Triumph macht auch Theater

Diskutiere Triumph macht auch Theater im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Kettenöler macht keine Fettspritzer sondern Ölspritzer ;) und die ständig aufgebrachte Menge ist so gering das da keiner was abbbekommt. Und...
Batzen

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Es ist ja nicht nur die Hinterradfelge, die eingesifft wird. Fettspritzer finden sich doch im im geamten hinteren Bereich des Bikes, einschließlich der Koffer. Und vielfach hat der dahinter fahrende Kollege auch noch was vom frischen Fett, wenn er nämlich Fettreste an seinem Bike und seinem Visier wieder findet.

CU
Jonni

p.s.: wer sagt denn, dass die neuen Triumphs nicht großer Schrott sind? Keiner kennt die neuen Bikes. Und viel Erfahrung mit Enduros haben die Britten bisher nicht. Nicht alles, was aus dem Königreich kommt, ist zudem von erlesener Qualität. Da wo die Bayern heute sind, müssen die Britten erst einmal hinkommen. Nur ansatzweise das Niveau der 800 GS und der 1200 GS zu erreichen, wird schwer (siehe Yamaha).
Ein Kettenöler macht keine Fettspritzer sondern Ölspritzer ;) und die ständig aufgebrachte Menge ist so gering das da keiner was abbbekommt.
Und wenn einer so dicht hinter mir herfährt, dann nicht lange, entweder er überholt mich oder wir stehen an der Ampel :cool:

Koffer? Ich fahr doch nicht ständig mit Koffern herum so wie manche mit den Alukisten nur um ständig nach weltreisebereit auszusehen, also da auch nix drauf, restlicher hinterer Bereich? verhindert der Kettenschutz...:p

Über Niveau bei BMW brauchen wir hier nicht zu reden, bauen eigentlich Klasse Moppeds und bringen es fertig für immer mehr Kohle billigere Qualität einzubauen. Wenigstens sind sie mit ihrem Chinakracher am Markt abgestraft worden.
BTW Triumph will, braucht und kann es sich nicht leisten Käufer als BETA Tester einzusetzen, das machen schon andere und verkaufen ihre Moppeds trotzdem wie warme Semmeln :D

Man wird sehen was kommt, aber sicher nichts schlechtes. ;)
 
Jonni

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Und die konzeptionell über 6 Jahre alte Tiger ist auch immer noch vorne dabei.
Wenn du viel Wert auf Testberichte legst: nicht einen einzigen Test hat die Tiger gegen die 12er GS gewonnen. Sie war immer nur 2. oder gar 3. Wahl. Und die 12er GS ist zwischenzeitlich auch 6 Jahre alt. Nur hat man die GS kontinuierlich weiter entwickelt. Für so etwas fehlt den Britten halt das Geld. Das Zweitunternehmen eines Bauunternehmers hat nun mal nicht die Ressourcen, wie sie ein weltweit tätiger Konzern hat.

Und wenn du ehrlich bist, ist in den letzten Jahren ist nichts weltbewegendes mehr von Triumph gekommen. Die besten Zeiten hatte man um die Jahrtausendwende. Die Produktpalette ist danach fast vollständig auf den US-Markt ausgerichtet worden. Wo sind denn z.B. heute wettbewerbsfähige Superbikes und Tourer aus Hinkley? Den Tourertest in der letzten Motorrad hat die Sprint GT sogar gegen die GSX 1250 verloren! Von der S 1000 RR im Superbikebereich wollen wir erst gar nicht sprechen. In diesen beiden Bereichen war Triumph mal führend in Europa. Die Zulassungszahlen sind dann aber schon vor Jahren in den Keller gerauscht und die Händler sind wie die Fliegen gestorben (auch mein ehemaliger Triumph-Dealer ist längst in Insolvenz). Der Aufstieg von BMW in diesem Zeitraum ist klar zulasten von Triumph gegangen. Aus diesem Tal der Tränen wieder herauszukommen, indem man Kopien von BMW-Modellen erstellt, wird nach meiner Auffassung nicht klappen.

