Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du hast es tatsächlich geschafft Dich selber zu hypnotisieren.
peter-k

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Du hast es tatsächlich geschafft Dich selber zu hypnotisieren.
 
Parzival

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Menschen die sich ihre Fahrzeuge fast ausschließlich nach Statuswert kaufen habe ich erstmals in Singapur in dem Ausmass kennengelernt.

Man kann dem Boxermotor so einiges vorhalten, ein allzu großer Fan bin ich persönlich auch nicht. Ich habe die GS trotz dem Boxer gekauft, sah aber nach einigen Monaten durchaus dessen Charme. Charakterlos wäre das allerletzte Attribut was mir zu ihm einfällt.


Den 800-er fand ich bei der Probefahrt der R 800 R durchaus ansprechend. Praxisgerechte Leistungsentfaltung und fühlt sich lebendig und kräftig an. Außer an den Vibes über 6000 Upm, die fand ich nicht nett.


Yep, in einigen Ländern hat Triumph durchaus ein ähnliches Renommee wie BMW.

Weisswas du meinst. Das ist etwas typisch für das moderne Asien. In Japan verlieren zB Gebrauchtwagen auch unglaublich an Wert. Technisch einwandfrei sind sie dennoch einfach nicht mehr aktuell - und daher fahren dann einige Rechtsgelenkte Autos in der Russischen Föderation durchs Land :D

Was den Boxer in der Charakteristik angeht meine ich dabei weniger Arbeitsweise und Leistungsentfaltung, sondern eher den Wäschetrocknerklang.
Ein V2 oder ein Einzylinder haben in jedem Fall eine charakteristischere Ausprägung... und hierbei hat BMW dem Boxer so gute Manieren anerzogen, dass er sich in jedem Fall unauffälliger präsentiert wie andere Motorkonzepte.
Nicht umsonst erhielt die 2010er GS die Staudruckklappe im Auspuff. Das war von vielen Kunden nicht angenommen worden, dass der Motorcharakter fehlte (bei der 1150 war es noch viel gravierender, praktisch inakzeptabel).

Ich vermute, dass der Twin der F800 und der Twin in der 1200er Yamaha wiederum umgekehrt eine charakteristischere Ausprägung erhielten. Denn konzeptbedingt sind Twin-Motoren eigentlich die langweiligsten - auch in der Kraftwentfaltung. Aber hier muss BMW mit seinen Ingenieuren ganze Arbeit geleistet haben, da der Motor auch leistungsmässig nicht die Mängel eines typischen Twins aufweist. Bei der Yamaha sieht der Leistungsverlauf nicht so günstig aus. Man hat aber auch hier durch die versetzte Zündfolge einen anderen Charakter angezüchtet. Das ist einfach unumgänglich.

Wer im übrigen mal eine Triumph mit original Triumph Sportauspuff gehört hat, der weiss noch mal anders über den triple zu berichten. Dagegen kann man alles vergessen was soundmässig im Motorradbau angeboten wird.
Der so brave schnurrende Motorsound zeigt damit sein wahres Gesicht - und das ist einfach dreckig und brutal. Macht unglaublich Laune. Absolut super (aber wie immer wenns gut klingt: nicht erlaubt)
 
peter-k

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Nun wenn fuer Dich ein markiger Klang wesentlich den Charakter eines Motors ausmacht, dann kann ich das verstehen. Aber ohne diese Meinung zu teilen.

Ich nämlich mag den ruhigen und unaufdringlichen Klang meines Boxermotors. Das ist auf lange Sicht ein Pfund. Nicht nur das, ich behaupte darüber hinaus, dass die Mehrzahl der GS Kaeufer eine schweigende Mehrzahl ist, die den kultivierten Klang des Boxermotors meist zu schätzen weiss. Mit dem neuen aggressivem und teilweise zu lauten Klang ist nicht jeder glücklich. Ob das auf Dauer für die GS gut ist bezweifele ich stark.
 
