Toleranz zwischen Motorradfahrern

Diskutiere Toleranz zwischen Motorradfahrern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich vom TÜV-Prüfer den heissersehnten Führerschein in die Hand gedrückt. Genau eine Woche später hab ich mir...
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich vom TÜV-Prüfer den heissersehnten Führerschein in die Hand gedrückt. Genau eine Woche später hab ich mir nach einer kurzen aber intensiven Probefahrt mein erstes Motorrad, meine 1150er GS gekauft. Ich war und bin stolz wie Bolle! Ich fand die GS schon immer…Ql.
Nachdem ich dann Freunden und Bekannten (viele von ihnen sind ebenfalls Biker) von meiner stolzen Errungenschaft erzählte kamen Sprüche wie „WAS? Ne BMW? Bist doch noch keine fuffzich!“, „haste denn auch nen Klapphelm?“ oder „HÄ? So ein hässliches Teil?, bis hin zu „hast du denn gar kein Sex mehr?“.
Ich war teilweise echt geschockt. Ich sagte immer wieder, dass es doch „nur“ ein Motorrad sei, ein Stück Blech, Gummi und Plastik (klar, ich LIEBE meine Q und JA, ich finde sie schön! Ist halt Geschmacksache).

Hab mich natürlich auch im WWW umgesehen, bin u.a. auf diesem schönen Forum gelandet. Ich habe mich aber auch in anderen Foren umgesehen, dort wird manchmal in übelster Art und Weise über die BMW-Fahrer vom Leder gezogen.
Und wenn ich unterwegs bin: Man wird nicht gegrüsst, wird mitleidig angeschaut…

Noch bevor ich den Führerschein hatte, dachte ich immer, dass Biker zu einer eingeschworene Gmeinde gehören. Natürlich, bei den Dosen gibt es auch sowas wie Konkurenz: Der eine findet seinen VW Golf besser als den Opel Astra seines Nachbarn, usw. Aber dass man teilweise so abwertend angeschaut und belächelt wird, NUR weil man eine BMW fährt??? Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich finde die GS einfach geil: Ok, sie ist schwer, aber sie fährt sich einfach super, man kann sie schwer beladen, ich hab ne Griffheizung, ach…ich liebe sich einfach!

Mir geht es beim Biken um Leidenschaft, Spaß, schöne, enge Kurven, das Gefühl von Freiheit….. und mir persönlich ist es auch sowas von Wurscht, was für eine Marke oder Modell derjenige fährt, der an der roten Ampel neben mir steht.

Ihr, die ihr schon lange den Lappen habt und über mehr Erfahrung verfügt als ich: Woran liegt das? Wieso ist diese Toleranz zwischen einer BMW und dem Rest der Welt so winzig, bzw. nicht existent? Gibt es eine Antwort oder kann man sowas einfach nicht verstehen???


Der ratlose


dani
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Deutschland = Neidgesellschaft ...... keep cool :cool:;)
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Cool bleiben

Deutschland = Neidgesellschaft ...... keep cool :cool:;)
Klar bleib ich cool :cool:, mir isses eigentlich auch Sch...egal, was andere über mich denken. Aber ich versteh einfach nicht, warum es so ist. Gibt es einen Hintergrund?
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Von BMW zu "Japanschrott" ist die Toleranz auch nicht sooo gross ;)
Ich höre die Bemerkungen der anderen als Scherz. Manchmal ist es auch tatsächlich Neid. Da hat Jo wohl recht.

...aber es relativiert sich alles, wenn man gemeinsam auf Tour ist (spätestens bei der Kettenpflege der anderen) :).
 
S

Spätzünder

Gast
Genau!

...kepp cool...

Habe nach 18 Monaten Hayabusa zur ADV gefunden die ich seit 4 Jahren immer noch stolz wie Bolle etliche km durch die Gegend jage.

Und es werden noch viele Jahre mehr....:)

Laß Dich davon nicht beeindrucken. Irgendwann probierts jeder mal aus und findet entweder den Weg zur Q oder nicht. Ist halt so.

Denke beim Fahren an meine Signatur und Dein Grinsen wird unübersehbar sein.

