Toleranz zwischen Motorradfahrern

Diskutiere Toleranz zwischen Motorradfahrern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Thomas Gemeint war das mit den Pferden wie folgt: Als NICHT GS Fahrer sieht man die GS nur, und sie sieht, meiner Meinung nach, nicht nach...
T

Two

Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
35
Ort
3126 Kaufdorf (CH)
Moin Thomas

Gemeint war das mit den Pferden wie folgt:
Als NICHT GS Fahrer sieht man die GS nur, und sie sieht, meiner Meinung nach, nicht nach dem aus was sie wirklich kann. So jedenfalls meine Erfahrung.
Man kann die GS ja nun wirklich Pässe hochqualmen lassen und oben dann rauchen/trinkend auf die 1000er Fireblade warten. Klar, hier ist auch fahrerisches Können gefragt, aber die Q ist nicht langsamer als andere Motorräder.

Hab das vielleicht etwas unglücklich in den Post geschoben :D

Hatte grad Hektik im Büro :rolleyes:

Heute dafür hektikfreier Gruss

Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin Thomas

Gemeint war das mit den Pferden wie folgt:
Als NICHT GS Fahrer sieht man die GS nur, und sie sieht, meiner Meinung nach, nicht nach dem aus was sie wirklich kann. So jedenfalls meine Erfahrung.
Man kann die GS ja nun wirklich Pässe hochqualmen lassen und oben dann rauchen/trinkend auf die 1000er Fireblade warten. Klar, hier ist auch fahrerisches Können gefragt, aber die Q ist nicht langsamer als andere Motorräder.

Hab das vielleicht etwas unglücklich in den Post geschoben :D

Hatte grad Hektik im Büro :rolleyes:

Heute dafür hektikfreier Gruss

Thomas
Nö, war schon ok. War auch nicht so tierisch ernst gemeint. Außerdem sollst Du im Büro arbeiten und nicht irgenwelche Antworten für irgendwelche Foren abgeben.

Ich wollte mich in das Thema eigentlich nicht einklinken. Ist mir eigentlich auch vollkommen wurscht wer wo und wie und wann schneller ist und ob die GS das kann oder nicht und ob die schön aussieht oder ob eben Pferde vor der Apotheke kotzen und das dann möglicherweise noch zigarettenrauchend auf irgendeinem Paß während der Fireblade-Fahrer noch unterwegs ist weil er sein Knie nicht vom Boden kriegt.

Ich fand nur das Sprichtwort interessant und wollte es mal hinterfragen. Denn es wird oft und gerne benutzt, ohne den Sinn der dahinter steckt zu verstehen. Aber es hat ja gepaßt.

Gruß
Thomas
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
In Dänemark...

Hmm, an den WE's steht bei mir in der Nähe immer eine Wing mit Anhänger. Der Anhänger beherbergt leckere Würstchen, Kaffee. kalte Getränke... passt eigentlich ins Schema :p:D
...wird die Goldwing von Einigen mehr oder weniger liebevoll "Pølsevogn" genannt, was soviel heißt wie Würstchenwagen oder Würstchenbude.

Vi se's

Jörg
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
So, ich hab' jetzt mal 'ne Analyse gefahren.

Am Morgen kommen mir fast immer die selben Motorradfahrer entgegen.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
Ich habe jetzt IMMER gegrüßt und drauf geachtet was passiert.

Die apfelgrüne 1150GS grüßt immer, mal Kopfnicken, mal Hand, mal zuerst, mal zurück.
Die gelbschwarze XJR1300 grüßt nicht immer, aber doch oft.
Der R1200RT Fahrer grüßt nie !!
Der CB500 Fahrer grüßt immer
Der Fahrer der CBX 6Zylinder grüßt seit Jahren ;)
Der ?junge? NSR125 Fahrer freut sich wie Deibel und traut sich seit ein paar Tagen sogar als Erster zu grüßen :D

Sportmotorrader wie z.B. Fireblade grüßen meist zurück, äußerst selten als erster.

Riesenrollerfahrer glauben es nicht, und fahren beinahe gegen 'nen Baum.
Das hat mich auch wirklich Überwindung gekostet :o

Scheinbar sind sich Fahrer gleicher Typen immer wohl gesonnen.
Artfremde Spezien sind sich nicht ganz geheuer und Fahrer älterer Modelle sehen das alles nicht so eng ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Toleranz nix ist unmöglich

Moin moin,

Toleranz ganz einfach beschrieben:

Man kann nur die Meinung eines anderen tolerieren dem vorher die eigene Meinung per Gehirnwäsche* impliziert worden ist, dann kann man einfach die Meinung des Anderen tolerieren, oder nich oder wie????:D:D:D

* Notfalls durch erschießen:cool::cool:

oder so:

Der Tolerante läßt dem Toleriertem den Glauben an die Toleranz des Toleranten:D:D:D
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Ich toleriere alle, die nach mir auf dem Feldbergplateau ankommen. Nur bei denen, die mir in den schönsten Kurven im Weg rumstehen, werde ich intolerant :D

