Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; stimmt so nicht: wenn ich sehe, was hier alles optimiert wird (an Mopeds die 50% mehr kosten, als die Tiger) ist das doch kein Argument. schätze...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Erstens klingt das deutlich anders, wenn ich schimpfe. Zweitens wird ein brauchbarer Zubehörlenker etwas mehr kosten als 50 Euro und drittens sind wir dann wieder beim beliebten "ich muss mir mein Motorrad erst hinbasteln, damit es passt". Mit der Einstellung mache ich auch aus einem Roller einen Supersportler. Ich könnte mir allerdings auch gleich einen Sportler kaufen. :rolleyes:
stimmt so nicht: wenn ich sehe, was hier alles optimiert wird (an Mopeds die 50% mehr kosten, als die Tiger) ist das doch kein Argument.
schätze die meisten sind ja zufrieden mit dem Originallenker. Wems nicht paßt, muß sich ein anderes Moped kaufen oder eben nen anderen Lenker.
Das war schon früher zu Zeiten Magura M-Lenker so und ist heute nicht anders.
Die eiersaugende Kuhwollsau gibt es nur in den Köpfen einiger Weißblaubebrillter.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
genau das Gegenteil ist der Fall. Es wird gerade gelobt, dass der Triple besonders schaltfaul und eben auch im unteren Drehzahlbereich schön gefahren werden kann.
(ja das Zwitschern ist lauter als bei den anderen Triple und ja es nervt(bischen)):D
Mag ja sein, aber ich mag eben lieber die Motorcharakteristik der GS 800 - das ist subjektives persönliches Empfinden und Geschmacksache. Ich mag das Brabblen und Brummen und relativ schaltfaul kann man die 800GS auch fahren :rolleyes:

Es gab ( in 2010 ) mal imho einen sehr guten Vergleichstest in der MO zwischen 800GS und 800 Tiger ( nicht XC ). Die dort erklärten Unterschiede fand ich allesamt schlüssig und bestätigten sich anschließend bei mir persönlich. Einen "Sieger" gab es in der MO auch nicht, nur den Tipp, beide Probe zu fahren!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Jungs hacken aber auch hier auf Dir Triumphlanzenhhochhalter rum, macht richtig Spass hier zu lesen ;)
so liest jeder raus was er will Gordon:D;), ich finde es wird ziemlich viel über die Qualität der Weißblauen in diesem Fred offenbart.
Ich mag Triumph, stimmt, aber Lanze hochhalten für die brauch ich ned, so ein Markenfetischist bin ich nicht.

und da ich eine 800GS schon besessen habe und auch eine 1200er HP kann ich ja gut mitreden, welche Qualitäten die haben oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Ich mag Triumph, stimmt, aber Lanze hochhalten für die brauch ich ned, so ein Markenfetischist bin ich nicht.
Naja jetzt schmäler mal Deine Leistung nicht, nicht ein thread wo Du Triumph nicht in den Himmel hebst oder die liebe zu der englishen Automarke, die "ab und an" auch mal hervorkommt.

Die Engländer wissen gar nicht was Sie an Dir hier in Deutschland haben.

Wenn Du den Zeugen Jehovas nun noch ein paar Prospekte von Triumph beilegst ........

:D
 
B

Baumbart

Gast
:confused::confused::confused::confused:
Wie was wo? Macht der Rossi doch was falsch...
:confused::confused::confused::confused:
also wenn Du etwas zügiger durch's kurvige Geläuf eilen willst setzt Du Dich für rossigleiche Spochtfahrerhaltung auf den Soziussitz und machst dich lang? Muss ich mal ausprobieren, bislang saß ich in diesen Fällen eher fast auf dem Tank.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Naja jetzt schmäler mal Deine Leistung nicht, nicht ein Thread wo Du Triumph nicht in den Himmel hebst ....
ich mag den Blick über den Tellerrand
Die Engländer wissen gar nicht was Sie an Dir hier in Deutschland haben.
doooch, sie zahlen ja genug dafür ;);)
Wenn Du den Zeugen Jehovas nun noch ein paar Prospekte von Triumph beilegst ........
die beiden Damen kommen nicht mehr an meine Tür, seit ich ihnen nackt geöffnet habe :p
:D
ich mag halt Motorräder, hab schon so viele besessen, die Marke ist da eher zweitrangig. Ich find z.b. meine MZ geil, die mag aber außer mir kaum einer ;) zumindest gekauft hat sie keiner.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich mag halt Motorräder, hab schon so viele besessen, die Marke ist da eher zweitrangig. Ich find z.b. meine MZ geil, die mag aber außer mir kaum einer ;) zumindest gekauft hat sie keiner.
Das ist doch wunderbar, wenn die Leute verschiedene Marken besonders mögen. Solange ich auch überzeugter BMW-Freund sein darf, lese ich gerne die Meinung anderer über die Moppeds der Mitbewerber.

