tourgide versagt

Diskutiere tourgide versagt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und dagegen dürfte auch kaum was einzuwenden sein. Selbst wenn das - wie Du ja auch schreibst - Verhalten des Tourguides "offensichtlich"...
G

Gast 5187

Gast
Aber irgendwie wird nur mein Satz "hört doch beide Seiten an" wahrgenommen und zitiert.
Und dagegen dürfte auch kaum was einzuwenden sein.
Selbst wenn das - wie Du ja auch schreibst - Verhalten des Tourguides "offensichtlich" ziemlich daneben war.

Es macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn viele der nun gelisten Aussagen aufzuarbeiten.
Auch wenn einiges hier schon sehr reisserisch klingt. :rollleyyes:
 
M

mike61

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Moin, es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

mike
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Jetzt fahre ich ja nächste Woche mit dem qtreiber nach Frankreich.
Die Hotels hat er ausgesucht, die Strecken plant er seit Jahren (meist perfekt).

Meint Ihr, ich bin i.S. Schadenersatz bei einem Sturz oder Nichtgefallen des Hotels auf der sicheren Seite?
Hat einer mal ein Musterschreiben?

Was ist, wenn ich auf dieser Tour mehr verbrauche als BMW als normal angibt? An wen wende ich mich? Hersteller oder Tourguide?

Servus,

nach gesundem Menschenverstand hast natürlich recht, ganz klar.

Aber glaubst du, daß sich das deutsche Gericht dafür interessiert was du denkst?
Wenn du die Planung der Route machst, Freunde einlädst und die Gruppe anführst, dann hast du die Verantwortung, auch wenn du dafür kein Geld genommen hast.

Also wenn deine Mitfahrer nicht deine "Blutsbrüder" sind, dann kann dich sowas durchaus in einen Gerichtssaal bringen.
Ob man sowas noch verstehen kann ist ja eine ganz andere Frage.

Es ziehen halt auch bei uns immer mehr die amerikanischen Sitten ein: "es muß für Alles einen Schuldigen geben".


Gruß
Karl
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.453
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Dazu meine bescheidene Erfahrung:

wir im Akademischen Motorradklub Starnberg haben den besten Tourguide der Welt für unsere Ausflüge. 30 Jahre Erfahrung, immer eine Geschichte auf Lager, immer neue, kleine Strecken, wenn gewünscht eine Schottereinlage, immer neue Sehenswürdigkeiten, die kaum jemand kennt, Strassen, die kaum befahren werden, grinsende Bauern, die sich über den BMW-Pulk freuen, Ratespiele (wie viele Türen hat die Scheune?) vor Ort und sein Motto: sobald alle ein wenig den Helm nach links und rechts drehen, stimmt die Geschwindigkeit. Das hat nichts mit Studium oder Promotion zu tun, aber es KÖNNTE eine Voraussetzung sein. Man kann aber auch höchst wertvolle Mitfahrer auch ohne Studium erleben, die alles andere in den Schatten stellen.

Worauf kommt es an? Auf Menschlichkeit, Würde, Respekt und einen weiten Horizont, dann stimmt die Tour! :)
:goodpost:
(i bin leider kein "Gschdudierter" / Akademiker...sonst würd i auch gern mal a Tour mitfahren;))
 
G

Gast 5187

Gast
Es ziehen halt auch bei uns immer mehr die amerikanischen Sitten ein: "es muß für Alles einen Schuldigen geben".


Gruß
Karl


Ich hoffe, es wurde die Ironie und Überzeichnung in meinem Beitrag deutlich.

Nie würde ich auf die Idee kommen, jemanden mit dem ich gemeinsam ne Tour mache in die Verantwortung zu nehmen.
In das Hotel gehe ich, die Strecken fahre ich und meine Geschwindigkeit bestimme auch ich.

Auf der anderen Seite würde ich nie mit jemandem losfahren, bei dem ich nicht sicher bin, dass er ähnlich "tickt".

Was hier zu diesem Thema teilweise beigetragen wurde, wenn jemand - nicht kommerziell - ne Tour organisiert i. S. von vorbereitet, finde ich schon abenteuerlich.
Da schauderts mich, was für Sachen einige Leute überhaupt in Erwägung ziehen.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS


Ich hoffe, es wurde die Ironie und Überzeichnung in meinem Beitrag deutlich.

Nie würde ich auf die Idee kommen, jemanden mit dem ich gemeinsam ne Tour mache in die Verantwortung zu nehmen.
In das Hotel gehe ich, die Strecken fahre ich und meine Geschwindigkeit bestimme auch ich.



Servus,

die Ironie war nicht zu übersehen;)
Aber an dem Problem das dahinter steckt ändert das auch nix. Nimm doch einfach mal den Fall eines Stammtischtreffens im Bayrischen Wald, jeder reserviert innerhalb des vorbestellten Hotelkontingents die Zimmer für sich, aber die Organisation, die Routenausarbeitung, die Routenführung usw. das genügt schon um eventuell haftbar gemacht zu werden.