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
R

RKeller

Gast
Ich fahre meine BMW ja erst seit dieser Woche, aber bei meinen 400 gefahrenen Kilometern bis jetzt ist mir nichts aussergewöhnliches am Verhalten der anderen Motorradfahrer aufgefallen. Ich grüße nach wie vor ganz normal und werde auch selber gegrüßt.

Wenn welche nicht grüßen, liegts meiner Meinung meistens daran, daß sie sich krampfhaft am Lenker festhalten müssen. Das fällt besonders bei der Sonntagsfahrerfraktion auf. :D
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Das fällt besonders bei der Sonntagsfahrerfraktion auf. :D
JUHU! Dann bin ich ja kein Sonntagsfahrer mehr und das als relativer Motorradneuling! Denn ich grüße immer wenns denn geht. :D

Hab meinen Fred nicht geschrieben, weil keiner grüßt...es gibt schließlich auch Biker, die einfach niemanden grüßen.

Wünsch euch Allen jedenfalls schöne und trockene freie Tage!!!

dani
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
Einfach über den Dingen stehen :D
Ich habe auch lange gebraucht um auf den Geschmack BMW zu kommen. Wenn ich so an meine Anfänge zurückdenke hab ich damals auch gesagt " ne bmw? Wird mir nie ins haus kommen, bin doch noch kein rentner"
Ich denke aber auch das es aus der historie entstanden ist. Damals gab es halt hauptsächlich nur mit nicht gerade sprotlichem touch angehauchte r modelle wie r45 und co. oder die ersten k´s. die waren gegenüber den japanischen sportlern seinerzeit halt nicht gerade zu vergleichen. Sind heute wiederrum begehrte klassiker. aber um aufs thema zurückzukommen, seitdem ich vor 2 monaten von gsxr1100 auf bmw umgestiegen bin, kann ich eigentlich kein verändertes verhalten anderer biker mir gegenüber feststellen.
ok, bis auf das erhabene gefühl auf touren mit kollegen, wenn sie auf längeren etappen um pause winseln und ich ganz entspannt, wie anfangs gesagt, praktisch entspannt über den dingen stehe, bzw sitze :D
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@totti71: mir ist erst jetzt aufgefallen, dass in deiner Signatur Grip und nicht Grips steht :-)

Zum Thema. Ich bin die meiste Zeit Japan Enduros gefahren und war meistens zufrieden. Mein Bruder hat sich relativ früh eine R80GS geholt und danach eine R100GS. Ich fand die Dinger so was von blöd: Die gingen ja gar nicht. Dann wurde ich mal zu einer Probefahrt mit der R1100GS verführt. Tja, dann war es vorbei und mein Bauch sagte nur noch: haben wollen! Vielleicht ist ja die BMW ein bisschen "vernünftiger" als andere? Womöglich ist das der Grund, warum man sie als Motorrad für das gesetztere Alter ansieht?? Ich bin über 30ig bitte helft mir aufs Motorrad ;-)

Gruß
Martin
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Tja Früher...... früher waren das auch andere Motorradfahrer... das waren eine andere Klasse.......

Heute.....da fährt jeder Snoopy ein Motorrad, jeder Artz, jeder Rechtsanwalt (okay es gibt auch nette Rechtsanwälte),

aber was ich damit sagen will, die Idioten wo man schon zig Jahre in ihren Dosen angetroffen hat, die findet man immer mehr auch auf Motorräder...

warum..weil es In ist...ein "Bike" zu fahren(haben).

Aber weil man aber ein Motorrad fährt, heisst noch lange nicht, dass viele aus ihrer Haut können.....

geh mal zu den bekannten Motorradtreffpunkten.... und sprich einen wildfremden "Biker" an........ bei 7 von 10 musst du Glück haben, dass du nicht blöd angeschaut geschweige angemacht wirst...

