Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Batzen: Bei zurückgebogenen Rahmen wird das Mopped nahc Jahrn verkauft. Entweder sage ich das den neuen Besitzer und ich bekomme erheblich...
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Eggi

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@Batzen: Bei zurückgebogenen Rahmen wird das Mopped nahc Jahrn verkauft.
Entweder sage ich das den neuen Besitzer und ich bekomme erheblich weniger oder ich verschweige es. Und das ist arglistige Täuschung.

Bei der XT 1200 Z fühlten sich viele Enduristen auch ziemlich veräppelt als ein GS-Klon präsentiert worden ist. :D

OK, im Tigerhome-Forum ist es noch nie passiert. Aber ich schrieb ja schon oben: Es ist vielleicht ne Kopfsache bei mir. :)




@AmperTiger: Wieso komische Leute. Ich behaupte einfach mal, daß das die Masse der Fahrer ausmacht. Bei einer Durchschnittjahresfahrleistung von 2300 km sind das auch nicht viele Eisdielen. :D
Wird aber wohl kaum einer zugeben.

Natürlich überlasse ich das Triumph, allerdings werden die Erwartungen hochgeschraubt und werden letztendlich enttäuscht.
 
AmperTiger

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@AmperTiger: Wieso komische Leute. Ich behaupte einfach mal, daß das die Masse der Fahrer ausmacht. Bei einer Durchschnittjahresfahrleistung von 2300 km sind das auch nicht viele Eisdielen. :D
Wird aber wohl kaum einer zugeben..
behaupten kannst ja, aber wie kommst du da drauf? solche findest du hier sehr wenige. schau dir mal die Fahrleistungsthemen hier an.
 
peter-k

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Meiner Absicht nach geht es weniger um Eisdielenfahrer.

Bei verschraubten Subrahmen geht es nicht selten z.B. um die Behebung der Folgen z.B. eines Auffahrunfalls. Natürlich ebenso um günstige Reparatur von Sturzfolgen - die vielleicht Eisdielenfahrern sogar noch eher passieren.

Ausserdem ist es mir persönlich eigentlich ziemlich egal, wenn mancher ein 15000 Euro Mopped kauft, da noch fuer 2 Kiloeuros Fuchsschwänze aus dem Spielwarenkatalog dranhängt, um dann damit einmal im Jahr in Urlaub zu fahren oder an den drei lauen Sommerabenden im Jahr bei der Stammkneipe vorzufahren.

Die Subrahmen verschraubt zu machen kostet evtl. 20 oder 30 Euro mehr. Jedenfalls nichts weltbewegendes. Diese Triumph Moppeds werden gemessen an dem was die bieten zu sehr guten Kursen verkauft. Ich glaube eher da soll durch einen erhöhten Reparaturbedarf auf lange Sicht ein wenig die finanzielle Gesamtbilanz begradigt werden.
 
AmperTiger

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Da haste ja recht. Aber bei den BMW`s kannman wenigstens den Heckrahmen tauschen, da dieser verschraubt ist.:rolleyes:

Bei Triumph ist alles verbruzzelt.:eek:
weiß ich, haben wir ja alles schon durch, mir ist nur hier im Forum kein einziger Fall bekannt, wo mal der Heckrahmen getauscht werden mußte, weil die Soziusraste den Rahmen verbogen hat...

Die Subrahmen verschraubt zu machen kostet evtl. 20 oder 30 Euro mehr. Jedenfalls nichts weltbewegendes. Diese Triumph Moppeds werden gemessen an dem was die bieten zu sehr guten Kursen verkauft. Ich glaube eher da soll durch einen erhöhten Reparaturbedarf auf lange Sicht ein wenig die finanzielle Gesamtbilanz begradigt werden.
Peter, sowas in die Gesamtbilanz einzurechnen, dürfte bei der Häufigkeit von getauschten Rahmen eine kalkulatorische Fehlleistung ersten Ranges sein....
 
GSAchris

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Bei meiner und bei der vom Boomer wars der Fall, daß der Heckrahmen nach nur m.E. leichten Stürzen verbogen war. :mad:
 
AlpenoStrand

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weiß ich, haben wir ja alles schon durch, mir ist nur hier im Forum kein einziger Fall bekannt, wo mal der Heckrahmen getauscht werden mußte, weil die Soziusraste den Rahmen verbogen hat...
Sehr geehrter Herr Moderator, hier scheint eine Gedächtnislücke vorzuherrschen... :rolleyes:

Hab ich im Juli 2010 gepostet, gibt einen ganzen Fred über dieses blöden Rasten. Bin nur grad zu faul zum suchen. :p
Ein Bild sagt eh mehr als tausend Worte. War ein harmloser Rutscher .....

 

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peter-k

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Das ist sogar schon bei einem sehr unglücklichem Umfaller auf die Rasten möglich.

Viele reparieren das nicht fachgerecht, klar. Weil selbst ein Heckrahmen schon ordentlich Geld kostet. Was kostet nun der ganzen Rahmen? Und dann noch der Arbeitslohn um alles zu demontieren und am neuen Rahmen neu aufzubauen? Das dürfte für manchen schon bei relativ junger Tiger als wirtschaftlicher Totalschaden enden. Während ein Heckrahmen zwar teuer aber noch überschaubar getauscht werden kann.
 
