Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nein, aber die Versys hat mit Sozius mit Sicherheit 30% mehr Dynamik als eine Einzylinder 650er, ok zwar auch 20% weniger als eine 800er GS, aber...
AmperTiger

AmperTiger

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Hattest Du mal einen Beifahrer auf einer Versys?
nein, aber die Versys hat mit Sozius mit Sicherheit 30% mehr Dynamik als eine Einzylinder 650er, ok zwar auch 20% weniger als eine 800er GS, aber kostet auch 3000 Euro weniger.
 
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muminok

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wobei man nicht vergessen darf, dass die KTM ADV nicht nur 2500 Euro teurer ist, sondern auch nochmal gute 10kg mehr wiegt wie die Tiger 800.
naja Gewicht läßt sich halt mit vertretbarem Aufwand nicht beliebig reduzieren.
Hast Recht, aber an die AVD habe ich nie gedacht.
Schwer, hässlich, hoch.
Es kämme für mich nur die SM-T in Frage und die wiegt wirklich je nach Test irgendwas zwischen 210-215kg.
Warum die AVD jetzt soviel schwerer als die anderen KTMs ist, würde mich auch mal interessieren, Die liegt ja exakt auf 1200GS Niveau, was ja ca. 25-30kg über der SM-T ist.


Gruß
Waldemar
 
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muminok

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aber eine max Zuladung von sagenwir 120 kg würde Dich nicht stören?! Gewicht hat auch was mit Stabilität zu tun. Natürlich könnten die alle leichter sein. Aber mit vollem Gepäck bei 180 stabil laufen, zu zweit in den Urlaub fahren, gelegentliche Ausflüge in's ungeteerte und 90 PS geht nicht für 180 kg.
Ist sie zu schwer bist Du zu schwach, gibt genug leichte Moppeds, kauf Dir ne Einzylinder 650er, die wiegen unter 200 kg. :cool:

Falls Du es nicht mitbekommen hast, ich fahre eine 650 X-Moto.
aber sogar hier ist die Zuladung 176kg und die wiegt ca.160kg.
Früher mal eine Honda Dominator, danach eine Yamaha TDM-850, eine 1100GS.
Jetzt wieder leicht weil Gewicht dem Fahrspaß abträglich ist.
Das Gewicht hat nicht nur mit Stabilität sondern auch mit den Herstellungskosten zu tun.
Verwende ich hochwertigere Stähle, kann ich dünnere Wandstärken machen und habe weniger Gewicht, aber natürlich zum höheren Preis.
Auch bei sorgfältiger Konstruktion lassen sich Gewicht und kosten einsparren.
Es ist mir klar das man stabile Motorräder unter gewissen Umständen braucht, viel Gepäck
Rumpelpiste und so weiter. Aber wie viele brauchen es wirklich?
Den meisten Enduro Käufern geht es doch nur um Optik, Sitzposition, Fahrgefühl und das Gefühl ich könnte wenn ich wollte ins Gelände,
aber wer macht das schon mit Gepäck und Sozia?
Warum müssen dann alle Reise-Enduros so gebaut sein das die das wirklich aushalten auf Kosten von Fahrspaß und Verbrauch?
Und nicht einmal dagegen habe ich was. Nur dagegen das es keine gibt die leichter sind.
Im Prinzip suche ich eine Reisetaugliche Supermoto, mit etwas Windschutz und brauchbaren Sitzbank,
nicht dem Holzgestell das ich jetzt habe, mit einem Motor wie er von der 800Tiger beschrieben wird und nicht wie bei der KTM.
Mir würde auch schon ca. 75 PS am liebsten bei ca. 180kg genügen, aber bitte mit ABS.
Das es bezahlbar machbar ist zeigen genug Motorräder. z.B Street Tripple 106 PS ca. 190kg.
Ducati Monster oder Hypermotard, beide irgendwas um die 190 kg und 1100cm bei ca. 90 PS.
Aber wahrscheinlich lassen sich 20kg schwerere Motorräder die 500€ weniger kosten besser verkaufen deswegen auch das entsprechende Angebot.


Gruß
Waldemar
 
Zörnie

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muminok

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Es soll ja User geben, die dass von Ihnen gefahrene Modell im Profil angeben ;)
Wenn man ein Foto hat.