Parzival

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noch enduriger? kannst aber voll vergessen :D für die Straßenfraktion gibts die normale 800er Tiger und für die Reiseendurofreaks die XC.

richtig Hartmut, das hab ich mir gestern beim Betrachten des ein oder anderen Filmchens auf youtube auch gedacht, in den meisten Fällen ist der Fahrer der limitierende Faktor.

Ziemlich egal bei welcher Reiseenduro, bei welchem Video:
Was offroad angeht sieht man immer welche, die mit ihren supertollen neuen Klamotten wie behindert herumeiern und Freaks die selbst vollgepackt einfach überall hinfahren.

Ich kann das also nicht erstrangig auf die Maschine zurückführen. Ich glaube, dass es alle etwa ähnlich gut oder schlecht drauf haben. Noch keinen pers. erlebt, der Sportenduro fährt und meint, dass eine KTM990LC eine super handliche Geländemaschine wäre... und wenn der Lenker an der XC nun wohl auch nicht so geschickt geformt sein soll und die nicht so "endurig" wirkt, muss ich dennoch feststellen dass allerhand Leute mit der stehend im Dreck rumfahren.... und zwar nicht anders wie es eine F650 Dakar oder eine F800 GS machen würden - oder ne alte KLR, XT oder sonstwas ... und die Grenze setzt hier eigentlich am meisten die richtige Bereifung.

Richtig schweres Gelände wird keiner von all denen fahren wollen können sollen müssen.... denn das ist nix für Reiseenduros ... ziemlich egal ob Transalp oder KTM ... oder Triumph.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die kettengetriebene leichtere Tiger XC sich lockerer über Geröll und schwieriges Terrain bewegen lässt wie jede kardangetriebene schwerere GS. Und das ist schon mal was nicht ganz unwichtiges
 
C

CBR

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Mit dem neuen aggressivem und teilweise zu lauten Klang ist nicht jeder glücklich. Ob das auf Dauer für die GS gut ist bezweifele ich stark.
Yepp das geht selbst mir ab und an auf den Sack dieses gedröhne.

Die Laut ist geil Fraktion soll ins Zubehörregal greifen, mittlerweile muss man ins Zubehörregal greifen um die Kiste auf erträgliche Lautstärke zu bringen.
 
AmperTiger

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Zitat:
Zitat von AmperTiger
Die KTM liegt einfach von der Leistung, Preis, Gewicht ne halbe Klasse über der 800er GS, die 12er nochmal ne halbe Klasse höher


:confused:Weiss nicht wie du zu DER Aussage kommst... Den Unterschied einer halben Klasse KTM und 12er kann ich absolut nicht bestätigen. Die beiden schenken sich rein garnichts was Ausmasse, Fahrleistungen, Motor angeht. Von den Papierwerten her könnte man sie geradezu gegeneinander austauschen. Würd keiner merken.
na ich hab 800er GS und KTM 990 ADv schon selbst besessen und die 12er oft genug gefahren und kann da ein klein bischen mitreden....:D
 
Parzival

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Yepp das geht selbst mir ab und an auf den Sack dieses gedröhne.

Die Laut ist geil Fraktion soll ins Zubehörregal greifen, mittlerweile muss man ins Zubehörregal greifen um die Kiste auf erträgliche Lautstärke zu bringen.
Lautstärke alleine ist eigentlich nie gefragt. Aber Klang. Und die meisten zugestopften Motoren klingen einfach zu blechern. Das war auch bei der 1150 noch ein wenig schlimmer gegenüber der 12er - und hatte mit Boxer nicht mehr viel gemeinsam.
 
