Triumph macht auch Theater

Diskutiere Triumph macht auch Theater im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nicht zu vergessen, dass sie auch Felgen von Excel verwendet (hier haben wohl die Erfahrungen die BMW mit den weichen Behrfelgen gemacht hat, beim...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bereinigt ergibt sich eine differenz zur 650gs von ca +595,--€ (740-145 f bc) abs version +485,--€
und zur 800gs von ca -705,--€ (560+145 f bc u ca 100 f handschützer) abs version -910,--€
nicht zu vergessen, dass sie auch Felgen von Excel verwendet (hier haben wohl die Erfahrungen die BMW mit den weichen Behrfelgen gemacht hat, beim Wettbewerb zur Erkenntnis geführt, dass man Fehler des Marktführers nicht nachzumachen braucht)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe gestern bei Rocknride mal probesitzen gemacht, sie hatten die normale Tiger 800 da.
Auffallend war für mich schon auf den ersten Blick die Qualität der Oberflächen. Gabelbrücke, Lenkerhalter, Lenker, auch die Plastikteile....ist zwar ein subjektiver Eindruck, aber schön gemacht. Auch die Schwinge wirkt durch die schwarze Beschichtung robust.
Was noch auffällt ist die sehr straffe Fahrwerksauslegung, mit mir 73kg, gaben die Federn kaum nach.
Sitzhöhenverstellung ist deutlich besser geworden ggü der 955er Tiger, stabiler und noch einfacher.
zwei Sachen gefallen mir von Anfang an nicht: das Tachoziffernblatt, die gesamte Einheit ist halt modern gestylt, aber das Ziffernblatt wirkt ... billig und durch 2000er Schritte zu grob unterteilt. na vielleicht kann man da was machen.

Die Soziusrastenausleger, wirken zwar sehr stabil, aber die beiden nach unten offenen Rohre sehen "unfertig" aus. Schade, hier hätte man mit 5 Euro Mehraufwand eine auch optisch befriedigendere Lösung finden können.
Wie gesagt Lenker ist in 2 Entfernungen verstellbar, Sitz in 2 Höhen und die Fußrasten durch abnehmbare Gummi auch.
Gut gelöst und praktisch sind die beiden (großen) Griffe am Heck, sehr praktisch zum rangieren in der Garage, Festhalten der Sozia und zum Aufheben im Gelände.
Auch ne Gepäckrolle kann man sehr gut verzurren. Haltepunkte sind vorhanden.
Die Gepäckauflage ist ein Plastikdeckel, naja das wird der Zubehör vielleicht was schöneres bringen. Unter dem Soziussitz befindet sich ein kleines Gepäckfach, praktisch für Kleinigkeiten, Kabelbinder, ein Schloß, Leatherman, eine Regenkombi paßt aber nicht rein.
Die haptische Qualität steht einer 800er GS in nichts nach, das Zubehörprogramm steht ebenfalls nicht hinten an. über 50 verschiedene Posten.
Bleibt die Frage wie sie sich fährt.......
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Gummistopfen in die offenen Rohre der Rastenträger und schon ist dicht. Bekommt man ja in jedem Baumarkt und kostet fast nix.
 
F

frank69

Gast
Gummistopfen in die offenen Rohre der Rastenträger und schon ist dicht. Bekommt man ja in jedem Baumarkt und kostet fast nix.
Wer ein Mopped mit Anbauteilen aus dem Baumarkt haben möchte, kauft weiterhin eine F800 ! :D:D:D
Andere erwarten liebevollere Detaillösungen für´s Sauerverdiente. Aber wie AmerTiger schon geschrieben hat, erstmal fahren, ich freu mich drauf, ob mit oder ohne Gummistopfen !