Das ist aber schon einigermaßen Quatsch.
:confused: Und den meisten Fahrspaß hat man d
ann ohne Motorrad = kein Gewicht? :rolleyes:

Grüße
Steffen
Du weißt schon wie es gemeint war.
Mann kann nicht immer alles wörtlich bis ins Detail nehmen.
Spaß ist auch Subjektiv und nicht für jeden gleich, aber die meisten die Vergleichsmöglichkeiten haben wissen was ich meine.
Als ich Reisen von bis 6500km in nur 10 Tagen gemacht habe, hatte ich mit der GS sehr viel Spaß und die war für mich das optimalste Motorrad das ich mir kaufen konnte.
Aber jetzt ohne die Reisen, zum herum heizen im Schwarzwald, je verwinkelter desto besser, ist die nichts gegen die 650 X-Moto.
Ich muss dabei auch noch einer 525 KTM Super Moto Umbau, mit etwas über 120kg Gewicht, bei etwas höherer Leistung als bei mir einigermassen folgen können.
Aber bei gelegentlichen Tagesausflügen mit anderen Kumpels auf Maschinen bis 160PS geht man auf meinem Ding kaputt.
Der Hintern ist nach ½ Stunde taub, was sich durch eine Zubehör Sitzbank noch beheben ließe.
Aber kein Windschutz und ständig den Motor am Limit macht auch keinen Spaß.
Wenn ich alleine Unterwegs bin, fahre ich meistens gemütlich und da ich in der Stadt wohne kommt auch nicht gerade wenig Stadtverkehr dazu und es soll dabei nicht nerven.
ABS sehe ich nach ein paar kritischen Bremsmanövern die ich erlebt habe als Pflicht.
Das ist ein sehr Großer Spagat was ich da haben will.
Und irgendwas mit ca. 75-100PS mit ca. 180-200kg, mit etwas Windschutz, erträglicher Sitzbank und einem Motor der in der Stadt weder mit Lastwechselreaktionen noch mit Drehzahlen nervt die er zum Fortbewegen braucht (wie die KTM 690 Motoren) und dabei auch noch ein vernünftiges Getriebe hat, erscheint mir als bester Kompromiss.
Wäre auch ohne weiteres machbar.
Mir ist aber kein solches Motorrad bekannt aus der Enduro oder Super Moto Ecke das man kaufen könnte.

Gruß
Waldemar
 
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Baumbart

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Wenn man ein Foto hat.
schau mal rechts oben in z.B. meinem Beitrag, das steht kein Foto aber du weißt trotzdem welches Mopped ich fahre. Und es macht einen Heidenspaß das dicke Tier durch polnischen Sand oder französisches Unterholz zu treiben. :cool:
 
GSAchris

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Das ist ein sehr Großer Spagat was ich da haben will.
Und irgendwas mit ca. 75-100PS mit ca. 180-200kg, mit etwas Windschutz, erträglicher Sitzbank und einem Motor der in der Stadt weder mit Lastwechselreaktionen noch mit Drehzahlen nervt die er zum Fortbewegen braucht (wie die KTM 690 Motoren) und dabei auch noch ein vernünftiges Getriebe hat, erscheint mir als bester Kompromiss.

Mir ist aber kein solches Motorrad bekannt aus der Enduro oder Super Moto Ecke das man kaufen könnte.

Gruß
Waldemar
Hi Waldemar,

gibts doch im BMW Regal: die 650er Twin mit Übersetzung der 800er

Vollgetankt ca. 200 kg, ABS usw. was willste mehr??
 
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Edi990

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wobei man nicht vergessen darf, dass die KTM ADV nicht nur 2500 Euro teurer ist, sondern auch nochmal gute 10kg mehr wiegt wie die Tiger 800.
naja Gewicht läßt sich halt mit vertretbarem Aufwand nicht beliebig reduzieren.
Moooment, da muss ich mal für die Kati ne Lanze brechen. Die aktuellsten Messungen in der MOTORRAD waren 225kg der Tiger, ohne Hauptständer und ABS vs. 234kg der KTM. Die BMW war mit HS und ABS aber ohne Motorschutz auch schon 225kg schwer. Da bleiben ausstattungsbereinigt ned viel kg übrig, v.a. wenn man bei der KTM noch ein gutes Kilogramm für vernünftiges Werkzeug abziehen könnte. Das "Problem" hat zumindest die BMW initial natürlich nicht :p.
Und die EUROs werden ausstattungsbereinigt auch weniger (zumindest gegenüber der BMW) und lassen sich über Detailqualität gut begründen.
Wer's nicht glaubt, kann jederzeit zu uns vorbei kommen. Da stehen Kati und BMW nebeneinander. Wenn man da jeweils etwas Plastik wegschraubt...
Ein schöner Vergleich war übrigens in der Tourenfahrer 10/2010, der sich mit meiner Erfahrung gut deckt! :p