CU
Jonni
 
AmperTiger

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Der Aufstieg von BMW in diesem Zeitraum ist klar zulasten von Triumph gegangen. Aus diesem Tal der Tränen wieder herauszukommen, indem man Kopien von BMW-Modellen erstellt, wird nach meiner Auffassung nicht klappen.
das ist ein Irrtum Jonni.
Äh, falls du die Geschäftszahlen von Triumph ansieht, sind sie (neben BMW) die einzigen die in den letzten 10 Jahren kontinuierlich jedes Jahr mehr Motorräder verkauft haben und mittlerweile fett in der Gewinnzone fahren.
1000er Supersportler gibts keine, weil Triumph klar sagt, dass sie die Entstehungskosten niemals auf Stückzahlen umlegen könnten. Ergo gibts keinen.
Dass die Tiger gegen die 12er GS Tests verliert, ist doch kein Geheimnis (haben ja alle andern auch) Viel interessanter ist, dass sie immer noch 2te oder 3te wird, wo sich doch die Konkurrenz auch vergeblich abmüht.
Die Tiger wurde noch garnicht modellgepflegt und läuft unverändert vom Band, von BMW gab es 2008 und 2010 ein update.
Diese Tiger ist die meistverkaufte aller Zeiten, also alles richtig gemacht. Das bessere Gesamtkonzept hat unbestritten die BMW, will ich garnicht leugnen.

das nicht weltbewegende dass du nicht siehst ist der weltgrößte Dreizylinder mit dem stärksten Drehmoment (der Triumph in USA fette Gewinne sichert) sind eine 675er Street Triple, die seit ihrem Erscheinen keine Gegner kennt, wie die 675er Daytona auch (hier hat BMW nichts zu bieten!) eine Speed Triple die bei den nackten keine Konkurrenz kennt, wenn man von der 5000 Euro teureren und mit 250ccm Hubraum mehr gesegneten K 13 absieht.
 
koboldfan

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Triumph oder BMW? (Oder wer hat den Längste).

Die Tiger mit einer GS zu vergleichen ist fragwürdig, weil nicht im gleichen Segment.
Ist es nicht völlig wurscht wer einen Testsieg errungen hat?
Jeder muss doch selbst entscheiden was fürn Moped vorm Haus steht.
Allerdings frage ich mich beim querlesen dieses Freds, warum sich manch einer eine GS geholt hat? Offensichtlich die falsche Wahl für einige.

Ich denke Ernüchterung wird recht schnell eintreten wenn die Triumph- Enduros das sind (wie bei der ST).
Die Briten sollten sich auf das konzentrieren was sie wirklich können.
Solch schöne Mopeds wie die Thruxton bauen. (die bestimmt in nächster Zeit in meiner Garage stehen wird, und nie einen Test, dafür mein Herz gewinnen/gewonnen wird/hat)
 
Jonni

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Hier im nordwestdeutschen Raum sind die Triumphs fast vollständig ausgestorben. Händlerinsolvenzen, Händlerwechsel und keinerlei Werbung haben bei den Käufern nachhaltig Wirkung hinterlassen. Triumph liegt bei den Zulassungszahlen hinter KTM, beide knapp unter 5% Marktanteil. Kein Vergleich zu BMW, die als einziger Hersteller in D bei über 20% liegen. Unter den 10 meistverkauften Bikes haben sich im April allein 5 BMWs und nur eine einzige Honda befunden. Dies spricht Bände und widerlegt die "triumphale" Behauptung, BMW würde nur noch Müll produzieren.

Im übrigen war nicht der China-Motor Ursache des Flopps mit den G 650 X-Modellen. Es war genau andersherum. Erst als die Xcountry durch den China-Motor spürbar preiswerter wurde, zogen die Verkaufszahlen an.