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
da bekommst wenigstens die Billiglösung aus dem Baumarkt für solche Kleinigkeiten und man muß nicht erst zusätzlich teuer Geld in die ganze Ergonomie investieren :p

Ich freu mich auch drauf die beiden mal zu fahren, kommt für mich aber als Mopped die nächsten 2-4 Jahre nicht in Frage.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
DAS HAB ICH IM KALENDER MARKIERT! :cool:









 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
war heute tiger800 in schwarz gucken, so in aller ruhe ohne messestress
sah alles ganz nett aus - bis auf die offenen röhrchen:mad:, mal einwenig mit dem sitzkisse gespielt, simpel u gut gemacht.;)
hören konnte ich sie im showroom leider nicht, schade!

hoffentlich bald wieder schönes wetter zum probefahren.
in nl kostet sie sogar noch 190€ weniger als hier.

aber was musste ich feststellen, der tiger hat wohl keine warnblinkanlage

@batzen
kannst du das bestätigen, an der 1050iger tiger habe ich auch nichts gefunden.

das fand ich schon sehr schade.
dachte inzwischen müssten alle eine haben.

lg klaus
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

für die 1050er kann ich das bestätigen, hat keine Warnblinkanlage.

Aber mal ehrlich, ich hatte sie auch an der BMW nie gebraucht. Und bei der Tiger bis jetzt ebenfalls noch nicht, also vermisse ich die auch nicht.

Pannen kenne/kannte ich nicht :p (bei beiden) und bei der R100GS vorher gab es keine -da wär sie öfters im Einsatz gewesen diesbezüglich.

Stau? brauch ich auch keine, da ich mich Grundsätzlich NICHT hinten anstelle, sondern mich mit dem Mopped IMMER rechts, links oder in der mitte mindestens ein paar Autos nach vorne schlängle - die Gefahr mit dem Bock als letzter zu stehen ist mir einfach zu groß. Gruppenfahren meide ich eh. Für mich also kein Manko. Ausser BMW und HD bauen eh nicht viele Hersteller serienmäßig eine ein.

.....aber das sind schon kleine Kritikpunkte die du bis jetzt gefunden hast, aber ohne geht´s halt nicht, man findet immer etwas an Moppeds die einem gefallen oder man auch selbst gerade fährt, nur auf die größe der "Störfaktoren" kommt es an....:rolleyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe die Warnblinkanlage bisher einmal gebraucht, als die Xcountry meines Bruder auf dem Standstreifen der BAB 1 mit gebrochenem Kabel der Benzinpumpe ausrollte. Gut, dass meine 12er GS und die meines Freundes eine Warnblinkanlage hatten. Mit beiden versetzt stehenden und blinkenden Motorrädern konnten wir die Xcountry nach hinten sehr gut absichern. Auf diese Sicherheitsausstattung würde ich daher heute nicht mehr verzichten.

CU
Jonni
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Für Moped's ohne ZFE gibt es die Warnblinkanlage für 30€ zum nachrüsten. Ist wahrlich kein Hexenwerk.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
@neno

da hast du natürlich recht, 30€ ist kein wirklicher betrag und zu machen ist es auch, nur was sagt die triumph garantie zu diesem eingriff?

es stellt sich die frage, warum man auf dieses instrument der sicherheit verzichtet, zahle gern dafür einen kleinen betrag mehr.

gerade wenn z.b auf der autobahn steht, ist soviel aufmerksamkeit wie möglich, schon sehr wichtig, dafür gibts ja eine warnblinkanlage.

klaus
 
B

Baumbart

Gast
@neno

da hast du natürlich recht, 30€ ist kein wirklicher betrag und zu machen ist es auch, nur was sagt die triumph garantie zu diesem eingriff?
war wohl Kundenwunsch mit dem Warnblinker, meine 2001er Sprint hatte die noch, bei der nächsten 'MÜ' war sie verschwunden. Wäre aber für mich GAR KEIN Argument für oder gegen ein Mopped.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
@neno

da hast du natürlich recht, 30€ ist kein wirklicher betrag und zu machen ist es auch, nur was sagt die triumph garantie zu diesem eingriff?

es stellt sich die frage, warum man auf dieses instrument der sicherheit verzichtet, zahle gern dafür einen kleinen betrag mehr.