Das war selbstverständlich nicht auf dich oder deinen Fall bezogen, sondern eben auf die allgemeine Situation.

Gruß
Karl
 
G

Gast 5187

Gast
Ja, aber Haftbar für was.

Abgesehen davon, was ich menschlich davon halte (Stichwort: Vollkasko Mentalität) ist doch jeder für sein Fahren im öff. Straßenverkehr selbst verantwortlich.
Niemand ist gezwungen mit 80 km/h über eine Schotterstrecke zu fahren.
Selbst bei einer professionell organisierten Tour mache ich das nicht und weise ggf. darauf hin, dass mir das zu schnell ist.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Das meinte ich auch. Aber wer nach 333km Mopedfahren auf der BAB platt ist, sollte sich schon fragen, ob er das richtige Hobby gewählt hat.

Gruß,
maxquer
Hallo,
140 - 160 km/h mit vollem Gepäck sind viele nicht gewöhnt. Kommt dann noch etwas viel Verkehr dazu und ev. ein Motorrad, wo man nicht so entspannt sitzt wie auf einem großen Boxer wird das ganze zum Stress, vor allem wenn man einem folgen MUSS und sich selbst eben nicht sicher ist und auch nicht so gut auskennt (sonst hätte er ja keine geführte Tour für Anfänger in Oberbayern gebucht).

Ich kann verstehen, dass das für ihn zu viel war.

Das falsche Hobby hat er nicht, er scheint je eher erst anzufangen und macht dann das richtige, er bohrt nicht alleine darauf los (weil er sich das nicht zutraut) sondern lässt sich helfen. Ob das nun Freunde sind, die sich etwas um ihn kümmern, die Motorraderfahrung haben (die aber nicht jeder hat) oder ein Reiseveranstalter ist doch egal.

Mit deiner Logik hat jeder Anfänger das falsch Hobby :confused:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Also wenn deine Mitfahrer nicht deine "Blutsbrüder" sind, dann kann dich sowas durchaus in einen Gerichtssaal bringen.
Ob man sowas noch verstehen kann ist ja eine ganz andere Frage.

Es ziehen halt auch bei uns immer mehr die amerikanischen Sitten ein: "es muß für Alles einen Schuldigen geben".


Gruß
Karl
ich fahre nur mit freunden und kollegen, meine touren sind immer 100% asshole-free ! :)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Nie würde ich auf die Idee kommen, jemanden mit dem ich gemeinsam ne Tour mache in die Verantwortung zu nehmen.
In das Hotel gehe ich, die Strecken fahre ich und meine Geschwindigkeit bestimme auch ich.
.....
.....
Abgesehen davon, was ich menschlich davon halte (Stichwort: Vollkasko Mentalität) ist doch jeder für sein Fahren im öff. Straßenverkehr selbst verantwortlich.
Niemand ist gezwungen mit 80 km/h über eine Schotterstrecke zu fahren.
.....
Hallo GSMän,

Ich bin da eigentlich ganz mit Dir. Aber leider haben die Wenigsten den Arsch in der Hose, um auch mal zu sagen: "Das war nix, ich habe einen Fehler gemacht!"

Man macht keine Fehler, es gibt immer einen externen Grund, warum etwas passiert ist........und wenns der Sack Reis ist, der China umgefallen ist und mir im Weg gelegen hat.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Mit deiner Logik hat jeder Anfänger das falsch Hobby :confused:
Richtig. es ist ein Unterschied, ob ich als Ungeübter auf der Bahn hinter einem hinterherhetzen muss oder ob ich alleine fahre und das Tempo bestimme. Dann machen 333 Km auch nichts aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...es gibt immer einen externen Grund, ....
du kennst den Steinhuder nicht.

Bei den Leuten, mit denen ich fahre, ist nicht die Badehose schuld.



Für alle Fälle habe ich eine eidesstattliche Verzichtserklärung immer im TR dabei. :coo8ol:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so wie immer. :coo8ol:
 
G

Gast 5187

Gast
Dabei brauch ich gerade viel eher einen Gefrierschrank. ;)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Danke. Vielleicht kommst ja mal mit. Kann man auch zusammen ein paar Bierchen (oder was auch immer) verlöten.

Im Moment habe ich eher Bedarf an Extrem-Terassing, sowie ich mal dazu komme....
Die Idee ist aber keinen schlechte;)
Bei Treffen (mit Gruppen in unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofilen) kann man immer mal mitmachen;)
Sonst eher nicht...