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Jonni
 
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OliverBO

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hiho....
eigentlich geht es doch nur darum,das es mit der(den) neuen triumph mehr alternativen gibt. welcher motor für welchen fahrer ist doch auch geschmackssache,ich mag den boxer wirklich gern,kommt meinem fahrstil entgegen,aber hatte ja vorher einen alten vergasertriple,auch ein ganz feines motorkonzept,macht mich wirklich an und würde ich auch glatt wieder fahren...:cool:

mein persöhnlicher wunsch wäre einfach weniger gewicht in einem charakterstarkem,bequemen 2 personen motorrad,das vieleicht auch ein bisschen anmacht.versteht mich nicht falsch,meine 11er macht mir richtig spaß,werde wohl irgendwann mal auf eine 1150er umsteigen,aber so ein triple hat was,vor allem,wenn er in einem anderem preissegment angeboten wird.
das ist ein bisschen das problem für mich bei bmw,günstig ist oft anders,auch wenn ich mich beim kauf meiner 11er wirklich nicht beschweren kann.
und wie es ausschaut baut triumph immernoch sehr hochwertige bikes,das hat bmw auch,11er und 1150er sind ja wirklich aus dem vollen gefräßt,bei der auch gebraucht sehr hochpreisigen 12er bin ich mir da nicht sooo sicher.

lange rede kurzer sinn,konkurenz belebt das geschäft,ich würde mich sehr über den saugeilen kleinen triple in einem bezahlbarem,tourentauglichem mopped freuen.

in diesem sinne,

Oliver
 
Batzen

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Hier im nordwestdeutschen Raum sind die Triumphs fast vollständig ausgestorben. Händlerinsolvenzen, Händlerwechsel und keinerlei Werbung haben bei den Käufern nachhaltig Wirkung hinterlassen. Triumph liegt bei den Zulassungszahlen hinter KTM, beide knapp unter 5% Marktanteil. Kein Vergleich zu BMW, die als einziger Hersteller in D bei über 20% liegen. Unter den 10 meistverkauften Bikes haben sich im April allein 5 BMWs und nur eine einzige Honda befunden. Dies spricht Bände und widerlegt die "triumphale" Behauptung, BMW würde nur noch Müll produzieren.

Im übrigen war nicht der China-Motor Ursache des Flopps mit den G 650 X-Modellen. Es war genau andersherum. Erst als die Xcountry durch den China-Motor spürbar preiswerter wurde, zogen die Verkaufszahlen an.

CU
Jonni
Ich weiss ja nicht, wo du deine Zahlen her hast, aber wahrscheinlich auch vom Freundlichen welcher dich sehr erfolgreich umwirbt. Die Zahlen des IVM wiederlegen deine Aussage ja wohl ;)

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fileserver/vogelonline/issues/kfz/sonst/2010/2725.pdf

...dann gehen die aktuellen Zahlen zu Lasten BMW? Nicht das mich die Zahlen interessieren, auf Zahlen kann und will ich nicht fahren und sie gehen mir am Arsch vorbei :D

Aber wenn du weiss blau bebrillt schon damit um dich schmeisst, dann darf man dich auch mit Fakten eines Besseren belehren, gell ;)

Statistik von 2006-2009:

BMW
2006 = 21566 Stück
2007 = 22073 Stück = plus 2,35%
2008 = 18121 Stück = minus 17,9%
2009 = 15843 Stück = minus 12,57%

Triumph
2006 = 2719 Stück
2007 = 3476 Stück = plus 27,84%
2008 = 4063 Stück = plus 16,89%
2009 = 3977 Stück = minus 2,12%

BMW ist immer noch der Volumenprimus in D ;) und SOLL es auch gerne bleiben, wo käme ich denn da hin, wenn ich wieder mein Mopped an jeder Ecke sähe :p

2009 war übrigens Honda, nicht BMW der Topseller mit 19577 Stück was allerdings ein sattes Minus von 26,58% gegenüber 2008 war.

Von allen Herstellern mit einer nennenswerten Absatzzahl über 2500 waren Ducati (-3,2%), Triumph und Kawa (-9.04%) die einzigen welche unter der -10% Marke blieben.