gerade wenn z.b auf der autobahn steht, ist soviel aufmerksamkeit wie möglich, schon sehr wichtig, dafür gibts ja eine warnblinkanlage.

klaus

Wenn du immer genung Sprit im Tank hast, brauchst bei Triumph auch keine! Die laufen einfach auch so :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und die neue Tiger 800 ist bei Motorrad auf dem Handlingparcour ab sofort die neue Referenz bei den Enduros, schlägt die bisherige Referenz Multistrada.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo !
Hab auch grade den Triumph Tiger 800 Test gelesen !
Das ist ja ein einziger Lobgesang - wie will " Motorrad " denn
aus dieser Nummer wieder raus kommen ?
Der nächste Vergleichstest kommt doch bestimmt und wie dann die BMW 800 auf Platz Eins hieven ??? Das geht doch gar nicht mehr !
Mir kommt da der Gedanke,daß BMW einen Nachfolger für die 800er im Köcher haben könnte und es daher Grünes Licht für solch einen positiven Triumph -Test gab ! Wenn die Neue dann wie üblich vor allen Anderen steht,dann muß das ja wohl ein ganz großer Wurf sein !!
...oder wie sonst ??
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Hallo !

Da mach Dir mal keine Sorgen, den Vergleichstest gewinnt die BMW. Bis jetzt haben die Tester noch immer ein k.o. Kriterium für die Kunkurrenz gefunden, das wird auch diesmal wieder gelingen...:D:D:D Ich erinnere mich z.B. an einem Supersportler-Test bei dem die Sportwertung nicht das Motorrad mit den besten Rundenzeiten gewonnen hat...:rolleyes:

Schöne Weihnachten noch,

Frank
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich hab mir die 800 und 800XC vorgestern mal beim Händler angeschaut.
Fühlt sich alles sehr ordentlich an, fasst sich solide an insgesamt. Die XC ist nur unmerklich höher als die "normale" 800 und vom Sitzgefühl her sehr angenehm.
Hatte dne Tag vorher extra nochmal auf einer F800GS Platz genommen zum Vergleich. Also ich kann mir eher vorstellen lange Touren auf der Tiger zu machen als auf der GS mit der Serienbank. Einziger Nachteil für mich, mein exorbitant fetter A*sch findet die Sitzmulde der Tiger etwas zu kurz, mir könnte da auf langen Etappen eventuell der Platz zum rumrutschen ausgehen.

Schade, das ich keine Probefahrt machen kann weil es keine Beschränkung auf 34PS gibt :D
 
C

CBR

Gast
Hallo !

Ich erinnere mich z.B. an einem Supersportler-Test bei dem die Sportwertung nicht das Motorrad mit den besten Rundenzeiten gewonnen hat...:rolleyes:

Schöne Weihnachten noch,

Frank
Ist das Endergebnis nicht das Gesamtergebnis vieler kleiner Charaktere/ Eigenschaften ?

Die GS gewinnt ja auch nicht weil sie die beste Enduro ist oder ?

Die Tester werden doch bestimmt von BMW bezahlt oder ?
 
mr.appelpot

mr.appelpot

Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
30
Ort
Sauerland
Modell
Ducati MTS Pikes Peak 2016
http://www.youtube.com/watch?v=BA0_JvegvWI

mal n neues video der xc version.
 
Thema:

Triumph macht auch Theater

Triumph macht auch Theater - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Bye, BMW, hello Triumph ...

    Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Biete Sonstiges Tourenscheibe Triumph

    Tourenscheibe Triumph: Hallo verkaufe ein orginal Tourenwindschild für XC/XE 1200 Scrambler mit Halterung. Preis: 130 inkl Versand. Privat verkauf Keine Rücknahme oder...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Bye, BMW, hello Triumph ...

    Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Biete Sonstiges Tourenscheibe Triumph

    Tourenscheibe Triumph: Hallo verkaufe ein orginal Tourenwindschild für XC/XE 1200 Scrambler mit Halterung. Preis: 130 inkl Versand. Privat verkauf Keine Rücknahme oder...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Oben