Kleine "Frotzeleien" gehören natürlich dazu. :D

Schwierig finde ich nur, wenn man zu oft über schlechte Qualität und Schäden und Probleme liest. Da sitze ich dann hier und frage mich, warum ich dieses Jahr bisher 8.000 Km ohne ein einziges Problem fahren konnte. Das fühlt sich dann so an, als ob das eigene Mopped ungerechtfertigter Weise schlecht gemacht wird. Daher reagieren da auch einige so pampig drauf.....

So, zurück zum Thema: was gibt es sonst noch über die Tiger XC zu berichten?
 
E

elendiir

Gast
Servus,

da habe ich wohl eine rege Diskussion ausgelöst…

Ein paar Anmerkungen:
zum Lenker. Soory war wohl falsch ausgedrückt. Ich bin der Meinung, dass man trotz aufrechter Halterung man immer noch gut im Motorrad sitzt. Mit meinen 193cm habe ich überigens keine Probleme mit dem Lenker bzw. der Lenkerposition. Ich empfinde die Position angenehmer und auch fahraktiver als auf der GSA.

Zum Motor: wenn untertourig dann mit der Tiger – hohe Drehzahlen kann man, braucht man aber nicht wirklich. Wie geschrieben: ab 2000 Touren zieht sie hoch wie vom Gummiband gezogen.

@peter-k: Die 12er GS war einer der ersten also BJ 2004, die GSA von 2007

@MarinH: fahr sie doch einfach mal… Ich habe die ADV danach auch hergegeben. Allerdings fahr ich zu 99% alleine – meine Frau fährt selber (eine 650 GS Twin).

Allgemein gilt: jeder muss sein Motorrad finden – ich finde es immer schlimm wenn Leute andere überzeugen wollen und eine andere Meinung erst gar nicht zulassen bzw. respektieren wollen.

Ciao Fritz
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist doch wunderbar, wenn die Leute verschiedene Marken besonders mögen. Solange ich auch überzeugter BMW-Freund sein darf, lese ich gerne die Meinung anderer über die Moppeds der Mitbewerber.
klar doch
Kleine "Frotzeleien" gehören natürlich dazu. :D
Benzin quatschen macht doch auch Spaß
Schwierig finde ich nur, wenn man zu oft über schlechte Qualität und Schäden und Probleme liest. Da sitze ich dann hier und frage mich, warum ich dieses Jahr bisher 8.000 Km ohne ein einziges Problem fahren konnte. Das fühlt sich dann so an, als ob das eigene Mopped ungerechtfertigter Weise schlecht gemacht wird. Daher reagieren da auch einige so pampig drauf.....
über die 800er GS kann ich fast nur Gutes berichten, bin sie aber nur 2 Monate und 4200km gefahren
So, zurück zum Thema: was gibt es sonst noch über die Tiger XC zu berichten?
Die Tiger? da mußt den Fritz fragen (den ich ausm Tigerforum kenn) der hat eine und ist zufrieden :p
 
E

elendiir

Gast
Ich noch mal

Schwierig finde ich nur, wenn man zu oft über schlechte Qualität und Schäden und Probleme liest. Da sitze ich dann hier und frage mich, warum ich dieses Jahr bisher 8.000 Km ohne ein einziges Problem fahren konnte. Das fühlt sich dann so an, als ob das eigene Mopped ungerechtfertigter Weise schlecht gemacht wird. ?
Bei der 1100er GS musste neben den Verschleißteilen nur eine Tachowelle gewechselt werden. Es geht also auch anderes. Vielleicht hatte ich bei meinen 12ern einfach nur Pech.