Wenn das so weitergeht, habe sie in dem Tempo BMW in 5-8 Jahren schon überholt :p :eek:

Das nur zum Trend am Markt. ;)
 
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peter-k

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Marktanteile Jan - Mar 2010 in Deutschland

1. BMW: 5152 = 22.3 % (+ 21.6 %)
2. Honda: 3579 = 15.5 % (- 25.6 %)
3. Kawasaki: 3256 = 14.1 % (+ 21.5 %)
4. Suzuki: 2544 = 11.0 % (- 37.0 %)
5. Yamaha: 2498 = 10.8 % (- 8.9 %)
6. Harley Davidson: 1755 = 7.6 % (+ 0.8 %)
7. KTM: 1180 = 5.1 % (+ 0.1 %)
8. Triumph: 937 = 4.1 % (- 13.6 %)
9. Ducati: 709 = 3.1 % (- 3.7 %)
10. Aprilia: 349 = 1.5 % (- 18.4 %)
11. Buell: 1.2 %
12. Moto Guzzi: 0.7 %
13. Husquarna: 0.6 %
14. Beta: 0.6 %
15. MV Augusta: 0.4 %
 
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OliverBO

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hiho...

@frank69:
ist auch ein feines teil,irgendwann heisst bei mir aber"bestimmt noch 5 jahre"
leider passe ich nicht auf deine adventure....:)

grüße aus bochum,

Oliver
 
Batzen

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Mir ging es nicht um die aktuellen Zahlen vom Jahresanfang, da spielen bei allen Herstellern viele Tageszulassungen mit rein, bei BMW ganz besonders viele.
Es ging nur um das widerlegen, das die Absatzzahlen bei BMW seit Jahren nur nach oben streben und Triumph nur stagniert bzw. immer mehr Anteile verliert ;)

Das BMW dieses Jahr ein deutliches Plus hat ist nicht verwunderlich, die S1000 knallt ja richtig rein, die TÜ GS verkauft sich auch prima. Bein neuen Modellen ist die Tendenz immer nach oben und von Triumph kam dieses Jahr nix.
 
koboldfan

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Ich dacht hier gehts um Enduros und nicht um Zulassungszahlen.

PS: Triumph wird auch nur den Klassenprimus kopieren um sicher zu gehen.
Die wollen auch nur verkaufen.
 
Batzen

Batzen

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Tja, die GS ist halt der Golf unter den Motorrädern - magere Grundausstattung, lange Aufpreisliste und dafür teuer - und die Testergebnisse sind auch immer das gleiche Endergebnis wie beim Golf, kann die Konkurrenz bringen was sie will ;)

Mit kopieren hat das nichts zu tun, es geht um eine Platzierung in einem Marktsegment. Das ist bei allen Waren so, welche nicht nur von einem Anbieter feil geboten werden. Triumps ist bei den Reise"Enduro" seit 2006 nicht mehr präsent, der Markt gibt aber doch einiges her
 
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surfares

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% Zahlen sind immer so eine Sache..betrachtet doch mal die realen Zahlen

In der Zulassung Monat Juni

Platz 1: BMW GS 3.875 Stück

Platz 33: Ducati Multistrada 1200 454 Stück

Platz 45: Yamaha XT 1200Z 345 Stück


...und die Triumph Tiger?

Die ist noch nicht mal unter den 50 bestverkauften Motorrädern

Abstimmung mit den Füßen nennt man sowas...der Kunde entscheidet und diese Entscheidung ist wohl mehr als deutlich...

noch Fragen?

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fileserver/vogelonline/issues/kfz/sonst/2010/2808.pdf

Gruß
Peter
 
G

Grafenwalder

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Na zum Glück kommt die mit Kette, diese Tiger soll ja auch ins Gelände, da ist der größte Hemmschuh der HP der trampelige, schwere Kardan. Diese Tiger ist der Konkurrent zur 800er GS und die darf auch Kette.