Parzival

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Zitat:
Zitat von AmperTiger
Die KTM liegt einfach von der Leistung, Preis, Gewicht ne halbe Klasse über der 800er GS, die 12er nochmal ne halbe Klasse höher




na ich hab 800er GS und KTM 990 ADv schon selbst besessen und die 12er oft genug gefahren und kann da ein klein bischen mitreden....:D

Dann könnte ich kontern, dass ich die 12er besass und KTM 950SM, KTM 990 Adv, 990 Adv R, ausreichend gefahren bin ;)

Ich kann da keinerlei "Deklassierung" feststellen. Die bewegen sich auf absolut der gleichen Ebene - sind leistungsmässig gleichauf, haben identische Fahrleistungen. Sie sind nur auf unterschiedliche Schwerpunkte bei der Kundschaft fixiert. Ich behaupte sogar, die KTM war ab 2007 die direkteste Kontrahentin.;)
 

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YAHA

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Zitat:
Zitat von AmperTiger
Die KTM liegt einfach von der Leistung, Preis, Gewicht ne halbe Klasse über der 800er GS, die 12er nochmal ne halbe Klasse höher

na ich hab 800er GS und KTM 990 ADv schon selbst besessen und die 12er oft genug gefahren und kann da ein klein bischen mitreden....:D
Wir scheinen ja die gleichen mopeds schon gehabt und wieder verkauft zu haben.
Warum hast du dich jeweils wieder getrennt?
 
Parzival

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Wir scheinen ja die gleichen mopeds schon gehabt und wieder verkauft zu haben.
Warum hast du dich jeweils wieder getrennt?
Was mich bei dir interessieren würde ist die Geschichte um die Gran Passo. Bei mir im Ort sind beim Triumph-Händler auch Ducati und MM unter dem gleichen Dach. Die Gran P fand ich von den Fotos her völlig uninteressant. Als ich sie mal zufällig beim Händler entdeckte weil ich neue 800XC und neue Multistrada inspizierte war MM bereits pleite. War sehr positiv von der Maschine überrascht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den Komponenten die Qualität der Maschine zu wünschen übrig liess.
Ich bin nur drauf gesessen, fand sie sofort genial.

Es gibt selten jemand, den man nach einer objektiven Meinung zur Gran Passo befragen kann, der zugleich ein gewisses Know-how über die anderen Bikes besitzt. Was hat dich dazu bewogen wieder von der Moto Morini Abstand zu nehmen?
 
S

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Was mich bei dir interessieren würde ist die Geschichte um die Gran Passo. Bei mir im Ort sind beim Triumph-Händler auch Ducati und MM unter dem gleichen Dach. Die Gran P fand ich von den Fotos her völlig uninteressant. Als ich sie mal zufällig beim Händler entdeckte weil ich neue 800XC und neue Multistrada inspizierte war MM bereits pleite. War sehr positiv von der Maschine überrascht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den Komponenten die Qualität der Maschine zu wünschen übrig liess.
Ich bin nur drauf gesessen, fand sie sofort genial.

Es gibt selten jemand, den man nach einer objektiven Meinung zur Gran Passo befragen kann, der zugleich ein gewisses Know-how über die anderen Bikes besitzt. Was hat dich dazu bewogen wieder von der Moto Morini Abstand zu nehmen?

ich könnte Dir sagen, warum ich sie mir nicht gekauft habe, falls es Dich interessiert. Ich fand sie sehr nett, finde das auch noch, aber ich bin sie gefahren und fand sie unspektakulär bis langweilig. Der Motor ist gegenüber dem der Corsaro, der das brutalste Drehmomentpferd ist, das ich je gefahren bin, ein dermaßen zahnloser Tiger, das habe ich mir nicht angetan. Zudem mir für mich und Sozia zu zierlich. Aber ein schickes Möpp, keine Frage
 
