Totwinkel (Wintergedanken)

Diskutiere Totwinkel (Wintergedanken) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Den Einbau müssen wir erst einmal unserem Nobbe überlassen. Wenn der das hinbekommt, am Besten im Spiegel selbst installiert, und zwar sowohl...
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Den Einbau müssen wir erst einmal unserem Nobbe überlassen.
Wenn der das hinbekommt, am Besten im Spiegel selbst installiert,
und zwar sowohl Sensor als auch Anzeiger, dann würde mich
das auch interessieren.
 
nobiob

nobiob

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Den Einbau müssen wir erst einmal unserem Nobbe überlassen.
Wenn der das hinbekommt, am Besten im Spiegel selbst installiert,
und zwar sowohl Sensor als auch Anzeiger, dann würde mich
das auch interessieren.
Sensor im Spiegel nicht praktikabel weil durch den Lenker beweglich.

Wer ist Nobbe?:confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was spricht gegen eine Weitwinkelkamera (quasi wie die Heckeinparkkamera bei PKW)? :)

Man könnte sogar per Schalter ein angebautes TFT (Handy oder das Original-TFT der neuen GS) nehmen und auf Knopfdruck den hinteren/seitlichen Bereich bei Spurwechselwunsch breit anzeigen lassen.
 
nobiob

nobiob

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Ware ist bestellt :smile: werde Euch, falls von Interesse, auf dem Laufenden halten.

Cheers Nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Nobi - zu Deiner Frage über den Anbieter - also so ganz realistisch? Keine Ahnung, habe ich gegoogelt. Dann KANN er ja garnicht schlecht sein, oder!? :cool:
Ich dachte mir nur - gibt's mittlerweile fast flächendeckend in Neuwagen, baut sicherlich schon einer nach.
Zu den ganzen "Braucht kein Mensch" Anmerkungen: Dachte ich früher auch, insbesondere zum Parkpilot, und später Kamera. Dann hatte ichs drin (Firmenwagen, Pflicht) und muss sagen - man gewöhnt sich schnell dran.
Trotz Warner/Pieper/Kamera-Schnickschnack ist natürlich immer noch der Fahrer in der Pflicht zu schauen, aber wenn man's als zusätzliche Info mit in's Fahren einbaut ist das klasse.
Bwt: Diese Diskussion werden bei JEDER Neuerung geführt, ob seinerzeit der Gurt, später Katalysator, ABS, Airbag etc., immer gibt's Gegenstimmen.
Leider, und das fuchst mich daran am Meisten, am massivsten aus dem Land der Dichter und Denker.
Da sind die Japaner und die Amis (und zukünftig die Chinesen) damit auf der Straße bevor wir ausdiskutiert haben und uns dann das Wissen von dort teuer und zu spät einkaufen müssen.
Trotz Schulterblick und Spiegel denke ich dass der Totwinkelwarner im Zweirad sehr wohl einen Sicherheitszugewinn bringt, mehr als beim Auto bei dem mittlerweile 99% der "Upps!"-Unfälle nur mit einem Blechschaden enden.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hatte an der RT schon vor gut 30 Jahren welche dran.
Nicht nur, seit ich beruflich mehr in' Spiegel schau, beobachte ich lange vor geplanten Manövern
den rückwärtigen Raum um schon vorher zu wissen, wer wo gerade in der Nähe ist.
Schulterblick bleibt obligatorisch lebensnotwendig.
 
Thema:

Totwinkel (Wintergedanken)

Oben