Transalp kaufen?

Diskutiere Transalp kaufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ein Freund von mir fährt trotz Moppedscheins seit Jahren nur 200er Vespa und will jetzt auf was Größeres umsteigen. Er hat von...
AMGaida

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Hallo zusammen,

ein Freund von mir fährt trotz Moppedscheins seit Jahren nur 200er Vespa und will jetzt auf was Größeres umsteigen. Er hat von einem Kollegen eine 2003er XLV650 Transalp angeboten bekommen. Da ich mich mit dem Mopped überhaupt nicht auskenne und denke, dass es ein artverwandtes Modell zur GS ist, dachte ich, hier finden sich bestimmt ein paar, die sich auskennen.
Als Zubehör dabei sind Hauptständer, Sturzbügel und ein Topcase mit Träger. Das Moped ist nur 2000 km gelaufen und hatte im Mai '08 die letzte Inspektion.

Kann man sowas bedenkenlos kaufen? Und wenn ja, worauf sollte man dabei achten und wenn nein, warum nicht? :D

Danke für Eure Antworten! :)
 
G

Geronimo

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Transe kannst du immer kaufen, hält ewig. Ein problemloses Motorrad, die 650er hatte auch schon ein brauchbares Fahrwerk.
 
klausklemens

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Ich habe eine Transalp (jedoch eine 600) 100000 km problemlos gefahren.
Und ich bin bestimmt nicht pfleglich damit umgegangen. :rolleyes:
Als Student hatte ich keine Kohle, keine Garage und keinen Bezug zu einer Fachwerkstatt. :p
Die Transe war mir ein zuverlässiger Freund :)
Ausser Verschleißteile (Kette, Luftfilter, Kerzen, Reifen etc.) keine nennenswerten Probleme

Bei ca. 50 000 ein neues Lenkkopflager
 
Raketenmanny

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Habe nachgelesen, eben mal im alten Motorradtest,da kommt die T-Alp gut bei weg.Pflegeleicht+zäh.

Allerdings hätte ich bedenken wegen der geringen Laufleistung.Ein Motor kann sich auch kaputtstehen.Ich würd erst mal das Motor -Öl- + sonstige Kühl+Schmiermittel,inkl.Gabelöl,Bremsflüssigkeit erneuern/wechseln.Dann ganz vorsichtig wieder einfahren+nach max.1000km noch mal einen Ölwechsel machen.
 
AMGaida

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Allerdings hätte ich bedenken wegen der geringen Laufleistung.Ein Motor kann sich auch kaputtstehen.Ich würd erst mal das Motor -Öl- + sonstige Kühl+Schmiermittel,inkl.Gabelöl,Bremsflüssigkeit erneuern/wechseln.Dann ganz vorsichtig wieder einfahren+nach max.1000km noch mal einen Ölwechsel machen.
Hi,
das war auch mein Gedanke. Die Reifen werden nach 5 Stand-Jahren wohl eh hinüber sein, alles andere was aus Gummi ist, wird durch "Nicht-Benutzung" auch nicht besser oder geschmeidiger. Inspektion ist wie gesagt dieses Jahr frisch gemacht worden.
 
franova

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bei der Transe kann man eigentlich nix falsch machen.
Der Gedanke an den Tausch von allem möglichen, ist zwar nicht falsch, aber m.E. nicht unbedingt nötig.Da eine Inspektion dieses Jahr gemacht wurde, denke ich das Öl und Filter gewechselt sind.
Tipp von mir wäre aber auch den Motor nochmal wie ein Neufahrzeug zu behandeln und erstmal behutsam einzufahren.
Viel Glück mit det Transe :)
 
Mister Wu

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Kaufen ! :D

Wie schon geschrieben. Das Teil ist fast unverwüstlich.
Service ist ein wenig besch...eiden da sehr zugebaut !
 
AMGaida

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Mister Wu

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Na den Preis hattest Du ja noch nicht genannt.
Aber trotzdem ändert das ja nichts an den Qualitäten der TransAlp ;)
 
C

Caschi

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Moin,

ich hatte die 650 er Transe etwas über 2 Jahre selbst gefahren. Den Motor kriegst Du nur platt, wenn Du Salatöl reinfüllst .;) Egal ob 40 Grab plus oder 20 Grad Minus, die Transe lief immer.
Das Fahren hat Spaß gemacht.
Das Teil war allerdings vom Unterhalt her gesehen das teuerste Moped, was ich je hatte !:(. Inspektion alle 6 tkm, alle 6tkm war der Hinterreifen fertig. Da kamen im Jahr dann 4 Inspektionen, 4 Hinterreifen und 3 Vordereifen zusammen :(. Von der Kohle kann ich locker 2 12er GSsen unterhalten.
Sollte Dein Kumpel jedoch ein "Biker" sein ( die üblichen 3-4 tkm im Jahr...;) ) , kann er bei dem Teil nichts verkehrt machen. Zum Preis: Transen sind ziemlich wertbeständig...

Caschi
 
G

GuweS

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Hallo,
die Transe ist,wie schon geschrieben unverwüstlich.

Weil ich viel mit Sozia und Gepäck in die Alpen fahre,hat für mich der Motor etwas zu wenig PS.
Als Solofahrer wär sie evtl. ausreichend.

Gruß
GuweS
 
H

horst.w

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wenn Du Dich richtig informieren willst, geh auf www.transalp.de/forum, da wirst Du geholfen, da sich echte Fachleute am Werk.