Meinen Unmut habe ich sowohl bei BMW direkt (daher auch die Liste mit den aufgetretenen Mängeln - das Schreiben war die Vorlage - die Antwort von BMW darauf war ein Paket mit einer BMW Hipbag und einer schriftlichen Entschuldigung) als auch bei meinem Freundlichen abgeladen.

So long
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Meinen Unmut habe ich sowohl bei BMW direkt (daher auch die Liste mit den aufgetretenen Mängeln - das Schreiben war die Vorlage - die Antwort von BMW darauf war ein Paket mit einer BMW Hipbag und einer schriftlichen Entschuldigung) als auch bei meinem Freundlichen abgeladen.

So long
Fritz
Hi Fritz. Ich wollte damit eben nicht sagen, dass man hier seinen Unmut nicht kundtun sollte!!! Das ist natürlich völlig ok und auch richtig, BMW anzuschreiben!!

Beste Grüße

Burkhard
 
E

elendiir

Gast
Servus noch mal,

So, zurück zum Thema: was gibt es sonst noch über die Tiger XC zu berichten?
Was gibt es zu berichten von der kleinen Tiger?

Das ist irgenwie schwierig zu beschreiben Sie macht wirklich viel Spaß. Im Vergleich zur GSA wieder mehr Motorradfahren. Irgendwie ehrlicher. An Streckenvarianten habe ich mittlerweile so alles durch. Von engen steilen Geläuf in den Alpen (Gavia, Stilfser Joch, Umbrail) zu engen und sehr schlechten kurvigen Strassen der Marken (und das mit vollem Gepäck), die eher anspruchslosen Straßen hier im Voralpenland und den täglichen Weg in die Arbeit. Auch die paar legalen Schotterstrasen bzw. eher schlechten Feld- und Waldwege bei uns in der Umgebung werden genutzt. Einzig mit Autobahnerfahrung kann ich nicht dienen. Generell bin ich immer etwas schneller unterwegs wie mit der GSA.

Der Motor ist einfach der Hit. Liegt mir persönlich irgendwie besser wie der Boxer oder auch der F-Motor (die 650GS steht ja auch in der Garage, die 800er GS hatte ich für zwei Wochen als Leihmotorrad auf Mallorca). Auch das schon viel zitierte „Zwitschern“ ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen, wobei in Kombination mit dem richtigen Topf daraus eher ein Fauchen wird.

Kurzum – ich trauere der GS nicht wirklich hinterher (auch wenn man mal die Probleme versucht zu ignorieren - was aber vielleicht nicht wirklich gelingen mag). Die Optik und der große Tank der GSA hat zwar was, das Gewicht aber auch (obwohl ich nicht gerade ein Spargel [89kg, 193cm] bin). Außerdem finde ich jetzt selbst auf einem Motorradtreff mein Motorrad einfacher wieder. Einfach unglaublich wie viele GSen so rumfahren. Da ist die kleine Tiger ja schon fast ein Einzelstück.

