Triumph Tiger 1200

Diskutiere Triumph Tiger 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Triumph hat es geschafft die Tiger 1200 um die 10kg zu erleichtern, die sie beim letzten Facelift 2016 draufgesattelt haben. .-) Ein tolles...
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Triumph hat es geschafft die Tiger 1200 um die 10kg zu erleichtern, die sie beim letzten Facelift 2016 draufgesattelt haben. .-)
Ein tolles Reisemotorrad, schwer bleibt sie, für mich zu schwer.
Aber die Ausstattung ist echt Luxusklasse, der aufgerufene Preis auch.
Sie ist und bleibt eine Alternative für GS-Fahrer, die einen geschmeidigen Motor wichtiger finden als die Leichtfüssigkeit der GS.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der letzte Satz trifft es wohl am besten! :)

Wobei der LC-Triebling zwischen 3 und 7 K ebenfalls sehr geschmeidig zu Werke geht, er bietet halt nicht ganz den Komfort-Drehzahlbereich wie ein Drilling.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Jaa Frank, du mit deinem 250er Stoppelhopser und der hässlichen kleinen Italienerin :D , würd ich mir auch nicht zulegen :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaube, du verwechselst mich. :)

Ich habe weder das eine noch das andere, meine Pfründe sind eine GSA LC und ein 125 CUB (Original Honda Innova :))
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....ich hatte auch nicht dich gemeint ( heißt du auch Frank?), wie könnt ich dich auch verwechseln, du bist ja der welcher jedes Mopped unter 2m Stockhöhe und 5,5 Zentner als Kindermopped bezeichnest :p
..und DER vorherige Frank weiss schon wie es gemeint ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
wie geschmeidig und leichtfüßig sie sein wird, steht noch in den Sternen. Keiner hat sie bisher gesehen, geschweige denn gefahren und die "Testberichte" kann man sich sonstwo hinschieben.:)

Gruß Carlo
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
....ich hatte auch nicht dich gemeint ( heißt du auch Frank?), wie könnt ich dich auch verwechseln, du bist ja der welcher jedes Mopped unter 2m Stockhöhe und 5,5 Zentner als Kindermopped bezeichnest :p
..und DER vorherige Frank weiss schon wie es gemeint ist :p
Der Name stimmt und ich habe 30 Jahre lang lauter Kindermopeds gefahren. :cool:;) (wenn man mal von KTM´s mit einem knappen Meter Sitzhöhe absieht)

Zudem sind die Kinder heute schon mit 12 so groß wie die Eltern....:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zudem sind die Kinder heute schon mit 12 so groß wie die Eltern....:p
sind alle, wie du, in den Zaubertrank gefallen :lol: nur dass diese Kinder dann ab 20 zu Adipositas neigen...die Dönerjugend wird immer fetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das war doch schon vor 20 Jahren so. Ungesundes gesundes (oder umgekehrt, ich weiss das nicht so genau) Essen.
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
...die Dönerjugend wird immer fetter. Die "alten" BMW Fahrer aber auch.:rolleyes:

Gruß Carlo
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wir waren aber mal schlank.....(außer Runner, der ist athletisch)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...ich wurde schon so geboren :o
 
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
Die Triumph ist schon ein gutes Mopped ,ich bin ja erst im Herbst von der Explorer auf die GS gewechselt,einen wahren Grund dafür gab es nicht(wollte einfach mal BMW fahren) und meine Frau sehnt sich schon nach der Triumph zurück.Sie hat angeblich besser drauf gesessen .Wenn ich mit der GS wieder erwarten nicht zufrieden bin wird es wieder eine Tiger 1200.
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Hallo zusammen,

wen(n)s interessiert - ich hatte die große Raubkatze die letzten zweieinhalb Wochen daheim zum Testen: >KLICK<

Bewegte Bilder gibt's natürlich auch:


Viel Spaß beim Lesen und/oder Film schauen!

So long,

da Wolf
 
G

Gast 32829

Gast
Danke Wolf, ein informativer und neutral gehaltener Bericht der etwas übergewichtigen Katze.

Josef
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bin die Tiger vor 2 Wochen Probegefahren, und die Angaben von Wolf nur BESTÄTIGEN!!

Ein wirklich TOLLES Motorrad mit sehr guter Serienausstattung und einen super funktionierenden Schaltassi!!

LG
Bertl
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Kleine ( Fahrer ) Ergänzung zum sehr guten und sachlichen Beitrag von Vienna Wolf der britischen Mietzekatze:

Wie meinem Avatar zu entnehmen ist, steht der Dreizylinder mittlerweile, seit einigen Wochen in meinem Stall, allerdings das Vorgängermodell in der XC Variante.

Der beste und langjährige Motorradkumpel hat es auf Tiger 1200 in der hier getesteten XCA Variante verschlagen.