Diese nette Gesellschaft hat sich mitlerweile voll unter uns Motorradfahrer eingebürgert...

so meine Meinung.... und ich hoffe damit niemandem persönlich aufn Slips getreten zu sein.....
 
evu

evu

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
560
Ort
St. Margarethen
Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
Fahr ganz einfach mal mit Deinen Kumpels ins Gebirge, dann wirst schon sehen wenn die ein Paar Zigarettenlängen nach Dir ankommen das die nicht mehr blöde Labern.:D

LG
evu
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Fahr ganz einfach mal mit Deinen Kumpels ins Gebirge, dann wirst schon sehen wenn die ein Paar Zigarettenlängen nach Dir ankommen das die nicht mehr blöde Labern.:D

LG
evu
na so deutlich hättest du des aber dann auch ned sagen müssen... ;)

ging mir letzten Samstag aufn Kandel auch so, als die Irokesenfahrer hochkamen, war meine 10-minuten Rillo schon im Ascher.... :D
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
Vielleicht sollte man mal drüber philosophieren was ist überhaupt ein echter "biker"?

Saisonkennzeichenfahrer?
Ganzjahresfahrer?
Mit Moped in Urlaub Fahrer?
Geile Lederklamotten, mist muss ich mir ja nen moped dabei kaufen um mitdreden zu können
der immer zum gleichen mopedtrefffahrer um gesehen zu werden?
erst ab 1000 kubik?
der perfekt wetterfahrer, bloss kein wölkchen am himmel?
der ausschließlich nach feierabend hausstreckenfahrer und kurvenvermeider?
prof. dr. med auf harley?
der gebückte in den lenker beißende autobahngeradeausraser, zu erkennen an den angststreifen auf den reifen?
der familienvater, der wenn die kumpels fahren nicht mit darf, weil frau motzt "Bist du bescheuert, jetzt is wochenende und die kinder wollen auch was von dir haben" der im jahr 100km zusammenbekommt?
:D:D:D
tja, wer hat die bezeichnung biker verdient?
 
evu

evu

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
560
Ort
St. Margarethen
Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
na so deutlich hättest du des aber dann auch ned sagen müssen... ;)

ging mir letzten Samstag aufn Kandel auch so, als die Irokesenfahrer hochkamen, war meine 10-minuten Rillo schon im Ascher.... :D

Ich brüll noch immer:D
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hab bis zur ersten Probefahrt auf ner BMW auch immer gedacht, dass ich keine kaufen werde.
Jetzt möcht ich sie auch nicht mehr abgeben. :D Gibt schon ab und an mal schlaue Sprüche, aber bei vielen keimt doch der Neid auf... Muss man einfach drüber stehen, oder denken ob derjenige nach 400km auch noch so locker von seiner Maschine steigt. :rolleyes:
 
G

Geronimo

Gast
Ein toller Thread, einzigartig.
Da prangert einer an das es auch in der Motorradszene nicht möglich ist sich vorurteilsfrei zu bewegen und was kommt als Antwort ?
Irokesenfahrer, wenn es kurvig wird bügeln wir die alle etc. etc.

Was ein Glück das der GS Fahrer an sich doch sooo tolerant und vorurteilsfrei ist...

grüße,
jürgen
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich war schon mit 10 oder 12 Motorrad-Fan. Erste Erfahrung Honda CB 450 Twin mit Arme lang ziehen im Wohngebiet. Boah, DAS ist Kraft !!!!
Ich hab allen nachgeschaut und jede am Klang von hinten erkannt.
Dann sind zwei Halbstarke mit einer R 75/5 mit langen wehenden Haaren (gabs damals noch) ohne Helm mit vielleicht 1500 Umdrehungen aber mit saumässigem Tempo mir entgegen gekommen und das schwarze Ungetüm hat dabei problemlos beschleunigt. (boah, DAS ist Kraft)
Noch mit 17 durfte ich eine Yoshimura Egli-Kawasaki mit 1300 ccm ausprobieren - Leistung erst ab 6000, dann aber eklig viel.... naja.
Dann eine Suzuki GS 750... wenn man an der Brause drehte.... naja, geht halt nichts untenrum... Dann Yamaha RD 400 probiert und Grinsen im Gesicht !!! Über Suzuki Enduro und TS 250, SR 500 und Honda CX 500 mit 25 die erste R 100 RS erstanden, dann R 100 GS und über R 90S wieder zur R100GS gefunden.
Es ist sicher Geschmackssache, aber für mich war es seit der Jugend erstrebenswert, eine BMW zu haben. Allein es hat die ersten Jahre immer an der Kohle gefehlt, weil eine BMW noch nie billig zu bekommen war.
Normalerweise hat man erst als richtiger Erwachsener finanziell die Möglichkeit, BMW zu fahren und so richtig sportlich und jugendlich war zumindest damals eine BMW sicher nicht.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Ein toller Thread, einzigartig.
Da prangert einer an das es auch in der Motorradszene nicht möglich ist sich vorurteilsfrei zu bewegen und was kommt als Antwort ?
Irokesenfahrer, wenn es kurvig wird bügeln wir die alle etc. etc.