Hast du mitbekommen, dass es auch noch eine 1200er Tiger mit Kardan geben soll? Die dürfen dann gerne all die Wechsler von BMW kaufen.:D:D:D
Na dann ist ja wohl für alle was dabei. Du kannst mit der Kette pflügen, ich geh mit dem Kardan auf die Reise...:)
Eine gut gemachte Reiseenduro von Triumph mit Kardan und sattem Motor, das hätte ganz sicher Käuferpotential zu Lasten von BMW. Und da der Markt gesätigt ist, kann es bei den Herstellern nur um Verschiebungen der Marktanteile gehen. D.h. Triumph muss BMW in seinem erfolgreichsten Segment angreifen um Wachstumspotentiale anzuschieben (so würd ich es jedenfalls machen:o)

Ich hab es auch schon im ST Fread gesagt- Konkurenz tät der GS ( und damit auch uns) gut, nach meiner Meinung ist das Yamaha aber nur bedingt gelungen. Also Triumph, macht es!!!!

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

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Wenn ich gelesen habe, was der Wechsel des HAG Öls bei den 12ern teilweise für ein Aufwand ist, dann putz ich lieber Felge und wechsel nach 40tkm den Kettensatz. :cool:
Moin Batzen,

das Wechseln des HAG Öl geht auch ohne Ablassschraube schnell und unkompliziert. 15 Minuten und ohne Verschleissteile, nur das Öl. Das ist nichts im Vgl. zum Kettenwechsel, wo ja bei Verwendung von Endlosketten gerne auch mal die Hinterradschwinge ausgebaut werden muss.

Und 40000km hab ich schon häufiger gelesen, aber noch nie gesehen, bei guter Pflege eher die Hälfte. (Und ich hab viele Kumpels mit Kette!)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Batzen

Batzen

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Von der Wartungsfreundlichkeit meiner 1150er GSA war ich auch begeistert, alle Öle waren in ca. 30min gewechselt und einen kompletten Service ausser Bremsflüssigkeit hatte ich in ca. 2 Stunden selbst nach Wartungsplan erledigt.
Ich fand sie im allgemeinen richtig Klasse, aber meine Mopped Prioritäten haben sich familiär bedingt mehr zum Spaßfaktor als zum Reisen verschoben ;) und Spaß hab ich jetzt viel mehr als mit dem etwas zähen Bulldog.
Kleiner Nebeneffekt, bei Triumph hab ich das Gefühl etwas weg vom Mainstream unterwegs zu sein und das hat auch was :rolleyes:
 
Jonni

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Dir ist aber noch bewusst, in welchem Forum du dich befindest? Vorstellbar für dich, dass hier genug User gibt, denen die Marke Triumph am A**** vorbei geht? Und ist es weiter vorstellbar für dich, dass es im GS-Forum User gibt, die sich bewusst für BMW und nicht etwa für Triumph entschieden haben?

Mit jedem deiner Statements willst du uns überzeugen, wie toll die Motorräder aus England sind. Brauchst du dies, um die Entscheidung für den Kauf deiner Triumph zu rechtfertigen? Warum gehst du nicht in einem Triumph-Forum? Da wirst du mit Sicherheit genug User finden, die deine Meinung teilen und musst dich nicht noch mit "weiß-blau bebrillten" Mitusern abgeben.

CU
Jonni
 
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OliverBO

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ich muss da den @batzen mal ein bisschen in schutz nehmen,wenn mir die verkaufszahlen auch egal sind,ich bin froh,das es einen kleineren hersteller wie triumph gibt,der auch wirklich gute moppeds baut.ob so gut wie bmw,oder,oder,oder ist mir da hupe....:cool:

ich fände es gut,wenn sie wirklich ein(oder zwei) echte konkurenzprodukte auf den markt bringen würden,es gäbe für mich mittelfristig ein paar alternativen und bmw muss weiter stramm am ball bleiben,passt doch...:)

mir gefällt der triple ja auch,und es sind ja doch ein paar user unterwegs,die einen als zweitmotorrad haben,spricht ja für sich.
so langsam bin ich aber auch richtig infiziert und ich hab den boxer lieber als seinen 3-zylindrigen vorgänger in meiner garage...:eek:

in diesem sinne,

Oliver
 
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