TomTom Wegpunkte - Reiseroutenplanung

Diskutiere TomTom Wegpunkte - Reiseroutenplanung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kann mir jemand mehr dazu sagen, wie die TomTom Wegpunkte funktionieren (Reiseroutenplanung)? Mich verwirrt das sehr, ich lege zb an: 1...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Kann mir jemand mehr dazu sagen, wie die TomTom Wegpunkte funktionieren (Reiseroutenplanung)?

Mich verwirrt das sehr, ich lege zb an:

1. Wegpunkt A
2. Wegpunkt B
3. Ziel

Dann startet die Navigation zb mit kürzeste Strecke zum Ziel und das DIREKT. Die Wegpunkte scheinen keine Rolle mehr zu spielen.

Wie nutzt man nun diese Wegpunkte?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Mit welchem Programm planst du?
 
K

Kiebitz

Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
6
Ort
Großraum München
Modell
R1100GS Bj. 1998
frag doch einfach mal im TomTom-Forum :D, da wird Dir sicherlich gehelft.
Gruß Peter
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Noch suche ich das richtige Programm zum Planen (Bitte auch um Tips). Ich hab das einfach mal auf dem TomTom Gerät verstehen versucht. Da kann man ja auch Wegpunkte setzen.

Naja, im TomTom Forum scheint nicht so viel los zu sein und Reiserouten ist doch ganz passend hier, dachte ich.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du scheinst nicht die Routenfunktion im Navi zu nehmen sondern die Zielnavigation;)

Zum Planen enpfiehlt sich für Tomtom: Tyre und Motoplaner...

Gruß
Berthold
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das Tyre Programm fuzt eigentlich ganz gut.
Trotzdem sollte auch auf dem Gerät geplante Route die Wegpunkte berücksichtigen.
Beim Urban Rider gibts glaube ich die Funktion "Wegpunkt überspringen".Kann da der Fehler liegen?
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Das "Wegpunkte überspringen" konnte ich noch nicht finden.

Ich vergas zu erwähnen, dass ich einen Mac habe. Windows wäre in einer virtuellen Maschine schon machbar, aber nicht die tollste Lösung. Motoplaner.de ist nicht schlecht, aber auch sehr simpel.

- - - Aktualisiert - - -

Du scheinst nicht die Routenfunktion im Navi zu nehmen sondern die Zielnavigation;)
Dochdoch "Reiseroutenplanung". Und von da aus "Navigation starten". Will dann zum ersten Ziel (nicht Wegpunkt).

Die Zusammenfassungskarte zeigt dann auch KEINE Route über den Wegpunkt an.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

mal 'ne grundsätzliche Frage: welches Gerät von TomTom hast Du?

Gruss
Boogieman
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du Wegpunkte am Navi einfügst,mußt du sie auch zu solchen wandeln.Es darf nicht das Rote Zielsymbol dahinter stehen,sondern die gelben Pfeile.Nur der Endpunkt darf das Rote Symbol haben.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich mache gerade eine seltsame Erfahrung mit den Wegpunkten, die ich noch nicht genau erklären kann;

Sie scheinen wie Magnete zu wirken. Ich probiere zb:

Start: München
1. Dachau
2. Freising
3. Wolfratshausen
Ziel: Bad Tölz

(Schnellste Route)

Auf der Karte gibt es dann eine Route, die etwas in die Richtung von Freising geht, aber nicht nach Freising. Ca. 15 km davor wird abgebogen.

Wolfratshausen wird auch nicht angefahren, nur daran vorbei.

Wenn das so funktioniert, dann fände ich das richtig gut, da man die Wegpunkte nicht zu 100% überfahren muss. Kann das jemand bestätigen?

- - - Aktualisiert - - -

Ja, es sind wirklich Wegpunkte. Da ich es soweit auf dem TomTom plane, gibt es da noch keine Missverständnisse. Später will ich mal mit dem Zusammenspiel Rider und Computerplanung experimentieren.

Es ist ein Urban Rider
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wie legst du die Wegpunkte in den Stätten fest?
 
Ratte

Ratte

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
23
Ort
Berlin
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

ich weiß nicht ob die Berechnung für "schnellste Route" anders funktioniert wie für "kurvenreiche Strecke", aber in der Anleitung, oder TomTom Forum steht, dass bei Reiseroutenplanung, wenn die Wegepunkte weiter als 30 km auseinander liegen, diese nur grob angefahren werden. So dass ich das Verhalten deines Gerätes als normal bezeichnen würde.
Wenn ich einen Punkt unbedingt anfahren möchte, so setzte ich diesen als Ziel bzw. setzte ich die Wegepunkte enger(<30km Entfernung).
Wie gesagt so funktioniert das bei mir mit der Einstellung "kurvenreiche Strecken".