Gruß
Edi
 
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muminok

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Habe vielleicht mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Bei 75 PS erwarte ich eher 180kg,
Bei, 100PS ca. 200KG akzeptabel.
Die F650GS wiegt laut Tests nachgewogen über 210 Kg, damit für meine Vorstellung zu viel.
Finde die auch ansonsten absolut reizlos.
Die 750 Dorsoduro:
Genauso wie meine, Hohe schmale Sitzbank, kein Windschutz.
In der Praxis meistens erheblich schwächer als angegeben.
Gewicht je nach Quelle auch von ca. 210-218kg, Wäre auch kein Fortschritt.

Die KTM AVD soll nach mehreren Tests, ziemlich exakt das gleiche wie eine 1200GS wiegen.
Wie es hier mit Ausstattungbereingt aussiht weiß ich nicht.
Hat mich auch schon gewundert warum die AVD so schwer gegenüber anderen 990 KTM Modellen ist.

Da ich nichts sehe was mich anspricht, werde ich wohl eine weitere Saison auf meiner X-Moto verbringen, aber wahrscheinlich mit einer Kahedo Sitzbank.


Gruß
Waldemar
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Moooment, da muss ich mal für die Kati ne Lanze brechen. Die aktuellsten Messungen in der MOTORRAD waren 225kg der Tiger, ohne Hauptständer und ABS vs. 234kg der KTM. Die BMW war mit HS und ABS aber ohne Motorschutz auch schon 225kg schwer.
normal streit ich ja nicht um Zehntel oder Gramm aber wenn, dann mußt du für solche Angaben immer die gleiche Quelle zitieren, sonst bringts nix.
lt. Motorrad:
BMW F 800GS im letzten Test mit ABS, Heizgriffen und Gepäckbrücke 225kgKTM 990 Adventure im Vergleichstest 238kg (da kannst also Werkzeug abziehen wie du willst, es bleiben 10kg) :D
Quelle:http://www.motorradonline.de/de/mot...200-gs-gegen-ktm-990-adventure/283436?seite=2

Grundpreis KTM 13500 €
Grundpreis 800GS mit ABS 10900€

aber wie gesagt, ich schrieb ja, dass man die nicht wirklich vergleichen kann. Die KTM liegt einfach von der Leistung, Preis, Gewicht ne halbe Klasse über der 800er GS, die 12er nochmal ne halbe Klasse höher
 
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Baumbart

Gast
wobei sich das noch in soweit relativiert als die KTM wenn ich mich richtig erinnere 10 L mehr Tankinhalt hat, was dem Leergewicht nicht wirklich zuträglich ist. Eigentlich müsstet ihr Gewichtsfanatiker das Trockengewicht vergleichen.

bei se wäi - wie steht's eigentlich um die Fahrergewichte?! :rolleyes:
 
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AmperTiger

AmperTiger

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erstens sind es 6 Liter Unterschied Hartmut (16 die BMW und 22 die KTM) und zweitens streit ich nicht um Gramm, Zehntel und Schlückchen auch nicht. Die KTM ist und bleibt 10kg schwerer ;)
Die Tiger hat ja auch 3 Liter mehr drin als die BMW......

bei se wäi - wie steht's eigentlich um die Fahrergewichte?! :rolleyes:
bei mir schauts ned schlecht aus Hartmut, 174cm und heute morgen 73kg.....:D
 
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C

CBR

Gast
Ich hab gestern unsere F 650 GS abgehollt das Teil macht ma richtig Spass ( für ne frau :o ), wiegt glaub ich etwas weniger wie die 800er und Leistung ist genug vorhanden.

Sieht im Stall wie die kleine Tochter von der ADV aus :D

PS @AmperTiger Megamoto hat nicht geklappt die hatte kein ABS
 
E

Edi990

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normal streit ich ja nicht um Zehntel oder Gramm aber wenn, dann mußt du für solche Angaben immer die gleiche Quelle zitieren, sonst bringts nix.
lt. Motorrad:
BMW F 800GS im letzten Test mit ABS, Heizgriffen und Gepäckbrücke 225kgKTM 990 Adventure im Vergleichstest 238kg (da kannst also Werkzeug abziehen wie du willst, es bleiben 10kg) :D
Quelle:http://www.motorradonline.de/de/mot...200-gs-gegen-ktm-990-adventure/283436?seite=2

Grundpreis KTM 13500 €
Grundpreis 800GS mit ABS 10900€

aber wie gesagt, ich schrieb ja, dass man die nicht wirklich vergleichen kann. Die KTM liegt einfach von der Leistung, Preis, Gewicht ne halbe Klasse über der 800er GS, die 12er nochmal ne halbe Klasse höher
Dann zieh von den 238kg gleich mal wieder 5 ab für den Touratech-Männer-Kofferträger, siehe Bild auf Deinem Link :p
In der Realität haben die meisten noch AKrapovic Endschalldämpfer dran, die (unglaubliche) 5kg sparen! Somit dürften die meisten mit unter 230kg unterwegs sein, inkl. Werkzeug! :D
Ach ja, Fahrleistungen... ich hab ne span. Motorradzeitung zuhause, mit wenig BMW-Anzeigen, da sind die Fahrleistungen der 990 über der der akt. 12GS... Ein Schelm, der wo... ;)

Gruß
Edi
 
AmperTiger

AmperTiger

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Was ist, wenn ich der BMW auch nen leichten Auspuff verpasse und den Gepäckträger mach???? unter 220kg hihihi Edi du bist klasse.....brauchst ned schön rechnen, ist scho ein geiles Teil :D
 
Jonni

Jonni

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und deshalb verkauft sich die KTM auch so gut. :rolleyes:

Die Zeit ist über die KTM hinweggegangen. Auch nicht ansatzweise wurde von den Österreichern eine Modellpflege betrieben, wie BMW sie seiner 12er GS seit Jahren gönnt. Bitte erinnert euch auch, dass KTM in der Finanzkrise kurz vorm Exitus stand. Hier werden die finanziellen Mittel fehlen. Die am Anfang von der Presse hochgejubelte österreichische Alternative zur GS ist als Tiger gestartet und als Bettvorleger geendet. :D

So wird es vermutlich auch noch anderen Motorrädern ergehen, die im Revier der GS wildern wollen.

CU
Jonni
 
Batzen

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Bei KTM setzen sie mittlerweile nicht mehr auf die Adv. in dem Segment der GS (wo die Adv. eigentlich nie platziert war wenn man das Konzept anschaut), sondern dort ist längst die SM-T angekommen und macht sich prima.

Jonni.... für weitere Erleuterungen bezüglich Testsieger usw. darftst du gerne immer wieder hier klicken , dir Beitrag 18 durchlesen - was du sicher schon mindestens 27x erfolglos versucht hast - ;) aber gib nicht auf, irgendwann kann es doch noch klappen! :cool:
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Von der 990er Supermoto wurden 2010 633 Stück zugelassen. Sie liegt damit einen Platz vor der Yamaha ST, von der einschließlich Händlererstausstattung ganze 624 Stück in D zugelassen wurden. Du willst doch nicht allen Ernstes bei diesen geringen Stückzahlen von guten Verkäufen sprechen? Nur mal zum Vergleich, von der 12er GS wurden im Jahr 2010 5.673 Motorräder verkauft. Und bitte bedenken, die wenigsten dieser Motorräder dürften unter EUR 15.000,-- gekostet haben.

Dänen mögen lügen, aber nicht die Zulassungszahlen des KBA. :)

CU
Jonni
 
AmperTiger

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ach Jonni vom ständigen zitieren der Zulassungszahlen wird die Diskussion doch auch nicht spannender...
Jahaaa die GS ist seit 10 Jahren das bestverkaufte Modell, das haben wir jetzt schon verstanden.:D:D:p ich würde mir wünschen andere Hersteller würden BMW hier mehr und bessere Konkurrenz machen. das macht für uns Motorradfahrer die Auswahl größer.
Verkäufe müssen in erster Linie für den Hersteller rentabel sein. Die reinen Zahlen sagen also nichts darüber aus, sondern das Werk muß rentabel arbeiten.
Triumph verkauft in D nicht halb so viele Motorräder wie BMW Gsen, ist aber trotzdem seit Jahren rentabel und macht Gewinn.
KTM wollte an der 100.000er Marke kratzen und mußte über 30% seiner Anteile nach Indien verkaufen.Hier haben die reinen Verkaufszahlen nicht geholfen.
 
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Triumph Tiger 800 XC

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