Was ein Glück das der GS Fahrer an sich doch sooo tolerant und vorurteilsfrei ist...

grüße,
jürgen
Jürgen du weisst doch,

wir Bayern sind immer Tolerant. ;)

Und Meinungen darf man bei uns immer frei sagen...du deine ich meine...

hoast mi :)
 
evu

evu

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
560
Ort
St. Margarethen
Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
Ich war auch ein ledenschaftlicher Japanfraktioner bis mich ein Freund mit seiner GS (Berg runter) mir mit meiner höchst Frisierten XT um die Ohren gefahren ist.

Beim ersten Stop ich zu Ihm geh runter ich will das Teil Probieren das kann doch nicht sein, siehe da da kamm auch mir als ledenschaftlichen Japanfraktioner die Erleuchtung.

Mein Freund sagt zu mir und ich wiederum was heißt hier und komm Fahren wir los zum Händler seit dem bin ich GSler.

LG
evu
 
Thema:

Toleranz zwischen Motorradfahrern

Toleranz zwischen Motorradfahrern - Ähnliche Themen

  • BMW und die Toleranz bei der Felge

    BMW und die Toleranz bei der Felge: Liebe GS-Gemeinde, in einem meiner Beiträge in den letzten Wochen, hatte ich nach einer Möglichkeit gefragt, in bzw. um München die...
  • Toleranzen Getriebelager

    Toleranzen Getriebelager: Moin, kennt hier zufällig jemand die Lagertoleranzen der Getriebelager, z. B. C3? Gruß Thomas
  • Service überziehen, was ist die Toleranz?

    Service überziehen, was ist die Toleranz?: Hallo, mein R1200GS BJ.2017 muss bei 10920km zum nächsten Service. Da ich aber noch einen Urlaub geplant habe wurde mir das nicht ganz reichen...
  • Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?

    Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?: Hallo, habe bei ebay kleinanzeigen einen Speichen-Radsatz in schwarz erstanden. Zunächst sah es gut aus - die Beschreibung ließ einen intakten...
  • Sternfahrt für Demokratie und Toleranz

    Sternfahrt für Demokratie und Toleranz: Hallo Leute! Am kommenden Wochenende bin ich bei der Sternfahrt.(Kreis LWL) Wenn noch jemand von euch mitfährt, dann könnte man mal Hallo sagen...
  • Sternfahrt für Demokratie und Toleranz - Ähnliche Themen

  • BMW und die Toleranz bei der Felge

    BMW und die Toleranz bei der Felge: Liebe GS-Gemeinde, in einem meiner Beiträge in den letzten Wochen, hatte ich nach einer Möglichkeit gefragt, in bzw. um München die...
  • Toleranzen Getriebelager

    Toleranzen Getriebelager: Moin, kennt hier zufällig jemand die Lagertoleranzen der Getriebelager, z. B. C3? Gruß Thomas
  • Service überziehen, was ist die Toleranz?

    Service überziehen, was ist die Toleranz?: Hallo, mein R1200GS BJ.2017 muss bei 10920km zum nächsten Service. Da ich aber noch einen Urlaub geplant habe wurde mir das nicht ganz reichen...
  • Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?

    Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?: Hallo, habe bei ebay kleinanzeigen einen Speichen-Radsatz in schwarz erstanden. Zunächst sah es gut aus - die Beschreibung ließ einen intakten...
  • Sternfahrt für Demokratie und Toleranz

    Sternfahrt für Demokratie und Toleranz: Hallo Leute! Am kommenden Wochenende bin ich bei der Sternfahrt.(Kreis LWL) Wenn noch jemand von euch mitfährt, dann könnte man mal Hallo sagen...
  • Oben