strasse, wenn da einer eine S-1000-RR "VOLL"durchzieht mit dem Schaltautomat.


Geruhsamen Abend
Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und genau eben diese beschissene EU - NORM die nur in einem gewissen Drehzahlbereich misst, ist das Problem.
Darunter und darüber darf der Topf (via die Klappensteuerung) rauslassen was er kann.
Stell dich mal an eine Strasse, wenn da einer eine S-1000-RR "VOLL"durchzieht mit dem Schaltautomat.
Das kann man so nicht stehen lassen.

Die S 1000 RR hat insgesamt drei Klappen im Auspuff verbaut: Zwei im Krümmer, die simultan öffnen und schließen und nichts mit dem Geräusch zu tun haben, sondern lediglich zur Optimierung des Drehmomentverlaufs in den verschiedenen Drehzahlbereichen eingesetzt werden, und eine Klappe zwischen Hauptschalldämpfer (unter dem Motor) und Endstück. Um diese dritte Klappe geht es letztlich.

Die el. Steuerung dieser Klappe berücksichtigt Drehzahl, Gang und Lastzustand. Sie ist bei Standgas stets geschlossen und öffnet bei steigender Drehzahl und zunehmender Last. Ab spätestens 3000/min ist sie in allen erdenklichen Fahrzuständen voll geöffnet (mit Ausnahme des Leerlaufs, wo sie bei höheren Drehzahlen wieder schließt). Das bedeutet nun aber, dass die Klappe bei den Fahrgeräuschmessungen bei halber Nenndrehzahl (7000/min) stets voll geöffnet ist, der gesetzliche Grenzwert also bei voll geöffnetem Rohr erreicht wird.

Und jetzt erklär mir einer, was bei einer S 1000 RR getrickst sein soll oder inwiefern sie lauter sein soll als jeder beliebige Serientöff, der beim Beschleunigen voll hergenommen und ausgedreht wird. Der Trick mit der Klappe wirkt sich lediglich bei der Standgeräuschmessung aus.

Hat sich einer der unkritischen Beitragsschreiber mal überlegt, was passieren würde, wenn sich im Auspuff der S 1000 RR bei voll geöffneten Drosselklappen und halber Nenndrehzahl den heißen Gasen plötzlich eine Klappe in den Weg stellen würde?

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hat sich einer der unkritischen Beitragsschreiber mal überlegt, was passieren würde, wenn sich im Auspuff der S 1000 RR bei voll geöffneten Drosselklappen und halber Nenndrehzahl den heißen Gasen plötzlich eine Klappe in den Weg stellen würde?
ja dann wäre sie deutlich leiser! So wie es bei den meisten Motorrädern mit Klappe ist, wie z.b. bei meiner Nuda. Da stellt sich bei halber Nenndrehzahl eine Klappe in den Weg, reduziert den Durchlass ein wenig, drückt damit das Geräuschniveau aufs erlaubte Maß. Genau das ist der Trick mit der Klappe, wie das jetzt genau bei der S1000 ist weiß ich nicht, nur dass die schön ausgedreht sehr laut ist und noch nicht mal gut klingt. ausgepresster Vierzylinder halt. Legal ist das allemal, sonst hätte sie keine Zulassung.

nur ist das was da grade diskutiert wird Schwachsinn. Für den Rechtsfrieden und die Rechtsicherheit gibt es in D den Bestandsschutz. D.h. ein heute legal zugelassenes Moped wird nicht morgen illegal, weil neue Grenzwerte festgelegt werden. Das ist der Schwachsinn an der Forderung. Morgen lege ich fest, dass ALLE Autos einen Airbag brauchen und verschrotte die Oldtimer? morgen lege ich fest, dass alle Motorräder ein ABS brauchen und muß meine drei alten Kisten abgeben?
hier hakt es an der Forderung.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
ja dann wäre sie deutlich leiser! So wie es bei den meisten Motorrädern mit Klappe ist, wie z.b. bei meiner Nuda. Da stellt sich bei halber Nenndrehzahl eine Klappe in den Weg, reduziert den Durchlass ein wenig, drückt damit das Geräuschniveau aufs erlaubte Maß. Genau das ist der Trick mit der Klappe ...
Genau das sagt der Volksglaube, dass das der Trick mit der Klappe sei. Deswegen wird das aber nicht richtiger. Eine Klappe mit solcher Funktion würde nicht nur das Geräusch reduzieren, sondern viel mehr noch für einen Leistungseinbruch sorgen, den sich kein Hersteller leisten könnte und würde. Von den thermischen Problemen, die ein solcherart gedämpfter Motor bekommen würde, reden wir lieber gar nicht.