Ciao
Fritz
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Da meine F800GSvor einer Ablösung steht, bin ich die Tiger 800XC auch Probegefahren. Als Vergleich habe ich hier eine F800GS, Bj. 2008, Laufleistung fast 60000km, Wilbersfahrwerk, Lenkererhöhung, Gelsitzbank, CLS-Öler, ausgestattet mit Heizgriffen, Variotopcase, BMW-Alukoffern, Tankrucksack und Garmin-Navi, also reisefertig. Die Sitzposision der Tiger ist ähnlich, mit etwas besserem Windschutz. Der Lenker war mir persönlich zu weit weg. Ist aber kein Problem, eine Lenkererhöhung zu montieren und das passend zu machen. Eine vernünftige Sitzbank gibt es ab Werk im Zubehör oder beim Sattler. Heizgriffe, Koffer und Topcase gibt es ebenso als Zubehör. Obwohl mir die Triumph-Koffer nicht ans Mopped kommen würden. Aber bei SW-Motec hat man ja die Auswahl. Die Bedienung der Heizgriffe von BMW scheint mir besser gelöst zu sein als bei Triumph. Die Bedienung des Bordcomputers ist bei BMW genial gelöst. Das Fahrwerk der Triumph würde ich wieder durch ein Wilbers ersetzen. Das Serienteil hat mich nicht überzeugt. Da bin ich wohl etwas komfortverwöhnt. Die Bremsen der Tiger empfand ich als ähnlich bescheiden wie die Bremse der GS. Andere Beläge werden das sicher ebenso verbessern, also auch kein Problem. Der Motor der Tiger ist natürlich eine ganz andere Welt. Auch mit geringer Drehzahl lässt es sich locker im hohen Gang durch die Ortschaft fahren. Das kann ich mit der GS nicht. Da muss ich runter schalten. Er beschleunigt die Tiger gleichmäßig ohne Drehzahlloch. Die Leistung aus meiner Sicht ist im praktischen Betrieb vergleichbar. Subjektiv mag sich der Tigermotor vielleicht ein wenig kräftiger anfühlen. Was den Tigermotor allerdings deutlich vom GS-Motor unterscheidet, ist das Motorengeräusch. Das ständige Pfeifen war mir zu gewöhnungsbedürftig. Es hat zwar was, aber ist wohl auf Dauer nicht mein Ding. Da ist mir der Motor der GS lieber. Was sicher unerreicht ist, ist der geringe Verbrauch des GS-Motors. Für mich schon gewichtiges Argument pro GS, auch wenn die Reichweite durch den größeren Tank der Tiger gleich sein mag. Da ich die Tiger wieder reisefertig herrichten müsste, würde ich gemäß den mir vorliegenden Angeboten ohne Fahrwerksumbau der Tiger auf die gleichen Kosten kommen wie bei einer neuen, aktuellen F800GS mit Umbau der vorhandenen Teile (Fahrwerk, Lenkererhöhung, Sitzbank, Koffer, TC, TR, Navi). Somit habe ich mich für die F800GS, Sondermodell Trophy, entschieden, die meine "Alte" ablösen wird. Man muss halt schauen was für einen persönlich wichtig ist und irgendwo ist es auch eine Bauchentscheidung. Wer das Motorengeräusch der Tiger geil findet, wird damit sicher auch glücklich, sofern der Schwerpunkt nicht abseits der gepflasterten Straßen liegt. Nachrüsten muss man IMHO bei beiden je nach Bedarf.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
@AmperTiger: Meine Zahl habe ich aus einer statistischen Erhebung aus der Zeitschrift MOTORRAD.
Ich beziehe mich jetzt nicht auf dieses Forum, sondern bundesweit. :)
OK, das hätte ich dazu schreiben sollen.

Und ich wette, daß davon auch die wenigsten offroaden. Das sieht man ja schon an der Bereifung der allermeisten Maschinen. Meine Behauptung stammt einfach daher, weil ich die Augen aufmache, schaue und mich mit Leuten unterhalte. :D


@elendiir: :eek: Wirklich so viel kaputt gegangen? Da wär ich dermaßen genervt.



Die Tiger XC und auch die F 800 GS bin ich gefahren.
Die XC ist recht vorderradorientiert und sehr fahraktiv. Der Motor ist der Knaller und zieht bei allen Drehzahlbereichen schön hoch.
Da ich einen Vierzylinder ebenfalls in der Garage stehen habe, komme ich damit klar und finde es sogar gut. :p

Aber stehend fahren geht überhaupt nicht. Man bekommt die Knie nicht vernünftig an die Seiten.
Die XC ist einfach nicht endurig genug.

Das Zwitschern habe ich bei der Tiger nicht vernommen, aber ein absolut nervendes Sirren der Einspritzanlage, was ein in den Wahnsinn treiben kann.


@Karl-Heinz: Deinen Kommentar kann ich nur unterschreiben. :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fritz, die 2004 GS hatte wirklich mit vielen Ärgernissen zu kämpfen. Die MOTORRAD Dauertestmaschine war auch eine, und die hinkte um einiges den Erwartungen hinterher. Die jetzigen Modelle haben in vielen Punkten Überarbeitungen erfahren, und zwar so weit, dass ich die schon als ein neues Modell ansehe.

Die Tiger 800 macht sich bis jetzt in der Zwischenbilanz sehr gut. Das mit der Feder ist noch mal glimpflich abgelaufen. Aber da bin ich sicher wird Triumph sicher ein dickes rotes Kreuz an dieser Position gemacht haben. Die Reaktion auf die MOTORRAD Kritik bzgl. dem Seitentaenderschalter einige Hefte vorher war nicht gut, aber das betrifft nicht die XC. Da hat MOTORRAD ja eindeutig geantwortet.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Triumph Tiger 800 XC

Triumph Tiger 800 XC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Oben