Tot den NaviHandies...

Diskutiere Tot den NaviHandies... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... oder sinds Handys ?!? Egal... Quelle ADAC Newletter (ADAJUR): Verstoss gegen das Handyverbot bei Nutzung eines Mobiltelefons als...
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
... oder sinds Handys ?!? Egal...

Quelle ADAC Newletter (ADAJUR):

Verstoss gegen das Handyverbot bei Nutzung eines Mobiltelefons als Navigationsgerät während der Fahrt
1.Benutzt ein Kraftfahrer sein Mobiltelefon während der Fahrt als
Navigationsgerät, liegt ein Verstoss gegen § 23 I a StVO vor.
§ 23 I a StVO ist weit auszulegen. (Aus den Gründen: ...Danach
schliesst der Begriff der Benutzung nach dem Sprachgebrauch einer-
seits die Inanspruchnahme sämtlicher Bedienfunktionen ein. Er um-
fasst nicht nur das Telefonieren, sondern auch andere Formen der
bestimmungsgemässen Verwendung. Demgemäss wird hervorgehoben, dass
auch "die Versendung von Kurznachrichten oder das Abrufen von Daten
im Internet" verboten sein sollen. Danach unterfällt es dem Wort-
sinn der Vorschrift, wenn der Fahrzeugführer das Gerät zwecks Vor-
bereitung eines Gesprächs oder Abhören eines Signaltons an das Ohr
hält. Wenn auch die beabsichtigte Nutzung noch nicht Gegenstand ei-
ner Rechtsbeschwerdeentscheidung gewesen ist, ist doch der Gesamt-
heit der Rechtsprechung zu entnehmen, dass auch die Nutzung der
Funktion als Navigationshilfe als unzulässig anzusehen ist...).
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Wer hält das Handy schon ans Ohr beim Navigieren.
Und im Halter ist´s ja erlaubt, wie das Freisprechen eben auch.

Gruß Stopsi
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
... oder sinds Handys ?!? Egal...
In jedem Fall ist es der Tod, nur das Adjektiv schreibt sich mit 2x t (tot). Wenn du schon fragst. ;)

Ich hab leider noch nie ein Navi-Handy benutzt, aber ich denke mir es würde auf dem Mopped schon Sinn machen, wenn man es in der Jacke hat und eine Verbindung per Ohrhörer hat. Dann fällt das Problem eh aus.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
In jedem Fall ist es der Tod, nur das Adjektiv schreibt sich mit 2x t (tot). Wenn du schon fragst. ;)

Ich hab leider noch nie ein Navi-Handy benutzt, aber ich denke mir es würde auf dem Mopped schon Sinn machen, wenn man es in der Jacke hat und eine Verbindung per Ohrhörer hat. Dann fällt das Problem eh aus.
Ich schon, funktionierte anfänglich ganz gut, zudem war auch noch ein MP 3 Player drin. Aber die Vibrationen gefielen der SIM- und der Speicherkarte nicht. Die Folge das Teil hat sich gern mal aufgehängt und ich weiß nicht ob es auf Dauer nicht auch weiteren Schaden genommen hätte. Befestigt habe ich es mit der original Halterung für KfZ und dem Wundermich MultiPod (mit Virbationsdämpfern) Zudem ist es nicht Wasserfest. Ich hab jetzt ein Zumo 550, macht auf dem Mopped mehr Sinn.

Oh ich hatte überlesen das Du es in der Jacke haben möchtest, vergiss es, mit den Ansagen alleine verfährt man sich zu oft, mit dem Zumo fahre ich nur auf Sicht und das klappt erstklassig.
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wer hält das Handy schon ans Ohr beim Navigieren.
Und im Halter ist´s ja erlaubt, wie das Freisprechen eben auch.

Gruß Stopsi
SO verstehe ich das nicht... denn die Bedienung ist verboten... egal wo man es hinsteckt oder hält... Freisprechen ist auch nur mit Spracheingabe erlaubt (soweit ich weiß), also entweder einen PTT Knopf am Kabelheadset oder am BT-Headset. Allein das Tippen aufs Handy um ein Anruf entgegen zu nehmen kann als Bedienen des Handies ausgelegt werden...



In jedem Fall ist es der Tod, nur das Adjektiv schreibt sich mit 2x t (tot). Wenn du schon fragst. ;).
:o schäm...



EDIT: Oh.... §23Ia: (1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist.

Also nicht ganz Tod
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tot den NaviHandies...

Tot den NaviHandies... - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Oben