Parzival

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ich könnte Dir sagen, warum ich sie mir nicht gekauft habe, falls es Dich interessiert. Ich fand sie sehr nett, finde das auch noch, aber ich bin sie gefahren und fand sie unspektakulär bis langweilig. Der Motor ist gegenüber dem der Corsaro, der das brutalste Drehmomentpferd ist, das ich je gefahren bin, ein dermaßen zahnloser Tiger, das habe ich mir nicht angetan. Zudem mir für mich und Sozia zu zierlich. Aber ein schickes Möpp, keine Frage
Danke. Nun, sie hat ja auch keinen Fuss auf dem Markt fassen können. Muss unglaublich schwierig sich zu etablieren. Ich finds schade - sie hatte grossartige Eckdaten, war eine super Innovation in diesem Segment. Und ich glaube, an der Maschine war nix wirklich schlampiges, nix billiges. Überhaupt schade um MM. Auch die Scrambler fand ich den Hammer wenn man die mal in Echt vor sich stehen sah. Tolle charaktervolle Motorräder
 
C

CBR

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Lautstärke alleine ist eigentlich nie gefragt. Aber Klang. Und die meisten zugestopften Motoren klingen einfach zu blechern. Das war auch bei der 1150 noch ein wenig schlimmer gegenüber der 12er - und hatte mit Boxer nicht mehr viel gemeinsam.
Ist allerdings Deine Meinung und nicht meine.


Unterhälst Du Dich eigentlich in diesen Thread schon mit Dir alleine ?
 
Parzival

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Ist allerdings Deine Meinung und nicht meine.


Unterhälst Du Dich eigentlich in diesen Thread schon mit Dir alleine ?

Ich habe den gesamten Thread durchstudiert weil mich alle Meinungen zu diesem Thema interessiert haben.

Hat vielleicht was mit den Ohren zu tun wenn man keinen Klangunterschied zwischen einer 12er und einer 1150 hört und nicht bemerkt dass BMW den Boxer wieder satter klingen lassen wollte.
 
C

CBR

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Was hat den das mit satter zu tun ?
Boxerklang find ich ab den DOHC keinen mehr das ist einfach nur offenes Geschepper und für den Sozius ab 140 nicht zum aushalten.

Ein schöner Boxerklang findet man z.b an einer 1100 das ist für mich zu mindestens schöner Boxerklang.

Wer allerdings nur auf laut und gebrumme steht ....


Ich finde es soundtechnisch sehr schön wenn irgendwo eine alte BMW vorbeifährt, dieser Klang ist unverkennbar und in meinen Augen/Ohren Boxerklang.

Ist zwar schön anzuhören beim kurvenswingen aber ab und an mal wenn man mal auf die Ab muss einfach nur gräßlich.(12 GS DOHC)

Mit Boxersound hat das was ab DOHC zu hören ist nichts zu tun aber rein gar nichts.
 
Parzival

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Was hat den das mit satter zu tun ?
Boxerklang find ich ab den DOHC keinen mehr das ist einfach nur offenes Geschepper und für den Sozius ab 140 nicht zum aushalten.

Ein schöner Boxerklang findet man z.b an einer 1100 das ist für mich zu mindestens schöner Boxerklang.

Wer allerdings nur auf laut und gebrumme steht ....


Ich finde es soundtechnisch sehr schön wenn irgendwo eine alte BMW vorbeifährt, dieser Klang ist unverkennbar und in meinen Augen/Ohren Boxerklang.

Ist zwar schön anzuhören beim kurvenswingen aber ab und an mal wenn man mal auf die Ab muss einfach nur gräßlich.(12 GS DOHC)

Mit Boxersound hat das was ab DOHC zu hören ist nichts zu tun aber rein gar nichts.

Mir egal. Meine 12er war keine DOHC
Und sie war nicht laut und sie war kein Geschepper und sie war ein wesentlicher Fortschritt zum Wäschetrockner 1150. Noch eine Idee mehr Boxersound hätte mir jedenfalls nicht geschadet.

Und wenn Hersteller eine Stauklappe einbauen haben sie zumindest genau das im Sinn. Kenne auch andere Aussagen wie deine über die 2010er, wonach die Leute wieder das Gefühl haben ein Motorrad zu fahren und kein Elektromobil. Insofern wird es da wohl unterschiedliche Ansichten geben. Jedenfalls ist Klang gewünscht und nicht unbedingt Lautstärke. Und das finde zumindest ich und noch so ein paar ganz gut. Klang kann allerdings nicht bloss über mehr Lautstärke erfolgen. Dann läufts wohl auch wieder daneben.
 
