toter Winkel ... welcher Spiegel wäre geeignet ??

Diskutiere toter Winkel ... welcher Spiegel wäre geeignet ?? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Gemeinde !! Der tote Winkel ist sicherlich für jeden ein Problem; na klar, kann man den Kopf nach links drehen. Die originalen Spiegel sind...
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Moin Gemeinde !!

Der tote Winkel ist sicherlich für jeden ein Problem; na klar, kann man den Kopf nach links drehen. Die originalen Spiegel sind eher zu klein, um noch einen Zusatzspiegel einzukleben. Smile hat einen kleinen Extra- Spiegel an dem Spiegelarm verbaut, den gibt es aber anscheinend nicht mehr .... oder doch ???
Wie geht Ihr mit dem Problem um bzw. was habt ihr so angeschraubt ???

.... nun aber nicht das Thema "zerhacken" .... :)
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Laut deinem Link ist es für GS und ADV-GS. . .
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Hi
Da verwende ich einfach den Hals. Zumal seine Verwendung (Schulterblick) bereits in der Fahrschule gelehrt wurde.
gerd
.... yep ... ist schon richtig; sagte ich ja eingangs auch schon. In brenzligen Situationen kann der Totewinkelspiegel aber dennoch nützlich sein und die Sicherheit optimieren.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Insbesondere sind die Originalspiegel der GS genau dort zu klein, wo sie eigentlich gross sein sollten: aussen! Ich besass bisher noch kein anderes Motorrad mit einer so schlechten Sicht nach hinten und Kopfdrehen reichte nicht, um die schon zweimal erlebten Gefahrensituationen zu vermeiden: Auto links hinten im toten Winkel!

Beholfen habe ich mir mit den hier: MFW Spiegel-Gehäuse asphärisch (allerdings in schwarz). Die Fläche ist leicht grösser und vor allem ist der Spiegel aussen am grössten und auch noch asphärisch. Da ich kein Wendehals bin und meinen Kopf nur im üblichen Rahmen drehen kann, musste ich mir eine Lösung suchen. Seit ich den Spiegel verwende ist die Sicht nach hinten kein Problem mehr.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo lederkombi_Jakob
hier geht es um die 1150GS, Du sprichst von den Spiegeln der 1200 GS_LC.

Um auf deine Erfahrungen einzugehen:
Genau wie Du, war ich am Anfang mit den neuen Spiegeln an der GS1200LC gar nicht glücklich.
Links habe ich dann so ein "geteiltes", Spiegelglas aufgeklebt. Die kleine asphärische Fläche bringt
nur eine minimale Verbesserung.
Viel besser wurde es bei mir, als ich mir angewöhnte die Spiegel sorgfältig einzustellen.
Der rechte Spiegel ist nur wenig nach außen gedreht, und zeigt alles rechts und hinter mir.
Der linke Spiegel ist stark nach links gedreht. Keinesfalls sollten Schulter und Oberarm von mir zu sehen sein.
So komme ich seit 2 Jahren sehr gut zurecht. Die Spiegel sind gut!

Was allerdings häufig zu sehen ist, dass die Spiegelenden wie spitze Ohren nach oben stehen.
Das ist natürlich total falsch und kann nicht funktionieren.

Gruß Rolf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In meinen Augen liegt das Problem darin, dass die Spiegelfläche dort wo man am meisten sehen müsste (ganz aussen) am kleinsten ist.
Mein Bruder hat um dies zu beheben die 4D von Rizoma montiert.

Link

Obs damit besser ist, muss ich ihn zuerst fragen. Ich hab aber auch schon häufig von besseren Spiegeln geträumt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.060
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
OT, da für Dose:
Kleiner Tip für alle die, die auch mal mit der Dose unterwegs sind, und nicht nur auf zwei Rädern:

Mir gehen bei Neufahrzeugen regelmäßig (völlig unabsichtlich nat.:o) die Gläser der rechten Außenspiegel kaputt (ein völlig unerklärliches Phänomen, muss noch wissenschaftlich untersucht werden :rolleyes:).
Als Ersatz ordere ich -zur Verblüffung der jeweiligen Mitarbeiter des KFZ-Herstellers- immer die Spiegel, die für Fzg.e in Ländern mit Linksverkehr eingesetzt werden (auf die paar Tage mehr, weil die extra bestellt werden müssen, kommt's mir wirklich nicht an :)).
Und schon habe ich auch rechts den asphärischen Spiegel mit dem verbesserten Blick in den toten Winkel, wobei Gerd's Tip mit "Hals drehen" dadurch nicht ersetzt werden kann. "Hals drehen" scheint, meine Erfahrung bei bis zu 70000km/a, allerdings eine durch die Evolution wegrationalisierte Fähigkeit zu sein:banghead:.

Grüße
Uli
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Man muss erwähnen, dass das "Halsdrehen" bei den GS-Spiegeln eben nicht reicht um den toten Winkel zu erfassen. Jedenfalls bei mir (vielleicht habe ich ja einen speziellen Helm, auch wenn es ein Evo6 ist) gab es ein Problem. Mit dem Jethelm war alles kein Problem, da konnte ich ein paar Grade mehr drehen.
 
Thema:

toter Winkel ... welcher Spiegel wäre geeignet ??

toter Winkel ... welcher Spiegel wäre geeignet ?? - Ähnliche Themen

  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

    Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter): Liebe Leute! Für unsere Führungsmotorräder suche ich eine spezielle Spiegel-Lösung: Kriterien: MUST: Einklappbar MUST: Asphärisch, MUST: Nicht...
  • Motorrad und Toter-Winkel-Assistent

    Motorrad und Toter-Winkel-Assistent: Hallo, wir haben letztens diskutiert, ob Motorradfahrer von den sogenannten Toter-Winkel-Assistenten beim Auto sicher erkannt werden oder ob die...
  • Suche Spiegel mit toten Winkel

    Spiegel mit toten Winkel: Hallo Leute, suche 2Spiegel in schwarz asphärisch (toter Winkel) für meine GS-Adventure Baujahr 2009 oder kann mir einer sagen,woher ich die...
  • asphärisches Spiegelglas, kein toter Winkel

    asphärisches Spiegelglas, kein toter Winkel: Nabend zusammen, hat irgend jemand von Euch Erfahrungen mit dem asphärischem Spiegelglas? Laut Vertreiber soll das Spiegelglas nur aufgeklebt...
  • asphärisches Spiegelglas, kein toter Winkel - Ähnliche Themen

  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

    Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter): Liebe Leute! Für unsere Führungsmotorräder suche ich eine spezielle Spiegel-Lösung: Kriterien: MUST: Einklappbar MUST: Asphärisch, MUST: Nicht...
  • Motorrad und Toter-Winkel-Assistent

    Motorrad und Toter-Winkel-Assistent: Hallo, wir haben letztens diskutiert, ob Motorradfahrer von den sogenannten Toter-Winkel-Assistenten beim Auto sicher erkannt werden oder ob die...
  • Suche Spiegel mit toten Winkel

    Spiegel mit toten Winkel: Hallo Leute, suche 2Spiegel in schwarz asphärisch (toter Winkel) für meine GS-Adventure Baujahr 2009 oder kann mir einer sagen,woher ich die...
  • asphärisches Spiegelglas, kein toter Winkel

    asphärisches Spiegelglas, kein toter Winkel: Nabend zusammen, hat irgend jemand von Euch Erfahrungen mit dem asphärischem Spiegelglas? Laut Vertreiber soll das Spiegelglas nur aufgeklebt...
  • Oben