Vatta

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Jetzt mal unabhängig von den angeschweißten Soziusrasten, die bei der Tiger und der 800er GS im Falle eines Stuzes den Rahmen verbiegen können:

Die Tiger ist sicher kein schlechtes Mopped - die 800er GS ebenso nicht. Wenn sich jemand zwischen den beiden entscheiden will / muß kommt er um eine Probefahrt nicht herum und da entscheidet man doch sowieso nach dem Fahrspaß und dem Charakter den die Moppeds so vermitteln.

Für mich war das Ausschlußkriterium der Tiger das Zwitschern das einem in den Ohren nervt und auch der 3-Zylinder. Das mag ja ein toller Motor sein mit einer linearen Leistungsentfaltung, aber ich persönlich möchte keine Enduro die mit höheren Drehzahlen gefahren werden will. Da gefällt mir der Twin mit etwas mehr Bums unten rum viel besser, auch wenn er etwas vibriert.

Außerdem gefällt mir nicht, dass Triumph die GS 800 quasi kopiert hat.
 
peter-k

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Probefahrten gibt es hier nur bei BMW, Harley oder unter Kollegen.

Ich wurde mir eine kaufen und meine GS eventuell abgeben. Aber ich werde wohl auf V 2.0 warten, und dann mal sehen ob's bei dem geschweißtem Kunstwerk bleibt.
 
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elendiir

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Servus,

bislang schlägt sich die 800er Tiger als XC im Motorradtest hervorragend.
Bis auf eine Rückstellfeder der Schaltwelle und einen Vibrationsriß an der Verkleidungsscheibe keine Probleme, dafür Redakteure voll des Lobes.
So darf es weitergehen.
Servus,
Dann will ich mich auch mal kurz dazu äußern. In meinen 8 Jahren als BMW-Treiber habe ich drei GS 1100er (50.000 km), eine 1200er (35.000km) und eine 12er Adv. (60.000km) bewegt. Mit Ausnahme der 1100er GS haben mich die 12er eher schlecht als recht begleitet - die häufigen Mängel bei den 12er GSen waren dann auch der Grund für den Wechsel zur Tiger 800 XC.

Wenn ich von Mängel rede meine ich keine Schönheitsfehler sondern Sachen wie:
Spiel am Hinteradantrieb (2x), undichter O-Ring am Hinterrad (2x) wobei dadurch der Reifen samt Lauffläche großflächig mit Öl bespritzt wurden, gebrochener Seitenständer (1x), undichter Wellendichtring zwischen Getriebe und Kardan (1x), Getriebe defekt (Ausrückstange) (1x), undichter Luftfilterkasten (1x) und eine defekte Kraftstoffpumpe mitten im Nirgendwo im Hinterland der Provence (1x). Die anderen Defekte sind dagegen schon eher lächerlich: fast immerwährendes Quietschen beim Bremsen, abgebrochene Halterung im Scheinwerfer, Risse an den Befestigungspunkten der Scheibe, defekter Sensor der Ganganzeige und ein defekter ABS-Sensor. Wohlgemerkt das alles innerhalb von 35.000 + 60.000km – wobei die „normale“ 12GS noch deutlich mehr rumzickte als die 12er GSA.

Die kleine Tiger ist eine Wohltat. Sie fährt sich wie ein Fahrrad. Im Vergleich zur GSA merkt man den Gewichtsunterschied deutlich – vor allem bei langsameren Kurvenfahrten. Die sehr aufrechte Sitzposition sowie der breite Lenker erlauben eine sehr fahraktive Haltung. Der Motor ist einfach eine Wucht - egal ob man etwas flotter unterwegs oder im Tourengang ist. Kraft ab 2000 Umdrehungen die linear ohne erkennbares Leistungsloch bis 8000 Touren ansteht. Der Verbrauch liegt auf Niveau der GSA. Einzig die Bremsen könnten vom Werk aus etwas giftiger sein – nach dem Wechsel aller der Bremsbeläge auf Lucas Sintermetall passt das aber auch. Irgendwie ist das vom Gefühl her wieder ein ehrlicheres Motorradfahren.

Nach 12.000km habe ich nur einen außerplanmäßigen Zwischenstopp beim T-Händler hinter mir: den in der Motorrad erwähnten Rückruf zum Update des Mappings. Sonst keine Defekte. Bei gleichem Kilometerstand mussten an der GSA bereits der undichter O-Ring am Hinterrad, der Seitenständer, der undichte Wellendichtring und die Scheibe getauscht werden. Hinzukommt, dass die Kundendienstkosten deutlich unter denen für die GS liegen (z.B. 175,- zu 275,- € für den 10.000er KD).