Jeder soll die Kiste fahren, die ihm am Besten gefällt und die am Besten zu seinem Fahrstil passt. Kein Verständnis dagegen hab ich für "Katalogkäufer", die sich irgendein Bike kaufen, weil es schick ist. Ohne sich zu informieren, interessieren oder drum zu kümmern. Bestes Beispiel mein Schwager, kauft sich ne V-Max und ich durfte ihm zeigen wo der Tank ist :rolleyes: Es ist nicht jeder als Schrauber geboren, aber minimales technisches Verständnis/Interesse sollte man meiner Meinung nach schon mitbringen...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Scheinbar sind sich Fahrer gleicher Typen immer wohl gesonnen.
Artfremde Spezien sind sich nicht ganz geheuer und Fahrer älterer Modelle sehen das alles nicht so eng ;)
Wie immer messerscharf analysiert! :D :D :D
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
wenn ich mal nicht grüsse liegt es eher daran das es mir zu dem zeitpunkt auf den sack geht wieder die hand hochzu heben. es gibt teilweise situationen da ist die hand mehr in der luft als am lenker, und das nicht mal eben 5min. dabei istz es mir dann aber auch egal welches moped vorbei kommt. auch beim grüssen ist es mir wurst was da kommt. auch spreche ich nicht unbedingt mit leuten wenn ich mir einen kaffee unterwegs an irgendeinem kiosk oder treff oder sonst etwas trinke. dumme sprüche habe ich mir am anfang auch anhören mussen aber die habe ich schön überhört oderr halt einen dummen komentar über das gegnerische fahrzeug gelassen und es war dann wieder ruhig. wenn jetzt noch ein dummer komentar kommt sage ich einfach nur: komm wir fahren mal ne runde oder gleich einen ganzen tag. und dann ist auch da wieder ruhe. was soll ich mich darüber aufregen??? solange mir mein moped passt und spass macht fahre ich mein moped und lass den anderen denn spass auf ihren moped´s, egal was es ist. uich bin auch schon HD gefahren, macht spass bis auf das viebrieren im stand. ich bin schon die alten K- RT,LT,RS gefahren, macht auch spass. ich bin schon japanrenner gefahren, macht auch spass jedes auf seine ganz spezielle art FERTIG AUS
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Ich grüße Jede und Jeden, wenn es meine Motorik zulässt - weil man ja nie weiß ob man sich nochmal sieht hier auf der Erde, aufgrund der oft sehr riskanten Fahrweise!;)
 
fuxel

fuxel

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
140
Ort
Unteruhldingen
Modell
nix GS - 11er Ziegel
...............Riesenrollerfahrer glauben es nicht, und fahren beinahe gegen 'nen Baum.
Das hat mich auch wirklich Überwindung gekostet :o............
moin.

Rollerfahrer grüsst man auch nicht :confused:.

Die sind der natürliche Feind von den Kradlern.

Du kommst angebrezelt und der Rollerfahrer...........

.........hält vor dem Abbiegen fast an, um seine Sänfte zuerst in der Seitenlage stabilisieren zu können, um dann, mit dem zu spät gesetzten Blinker, um die Ecke zu eiern;
.......fahren mal link, mal rechts, um dann unvermittelt wieder nach links zu ziehen;
........pötteln vor Dir her, immer an der bestmöglichen (Schlangen)Linie und gucken sich die Gegend an, um unvermittelt Gas zu geben, wenn du überholen willst;
........stellen ihre Badewanne mitten auf einen Dosenparkplatz, damit du mit Deinem K-rad garantiert keinen Platz hast;
...... Halten unvermittelt an, mit einem riesenschlenker nach links, um mit dem gerade laufenden Bekannte ein schwätzchen zu halten, und dabei halb schräg die Fahrbahn blockieren;

........hast dich im morgendlichen ZurArbeitfahrenPolePositionsRennen, trotz durchgezogener Linie und einem schlechten Gewissen, mühevoll an einer Ampel nach vorne gemogelt. Das Summen eines wildgewordenen Hornissenschwarmes wird deutlich lauter und von links und rechts, teilweise zwischen den Autos durchschlängelnd, kommt eine Horde rollende Windbleche, um sich quer vor Dich in der ersten Reihe zu platzieren.
Bei "Orange" Hupst Du, um den Ersten von dem kommenden Grün zu unterrichten, weil der ja nicht mehr die Ampel sieht. Bei Grün startest Du durch, und spürst dabei noch den Luftzug, des über die Rechtsabbiegespur durchstartenden Doppelkleinrades.
Nach einigen hundert Metern, Du hast die Meute gerade abserviert, kommt die nächste rote Ampel.........:o
(Pssiert so oder so ähnlich jeden Morgen in Konstanz. Das Schauspiel kann sich jeder angucken, Arbeitstags ab ca. 700 bis 830 Uhr im Viertelstundentakt, auf der B33 von der Fähre kommend stadteinwärts....:eek:)

Nein, Rollerfahrer Grüss ich nicht......Basta :cool:. Da bin und bleib ich untolerant! :p
bg
fuxel
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
irgendwo habe ich mal eine schöne erklärung über das grüssen gelesen, dachte da eigentlich ich hätte sie im rechner abgelegt aber die sind wohl irgendwo in den tiefen der ordner verschwunden. war sehr schön beschrieben diese liste: warum grüßt ein goldwingfahrer nicht zurück? weil er in der einen hand eine kaffeetasse hält und mit der anderen am radio spielt, warum grüßt ein HD fahrer nicht? darüber steht nichts im handbuch,...........

sorry wenn ich jetzt als beispiel die wing und die HD geschrieben habe, das hat nichts mit vorurteilen zu tun, an die anderen kann ich mich im moment niocht erinnern und ob die gründe jetzt auch wirklich von den marken waren weiß ich auch nicht mehr genau.

fals einer weiß wo diese liste im www zu finden ist mal kurz bescheid geben.