C

CBR

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Du darfst Dein Empfinden aber nicht anderen aufzwängen bzw. davon ausgehen das sie genauso empfinden.

Ich kenne 4 Mann die Ihre 12er DOHC Gs zurückgegeben haben wegen der Lautstärke.

Ich war anfangs auch davon sehr angetahn von dem sehr guten Sound der DOHC was sich aber mittlerweile geändert hat.

Warum z.b hat man den RT´s nicht das gleiche Klangbild veräusert wie den GS´s ?
Eine RT ist deutlich leiser und trohnt nicht so auf.

Was glaubst wieviel Ihre RT behalten hätten bei dem gebrumme wenn man bei 120 nur geboller hört anstatt das Radio ?

Da wäre die Ruckgebe/rufquote sehr hoch geworden.



Aber die meisten Vögel definieren sich ja heutzutage über Ihren Auspuff ...


Zu dumm ne Kurve zu fahren aber hauptsache es bollert hinten ordentlich.
 
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Parzival

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Du darfst Dein Empfinden aber nicht anderen aufzwängen bzw. davon ausgehen das sie genauso empfinden.

Ich kenne 4 Mann die Ihre 12er DOHC Gs zurückgegeben haben wegen der Lautstärke.

Ich war anfangs auch davon sehr angetahn von dem sehr guten Sound der DOHC was sich aber mittlerweile geändert hat.

Warum z.b hat man den RT´s nicht das gleiche Klangbild veräusert wie den GS´s ?
Eine RT ist deutlich leiser und trohnt nicht so auf.

Was glaubst wieviel Ihre RT behalten hätten bei dem gebrumme wenn man bei 120 nur geboller hört anstatt das Radio ?

Da wäre die Ruckgebe/rufquote sehr hoch geworden.



Aber die meisten Vögel definieren sich ja heutzutage über Ihren Auspuff ...


Zu dumm ne Kurve zu fahren aber hauptsache es bollert hinten ordentlich.
Wie gesagt: ich weiss es nicht. Ich hatte keine mit Stauklappe. Und ich fand meine etwas zu sehr "Blechdose".

Finde den klang der 2010 durchaus wieder charaktervoll. An sich klangen die Boxer früher auch nicht anderst. Das ist schon möglich, dass man bei BMW den RT-Fahrern weiterhin eine zugestopfte Version verordnet.


Du hast schon Recht, dass man nicht von sich auf andere schliessen sollte. Daher möchte ich auch dir im Gegenzug mal zu überlegen geben ob man bei BMW erstrangig Kunden für die GS sucht, die ein Reisemotorrad wünschen bei dem man mit 120 noch das Radio hört - oder ob die nicht lieber den Motor hören wollen. Die GS ist zwar dieses angebliche Kann-Alles-Motorrad. Aber sie muss es dennoch nicht JEDEM Recht machen. Je mehr sie für den RT-Fahrer interessant würde, desto weniger spräche sie den KTM-Fahrer an. Und da solltest du mal überlegen welche Kunden die GS wohl eher zufriedenstellen soll.

Wenn jemand beleidigt die GS zurück gibt weil der Auspuffklang ihm mit der Zeit doch zu kernig klingt, ist er auch nicht der Richtige für eine GS. Denn dann entscheidet er sich recht kleinlich gegen das gesamte Konzept der GS, was garnicht nötig wäre, denn den Auspuff kann er ändern.
Soll er RT fahren. Die passt sicher besser.
 
peter-k

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Es wird Zeit, dass BMW wieder mehr an seine Kernkundschaft denkt. Man muss nicht auf Teufel komm raus an jeden verkaufen. Manchmal - eigentlich recht haeufig - ist etwas weniger sooo viel mehr.
 
Thema:

Triumph Tiger 800 XC

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