Fazit: Ich bereue den Wechsel definitiv nicht. Ich hatte immer etwas Angst, dass der Abstieg von einer 1200er auf einer 800er nicht ein großer Fehler ist. Nach einer Saison kann ich sagen: NEIN. Es macht immer noch verdammt viel Spaß eher noch mehr wie auf den dicken GSen und das nicht nur wegen nicht mehr vorhandenen Mängeln.
 
AmperTiger

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Sehr geehrter Herr Moderator, hier scheint eine Gedächtnislücke vorzuherrschen... :rolleyes:
hab ich tatsächlich vergessen Martin
Hab ich im Juli 2010 gepostet, gibt einen ganzen Fred über dieses blöden Rasten. Bin nur grad zu faul zum suchen. :p
Ein Bild sagt eh mehr als tausend Worte. War ein harmloser Rutscher .....
hm, wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen, das Bild ist eher ein Argument keine GS zu kaufen. Dass es bei der Triumph genauso aussehen würde, ist eine Vermutung.
(im übrigen will ich das Anschweißen ja nicht verteidigen, es ist nur kein Argument so ein Motorrad nicht zu kaufen...für mich zumindest)
 
peter-k

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Wenn ich von Mängel rede meine ich keine Schönheitsfehler sondern Sachen wie:
Spiel am Hinteradantrieb (2x), undichter O-Ring am Hinterrad (2x) wobei dadurch der Reifen samt Lauffläche großflächig mit Öl bespritzt wurden, gebrochener Seitenständer (1x), undichter Wellendichtring zwischen Getriebe und Kardan (1x), Getriebe defekt (Ausrückstange) (1x), undichter Luftfilterkasten (1x) und eine defekte Kraftstoffpumpe mitten im Nirgendwo im Hinterland der Provence (1x). Die anderen Defekte sind dagegen schon eher lächerlich: fast immerwährendes Quietschen beim Bremsen, abgebrochene Halterung im Scheinwerfer, Risse an den Befestigungspunkten der Scheibe, defekter Sensor der Ganganzeige und ein defekter ABS-Sensor. Wohlgemerkt das alles innerhalb von 35.000 + 60.000km – wobei die „normale“ 12GS noch deutlich mehr rumzickte als die 12er GSA.
Welche Baujahre hattest Du?
 
Zörnie

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Die sehr aufrechte Sitzposition sowie der breite Lenker erlauben eine sehr fahraktive Haltung.
Lenker und Sitzposition fand die MOTORRAD jetzt aber verbesserungswürdig und meine Schwester bei ihrer ausgiebigen Probefahrt, allerdings mit der Tiger 800 ohne XC, auch. Der Lenker könnte noch eine Spur breiter sein und die Position und Form des Lenkers zwangen sie unbequem über den Tank.
Wie eine aufrechtere Sitzhaltung zu einer gleichzeitig fahraktiveren führt ist mir allerdings nicht klar :confused:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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Lenker und Sitzposition fand die MOTORRAD jetzt aber verbesserungswürdig und meine Schwester bei ihrer ausgiebigen Probefahrt, allerdings mit der Tiger 800 ohne XC, auch.
stimmt ich auch, ein echter Mangel :D den man im Zubehör ab 50 Euro abstellen kann.
Dafür ist der Lenker serienmäßig in 2 Positionen zum Fahrer hin verstellbar und das sollte man probieren, bevor man über den Abstand schimpft
 
Zörnie

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stimmt ich auch, ein echter Mangel :D den man im Zubehör ab 50 Euro abstellen kann.
Dafür ist der Lenker serienmäßig in 2 Positionen zum Fahrer hin verstellbar und das sollte man probieren, bevor man über den Abstand schimpft
Erstens klingt das deutlich anders, wenn ich schimpfe. Zweitens wird ein brauchbarer Zubehörlenker etwas mehr kosten als 50 Euro und drittens sind wir dann wieder beim beliebten "ich muss mir mein Motorrad erst hinbasteln, damit es passt". Mit der Einstellung mache ich auch aus einem Roller einen Supersportler. Ich könnte mir allerdings auch gleich einen Sportler kaufen. :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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Für mich war das Ausschlußkriterium der Tiger das Zwitschern das einem in den Ohren nervt und auch der 3-Zylinder. Das mag ja ein toller Motor sein mit einer linearen Leistungsentfaltung, aber ich persönlich möchte keine Enduro die mit höheren Drehzahlen gefahren werden will. Da gefällt mir der Twin mit etwas mehr Bums unten rum viel besser, auch wenn er etwas vibriert..
genau das Gegenteil ist der Fall. Es wird gerade gelobt, dass der Triple besonders schaltfaul und eben auch im unteren Drehzahlbereich schön gefahren werden kann.
(ja das Zwitschern ist lauter als bei den anderen Triple und ja es nervt(bischen)):D
 
AlpenoStrand

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...hm, wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen, das Bild ist eher ein Argument keine GS zu kaufen...
Da bin ich ganz deiner Meinung, nur schade dass die Britten den gleichen Mist nachmachen. Trotzdem finde ich die Tiger 800XC geil. Hätte ich nicht schon eine ADV könnte ich mich damit anfreunden. ;)
 
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Triumph Tiger 800 XC

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