nur ist das was da grade diskutiert wird Schwachsinn. Für den Rechtsfrieden und die Rechtsicherheit gibt es in D den Bestandsschutz. D.h. ein heute legal zugelassenes Moped wird nicht morgen illegal, weil neue Grenzwerte festgelegt werden. Das ist der Schwachsinn an der Forderung. Morgen lege ich fest, dass ALLE Autos einen Airbag brauchen und verschrotte die Oldtimer? morgen lege ich fest, dass alle Motorräder ein ABS brauchen und muß meine drei alten Kisten abgeben?
hier hakt es an der Forderung.
Und hier schließt sich der Kreis: Weil die Anti-Lärm Lobby natürlich genau weiß, dass eine Verordnung, welche die Motorradeigner zu einer kostspieligen Nachrüstung zwingt, nicht so ohne weiteres durchgesetzt werden kann, muss zuerst die moralische Basis in der Öffentlichkeit geschaffen werden, nach der eine solche Forderung gerechtfertigt erscheint. Was eignet sich da mehr als die Behauptung, die Hersteller würden Klappen verbauen, die in speziellen, genau definierten Drehzahlbereichen schließen, um das Auspuffgeräusch auf legale Werte zu drücken?!

Dass das bestens funktioniert, sieht man nicht zuletzt an der Reaktion im Forum hier, wo manche diesen "Schwachsinn" (und das ist tatsächlich einer) doch tatsächlich glauben.

Um es nochmals zu sagen: Der Trick mit der Klappe besteht nicht darin, das Fahrgeräusch in einem bestimmten Gang bei bestimmter Drehzahl und definierter Drosselklappenstellung vorübergehend für die Messung zu minimieren, sondern darin, das Standgeräusch durch Schließen der Klappen so weit zu reduzieren, dass das gesetzliche Limit im normalen Fahrbetrieb voll ausgenutzt werden kann.

Motorräder ohne Klappe haben das "Problem", dass der Auspuff dieses Limit nicht ausnutzen kann, weil er zur Einhaltung des Standgeräuschs zu "geschlossen" konstruiert werden muss. Er erfüllt dann die Grenzwerte des Standgeräuschs, erreicht die gesetzlich erlaubten Fahrgeräuschwerte aber gar nicht.

Wenn der Gesetzgeber nicht weiß, was er will, kann nicht der Hersteller oder gar der Motorrad-Eigentümer nachträglich zur Verantwortung gezogen und zur Kasse gebeten werden.

Damit ist die Diskussion beendet, ehe sie überhaupt begonnen hat.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau das sagt der Volksglaube, dass das der Trick mit der Klappe sei. Deswegen wird das aber nicht richtiger. Eine Klappe mit solcher Funktion würde nicht nur das Geräusch reduzieren, sondern viel mehr noch für einen Leistungseinbruch sorgen, den sich kein Hersteller leisten könnte und würde. Von den thermischen Problemen, die ein solcherart gedämpfter Motor bekommen würde, reden wir lieber gar nicht.
Sicher?? dann sieh dir mal das video an

 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
hier hakt es an der Forderung.
Esatto. Der Grundsatz der Rechtssicherheit gilt auch in der CH. Darum ist das ganze, wie ich weiter oben schon schrieb, ein verdammter Hirnfurz. Gegen eine Anpassung der Lärmgrenzwerte für neue Motorräder wäre ja sonst (also von meiner Seite) nichts einzuwenden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Zeit schreibt 2013 zum Thema Auspuffklappe:
"Der Klappenauspuff ist nicht allein ein Autothema. Motorräder sind ebenfalls mit Klangklappe unterwegs, auch sie häufig schon ab Werk. BMW etwa rüstet verschiedene Modelle damit aus, musste aber erkennen, dass man in der Vergangenheit etwas über das Ziel hinausgeschossen war. Daher hat die aktuelle Generation der R 1200 GS eine Abgasanlage, die etwas zurückhaltender lärmt als im Vorgängermodell. Nicht etwa, weil sich Anwohner über die lauten Zweiräder beschwerten. Vielmehr war das Abgasgeräusch manchem Fahrer zu viel des Guten.