Der Beitrag betr. Inspektionen ist nicht falsch, aber man muss schon ein bisschen differenzieren:
alle 6.000 ist eher eine "Durchsicht", da wird faktisch nichts gemacht und kostet dann so um 50 Euros; soll lt. Honda dazu dienen, die Leute wenigstens 1x im Jahr in ne Werkstatt zu bekommen, weil angebl. der Durchschnitt aller Motorradfahrer im Jahr nicht mehr fährt :confused::confused:. Naja, bei dem Anbieter kommen ja mal gerade knappe 500 im Schnitt zusammen, so ganz falsch ist diese Unterstellung nun denn doch nicht.
Ich mache meine Wartung komplett selbst, seitdem ich dem :) mein Vertrauen habe entziehen müssen. Seither habe ich keine Probleme mehr gehabt! Da liegt denn auch der Knackpunkt für die Zufriedenheit mit einer Maschine, egal von welchem Hersteller. Wenn die Werkstatt nichts taugt und nur kassiert, haste mit keiner Maschine viel Freude.

Wegen des Reifenverbrauchs - da kommts wohl entscheidend auf das eigene Fahrverhalten, Straßenbeschaffenheit, Luftdruck usw. an, zumindest liegts nicht an dem Motorrad als solchem. Meine Metzler Enduro4 halten allemal 10.000 und länger.

Also rundum ein ordentliches, zuverlässiges Motorrad. Aber die Leistungsentfaltung ist eher durchschnittlich, das muss einem liegen! Für mich ist das völlig ausreichend, um im Pfälzer Wald, Vogesen und Schwarzwald flott rumzukurven. Oder mit sehr viel Gepäck ans Nordkapp und zurück. Rennen gewinnst Du damit keine. Eine ausgiebige Probefahrt sollte schon gemacht werden, damits hinterher keine Enttäuschungen gibt.

Der Preis scheint mir realistisch, halt ein bisschen rauf oder runter, ist doch egal. Gute Anhaltspunkte sind die Angebote bei mobile.de und natürlich die Gebrauchtpreise bei ADAC (aktuell mit Deinen Angaben 4.150 € HändlerVK). Eine vergleichbare F 650 GS (2005, 6.000 Km) steht bei meinem Un-:) HH-Händler für 4.900.
Also informieren und verhandeln lohnt!

Viel Erfolg
horst.w
Transe + Pan und vielleicht doch mal irgendwan eine BMW
 
H

horst.w

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Noch ein Nachtrag zu Klarstellung:
die Inspektion mit Ölwechsel usw. erfolgt alle 12.000 usw. usw.; Unregelmäßigkeiten in der 6.000-12.000er Abfoge ist der Lufi alle 18.000, Ventile kontrollieren alle 24.000 Km
hw
 
klausklemens

klausklemens

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Moin,

ich hatte die 650 er Transe etwas über 2 Jahre selbst gefahren. Den Motor kriegst Du nur platt, wenn Du Salatöl reinfüllst .;) Egal ob 40 Grab plus oder 20 Grad Minus, die Transe lief immer.
Das Fahren hat Spaß gemacht.
Ok, dem stimme ich dir zu:)

Das Teil war allerdings vom Unterhalt her gesehen das teuerste Moped, was ich je hatte !:(. Inspektion alle 6 tkm, alle 6tkm war der Hinterreifen fertig. Da kamen im Jahr dann 4 Inspektionen, 4 Hinterreifen und 3 Vordereifen zusammen :(. Von der Kohle kann ich locker 2 12er GSsen unterhalten.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen????:eek:
Günstiger als mit den Transalp bin ich fast noch nie gefahren.
und die Reifen haben bei mir hinten 12 -15 tsd und bei jedem 2ten H.Reifen war vorne einer fällig:p

Sollte Dein Kumpel jedoch ein "Biker" sein ( die üblichen 3-4 tkm im Jahr...;) ) , kann er bei dem Teil nichts verkehrt machen. Zum Preis: Transen sind ziemlich wertbeständig...
Das stimmt allerdings wieder.
Ich habe für meine damals 13 Jahre alte, mit wie gesagt 100 000 km, eigentlich dachte ich so an 500,- bis 800,- Euro, noch 1600,- Euro bekommen:D
 
Lars_W

Lars_W

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R 1200 GS 07>
Ich habe eine Transalp (jedoch eine 600) 100000 km problemlos gefahren.
Und ich bin bestimmt nicht pfleglich damit umgegangen. :rolleyes:
... keine Garage und keinen Bezug zu einer Fachwerkstatt. :p
Die Transe war mir ein zuverlässiger Freund :)
Ausser Verschleißteile (Kette, Luftfilter, Kerzen, Reifen etc.) keine nennenswerten Probleme
das unterschreibe ich blind
meine 600er ist jetzt volljährig geworden und hat 85.000 km runter.
bin mit ihr über stock und stein gefahren und hat auch schon den ein oder anderen sturz mitgemacht...
sie stand jetzt über 1 jahr in der ecke (hab jetzt ne 12er GS:cool:) und sprang die tage noch kurzem gurgeln sofort an

also:
kaufen, wenn du ein günstiges angebot hast, bei der maschine kann man nichts!!! falsch machen.

und günstig im unterhalt ist sie auch noch ;)
 
AMGaida

AMGaida

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Danke an alle für die Ratschläge und Infos! :)
 
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Transalp kaufen?

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