DANKE!!!
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
da habe ich es ja doch noch gefunden:


Mythos Bikergruss – ein Erklärungsversuch…
Einleitung
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und
zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein
Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
durch. Ihre Zahl ist klein.
Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie
wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor
lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt.
Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
landen.
Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein
Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,
weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Der Autobahngruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gruß
Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.
Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte naß werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
und da kommt auch eine weitere frage:

warum wird überhaupt gegrüsst???
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Am Thema vorbei?

*Räusper* ähem eigentlich sollte das kein wanngrüssichwenundwarumundwennjawievielefred sein....davon gibts glaube ich schon ziemlich viele?!

Schönes WE!

dani
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
*Räusper* ähem eigentlich sollte das kein wanngrüssichwenundwarumundwennjawievielefred sein....davon gibts glaube ich schon ziemlich viele?!

Schönes WE!

dani
Tja Dani,

da hast wieder was anzettelt. ;)

Du bist schuld, da kommst nimmer raus :p
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
A nais Buidl

Ja Hubert, das hab ich nun davon...:D

Ach und Hubert...kümmer dich mal um deinen neuen Avatar (gibts da auch einen deutschen Begriff dafür???)...vielleicht...kümmer dich mal um dei neues kleines Buildl :)

Gruss nach Hipphausen!!!

dani
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Ja Hubert, das hab ich nun davon...:D

Ach und Hubert...kümmer dich mal um deinen neuen Avatar (gibts da auch einen deutschen Begriff dafür???)...vielleicht...kümmer dich mal um dei neues kleines Buildl :)

Gruss nach Hipphausen!!!

dani
Lenk ned vom Thema ab...

du weisst doch, ich komm so selten zum Bildermachen ;)
 
Thema:

Toleranz zwischen Motorradfahrern

Toleranz zwischen Motorradfahrern - Ähnliche Themen

  • BMW und die Toleranz bei der Felge

    BMW und die Toleranz bei der Felge: Liebe GS-Gemeinde, in einem meiner Beiträge in den letzten Wochen, hatte ich nach einer Möglichkeit gefragt, in bzw. um München die...
  • Toleranzen Getriebelager

    Toleranzen Getriebelager: Moin, kennt hier zufällig jemand die Lagertoleranzen der Getriebelager, z. B. C3? Gruß Thomas
  • Service überziehen, was ist die Toleranz?

    Service überziehen, was ist die Toleranz?: Hallo, mein R1200GS BJ.2017 muss bei 10920km zum nächsten Service. Da ich aber noch einen Urlaub geplant habe wurde mir das nicht ganz reichen...
  • Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?

    Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?: Hallo, habe bei ebay kleinanzeigen einen Speichen-Radsatz in schwarz erstanden. Zunächst sah es gut aus - die Beschreibung ließ einen intakten...
  • Sternfahrt für Demokratie und Toleranz

    Sternfahrt für Demokratie und Toleranz: Hallo Leute! Am kommenden Wochenende bin ich bei der Sternfahrt.(Kreis LWL) Wenn noch jemand von euch mitfährt, dann könnte man mal Hallo sagen...
  • Sternfahrt für Demokratie und Toleranz - Ähnliche Themen

  • BMW und die Toleranz bei der Felge

    BMW und die Toleranz bei der Felge: Liebe GS-Gemeinde, in einem meiner Beiträge in den letzten Wochen, hatte ich nach einer Möglichkeit gefragt, in bzw. um München die...
  • Toleranzen Getriebelager

    Toleranzen Getriebelager: Moin, kennt hier zufällig jemand die Lagertoleranzen der Getriebelager, z. B. C3? Gruß Thomas
  • Service überziehen, was ist die Toleranz?

    Service überziehen, was ist die Toleranz?: Hallo, mein R1200GS BJ.2017 muss bei 10920km zum nächsten Service. Da ich aber noch einen Urlaub geplant habe wurde mir das nicht ganz reichen...
  • Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?

    Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?: Hallo, habe bei ebay kleinanzeigen einen Speichen-Radsatz in schwarz erstanden. Zunächst sah es gut aus - die Beschreibung ließ einen intakten...
  • Sternfahrt für Demokratie und Toleranz

    Sternfahrt für Demokratie und Toleranz: Hallo Leute! Am kommenden Wochenende bin ich bei der Sternfahrt.(Kreis LWL) Wenn noch jemand von euch mitfährt, dann könnte man mal Hallo sagen...
  • Oben