Totwinkel (Wintergedanken)

Diskutiere Totwinkel (Wintergedanken) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe GSler und GSlerinnen Im Moment ist es in der Schweiz nicht daran zu denken aufs Motorrad zu steigen. Schnee, Plotsch und Eis hintern mich...
nobiob

nobiob

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Liebe GSler und GSlerinnen

Im Moment ist es in der Schweiz nicht daran zu denken aufs Motorrad zu steigen. Schnee, Plotsch und Eis hintern mich leider zur Zeit daran.

In dieser Zeit kommen mir so manche Gedanke wie ich meine GS aufpeppen kann.

Äusserlich möchte ich nichts mehr an meiner GS verändern. Darum mache ich mir Gedanken um die inneren Werte meiner Maschine.

Ich möchte gerne das Problem des Totwinkels angehen. Vor allem bei längeren Touren kann es geschehen, das der Schulterblick mal etwas kurz ausfällt. Heute gibt es bei Autos verschiedenste Helferlein wie Zusatzspiegel zu aufkleben oder auch der Totwinkelassistent. Bei neusten Roller und in der Ideenküche einzelner Herstelle gibt es bereits gute Ansätze.
Wie geht Ihr mit dem Totwinkel um? Ich denke die meisten von uns hatten schon mal ein Aha- oder ein Upps-Erlebnis.

Cheers Nobiob
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich drehe auch immer den Kopf und zusätzlich habe ich auf der linken Seite aber auch einen sphärischen Spiegel reingeklebt
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Neulich hab ich 2 von diesen Dingern:

https://www.louis.de/artikel/spiege...0028060&list=8424f32ed3847f1b98209c8eb740e31b

in die Spiegel der R1150R meines Onkels (74 Jahre alt, nicht mehr der Gelenkigste, daher sein
Wunsch und mein persönlicher Testfahrer :o) geklebt. Die Probefahrt endete mit einem verblüffenden
Ergebnis: Es funktioniert richtig gut. Nicht nur am Preis gemessen... Ähnliche Ware gibts natürlich
auch bei den anderen üblichen Verdächtigen.

Da ich die Tage eh beim Grossisten vorbeifahre, nehme ich mir auch zwei davon mit. Allerdings
werde ich versuchen, sie - nicht nur aus Gewichtsgründen - vom Ballast der Kunststoffeinfassung
zu befreien. Könnte mir denken, dass sie dann optisch nicht mehr ganz so dick auftragen.

Normalerweise bin ich eher der Abschraubertyp, der sein Moped gerne von unnützen Dingen befreit.
Aber hier mach ich mal ne Ausnahme.


Frohes Schrauben, Jörge
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
da gefällt mir aber der unauffällige Spiegeleinsatz , der die Form vom Original Spiegel hat , besser.

Ich habe diesen hier

[FONT=&quot]eBay-Artikelnummer:[/FONT]
[FONT=&quot]272698706186[/FONT]
 
nobiob

nobiob

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Ein sphärischer Spiegel wird es wahrscheinlich werden. Meine Gedanken drehen sich auch um ein Totwinkel Assistent. Vielleicht gibt's da ja eine Idee oder ein Nachrüstsatz für ein Auto um sich was zu konstruieren (basteln). Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe mir davon 2 Stück gekauft

https://www.ebay.de/itm/Spiegelglas...d=272698706186&_trksid=p2385738.c100677.m4598

so ganz zufrieden bin ich nicht damit
+ man sieht mehr in den Gläsern

- die haben einen Blaustich
- die haben eine Linie, von der ich erwartet hätte, dass die den toten Winkel anzeigt, die Linie ist ohne Funktion
- die sind kleiner als die orig. Spiegel und nach den Aufkleben und Fixieren rutschen die garantiert aus der Mitte
- selbst wenn man die mittig angeklebt bekommt, hätte man rundherum einen Millimeter als Rand

von mir keine Empfehlung, aber die bekomme ich nicht mehr runter
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
die Dinger habe ich mal probiert, als ich nach dem einfädeln in die Autobahn plötzlich einen 7,5 Tonner formatfüllend im Rückspiegel hatte, den ich vorher absolut nicht wahrgenommen habe.

Die sind leider völliger Müll weil viel zu klein. Da muss man so genau guggen, dass Kopf drehen einfacher ist. Wirklich brauchen würde ich sie schließlich beim schnellen Spurwechsel und da müsste ich Fahrzeuge im toten Winkel aus dem Augenwinkel wirklich zuverlässig erfassen können.

Gruß
matze
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Nobiob,
ich finde das eine sehr gute Idee.
So was hier sollte funktionieren:

Toter Winkel Assistent mit Universal Sensoren CellNet ® electronics

Mit einer entsprechenden Hinterlegung im Sichtbereich oder ggf. anderen Signallampen die z.B. am Spiegel befestigt werden eine professionelle Lösung. Und - kostet so viel wie die Spiegellösung.
Weiterer Vorteil: Einbau ins Mopped dauert viel länger als nur einfach die Spiegel aufzukleben, so bekommt man mehr Zeit bis zum Saisonbeginn tot geschlagen.... :cool:

Bis dann,

Ralf
 
nobiob

nobiob

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Hey Ralf
Vielen Dank. Ist ein sehr guter Ansatz. Denke dass ich die Sensoren in dass Nummernschild Platz finden werde. So muss ich die Verkleidungsteile nicht verschandeln. Jetzt nur noch ein Platz für das Steuergerät finden :-)

Werde Dich Euch dem laufenden halten.