Ich tendiere ja, je nach Mopped, auch zur Begehung von Verkehrsordnungswidrigkeiten, aber ich muß nicht zwingend. Mit Nolimit (der Name ist Programm) fahren macht Spaß, wenn Du das mit FLOTT meinst. Wie gesagt, ich habe auch meinen Spaß dabei, mir die Gegend zu begucken, genauso wie ich meinen Spaß habe, ordentlich am Kabel zu ziehen.:D

Tja, da sehe ich schwarz---mit Deiner "C"
OK, Gegend begucken geht natürlich
:coo8ol:

Wieso glaubst Du, das es ein Unterschied gibt? Okay, wenn man häufiger zusammen fährt, kennt man sich. aber der Grundsatz ist der selbe, der Schwächste (egal in welcher Hinsicht) bestimmt das Tempo.

Es geht nicht anders. Wie man das regelt ist Nebensache, Hauptsache es ist geregelt.

Wenn man sich kennt und unterschiedliches Tempo fährt, ist auch (fast) alles OK.
Wenn einer einen sportlichen Fahrstil fahren möchte geht das nur mit ausgesuchten (bekannten) Leuten....

Es muß nicht die gottlose Raserei sein, das Theater geht los bei unterschiedlichen Bremspunkten, unterschiedlicher Kurvengeschwindigkeit und unterschiedlichen Überholvermögen :rollleyyes:

Es gibt Fahrer die auf breitester Straße mal eben 80 schaffen - mit denen in kurvenreiches Gebiet? Niemals!
Noch nicht einmal die Geraden:bounce:



Übrings das Sauerland fehlt noch.:bier:

Nö, habs vor der Tür:cool:

EDIT: Sauerland war doch schon letztes Frühjahr (in Dodenau)
Achso, ich schieb schon mal: Ich deklariere meine Touren ausdrücklich als Flott
Also, nicht der langsamste Fahrer bestimmt das Tempo, sondern der langsamste Fahrer mit einen gesunden Selbsteinschätzung bestimmt das Tempo;)
 
Thema:

tourgide versagt

tourgide versagt - Ähnliche Themen

  • F850GS - Hinterbremse versagt

    F850GS - Hinterbremse versagt: Hallo, bei meiner 850er ist irgendwie kaum noch Bremswirkung hinten vorhanden. Es bremst hinten schon nen bisschen aber insgesamt kaum merkliche...
  • Navigator V versagte auf kompletter Tour. Danach ging's wieder.

    Navigator V versagte auf kompletter Tour. Danach ging's wieder.: Ich musste eine andere Maschine als meiner GS überführen und habe mein Navigator V mitgenommen. Vor Ort eingeschaltet und der konnte sich nicht...
  • Vom Diesel versägt

    Vom Diesel versägt: Moin, ich weiß, euch wär das nie passiert. ;) Aber neulich hat mich am Beschleunigungsstreifen an der BAB fast ein BMW-Kombi versägt. Ich fuhr...
  • Zwar soll der Mai alles neu machen, aber bei mir hat er versagt ;-) Bin nur hier NEU!

    Zwar soll der Mai alles neu machen, aber bei mir hat er versagt ;-) Bin nur hier NEU!: Hallo zusammen! Ich wollte mich hier nur kurz vorstellen, bevor ich anfange Euch Löcher in den Bauch zu fragen wie dieses oder jenes geht bzw...
  • Carbon-Folie: Jämmerlich versagt

    Carbon-Folie: Jämmerlich versagt: Hallo Kollegen, weil mir mein serienmäßiges Windschild an meiner R1100GS zu viel Lärm gemacht hat, habe ich mir hier im Forum ein gebrauchtes...
  • Carbon-Folie: Jämmerlich versagt - Ähnliche Themen

  • F850GS - Hinterbremse versagt

    F850GS - Hinterbremse versagt: Hallo, bei meiner 850er ist irgendwie kaum noch Bremswirkung hinten vorhanden. Es bremst hinten schon nen bisschen aber insgesamt kaum merkliche...
  • Navigator V versagte auf kompletter Tour. Danach ging's wieder.

    Navigator V versagte auf kompletter Tour. Danach ging's wieder.: Ich musste eine andere Maschine als meiner GS überführen und habe mein Navigator V mitgenommen. Vor Ort eingeschaltet und der konnte sich nicht...
  • Vom Diesel versägt

    Vom Diesel versägt: Moin, ich weiß, euch wär das nie passiert. ;) Aber neulich hat mich am Beschleunigungsstreifen an der BAB fast ein BMW-Kombi versägt. Ich fuhr...
  • Zwar soll der Mai alles neu machen, aber bei mir hat er versagt ;-) Bin nur hier NEU!

    Zwar soll der Mai alles neu machen, aber bei mir hat er versagt ;-) Bin nur hier NEU!: Hallo zusammen! Ich wollte mich hier nur kurz vorstellen, bevor ich anfange Euch Löcher in den Bauch zu fragen wie dieses oder jenes geht bzw...
  • Carbon-Folie: Jämmerlich versagt

    Carbon-Folie: Jämmerlich versagt: Hallo Kollegen, weil mir mein serienmäßiges Windschild an meiner R1100GS zu viel Lärm gemacht hat, habe ich mir hier im Forum ein gebrauchtes...
  • Oben