Harley-Davidson lebt nicht zuletzt vom sonoren Klang der V2-Motoren – und auch hier werden speziell die luftgekühlten Big-Twins seit 2007 von Klappen in den Auspuffanlagen unterstützt. Wie bei allen Herstellern heißt es offiziell, auf diese Weise solle die Ausbeute von Leistung und Drehmoment verbessert werden. Der Hersteller räumt aber ein, dass man sich der grundsätzlichen Problematik bewusst sei – diese sei jedoch vor allem durch Auspuffanlagen von Zulieferern entstanden.

In absehbarer Zeit dürfte sich der Klappenauspuff weiter ausbreiten. Die aktuelle Rechtslage erlaubt die Geräuschtrickserei schließlich – und was erlaubt ist, das wird auch ausgenutzt. Hinter den Kulissen soll es allerdings bereits Diskussionen darüber geben, die Messzyklen zur Ermittlung der Fahrgeräusche zu ändern. Bis aus der Debatte ein Gesetzestext wird, dürfte es noch eine Weile dauern."
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Sicher?? dann sieh dir mal das video an

Funktioniert nur mit Bypassleitung.

Eine solche hat weder die BMW S 1000 RR noch die R 1200 GS. Auch sonst sind mir keine Motorräder bekannt, die im Serientrimm einen Bypass im (klappengesteuerten) Auspuff haben.

Vielleicht gibt es das aber - du wirst es wissen, wenn du solche Sachen behauptest. :)

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist ja nur die schematische Darstellung um zu zeigen,wie das funktioniert. Wie in der Zeit schon zu lesen ist, dient die Kappe dazu, bei halber Nenndrehzahl die Geräuschwerte einzuhalten. Auf dem Prüfstand meiner Nuda ist das bei ~4500 U/min gut zu sehen, da geht das Drehmoment etwas zurück und anschl. wieder hoch. Der Auspuff muß nur da die Geräuschwerte einhalten, darüber und darunter ist auch deine S1000, wie auch meine Nuda eigentlich zu laut, aber da wird ja nicht gemessen. Das liegt schlicht an der Meßmethode und an nichts anderem.
wenn man daran etwas ändern möchte, müßte man einfach den Höchstwert festlegen, den ein Auspuff puffen darf, drehzahlunabhängig, dann würde das was bringen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
darüber und darunter ist auch deine S1000, wie auch meine Nuda eigentlich zu laut
Nein - das ist sie nicht (die S 1000 RR)! Die Klappe öffnet spätestens bei 3000/min und macht danach nicht mehr zu.

Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

Gruß
Serpel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Desweiteren verstehe ich nicht, warum die Auspuffanlagen mit Klappen, diese dient vorrangig der Drehmomentverbesserung im unteren Drehzahlbereich,
Das ist leider falsch.
Dafür sind die Interferenzrohre da.
Ginge die Klappe während der Fahrt zu, würde ein Leistungsverlust durch den zu hohen Gegendruck entstehen. (Im Stand einfach mal den Auspuff mit eine Lappen richtig zuhalten, 6 Sek, und das Motorrad geht aus)

Die Fahrzeuge erkennen (alle BMWs) einen Prüfstandslauf ganz genau an Hand von Gearratio, Raddrehzahl, Droisselklappenstellung, dem genau protokolierten vorgegeben anfahren auf einem Messstand. Und genau dann wird durch die Klappe geschlossen und die vom Gesetzgeber vorgegebenen Werte erreicht.

Und genau nur um die braucht der Ing. des Herrstellers sich zu kümmern und zu erreichen.

Im normalen Betrieb ist die Klappe immer auf.

Es liegt also nicht am Fahrer. Am Gesetzgeber.

Wie bei den Kaltlaufregelern. Dort haben die Ing. von TwinTec den Gesetzestext genau gelesen und haben dann in der Start und Warmlaufphase durch Lufthineinblasen in die Krümmer bei den Gesetzlichen Messzyklen hinten weniger CO2 im Beutel durch die Volumenerweiterung gehabt und dann mit Ihren 100 € Umbausätzen diese Gesetzlichen Lücken zu Ihrem finanziellen und dem der Kunden (Steuereinstufung wurde halbiert) genutzt.

Ganz legal nach Gesetzestext. Nicht nach Gesetzessinn.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Fralind,

du verwechselst Abgas mit Lärm. Bei der Abgasmessung gibt es diese genau definierten Fahrzyklen, die die Steuerungselektronik erkennen und entsprechend reagieren kann. Nicht aber bei der Geräuschmessung:

Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. [...]