Cheers Nobi
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
3m Reichweite... piept also in der Stadt andauernd und auf der AB wenn´s schon zu spät ist...
Tolles Teil.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Karsten,
wie würde Deine Lösung dafür aussehen? 1m Abstand? 100m? 3µm? :cool:
Wenn man sich so ne Strasse vorstellt wird es schwierig das anders abzubilden.
Auch die Originalwarner funktionieren so - weil: Wie denn sonst??
Btw: Piepen tut da nix....

Nobi - viel Spass beim Basteln, Steuergerät sollte bei so nem großen Moped ja kein unlösbares Problem darstellen.
Ich denke auch dass im Bereich Nummernschild die beste Platzierung wäre, auch um Abdeckung durch Koffer/Gepäck oder Sozius zu verhindern.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Naja, beim einparken und/oder rangieren, also wohl eher geringe Geschwindigkeiten, funktionieren diese oder ähnliche Systeme ganz gut.
Bei meinem Pkw nutze ich das ja auch. "Ab dem Dauerton noch 45cm, dann passt es..".
Allerdings verlasse ich mich nicht darauf und benutze trotzdem die Spiegel bzw. schaue mich auch um. Ich sehe es als Assistenzsystem.

Für den fliessenden Verkehr sind solche einfachen Systeme mMn auch schlichtweg zu blöd.
Die eigene Geschwindigkeit, gleichförmig oder beschleunigt?
Geschwindigkeit des "Hintermannes", gleichförmig oder beschleunigt?
Sicherheitsfaktor in x-Metern zum einscheren gegeben oder nicht?
Will ich überhaupt einscheren, bzw. muss das Gerät jetzt warnen oder nicht?

Mit Spiegel und Schulterblick kann ich das relativ schnell abschätzen. Wenn ich unsicher bin schaue ich nochmal. Wenn ich dann immer noch unsicher bin lasse ich es. Natürlich immer in der Hoffnung(!) nichts übersehen zu haben. Darum schaue ich ja über die Schulter. Und zwar nicht so Alibi-mässig wie in der Fahrschule damals, sondern mit(!) Blickführung.

Um das im Strassenverkehr zu ersetzen bzw. um es auch als Fahrassistenzsystem zu nutzen, bräuchte es da wohl eher ein System das dem autonomen Fahren entspricht. Und das steckt ja bekanntlich noch in den Kinderschuhen...

Technisch auf dem Moped hat sich bei mir eine Spiegelverbreiterung bewährt. Sind zwar nur 45mm aber das macht die Sache schon mal etwas einfacher. Durch den veränderten Winkel zum Oberarm kann ich den Spiegel etwas weiter nach aussen stellen. Das bringt mehr Sicht zur Seite und nach hinten.
 
nobiob

nobiob

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo Karsten
Es ist mir bewusst, dass mit so einem "günstigen" System nicht alle Eventualitäten abgedeckt werden können. Nicht umsonst entwickelt BMW usw. Jahrelang an solchen Systemen. Es soll auf keinen Fall den Schulterblick ersetzten. Es soll einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits die Saure-Gurkenzeit, sprich Winter, etwas interessanter machen.

Ein Assistent kann auch nie (im Normalfall) den Chef ersetzten :bounce:

Hallo Ralf
Kennst Du diesen Anbieter? Seriös?

Cheers Nobi
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Beim Spurwechsel darf man sich nicht nur auf den Blick im Spiegel verlassen sondern muss über die Schulter schaun. Das hat die Rennleitung mal zu einem Autofahrer gesagt der mich über sehen hatte als ich ihn mit dem Moto überholt hab.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich hatte mal einen Großroller von BMW als Leihfahrzeug. Da war der Totwinkelassistent verbaut (Signalisierung im jeweiligen Spiegel per leuchtendem Warndreieck). Funktioniert einwandfrei, gibt aber ab und an auch false-positives (bzw. nervt im Stadtverkehr). Würde sicher mehr Sinn machen als ein TFT Display mit Fluxkompensator, aber Vernunft verkauft sich bekanntlich schlechter als Emotion.
 
B

BMW_Andy

Gast
Selber schauen ist immer besser als sich auf Technik zu verlassen!
 
nobiob

nobiob

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Da der Fluxkompensator zur Zeit nicht lieferbar ist habe ich mich für das GPS Modul, dass das System erst ab 40 km/h aktiviert entschieden d. h. kein nerviges Blinken im Stadtverkehr.

Andy: Wer sich auf andere verlässt ist verlassen. Aber ab und zu mal eine Zweitmeinung von einem Assistenten einholen ist nicht zwingend falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Totwinkel (Wintergedanken)

Oben