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ich weiß nicht ob die Berechnung für "schnellste Route" anders funktioniert wie für "kurvenreiche Strecke", aber in der Anleitung, oder TomTom Forum steht, dass bei Reiseroutenplanung, wenn die Wegepunkte weiter als 30 km auseinander liegen, diese nur grob angefahren werden. So dass ich das Verhalten deines Gerätes als normal bezeichnen würde.
Ja, hab's mit "schnellste Route" ausprobiert. Da passiert das auch. Aber eben nur, wenn die Punkte weit auseinander sind. Sonst fährt er sie genau an.

Ich bin gespannt, wie das in der Praxis ist, wenn man die nur ungefähr passiert, ob die entfernt werden?
 
Ratte

Ratte

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
23
Ort
Berlin
Modell
R1200GS Adventure
Keine Bange, das funktioniert wunderbar.
Ich plane meine Routen immer mit dem Motoplaner und nach einer kleinen Eingewöhnungszeit versteht man die Routenberechnung des Gerätes, so dass man die Touren sehr einfach planen kann. Ich nutze beieide Varianten sehr oft.
Entweder ich möchte einen bestimmte Strecke fahren, dann setze ich dementsprechend mehr Zwischenpunkte ein.
Oder einfach grob die Strecke planen und zum Ziel führen lassen. Die Punkte werden bei dieser Variante auch als angefahren abgearbeitet, selbst wenn das Gerät einen nicht genau da durchgeführt hat:wink:

Gruß
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
212
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Wenn du Wegpunkte zwischen Start und Ziel hast, dann fährt er diese auch an. Außer bei kurvenreicher Strecke, wurde aber hier schon kurz angerissen. Er fragt dich aber, außer du hast ein Zwischenziel eingegeben, ob du zum Ziel wilst.
Also entweder Wegpunkte, dann Abfrage zum Ziel, oder ein Zwischenziel, dann zum 1. Zwischenziel.

Normal plane ich Routen und Touren mit Tyre. Wenn ich aber "faul"bin, dann nehme ich immernoch den Motorradtourenplaner und nehmen Landschaftlich schöne Strecke. Ist ganz praktisch bei Rundtouren und sorgt selbst im eigenen Revier für Streckenüberraschungen.

Grüßle
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Es gibt einen Typ von Wegpunkten bei TomTom. Der nennt sich "Stadtzentrum".
Hier gibt man eine Stadt als Wegpunkt an. Diese Wegpunkte werden nicht direkt angefahren, sondern nur als "Orientierung" genommen. Es wird also mehr oder weniger um diese Punkte herum gefahren.
Alle anderen Wegpunkte werden exakt angefahren.
Die Entfernung zwischen den Wegpunkten ist nicht entscheidend.

Gruß
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Oft steckt zu viel Magie drinnen. Was ich auch schon immer vermisst hatte ist eine Option, um Ballungszentren zu vermeiden.

Hab Tyre nun getestet. Ist nicht schlecht. Auf dem Mac via Virtualisierung. Übrigens klappt es mit Crossover (wine) nicht, obwohl das von Tyre als Lösung erwähnt wird.
 
Thema:

TomTom Wegpunkte - Reiseroutenplanung

TomTom Wegpunkte - Reiseroutenplanung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • tomtom Rider 4 (2013) Entfernung zum nächsten Wegpunkt anzeigen

    tomtom Rider 4 (2013) Entfernung zum nächsten Wegpunkt anzeigen: Frage an die tomtom Rider 4 (2013) Besitzer: Ich bin mir sicher, dass ich mir früher nicht nur die Entfernung (km) und Fahrzeit (h/min) zum...
  • Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte

    Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte: .. und deshalb wird die Tour manchmal völlig anderst! Ich habe mich schon immer gewundert warum der MTP was nettes plant und im TTR2 sieht die...
  • Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • tomtom Rider 4 (2013) Entfernung zum nächsten Wegpunkt anzeigen

    tomtom Rider 4 (2013) Entfernung zum nächsten Wegpunkt anzeigen: Frage an die tomtom Rider 4 (2013) Besitzer: Ich bin mir sicher, dass ich mir früher nicht nur die Entfernung (km) und Fahrzeit (h/min) zum...
  • Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte

    Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte: .. und deshalb wird die Tour manchmal völlig anderst! Ich habe mich schon immer gewundert warum der MTP was nettes plant und im TTR2 sieht die...
  • Oben