Natürlich werden die Bikes immer mal wieder, zwischen den Fahrern gewechselt, daher hier mal ein paar wesentliche Unterschiede, aus dem Fahrbetrieb:

Bremsen:

Keine Frage die Bremsen der neuen sind gegenüber des Vorgängers eine deutliche Verbesserung. Allerdings halte ich diese für meine Fahrbedürfnisse eigentlich für ausreichend. Bei den neuen Brembos geht's schon brachial zur Sache. Sicher Gewöhnungssache allerdings bei leichtem Offroad, wie schon beschrieben "take care..".

Ausstattung

Das Feature, was ich gerne auf meiner hätte, ist der Schaltassistent! Das ist m.M. Triumph wirklich extrem gut gelungen, auch im Vergleich zu den anderen Herstellern.

Fahrwerk

Das elektronische Fahrwerk von WP ist einfach Klasse. Keine Frage. Aber es ist halt ein elektronisches. Ich habe da mein ESA Fahrwerk in etwas unguter Erinnerung, weil es halt irgendwann seinen Dienst quittiert hat. Das soll aber das WP von Tiger 1200 keinesfalls schmälern, ganz im Gegenteil.

Soziustauglichkeit

Hier tut sich zum Vorgängermodell nicht allzu viel. Die dicke Tiger 1200 ist einfach für den Soziusbetrieb wie gemacht. Dies liegt in erster Linie an dem extrem gut dosierbaren Motor und dem feinen Getriebe.

Motor

Mich hat der Dreizylinder bei der Probefahrt absolut überzeugt, vor allem meine Holde als Sozia wollte gar nicht mehr absteigen. Allerdings fährt sich die neue Tiger 1200 doch etwas zugeschnürter im unteren Drehzahlbereich. Das mag an der leichteren Kurbelwelle liegen und der Programmierung der einzelnen Fahrmodi.

Der Motor verlangt ein Tucken mehr Drehzahl, als die alte Explorer, was sich dann auch beim Spritverbrauch bemerkbar macht.

Während ich meine "alte" XC im normalen Tourenbetrieb bei ca. 5,5 l bewege, liegt die 1200 meines Kumpels mehr oder weniger genau immer einen halben Liter darüber.

In Summe ist die Verarbeitung bei Triumph auf absoluten Toplevel. Da klappert und wackelt nix.

Die langen Wartungsintervalle von 16.000 km sind auch nicht unwichtig ( aber im Kleingedruckten will Mr. Triumph, dass man 1x im Jahr bei ihm aufschlägt = Garantieerhalt )

Gemeckert wird hin und wieder an der Distribution der Triumph Service Stützpunkte. Vielleicht habe ich einfach Glück, aber hier in Niederbayern habe ich vier Händler zur Auswahl.

Da mir die Rechnungen des ersten Besitzers vorliegen, kann ich kostenmässig nicht böses erkennen.

Die 32.000er ( die steht jetzt nach 5.000 gefahrenen KM bald an ) ist allerdings recht teuer, wegen Ventilspielkontrolle u.a.

Das sollte man wissen, wenn man sich für eine gebrauchte interessiert und das entsprechend einpreisen.

Die Metzler Tourance Next sind grundsätzlich gute Reifen. Allerdings ist der vordere Reifen unter permanenten Dauerfeuer und zeigt daher relativ früh optische Auswaschungen.

Nach meiner Einschätzung wird man bei meiner eher tourenorientierten Fahrweise ( schieben tue ich allerdings auch nicht ) diesen um 6000-7000 km wechseln müssen, der Hinterreifen hingegen, dürfte 10.000 km durchhalten.

Zum Preis der 1200 kann ich nur sagen, dass man immer die Ausstattung berücksichtigen muss. In Deutschland liegt die XCA um 20.000, viel Geld, aber man bekommt auch extrem viel Bike dafür.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
das wolf modell hat givi trekker outback koffer
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nun hats mein Arbeitskollege auch getan und seine treue Versys 1000 gegen eine brandneue Tiger 1200 XR (einmal mit alles für rd. 20 K Neupreis) in Zahlung gegeben.

Eingeweiht ist sie auch schon (ein Umfaller nach 120 km :rolleyes:) und die Reifen wurden dank eines ominösen (unerträglichen?) Geräuschs nun auch schon dreimal auf Kulanz gewechselt (von Tourance Next über Scorpion Tral 2 zu Michelin Road 4)

Im Gegensatz zur GS ist das unerwünschte Geräusch damit bei der Tiger nun Geschichte und mein Kollege fährt zufrieden von Fahrsichereitstraining zu Kurventraining usw.

Bin schon recht gespannt auf einen Fahrzeugtausch bei den kommenden gemeinsamen Touren. Wertig und akurat (Tanklinie wunderbar schmal) ist sie schon mal und benötigt offensichtlich weniger Schrittbogenweite (Kollege ist nur gut 1,70) als die GS LC.
 
Thema:

Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200 - Ähnliche Themen

  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben