Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Haha, was hab ich gelacht. Heute Morgen in der aktuellen Motorrad Abenteuer.
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Haha, was hab ich gelacht.
Heute Morgen in der aktuellen Motorrad Abenteuer.

 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Das ist doch das wichtigste Argument bei der kaufentscheidung zwischen 2 ziemlich gleichguten Bikes.
Unbedingt. Es sind beides gute Bikes, aber ich finde die Tiger nicht wirklich endurig - Eher ein hohes Strassenbike bei der Abstimmung.

d'rum hab ich heute die BMW gekauft ;)
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Ist schon peinlich wenn man nicht rechnen kann..

Haha, was hab ich gelacht.
Heute Morgen in der aktuellen Motorrad Abenteuer.
Das ich nicht lache. Sogar MOTORRAD hat durch ihre "BMW Brille" ermittelt das die Tiger weiter kommt als die GS.
Siehe Auszug aus der aktuellen Ausgabe von gestern..
Ist einfach nur peinlich fuer BMW mit falschen Tatsachen zu werben..
 
Zuletzt bearbeitet:
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Gondelwerte

Die Werte die die Zeitschrift ermittelt konnte ich noch nie erzielen.
Meine 800er GS hatte Anfang 5-6 verbraucht.
Um auf 4.2 zu kommen muesste ueberall ueberhollverbot herschen und ich haette ein Polizeimotorrad hinter mir eines vor mir und da davor ein vollbeladenen Zementlaster der sich nicht traut einen hollaendischen Dacia Logan Fahrer mit Wohnwagenanhaenger zu ueberholen und das den gesamten pass rauf und runter..

Spass bei Seite, die Verbrauchswerte klingen nach einer Fahrschulausfahrt unter der Woche..
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die Werte die die Zeitschrift ermittelt konnte ich noch nie erzielen.
Darf ich fragen, auf welchem Kontinent du dein bisheriges Leben verbracht hast, dass dir die von dir genannte Erkenntnis erst jetzt kommt? :D

Ich hoffe nicht, dass allzu viele menschen diese Zahlen für bare Münze nehmen! Sie taugen allerdings ganz gut, um die Verbräuche verschiedener Modelle zu vvergleichen. Wenn man Ungenauigkeiten durch die verschiedenen Fahrweisen der Tester mal rauslässt (was dann übrigens den Unterschied von 7 km zwischen den beiden 800ern von BMW und Triumph ins Marginale abrutschen lässt).
Auch wenn ich noch nicht überzeugt bin, dass die kleine Triumph im Gelände weniger kann als die 800 GS - der Werbespruch von BMW gefällt mir!!!! (mehr als die 800 GS :D )
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Auch wenn ich noch nicht überzeugt bin, dass die kleine Triumph im Gelände weniger kann als die 800 GS
Die meisten professionelen Tester (international) die beide Maschinen im Gelaende gefahren sind halten die XC fuer potenter.
Wenn du unabhaengige Berichte lesen willst, musst du die nicht deutschen betrachten.

Die 800GS ist auf jeden Fall auch ein feines Moped, keine Frage.
Aber den Motor kann man nicht wirklich vergleichen.
Auch wenn es die 800GS noch in Sunset Gelb (schoenste Farbe ever) zu kaufen gaebe wuerde ich Sie mir nicht ein zweites mal kaufen, wenn ich mich zwischen Ihr und der neuen Tiger entscheiden muesste.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Messwerte gelten für Landstrasse und das heißt bei denen voll gesetzeskonforme Geschwindigkeit, max 100 kph.
- Wer glaubt dass die nicht mal einen Verbrauchswert ermitteln können, sagt mehr über sich selber
- Wer lesen kann hat Vorteile
- Wer glaubt das z.B. die englische Presse kein schwaches Herz für Triumph hat, der lebt in einer anderen Welt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die Messwerte gelten für Landstrasse und das heißt bei denen voll gesetzeskonforme Geschwindigkeit, max 100 kph.
- Wer glaubt dass die nicht mal einen Verbrauchswert ermitteln können, sagt mehr über sich selber
- Wer lesen kann hat Vorteile
- Wer glaubt das z.B. die englische Presse kein schwaches Herz für Triumph hat, der lebt in einer anderen Welt.

Verbrauchsangaben in Test sind meist Schall und Rauch und werden für eine Selbst von der rechten Hand bestimmt. ;)

Aktuell spassig intessant bei der K1600GT die ja duch alle Blätter gezogen wird, da kommt sie im aktuellen TF mit sagenhaften 5,2 L weg und auf der Autobahn mit 7-8L, andere Zeitungen haben da locker auf der Landstraße 1-2 Liter mehr und bei getriebener Fahrweise auch Verbräuche zwischen 10 und 14 Liter gemessen.....was ich angesichts der Leistung auch für realistischer halte. Ist auch immer eine Frage der Blatt-Markenbrille und deren Testzyklus :) . Mir ist die Marke wurscht, Hauptsache das Mopped passt mir emotional und bietet das was meinem ehrlichen Einsatzzweck dient, was will ich mit einer geländegängigen Enduro wenn ich nur Straße oder ab und zu mal leichten Schotter/Feldwege fahre und sonst 99,9% über Asphalt streife, oder was soll ich mit einem Sportler auf kindskopfgroßen Steinen? Aber da gibt´s ja noch den Gedanken, das Mopped könnte wenn ich könnte und/oder wollte.... :p, aber machen tu ich´s eh nicht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Verbrauchswerte werden von MOTORRAD während immer der gleichen Strecke über reale Landstraßen gemessen und sind ein Vergleichswert, genau wie der Mann aus dem Norden sagte. Es gibt auch eine andere Standartstrecke über die Bahn. Im Unterschied zu den Normwerten der Autoindustrie, die sind ein synthetischer Wert. Die von MOTORRAD gemessen Werte dagegen sind realistisch, keineswegs Schall und Rauch, die werden selbstverständlich bei ähnlicher Fahrweise real von jedem erreicht.

Im übrigen sind die 450 km Praxis-Reichweite der DL650 ein Ansage, nicht war? Schade, dass Suzuki die DL Reihe derart hängen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Messungen/Zyklen der Motorrad, sondern allgemein und das manche Magazine praktisch nicht nachvollziebare bzw. beim "normalen Fahren" nicht zu erreichende Verbrauchswerte in ihren Tests angeben. Manche Angaben werden höchstens auf abgesperrtem Kringel ohne Berg und Tal bei Konstantfahrt erreicht...:o
Mag sein, das die Messungen der Motorrad realistisch sind und selbst erreicht werden können, wenn man deren Fahrstil kennt. Meiner ist sicher ein anderer und ich brauch auf jedem Mopped mehr als in den Tests, kann auch dran liegen, das die Kisten mit mir immer mehr zu schleppen haben als mit dürren Testredakteuren....:D und ein halber Liter mehr oder weniger juckt nicht wirklich ob jetzt 300 oder 350km Reichweite in Westeuropa, da sind in dem Bereich andere Faktoren für oder gegen ein Mopped ausschlaggebend.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Viele andere wahrscheinlich die meisten Zeitschriften geben 'nur' an, was während der 2 - 3000 km Testablauf verbraucht wurde. Im Ausland ist oft noch nicht mal eine ganze Tankfüllung die Basis für eine Schätzung. D.H. bei vielen wird gar nicht gemessen. Hier ging es aber um die Werte aus der oben abgebildeten Tabelle, und die sind nun mal gemessen.

Du kannst ja Deine eigene Zeitschrift machen, wo Deine Verbrauchswerte dann für Dich persönlich stimmen, und das Ergebnis jederzeit Deinen persönlichen Vorstellungen entspricht.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ein bekannter Journalist ist gerade auf Testreise in Italien und hat ein "Kätzchen" mit.
Sein Kommentar :

- läuft gut

 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
- Wer lesen kann hat Vorteile
- Wer glaubt das z.B. die englische Presse kein schwaches Herz für Triumph hat, der lebt in einer anderen Welt.
Dann musst du noch ein bischen lesen ueben, kumpel..
International ist nicht gleich britisch, auch wenn Briten und Amis das anders sehen.
Es gibt noch ein paar andere Laender auf der Welt und die meisten davon sind von BMW sehr angetan.
Die Messwerte gelten für Landstrasse und das heißt bei denen voll gesetzeskonforme Geschwindigkeit, max 100 kph.
- Wer glaubt dass die nicht mal einen Verbrauchswert ermitteln können, sagt mehr über sich selber
Ich habe die Zeitschrift abonniert und oft genug gesehen das das eine und selbe Moped in 2 hauseigenen Tests um 2 Liter sich unterschied.
Du kannst realistische Vergleichwerte nur erziehlen wenn der eine und der selbe Fahrer die Gashand bedient auf gleicher Strecke.

Auf solche Werte (3 Liter weniger wie sonst) bin ich das letzte mal vor 10 Jahren gekommen als ich durch die Schweiz in einer Kolonne gereisst bin und der Anfuehrer einen 250er Roller fuhr.. Aber das hatte nun wirklich nicht was mit Motorrad fahren zu tun.
Im übrigen sind die 450 km Praxis-Reichweite der DL650 ein Ansage, nicht war? Schade, dass Suzuki die DL Reihe derart hängen lässt.
Auch der Motor ist eine echte Ansage. Wenn das Motorrad nicht dieses optische Gedaerme Problem haette wuerde es sicherlich deutlich mehr Leute anziehen.
Das Cockpit z.B. ist genau so wie ich es mir vorstelle. Sauber, analog und deutlich ablesbar. Nicht so ein Teletubbie Mist wie an der XC. Mann kann halt nich alles haben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fuer die von Fahrern erzielten 'jeden-Tag' Verbraeuche kann man sich die Zahlen bei Spritmonitor.de angucken.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Verbrauchsangaben in Test sind meist Schall und Rauch und werden für eine Selbst von der rechten Hand bestimmt. ;)

Aktuell spassig intessant bei der K1600GT die ja duch alle Blätter gezogen wird, da kommt sie im aktuellen TF mit sagenhaften 5,2 L weg und auf der Autobahn mit 7-8L, andere Zeitungen haben da locker auf der Landstraße 1-2 Liter mehr und bei getriebener Fahrweise auch Verbräuche zwischen 10 und 14 Liter gemessen.....was ich angesichts der Leistung auch für realistischer halte. Ist auch immer eine Frage der Blatt-Markenbrille und deren Testzyklus :) .

Messwerte / Testverbrauch:

MOTORRAD 08-2011 Seite 24, Messwerte: Landstrasse 5,2 l, bei 130 kph 6,4 l
MOTORRAD NEWS 05-2011 Seite 44, Testverbrauch unter Beachtung V-mx 130 kph: 6,2 l
TOURENFAHRER 05-2011 Seite 42, Testverbrauch: Landstrasse 5,2 l, Autobahn (130 kph) 6,0 l

Die 14 Liter von denen Du sprichst waren kurzzeitige Anzeigen auf dem Verbrauchsdisplay bei Fahrweise "heftig gedroschen". So ist's in der zitierten Ausgabe von MOTORRAD NEWS zu lesen.

Wie sich gelesenes in Deinem Gehirn zu einem Mist verquirlt und was Du anderen auf's Ohr nageln willst interessiert mich weniger. Wenn Du mir jedoch antwortest bitte mehr Sorgfalt. Ich schaue nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wie sich gelesenes in Deinem Gehirn zu einem Mist verquirlt und was Du anderen auf's Ohr nageln willst interessiert mich weniger. Wenn Du mir jedoch antwortest bitte mehr Sorgfalt. Ich schaue nach.

Sag mal, hast du einen an der Klatsche? Piss jemand anders an aber nicht mich :cool: wegen uninterssanter Testverbräuche.

und wenn wir schon OT dabei sind: der TF schafft es lediglich die Werte von der Werksangabe abzutippen, kommt auch zu dem Fazit das die zu weich empfundene Sitzbank am Schluß zu hart ist......und sie eigentlich nur 6tkm in 6 Tagen auf der Autobahn unterwegs waren......

und in der M News haben sie bei 6,2 L auf einer "beschaulichen" Verbrauchsstrecke mit max. 130km/h erzielt, "heftig gedroschen locker über 14 L" , ich kann schon lesen (auch zwischen den Zeilen) und verstehen, dreh mich auch nicht morgens um und schau nach ob wieder Korinthen dabei waren. :cool: (du!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Pah!!

Zeitschriftentests. Die testen so, wir fahren aber so oder so und haben vielleicht andere Ansprüche.

Ich bin beide gefahren und habe folgendes persönliches Urteil:

Die Tiger 800 XC
+ bulliger Charaktermotor
+ straffes Fahrwerk
+ gute Sitzbank

- Bauweise sehr sturzgefährdet wie der komplett verschweißte Rahmen einschließlich Verkleidungshalter und auch die weit abstehenden Soziusfußrastenhalter. Beim Sturz kann es leicht einen Rahmenschaden geben

- Der Tanksturzbügel ist am Motor geschraubt. Beim Sturz kann dieser in Mitleidenschaft gezogen werden

- Bei stehender Fahrt hat man mit den Knien keinen richtigen Halt

- Lenker hat für ne Enduro eine seltsame Position

- die Tiger 800 XC wirkt einfach nicht "endurig", sondern ist letztenendes ein hochbeiniger Racer.
Dafür aber ein sehr guter!!



Die BMW F 800 GS
+ toller Motor
+ komfortables Fahrwerk
+ bedeutend besser im Gelände als die XC


- Sitzbank nicht langstreckentauglich
- zu kleiner Tank
- nervige Blinkerschalter
- relativ langweiliger Motor
- Image-Problem


Die in einigen Foren bemängelte Quali habe ich weggelassen, da man 1) das nicht "erfahren" kann und 2) die Tiger beweisen muß, ob sie in dem Punkt wirklich besser ist.


Da ich mit meiner Frau auch gern auf unbefestigten Wegen unterwegs sind, halte ich für mich persönlich die F 800 GS für geeigneter, denn leider hat Triumph das Enduro-Konzept nicht bis zu Ende durchgezogen. Wäre dem so, hätte ich eine XC bereits in der Garage.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo...

ich sag ja,ich werde sie mir mal anschauen,vieleicht schaffe ich es ja schon morgen,falls der t-punkt in do auf hat,will ja wenn eh die straßenvariante(aber mit schnabel bitte..:cool:)

zum verbrauch....der ist mir sowas von,aber hallo....:p solange ich auf eine praxisreichweite von 300 km komme ist mir das total wuppe,mehr schaffe ich ohne zigarettenpause sowieso nicht....

grüße aus bochum,

Oliver
 
Thema:

Triumph Tiger 800 XC

Triumph Tiger 800 XC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Oben