Das wird von der Klappensteuerung nicht erkannt, und somit kann bei der Geräuschmessung auch nichts vorgegaukelt werden. Und nein, die Klappen sind nicht immer offen. Unterhalb einer bestimmten Drehzahl sind sie geschlossen, um den Grenzwert für das Standgeräusch zu erfüllen. Aber oberhalb sind sie immer offen.

Und vor allem sind sie nicht genau im engen Fenster der Dreiviertel-Höchstdrehzahl geschlossen, was technisch ohne Bypass auch gar nicht möglich wäre. Das beschreibst du aber vollkommen korrekt!

Gruß
Serpel
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Wenn also 46% der tagesanzeiger-Leser meinen, immerhin ein Zeitung aus Zürich, Moppeds sind zu laut, dann sind das auf dem Land tendenziell mehr. Sprich, man liefert da halt keine EU-Moppeds mehr hin.
Mhm, ich hoffe und glaube du liegst da falsch. Glaube auf dem Land sind die Leute eher weniger kritisch oder empfintlich. Glaube ich zumindest.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Serpel, ich habe mehr wie 500 Prüfstandsläufe hinter mir, als die Klappensteuerungen in Mode kamen, haben wir damit herum experimentiert, die sind nur für die Geräuschmessungen verbaut.
Gemessen mit eingehängten Zügen, ohne Züge, anderen ESDs. Haben keinen Einfluss auf Leistungssteigerung.

Klappen sind Umgehungseinrichtungen, welche im Prüfzyklus (zum Nachweis der Vorschriftskonformität) ein anderes Geräusch Emissionsverhalten des Motorrads bewirken als im normalen Fahrbetrieb.

Aber die für 2016 von der EU beschlossenen neuen Geräuschvorschriften verbieten dann solche Klappensysteme.
(Wohin würde dann 2016 auch das Dehmoment verschwinden)




Für die Typengenehmigung:

Die Messung der Abgasemissionen erfolgt auf einem Rollenprüfstand . Dabei werden ein bestimmter Fahrzyklus mit variierenden Geschwindigkeiten sowie Lasten gefahren und die Schadstoffemission gemessen.
Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Labormessung, die spezialisierte Infrastruktur, Messausrüstung und speziell ausgebildetes Fachpersonal für den Betrieb voraussetzt.
Eine gleichwertige Überprüfung auf der Strasse wäre nicht möglich.

Die Messung der Geräuschemission erfolgt ebenfalls auf einem speziellen Rollenprüfstand, oder auf einem akkreditiertem Messplatz und unter genau definierten Messbedingungen (beschleunigte Vorbeifahrt, spezieller Fahrbahnbelag) und kann deshalb auf öffentlichen Strasse nicht in vergleichbarer Weise durchgeführt werden. Messungen auf der Strasse wären in einem gerichtlichen Verfahren gegen einen Fahrzeughalter daher nicht ausreichend beweiskräftig.


Selbst wenn eine Zübehörauspuffanlage für ein betreffendes Fahrzeug genehmigt ist und eine solch Zubehöranlage mit einem Klappensystem ausgerüstet und an das Fahrzeugsteuersystem angeschlossen ist, werden die nachgerüsteten Fahrzeuge das gleiche Verhalten wie die beschriebenen typengenehmigten Serien Fahrzeuge mit den entsprechenden Klappensystemen aufzeigen, während sie durch (gefühlte ) übermässige Geräuschemission auf der Strasse auffallen, würde man anlässlich einer Konformitätsüberprüfung (CE, ISO gleichbleibende Qualität in / während der Produktion) feststellen, dass die massgebenden Vorschriften des Gesetzgebers trotzdem eingehalten bleiben.



Für den Fahrer mit einen Zubehöranlage und die Gesetzeskonform ist gilt in Deutschland:

Der im Rahmen des Typengenehmigungsverfahrens ermittelte Referenzgeräuschwert im Stand ist für eine zuverlässige Überprüfung der im Verkehr befindlichen Fahrzeuge nicht tauglich, weil zwischen Vorbeifahrtgeräusch und Standgeräusch keine Wechselbeziehung besteht. So überschreiten viele Fahrzeuge trotz eingehaltenem Referenzwert die gesetzlichen Limits für das Vorbeifahrtgeräusch, während andere trotz überschrittenem Referenzwert vorschriftskonform, und somt in beiden Fällen nicht straffbar sind.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was willst du damit sagen? Ist die Antwort 42?

Gruß
Serpel
 
Thema:

Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut

Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff! - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Oben